News Ende von Amazon-Visa-Karte kann Schufa-Score beeinflussen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ende von Amazon-Visa-Karte kann Schufa-Score beeinflussen

Die Einstellung der Amazon-Visa-Karte hat nicht nur für Prime-Mitglieder Folgen, sondern kann auch den Schufa-Score beeinflussen. Kunden sollten gut überlegen, wann eine neue Kreditkarte beantragt wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ende von Amazon-Visa-Karte kann Schufa-Score beeinflussen
 
Habe mir die Vertragsbedingungen für die LBB Visa Card Extra angesehen und die sind sehr schlecht. Alle Vorteile weg, dafür zwangsweise Teilzahlung, d.h. man kann nicht monatlich den gesamten Kartensaldo ausgleichen. Die Teilzahlung lässt sich Max auf 50% setzen. Auf die offene Summe fallen dann >18% Zinsen an, die sich nicht vermeiden lassen. Mein Rat wäre, die Karte nicht zu verlängern. Besser auf ein neues Angebot von Amazon warten. Wenn man vorher eine neue Karte benötigt dann evtl. Hanseatic Bank oder Barclays Card wenn’s eine ohne Grundgebühr sein soll, bei denen kann man von Teilzahlung auf Komplettzahlung umstellen.
 
...dafür zwangsweise Teilzahlung, d.h. man kann nicht monatlich den gesamten Kartensaldo ausgleichen. Die Teilzahlung lässt sich Max auf 50% setzen. Auf die offene Summe fallen dann >18% Zinsen an, die sich nicht vermeiden lassen.

Wat? :ugly:
Krasse Nummer! Jede "normale" Kreditkarte bucht einmal im Monat (30 oder auch 45 Tage Zyklus) die Summe vom Girokonto ab und fertig. Kann nur in Erwägung gezogen werden, wenn der Dispo bis zum Anschlag ausgereizt ist und auch sonst nix mehr geht, das macht doch niemand freiwillig zu den Konditionen.

Wer auf dieses Angebot eingeht, sollte stattdessen eher den Score riskieren und sich der Angebotsvielfalt bedienen. Total unattraktiv.
 
Schließlich kommen Personen mit mehr als zwei Kreditkarten statistisch gesehen leichter in finanzielle Probleme und können fällige Kredite nicht mehr zurückzahlen.
Geiler Score. 100 Millionen auf zehn Konten verschiedener Banken und 5 verschiedene Kreditkarten - bekommt am Ende einen schlechteren Score, weil er ja eher in finanzielle Probleme kommen könnte :lol:
 
Die gleiche Panikmache wie bei Golem... Der Score verschlechtert sich um wieviel? Wie lange? Manchmal kann man sich nur noch an den Kopf fassen...
Wird natürlich durch die Blackbox Schufa schön angeheizt das Thema.
 
Hatte die alte Karte nur auf 100% Rückzahlung um damit die paar Punkte zu sammeln. Hat sich gelohnt für ne kostenlose karte. Jetzt hab ich die natürlich schnell gekündigt und Wechsel sicher nicht auf die teure neue Variante mit 18% Zinsen ?
 
Geiler Score. 100 Millionen auf zehn Konten verschiedener Banken und 5 verschiedene Kreditkarten - bekommt am Ende einen schlechteren Score, weil er ja eher in finanzielle Probleme kommen könnte :lol:
Mein Score ist auch höher als der von meinem Chef, das sagt aber im Grunde nichts aus. Selbst wenn man ein Jahr keine neuen Verträge abschließt und keine offenen Rechnungen hat kann der Score sinken. Das System Schufa ist einfach ? und so lange es geheim bleibt wie der Score berechnet wird ist keiner sicher vor Willkür und von sowas wird das Leben der Menschen bestimmt.
 
Wo ist denn bitte die Bestätigung für den angeblichen Schließungstermin 30.09.23? Auf der verlinkten Webseite finde ich ein solches Datum nicht, stattdessen heißt es bei LBB und Amazon nur, alle Kunden würden bis Jahresende informiert.

Bitte um einen Beleg für das Datum oder um Richtigstellung.
 
Die Info kommt per Mail und in wellen.

Auszug aus meiner Mail vom 25.07.2023.

Sollten Sie kein Interesse an der Visa Card Extra haben, müssen Sie nichts weiter unternehmen – Ihr Amazon.de VISA Kartenkonto wird dann am 30.09.2023 geschlossen.

Für den Fall, dass Sie die geänderten Vertragsbedingungen nicht bis zum 27.09.2023 anfordern, kündigen wir bereits hiermit Ihren bestehenden Vertrag zum 30.09.2023.


Für den Fall, dass Sie die Vertragsbedingungen zwar anfordern, aber die Unterschriftsseite nicht bis zum 15.11.2023 (Eingang bei uns) unterschrieben zurücksenden, kündigen wir bereits hiermit Ihr Kartenkonto zum 30.11.2023.
 
Die Info kommt per Mail und in wellen.
"In Wellen" bedeutet dann, dass unterschiedliche Termine an verschiedene Kunden kommuniziert werden. Der einzige Fixtermin, den ich fand, ist der 27.03.2024. Spätestens zu diesem Zeitpunkt muss die Umstellung auf die neue LBB-Karte, sofern gewünscht, erfolgt sein.

Nix 30.09.2023, auch wenn das für einige Kunden sicher zutrifft - bitte korrigieren. Hat mich ziemlich wuschig gemacht, diese mäßig gut recherchierte Meldung.
 
Auszug aus den Amazon LBB Nutungsbedingungen.

18. Kündigung
(1) Der Nutzer ist berechtigt, seine Teilnahme am Kreditkarten-Banking inkl. des Elektronischen Postfachs jederzeit gegenüber der Bank in Textform oder telefonisch über den Kundenservice zu kündigen.
(2) Die Bank ist berechtigt, die Teilnahme des Nutzers am Kreditkarten-Banking gegenüber dem Nutzer mit einer Frist von mindestens sechs Wochen in Textform zu kündigen.

Also wenn die LBB nicht bis spätestens übernächste Woche jeden per Mail informiert hat, wird es wohl für manch einen auch später werden.
 
Die gleiche Panikmache wie bei Golem... Der Score verschlechtert sich um wieviel? Wie lange? Manchmal kann man sich nur noch an den Kopf fassen...

Wenn man ein Haus finanzieren möchte, dann kann einem das ganze viele tausend Euro kosten (geht durchaus auch über 10.000€), bei einem Autokauf noch immer etliche hundert bis tausend.

Von daher ist es richtig davor zu warnen.
 
Die Info kommt per Mail und in wellen.

Auszug aus meiner Mail vom 25.07.2023.
Diese Email ist allerdings noch nicht an alle Kunden herausgegangen.
Ich frage mich warum nicht jeder gleich informiert wird und es hier Zeit Verzögerungen bei einigen gibt.
Generell ist es einem Email System doch egal wie viele benachrichtigt werden sollen...

Oder die Bank will einige Leute nicht verschrecken und zögert mit dem Informieren...
Wat? :ugly:
Krasse Nummer! Jede "normale" Kreditkarte bucht einmal im Monat (30 oder auch 45 Tage Zyklus) die Summe vom Girokonto ab und fertig. Kann nur in Erwägung gezogen werden, wenn der Dispo bis zum Anschlag ausgereizt ist und auch sonst nix mehr geht, das macht doch niemand freiwillig zu den Konditionen.

Wer auf dieses Angebot eingeht, sollte stattdessen eher den Score riskieren und sich der Angebotsvielfalt bedienen. Total unattraktiv.
Man kann allerdings noch eigenständige Überweisungen zu dem Kreditkarten Konto ausführen. Heißt man müsste jeden Monat eine manuelle zusätzliche Überweisung tätigen...

Ist genau so Kontra Produktiv aber... besser als 50%



Kritischer sehe ich den Punkt das man nicht Freiwillig gekündigt hat, sofern man es auslaufen lässt.
Man hat auch keine Wahl an diesem Punkt. Weiß ja nicht was die Schufa aus diesen gewonnen Informationen macht.
Daher wäre es vermutlich schlauer, zuzustimmen - bis März die alte Bezahlweise nutzt und dann ab April aus eigenem Anliegen kündigt!
 
Diese Email ist allerdings noch nicht an alle Kunden herausgegangen.
Ich frage mich warum nicht jeder gleich informiert wird und es hier Zeit Verzögerungen bei einigen gibt.
Generell ist es einem Email System doch egal wie viele benachrichtigt werden sollen...

Wird doch alles klar und deutlich seitens der LBB kommuniziert.

LBB.png


Und ich glaub die Begründung sogar.
 
Wird doch alles klar und deutlich seitens der LBB kommuniziert.

Anhang anzeigen 1433256

Und ich glaub die Begründung sogar.
Ja gut die Karte ist aber für alle die die nicht Zustimmen laut derren Beschreibung am 30.09.23 Schluss.
Bedeutet bekommen die Kunden erst Ende des Jahres die Frage ob sie wollen oder nicht, ist das ja schon nach dem die Karte nicht mehr funktioniert.
Das wieder rum wäre extrem bescheiden auch erneut für die Schufa weil das ja als Kündigung seitens Anbieter gilt.

Es muss daher jeder Kunde VOR dem 30.09.2023 informiert werden oder sie müssen die Frist verlängern.
 
Es muss daher jeder Kunde VOR dem 30.09.2023 informiert werden oder sie müssen die Frist verlängern.

Der Termin steht doch erst in der persönlichen Kündigungs-Mail.

Die Frist ist auch klar in den Nutzungsbedingungen ersichtlich. Mindestens 6 Wochen vorher muss die LBB die Kreditkarte kündigen. Wenn jemand seine Kündigung erst Anfang Dezember bekommt, dann läuft die Karte halt noch bis mindesten Mitte Januar.

Ich versteht die Problematik nicht?

Kündigung schon da? Dann sieht man sein Kündigungsdatum.
Kündigung noch nicht da? Um so länger läuft die Kreditkarte.
 
Wenn man ein Haus finanzieren möchte, dann kann einem das ganze viele tausend Euro kosten (geht durchaus auch über 10.000€), bei einem Autokauf noch immer etliche hundert bis tausend.

Von daher ist es richtig davor zu warnen.
Durch die Änderung deines Scores aufgrund der Kündigung durch den Anbieter? ja, ne ist klar...
Um wieviel wird der Score denn gesenkt? Das kann (oder will) dir keiner sagen... ist vermutlich sogar recht individuell. Aber in welchen Dimensionen bewegt sich die Änderung? 0,1 - 1,0 Punkte? Oder 5 bis 10 Punkte?
Was ich bisher so gelesen habe sind es eher 0,1-1,0... (Leute denen schon mal eine Karte gekündigt wurde und die Ihren Score regelmäsig prüfen haben das berichtet).
Ich sage ja nicht das der Score keinen Einfluss auf solche Geschäfte hat, aber die Welle, die hier wegen einer gekündigten Kreditkarte gemacht wird, ist völlig überzogen.
 
Der Termin steht doch erst in der persönlichen Kündigungs-Mail.

Die Frist ist auch klar in den Nutzungsbedingungen ersichtlich. Mindestens 6 Wochen vorher muss die LBB die Kreditkarte kündigen. Wenn jemand seine Kündigung erst Anfang Dezember bekommt, dann läuft die Karte halt noch bis mindesten Mitte Januar.

Ich versteht die Problematik nicht?

Kündigung schon da? Dann sieht man sein Kündigungsdatum.
Kündigung noch nicht da? Um so länger läuft die Kreditkarte.
Es ist bisher noch nicht bei jedem eine persönliche Kündigungs-Mail gekommen.
Ohne Mail keine Info.

Öffentliche Frist ist aber von der Bank festgelegt bei 30.09.
Da liegt das Problem!
 
Zurück