News Schufa-Score nicht mit EU-Recht vereinbar

Aha.
Mal abgesehen dass man die Info weiterhin beim Googlen findet, das - vor allem im Zusammenhang mit dem Kauf auf Rechnung und Klarna - dass Bonitätsabfragen immer und immer wieder neu erzeugt, und diese hohe Anzahl dann sehr wohl auch die Kreditwürdigkeitsabfrage der Schufa beeinflusst, wird sich das Thema "auf Rechnung kaufen" sowieso bald erledigen: https://www.mdr.de/nachrichten/welt/wirtschaft/eu-plan-ende-kauf-auf-rechnung-online-100.html

Hätte Hätte Fahrradkette

Typischer Artikel der keine relevante Aussage enthält.

@Topic

Habe die Schufa noch nie beachtet oder benötigt, einfach die Kohle überweisen und fertig...
 
Die Schufa bewertet ja u.a. anhand dieser Daten die Bonität. Hier fehlen dann entsprechende Referenzwerte zur Zahlungsmoral. Ein Kredit selbst zieht den Score nicht nach unten, mehrere Kreditanfragen bei verschiedenen Instituten ohne Inanspruchnahme aber schon, da hier Anfragen gemeldet werden, die nicht zum Abschlusss gekommen sind, der Grund hierfür ist erst einmal egal.
Ganz prickelnd, man soll auch nicht mehr die Möglichkeit haben, sich verschiedene Angebote einzuholen...
Das Bankenwesen war mir schon immer suspekt...
Mal von der Verbrecher GEZ ganz abgesehen die einem seinen ganzen Score ruinieren kann.
Wie geht das denn?
Mit denen hat man ja keinen Vertrag wie bei einem Unternehmen, die das in die AGB schreiben.
 
Ganz prickelnd, man soll auch nicht mehr die Möglichkeit haben, sich verschiedene Angebote einzuholen...
Das Bankenwesen war mir schon immer suspekt...

Hier liegt der Teufel wieder im Detail oder alternativ an der Schnarchnase bei der jeweiligen Bank, der statt einer "Konditionenanfrage" (Schufa-Neutral) direkt eine "Kreditanfrage" stellt. Deshalb immer bei Bedarf darauf hinweisen.
 
Ganz prickelnd, man soll auch nicht mehr die Möglichkeit haben, sich verschiedene Angebote einzuholen...
Das Bankenwesen war mir schon immer suspekt...
Da gibt es einen kleinen Unterschied. Eine Kreditanfrage ist keine Konditionsanfrage.
Letzteres fragt zwar nur die Konditionen an, ist aber ohne Auswirkungen auf deinen Score.
Erst wenn aus der Konditionsanfrage eine Kreditanfrage oder gar ein Kreditvertrag wird wirkt es sich auf deinen Score aus.
Auch ist bei der Konditionsanfrage die Löschfrist deutlich kürzer und nicht so frei einsehbar, wie bei der Kreditanfrage.
 
Ein Konto steht doch jeden zu? Außer hast bei der Bank selbst schulden aber sonst dürfen die dir kein Konto verweigern.
Welches Konto? Girokonto? Basiskonto?
Eine Pflicht, jemanden ein Girokonto zu eröffnen, besteht nicht. Du hast kein Recht darauf. Ein Girokonto kann abgelehnt werden, wenn die Bonität nicht stimmt.
Ein Basiskonto hingegen steht jedem zu.
 
Es gibt Sachen die auf Pump gekauft werden müssen

Ein Haus oder eine Eigentumswohnung

Viel mehr fällt mir dann aber auch nicht ein wofür ein Kredit nötig wäre

Wenn ich mein Auto finanzieren muss ist es einfach das falsche Auto...
 
Wenn ich mein Auto finanzieren muss ist es einfach das falsche Auto...

Muss nicht unbedingt sein. Nimm z.B. 50K für.einen Neuwagen bei 1.9% in der Niedrigzinsphase der vergangenen (fast) Dekade, selbst ohne ETFs konnte man das mit Festgeldern und der Treppenstrategie inkl. längerer Laufzeiten schlagen. Plus der psychologische Effekt, nicht direkt die Kohle auf einmal zu versenken und aus frischen Mitteln die Raten praktisch abzufedern. Ist auch eine Persönlichkeitsfrage und individuell, würde ich pauschal nicht für jeden vorschlagen.
 
Ach hast du auch keinen Vertrag mit denen vereinbart ?
Ich auch nicht.

Die Rechnungen kamen damals aber trotzdem irgendwann einfach in der ersten eigenen Wohnung.
Was hat das aber mit der Schufa zu tun?
Deren Einträge stammen doch aus der Einwilligung beim Abschluss eines Vertrages z.B. bei der Kontoeröffnung bei der Bank oder bei ner Bestellung.
 
Was hat das aber mit der Schufa zu tun?
Deren Einträge stammen doch aus der Einwilligung beim Abschluss eines Vertrages z.B. bei der Kontoeröffnung bei der Bank oder bei ner Bestellung.
Die tragen dir das trotzdem ein, wenn du deine Beiträge nicht zahlst.
Genauso wie die dir dein Konto zu machen.
Oder dir den Gerichtsvollzieher nach Hause schicken.
 
Zurück