News Schufa-Score nicht mit EU-Recht vereinbar

In der Schufa stehen auch alle finanziellen Belastungen, die man hat. Zum Beispiel meine Handy-Verträge oder auch mein Mietvertrag der Wohnung und z.B. auch, dass ich ein Konto bei der Bank Xy habe. Finanzierungen stehen auch mit dabei und auch wann solch eine abgezahlt wurde. Die Einträge haben daher nicht immer mit was negativen was zu tun.

Wenn zum Beispiel ein Kredit aufgenommen wird, kommen diese Daten zur Geltung und dann kann es ggf. auch sein, dass solch ein Kreditantrag abgelehnt wird. Dabei muss man noch nicht mal negative Einträge haben, es reicht bereits aus, dass die Bank sich ausrechnet, ob bezüglich einer monatlichen Belastung überhaupt eine Ratenzahlung geleistet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Schufa stehen auch alle finanziellen Belastungen, die man hat. Zum Beispiel meine Handy-Verträge oder auch mein Mietvertrag der Wohnung und z.B. auch, dass ich ein Konto bei der Bank Xy habe. Finanzierungen stehen auch mit dabei und auch wann solch eine abgezahlt wurde. Die Einträge haben daher nicht immer mit was negativen was zu tun.
Keine Einträge zu haben ist bei der Schufa aber auch nichts positives.
Wenn du 50 Jahre bist in deinem Leben keinen Kredit und / oder Finanzierung hattest und diese entsprechend fristgerecht bedienen musstest, ist das für die Schufa auch ein Grund deinen Score zu drücken, mit der Begründung das es für die Schufa nicht abschätzbar ist wie zuverlässig du diesbezüglich sein würdest.

Das kann dann durchaus auch dazu führen das dir Verträge, Finanzierungen und Kredite ggf. verwehrt werden können, absurd, ist aber so.
Wer wirklich bemüht ist nie über seine Verhältnisse zu leben, wenn es irgendwie vermeidbar ist, wird dafür trotzdem abgestraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Einträge zu haben ist bei der Schufa aber auch nichts positives.
Wenn du 50 Jahre bist in deinem Leben keinen Kredit und / oder Finanzierung hattest und diese fristgerecht bedient hast, ist das für die Schufa auch ein Grund deinen Score zu drücken, mit der Begründung das es für die Schufa nicht abschätzbar ist wie zuverlässig du diesbezüglich sein würdest.
Die Schufa findet immer einen Grund, deinen Score zu drücken, damit Banken erklären können, wieso du höhere Beiträge zahlen musst.
 
Hab einmal was bei OTTO in der App bestellt weil es da Adidas Sportsachen billiger gab.

Tja Online nutzt der als Zahlung bei mir automatisch SEPA Lastschrift, aber in der App ist beim selben Konto plötzlich Rechnung eingestellt. Das hatte ich leider im ersten Moment nicht geblickt, weil ich es nicht erwartet hatte!

Von Otto kam natürlich auch keine Erinnerung per Mail dass die Zahlung aussteht, aber die Mahnung war dann nach ein paar Wochen in der Post.

Super danke, der Drecksladen macht mir Schufa score kaputt. Hoffe die 4€ Mahnung war es wert, dass ich nie wieder dort bestellen werde. Hab bei euch ja nur n 2000€ Fernseher und 500€ XBox bestellt.

Und ja klar ist das meine Schuld, aber sie hätten ja durchaus mal ne Erinnerung per Mail schicken können, bzw ihre App gescheit programmieren. Aber so schnell kann es gehen...

Edit: Rechnung und nicht Überweisung ist die richtige Terminologie
Immer die gleichen Geschichten selbst, was bestellt, aber schuld sind immer die anderen.


Hatten vor paar Tagen Sendung über Klarna und Co gesehen, heute bestellen später bezahlen. Da sind sehr viele, die in eine Schuldenfalle tappen, da wird auch der Schufa-Score bringen.
 
Zurück