News Schufa-Score nicht mit EU-Recht vereinbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schufa-Score nicht mit EU-Recht vereinbar

Der Schufa-Score ist in seiner jetzigen Form nicht mit EU-Recht vereinbar. Das geht aus einem Gutachten hervor, dem der EUGH in der Regel folgt. Weiterhin darf die Schufa Daten nicht über die Fristen hinaus vorhalten, die Insolvenzgerichte vorsehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Schufa-Score nicht mit EU-Recht vereinbar
 
Finde ich super. Der Schufa-Score ist tatsächlich sehr ominös und die Folgen sobald man einmal abgewertet wird, können für die Betroffenen gravierend sein. Einzige Chance sich zu wehren ist ein sehr kostspieliger Prozess.

Ich selber habe z.B. vor einigen Jahren innerhalb kürzester Zeit fast 10% meines Scores verloren . Laut Schufa hatte ich danach nur noch ein "zufriedenstellendes bis erhöhtes Risiko".
Dabei habe ich in meinem Leben bisher jede Rechnung überpünktlich bezahlt und nie einen Kredit aufnehmen müssen.
Mein Anwalt meint, dass die Ursache vermutlich eine Fehlmeldung durch die Bank war. Die Schufa gibt mir da keine belastbare Auskunft und der Bank ist es egal.
 
Finde ich super. Der Schufa-Score ist tatsächlich sehr ominös und die Folgen sobald man einmal abgewertet wird, können für die Betroffenen gravierend sein. Einzige Chance sich zu wehren ist ein sehr kostspieliger Prozess.

Ich selber habe z.B. vor einigen Jahren innerhalb kürzester Zeit fast 10% meines Scores verloren . Laut Schufa hatte ich danach nur noch ein "zufriedenstellendes bis erhöhtes Risiko".
Dabei habe ich in meinem Leben bisher jede Rechnung überpünktlich bezahlt und nie einen Kredit aufnehmen müssen.
Mein Anwalt meint, dass die Ursache vermutlich eine Fehlmeldung durch die Bank war. Die Schufa gibt mir da keine belastbare Auskunft und der Bank ist es egal.

Hab einmal was bei OTTO in der App bestellt weil es da Adidas Sportsachen billiger gab.

Tja Online nutzt der als Zahlung bei mir automatisch SEPA Lastschrift, aber in der App ist beim selben Konto plötzlich Rechnung eingestellt. Das hatte ich leider im ersten Moment nicht geblickt, weil ich es nicht erwartet hatte!

Von Otto kam natürlich auch keine Erinnerung per Mail dass die Zahlung aussteht, aber die Mahnung war dann nach ein paar Wochen in der Post.

Super danke, der Drecksladen macht mir Schufa score kaputt. Hoffe die 4€ Mahnung war es wert, dass ich nie wieder dort bestellen werde. Hab bei euch ja nur n 2000€ Fernseher und 500€ XBox bestellt.

Und ja klar ist das meine Schuld, aber sie hätten ja durchaus mal ne Erinnerung per Mail schicken können, bzw ihre App gescheit programmieren. Aber so schnell kann es gehen...

Edit: Rechnung und nicht Überweisung ist die richtige Terminologie
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei habe ich in meinem Leben bisher jede Rechnung überpünktlich bezahlt und nie einen Kredit aufnehmen müssen.
Die Schufa bewertet ja u.a. anhand dieser Daten die Bonität. Hier fehlen dann entsprechende Referenzwerte zur Zahlungsmoral. Ein Kredit selbst zieht den Score nicht nach unten, mehrere Kreditanfragen bei verschiedenen Instituten ohne Inanspruchnahme aber schon, da hier Anfragen gemeldet werden, die nicht zum Abschlusss gekommen sind, der Grund hierfür ist erst einmal egal.
 
Kredit aufnehmen und zurückzahlen lässt den Score steigen.
Vielleicht hat auch in deiner Wohngegend jemand einen schlechteren Score bekommen und das zieht dich mit herunter.
Die Liste an Möglichkeiten ist endlos lang.
Aber genau deswegen finde ich den Score so abstrus.

Die Schufa bewertet ja u.a. anhand dieser Daten die Bonität. Hier fehlen dann entsprechende Referenzwerte zur Zahlungsmoral. Ein Kredit selbst zieht den Score nicht nach unten, mehrere Kreditanfragen bei verschiedenen Instituten ohne Inanspruchnahme aber schon, da hier Anfragen gemeldet werden, die nicht zum Abschlusss gekommen sind, der Grund hierfür ist erst einmal egal.
Es gab anscheinend genug Referenzwerte, sodass ich Jahrelang >99% Score hatte.

Mein Anwalt meinte, dass die Bank vermutlich mehrfach falsche Stammdaten aufgrund eines Pflege- oder Systemfehlers an die Schufa gemeldet hat.
Ich könnte auf Behebung gegen die Schufa oder die Bank klagen, aber das dauert ewig und kostet viel Geld.

Am Ende bin ich auf den Laden auch nicht angewiesen. Ich zahle alles direkt und brauche keine Finanzierung etc.
Aber als jemand der selber beruflich mit Algorithmen, Daten, Bewertungssystemen etc. zu tun hat, finde ich das Vorgehen aus mehr als einer Sichtweise sehr bedenklich.
 
Tja Online nutzt der als Zahlung bei mir automatisch SEPA Lastschrift, aber in der App ist beim selben Konto plötzlich Überweisung eingestellt. Das hatte ich leider im ersten Moment nicht geblickt, weil ich es nicht erwartet hatte!
Du meinst dann vermutlich, dass Rechnung eingestellt war und nicht Überweisung? Überweisung ist Vorkasse, aber Du hast die Artikel ja offensichtlich erhalten, demnach solltest Du wohl per Rechnung bezahlen. Dazu muss man aber auch sagen, dass Otto die Rechnung bei so einer Zahlart auch zusätzlich noch per Post herausschickt.
 
Du meinst dann vermutlich, dass Rechnung eingestellt war und nicht Überweisung? Überweisung ist Vorkasse, aber Du hast die Artikel ja offensichtlich erhalten, demnach solltest Du wohl per Rechnung bezahlen. Dazu muss man aber auch sagen, dass Otto die Rechnung bei so einer Zahlart auch zusätzlich noch per Post herausschickt.
Ja meinte Rechnung. Also bei mir kam nichts per Post?
Hab ja nicht umsonst geschrieben, dass aus heiterem Himmel die Mahnung kam und mich darüber beschwert, dass ich keine Erinnerung erhalten habe :ugly:
 
Mein Anwalt meinte, dass die Bank vermutlich mehrfach falsche Stammdaten aufgrund eines Pflege- oder Systemfehlers an die Schufa gemeldet hat.
Ich könnte auf Behebung gegen die Schufa oder die Bank klagen, aber das dauert ewig und kostet viel Geld.

Kleiner Nachtrag noch:
Auf anwaltliche Schreiben hin haben sich nach ewiger Zeit die Schufa und die Bank meinem Anwalt geantwortet.

Die Bank gibt der Schufa die Schuld. Die Bank hätte die Daten korrigiert und geändert an die Schufa gemeldet. Wenn die Schufa die falschen Datenbestände nicht löscht oder weiterhin verabeitet, sei das Problem der Schufa mit ihrem System.
Die Schufa wiederrum behauptet die Bank hätte die Daten nicht korrigieren lassen sondern immer wieder neue Daten gemeldet. Und nur die Bank kann solche Fehler in direkter Kommunikation mit der Schufa wieder korrigieren lassen.
=> Beide behaupten der jeweils andere würde hier den Fehler machen. Ohne einen oder beide zu verklagen rührt hier keiner einen Finger laut meinem Anwalt.
 
Hab einmal was bei OTTO in der App bestellt ....

Super danke, der Drecksladen macht mir Schufa score kaputt.
Erst wenn du Mahnungen über ein Inkassobüro bekommst wird es den Schufa Score belasten. Ich habe schon zweimal Mahnungen über Otto bekommen, weil man es bei Denen schnell mal vergisst zu zahlen aber mein Score blieb davon unberührt. An ihrem Zahlungssystem sollten Sie allerdings trotzdem mal arbeiten.
 
Die Liste an Möglichkeiten ist endlos lang.
Aber genau deswegen finde ich den Score so abstrus.
Ich habe mich bei der Schufa deshalb für eine geringe Jahresgebühr registriert inkl. Onlinezugang und Email Benachrichtigung bei Datenabfrage. Interessant, wer da alles abfragt (Altersverifikation, Kauf auf Rechnung, etc.). So hab ich zumindest direkt Einblick, was dort so aufgeführt wird.
Es gab anscheinend genug Referenzwerte, sodass ich Jahrelang >99% Score hatte.
Ja, habe ich auch. Der Quartalsscore ändert sich immer nur im 0,xx Bereich, selbst nach Immobilienerwerb oder vorzeitiger Rückzahlungen von z.B. Neuwagen (2x schon gemacht,was eigentlich nicht vertragskonform ist), hat sich der Score nicht verändert, immer nur +/- 0,5. Daher wäre mehr Transparenz sehr begrüßenswert.
Mein Anwalt meinte, dass die Bank vermutlich mehrfach falsche Stammdaten aufgrund eines Pflege- oder Systemfehlers an die Schufa gemeldet hat.
Das wird er wohl recht haben.
Am Ende bin ich auf den Laden auch nicht angewiesen. Ich zahle alles direkt und brauche keine Finanzierung etc.
Aber als jemand der selber beruflich mit Algorithmen, Daten, Bewertungssystemen etc. zu tun hat, finde ich das Vorgehen aus mehr als einer Sichtweise sehr bedenklich.
/signed
 
Das interessiert die Schufa ja nicht.
Es ist ja auch kaum Nachzuweisen, wenn die Schufa ihre Algorithmen und Datenpunkte geheim hält.

Die Schufa sind auch nicht die Einzigen, welche Daten auf illegale oder zumindest moralisch fragwürdige Weise speichern und auswerten.
Mir sind aus dem beruflichen Kontext da auch andere große Konzerne bekannt.

DSGVO ist schön und gut, aber das Schwert um diese durchzusetzen ist noch sehr stumpf.
 
Erst wenn du Mahnungen über ein Inkassobüro bekommst wird es den Schufa Score belasten. Ich habe schon zweimal Mahnungen über Otto bekommen, weil man es bei Denen schnell mal vergisst zu zahlen aber mein Score blieb davon unberührt. An ihrem Zahlungssystem sollten Sie allerdings trotzdem mal arbeiten.
Das ist gut zu wissen, in der Tat hab ich meinen Schufa score noch nicht abgefragt, aber man hört ja viele Horrorgeschichten.
Du hast bei sowas anscheinend mehr Geduld als ich. Kundenunfreundlichkeit, auch vom Kundencenter, strafe ich sofort. Außer Mindfactory und Alternate bestelle ich bei deutschen Online Auftritten nichts mehr. Die sind einfach zu unflexibel und fast schon kundenfeindlich.

Letzter Einkauf bei Media Markt online: 12 TB WD HDD. Dead on arrival, MM angeschrieben, 4 Wochen hingehalten, bis ich einfach bei WD direkt RMA gemacht habe.

Sorry, ich bin durch mit dem deutschen Großhandel. Klar Amazon ist ein fragwürdiger Verein, aber da hab ich so ein Gesch*** nicht.
 
Ich habe sowieso nie verstanden, wieso ein einzelnes Unternehmen so viele Daten von Bürgern sammeln darf und wie viel macht dieses Unternehmen einfach hat. Oftmals werden Dinge dort auch gar nicht groß nachgeprüft. Meine Freundin versucht schon seit Monaten dort einen Eintrag raus zu bekommen, den die Bank einfach nicht meldet, dass es bezahlt ist. Ihr Score ist dementsprechend niedrig, was natürlich super ist, wenn wir gerade eine neue Wohnung suchen.

Dann noch die Gebühren, wenn man sich seinen eigenen Score anschauen möchte. Das sind 30€ dafür, dass man einen oftmals unübersichtlichen Wisch zugeschickt bekommt, aus dem man sowieso kaum schlau wird.

Wieder das Beispiel meiner Freundin. Der Kredit, der angeblich noch immer ausstehend ist bei ihr, da wird jede einzelne Rückzahlung aufgeführt, weshalb sie eine unglaublich lange Auskunft von der Schufa hat (waren so an die 15 Seiten im Gegensatz zu mir "uns ist nichts negatives bekannt"), die überall irgendwelche Zahlen auswirft, aber einen richtigen Überblick bekommt man da auch nicht gezeigt und wie gesagt: Wenn die Bank nicht meldet, dass es komplett zurückgezahlt wurde, dann steht der Mist da weiterhin drin... :daumen:

Ist schon ein tolles Geschäftsmodell, bei dem man wirklich für überhaupt nichts tun eine Unmenge an Geld macht und genau mit diesem Nichtstun (prüfen, ob Kredite abgezahlt wurden bspw.) einzelnen Personen das Leben zur Hölle machen kann, wenn man etwas angeschafft werden soll.

Ich wäre dafür, dass man den scheiß Laden einfach komplett verbietet. So viel Macht gehört in kein einzelnes Unternehmen, das von allen Bankinstituten und anderen Geschäften nur immer weiter gefüttert wird.
 
Zurück