News Ende von Amazon-Visa-Karte kann Schufa-Score beeinflussen

Wo steht das? Ein Link zu dieser Aussage der Bank, bitte.
Der PCGH Artikel ist falsch, auf Golem wurde die Aussage korrigiert (Nachtrag 25.07) , Heise Online falsches Datum, PC-Welt hat 30.09 als Datum... Was ist den da los warum werden falsch Informationen verbreitet? Schöne Sache...
Danke für den Hinweis das die Bank das offiziell nie so publiziert hat.
Diverse Nachrichtenblätter/Zeitschriften in Deutschland berichten übrigens auch vom 30.09.

Quellen:
 
Diverse Nachrichtenblätter/Zeitschriften in Deutschland berichten übrigens auch vom 30.09.
Was Nachrichten Portale berichten kann dir als Kunde komplett egal sein. In den AGBs steht eine Kündigungsfrist und da muss der Anbieter sich dran halten. Einfach so zum 30.09. ohne Kundeninfo kündigen ist nicht.

Außerdem verweise ich noch mal auf den Punkt:

Die Nachrichten gehen in Wellen bis Ende des Jahres raus und dementsprechend läuft dann für diese Kunden natürlich auch die Karte weiter…
 
Durch die Änderung deines Scores aufgrund der Kündigung durch den Anbieter? ja, ne ist klar...

Ob du es glaubst oder nicht: der Zinssatz, den man bezahlt, hängt von der Bonität ab. Die Zeiten, in denen ein Bankmitarbeiter sich die Finanzen angesehen und ein persönliches Gespräch geführt hat, um dann zu sagen "das geht klar, der kann das Zahlen" sind lange vorbei. Schlechtere Bonität heißt höhere Zinsen und selbst 0,1% schlagen beim Haus- oder Autokauf (extrem) durch, von 0,5-1% brauchen wir garnicht zu reden.

Wer sich dessen nicht bewußt ist und seinen Score entsprechend poliert, der zahlt drauf.

Um wieviel wird der Score denn gesenkt? Das kann (oder will) dir keiner sagen... ist vermutlich sogar recht individuell. Aber in welchen Dimensionen bewegt sich die Änderung? 0,1 - 1,0 Punkte? Oder 5 bis 10 Punkte?
Was ich bisher so gelesen habe sind es eher 0,1-1,0... (Leute denen schon mal eine Karte gekündigt wurde und die Ihren Score regelmäsig prüfen haben das berichtet).

1 Punkt? Du bist Wahnsinnig? Das ist eine kleine Welt, da kannst du schon eine Stufe tiefer rutschen, bzw. das macht man dann wahrscheinlich auch.

Ich sage ja nicht das der Score keinen Einfluss auf solche Geschäfte hat, aber die Welle, die hier wegen einer gekündigten Kreditkarte gemacht wird, ist völlig überzogen.

Den Mist sollte man nicht unterschätzen. Ich meine, wenn du daran kein Interesse hast und sowas mit dir machen läßt, dann ist das deine Sache, Leute, die das nicht so locker sehen, sollten allerdings gewarnt werden.

Du hättest die News auch einfach überspringen können, wenn dir dein Schufa Score egal ist. Warum hast du es denn nicht getan, sondern kommentierst hier auch noch herum?.
 
Wieso wird eine Debit Kreditkarte (steht so im Artikel und kann ich mir bei der Schufa durchaus vorstellen) überhaupt als Kreditkarte gewertet? Das ist nix anderes, als ne Direktabhebung vom eigenen Konto. Totaler Unfug, das als "Kreditkarte" zu bewerten. Davon könnte man auch 200 haben, ohne einen Cent Kredit zu erzeugen (erzeugen zu können). Ist das Konto nicht gedeckt (ggf. eben bis in den geduldeten Dispo), gibt es kein Geld. Das ist aber direkt mit dem Girokonto gekoppelt, da ist die Karte selbst total hupe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der anzahl der Kreditkarten ist quatsch. Ich habe derzeit 4 und einen hervorragenden score. Nach der letzten vor 3 Monaten ist mein score auf unter 99 gerutscht, aber schon wieder auf dem weg nach oben.

Da wird Panikmache betrieben.
Wieso wird eine Debit Kreditkarte (steht so im Artikel und kann ich mir bei der Schufa durchaus vorstellen) überhaupt als Kreditkarte gewertet? Das ist nix anderes, als ne Direktabhebung vom eigenen Konto. Totaler Unfug, das als "Kreditkarte" zu bewerten. Davon könnte man auch 200 haben, ohne einen Cent Kredit zu erzeugen (erzeugen zu können). Ist das Konto nicht gedeckt (ggf. eben bis in den geduldeten Dispo), gibt es kein Geld. Das ist aber direkt mit dem Girokonto gekoppelt, da ist die Karte selbst total hupe.
Debitkarten stehen nicht in der Schufa.
 
Zurück