Ryzen 7 5700X, Ryzen 5 5600 & 5500 in ersten Tests: Sich selbst der größte Feind?

Man muß es klar sagen. AMD ist bei den CPUs derzeit einfach zu teuer !
Um Intel derzeit was entgegensetzen zu können, muß AMD runter mit den Preisen. Den 5600 hätte man sich zum jetzigen Zeitpunkt sparen können. Der kommt, wie auch der 5700X, mindestens 1 Jahr zu spät. Der 5600X dürfte (aktuell) maximal nur noch 160-170€ kosten und ein 5700X müßte man mit ca. 250€ raushauen. Der 5500 dann ca. 100€. Das wäre das passende Setup, um zu ADL konkurenzfähig sein zu können. Der 5500 würde dann zwar im Games gegen den ADL 12100 4-Kerner das Nachsehen haben. Aber aufgrund der 6 Kerne/12 Threads andersweitig wiederum überlegen und somit ein guter Kompromiss in der Einstiegsklasse.

Aber mit den Preisen von oben ist man davon weit entfernt. Zumal AM4 ja nun auch EOL ist . Ich hab noch nen 2700X stecken. Aber ein 5700X für 307€ bzw. 5800X für 330€ ? Nee Danke. Selbst als letztes Upgrade für AM4 einfach zu teuer.
 
Derzeit liegen der 5600 und 5700X ja preislich quasi gleichauf mit 5600G und 5700G, und bei denen gibt's dann noch ne Grafik quasi gratis dazu. Da fühlen sich die neuen relativ überflüssig an. Da steht sich AMD quasi selbst im Weg.

Was Preis/Leistung insgesamt angeht muss man natürlich auch das entsprechende Board mit einbeziehen. Aufrüster bleiben bei dem, was sie haben, und Plattformwechsler kaufen ja keine nackte CPU, sonder müssen die auch irgendwo aufstecken.
Das günstigste B550 Board ist derzeit für um die 70-75€ zu haben, bei H670 gehts bei 140€ los
Bei X570 vs Z690 sieht das anders aus, da legen beide so um 160€ los

(was ein Aufpreis zu Mittelklassse-Boards mit top Chipsatz von knapp 80% gegenüber 2013 ist, als ich das letzte Mal groß aufgerüstet hab. Das RAM immernoch genauso teuer ist wie damals hift auch nicht)

Wer also nicht unbedingt das beste OC-Board braucht, und mit B550/H670 auskommt, kriegt derzeit einen 5600X + Board for etwa weniger bis gleich viel wie einen 12400F + Board
Gleiches gilt for 5700X/12600 und 5800X/12600KF

Die neuen Chips hätten also definitiv früher kommen sollen, wie das bei den 1000, 2000 und 3000 auch schon der fall war, und mit den aktuellen Preisen ist der beste Zen3 6-kerner ist vermutlich der 5600G
 
Man muß es klar sagen. AMD ist bei den CPUs derzeit einfach zu teuer !
Um Intel derzeit was entgegensetzen zu können, muß AMD runter mit den Preisen. Den 5600 hätte man sich zum jetzigen Zeitpunkt sparen können. Der kommt, wie auch der 5700X, mindestens 1 Jahr zu spät.

Aber mit den Preisen von oben ist man davon weit entfernt. Zumal AM4 ja nun auch EOL ist . Ich hab noch nen 2700X stecken. Aber ein 5700X für 307€ bzw. 5800X für 330€ ? Nee Danke. Selbst als letztes Upgrade für AM4 einfach zu teuer.
Moin,
man muss an dieser Stelle aber anmerken, dass es AMD vor Intel Alder Lake vor einem Jahr auch nicht unbedingt nötig hatte weiter zu kontern. :ugly:
Die Kontingente waren auch nicht gerade prall, teilten sich die CPUs ja die erkaufte Produktion bei TSMC mit den Konsolen und Radeon-GPUs.
:kaffee:
Beim Aufrüsten muss ich dir widersprechen: Eine neue Plattform bringt anfangs wieder erhöhte Anschaffungskosten mit sich, zudem muss man da immer mit Anfangsproblemen rechnen und meine 32 GB RAM würde ich auch noch eine Weile behalten wollen. Beim DDR5-RAM bringen die niedrigeren Geschwindigkeiten wie DDR5-4400 laut Tests kaum einen Vorteil gegenüber DDR4-3600, also sollte man schon mindestens bei 5600 Mt/s einsteigen.

Ich bin da aber ganz bei dir: Ich nutze selbst noch einen Ryzen 2700 und die Optionen wären ein relativ teurer 5700X oder ein 5600, da würde ich aber von 8 auf 6 Kernen zurückgehen. Hinsichtlich der IPC und der Gaming-Leistung könnte man zwischen B350 und X470 bei vorhandenem BIOS auch ein Billig-Update mit einem Ryzen 5500 machen. Da stört PCIe 3.0 der Cezanne-APU-Basis nicht und einen Ryzen 3600/X schlägt der oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß es klar sagen. AMD ist bei den CPUs derzeit einfach zu teuer !
Um Intel derzeit was entgegensetzen zu können, muß AMD runter mit den Preisen. Den 5600 hätte man sich zum jetzigen Zeitpunkt sparen können. Der kommt, wie auch der 5700X, mindestens 1 Jahr zu spät. Der 5600X dürfte (aktuell) maximal nur noch 160-170€ kosten und ein 5700X müßte man mit ca. 250€ raushauen. Der 5500 dann ca. 100€. Das wäre das passende Setup, um zu ADL konkurenzfähig sein zu können. Der 5500 würde dann zwar im Games gegen den ADL 12100 4-Kerner das Nachsehen haben. Aber aufgrund der 6 Kerne/12 Threads andersweitig wiederum überlegen und somit ein guter Kompromiss in der Einstiegsklasse.

Aber mit den Preisen von oben ist man davon weit entfernt. Zumal AM4 ja nun auch EOL ist . Ich hab noch nen 2700X stecken. Aber ein 5700X für 307€ bzw. 5800X für 330€ ? Nee Danke. Selbst als letztes Upgrade für AM4 einfach zu teuer.
Mit dem 2700x solltest du noch ein paar Generationen auskommen ke nachdem welche GPU du hast und welche Games zu zockst. In den meisten Fällen ist bei den meisten Games doch die gpu der Flaschenhals. Gibt wenig Games die einen 6 oder gar 8 Kerner ans Limit bringen. Hab selber NV rtx3060ti + I5 10400f, denke ist eine gut ausgewogene Kombi für die nächsten Jahren. Wenn dann müsste ich dort quasi eh beides aufrüsten woe NV RTX 5080 + I5 14400f...also gleich ein komplett Generationsupdate. Ausser es gibt mal irgendwann wieder GPU'S zu uvp's.
 
Mit dem Ryzen 5 5500 hat sich AMD jedenfalls keinen Gefallen getan. Die Cezanne-Basis ist mit IGP schon schwer an den Mann zu bringen (weil Vega inzwischen altbacken ist), teildeaktiviert reißt diese APU CPU für rund 172 Euro (aktueller Preis inkl. Versand) niemanden vom Hocker (ab 179 Euro gibt es einen i5-12400F!). Dem Ryzen 5 3500 erging es seinerzeit genauso ^^

Sehe ich ganz und gar nicht so. Die Leute tun immer so, nur weil Alder Lake 10 Prozent mehr IPC und etwas mehr Takt fahren kann, als ob Zen3 obsolet wäre.

Zen3 ist im großen und ganzen deutlich effizienter.

Mal ganz abgesehen davon, dass von den wiederauferstandenen Intel Boys eine brachiale Sache immer vergessen wird: Intel musste Geld sparen und hat eine eingebaute PC-Schrott Funktion in LGA1700 eingebaut.

Oder haben die hier Anwesenden schon die Sockelverbiegungsgeschichte vergessen?

Ich kann mir ausmalen, dass das auf lange Sicht nicht sonderlich gut für Mainboard und CPU ist, speziell wenn durch den konstanten Krafteinfluss und durch die thermischen Zyklen irgendwann Risse im PCB entstehen.

Dann noch der doppelte Stromverbrauch im High End und die Leute behaupten ernsthaft, der 12900K ist besser als der 5950X, der gemütlich mit 50 Grad und dem halben Stromverbrauch seine Arbeit verrichtet.

Gilt vlt. nicht für den 5500 gegen 12400f, aber die obigen kritischen Punkte bleiben.

Wieso sollte ich nochmal in irgendeiner Form Alder Lake vor Zen3 ziehen?
 
Sehe ich ganz und gar nicht so. Die Leute tun immer so, nur weil Alder Lake 10 Prozent mehr IPC und etwas mehr Takt fahren kann, als ob Zen3 obsolet wäre.

Zen3 ist im großen und ganzen deutlich effizienter.
In meinem Post habe ich mich nicht über die Effizienz mokiert, sondern über die zugrundeliegende monolithische Bauweise der Cezanne-APU. Denn genau das ist ein Ryzen 5500: Eine teil-deaktivierte APU. Gegenüber dem Chiplet-Design von Zen 3 verliert das monolithische Design von Cezanne rund 20 Prozent Performance, konnte in Form von den G-Suffix-APUs aber zumindest noch mit einer IGP punkten. Die fällt beim Ryzen 5500 allerdings auch weg, dennoch möchte AMD 172 Euro dafür haben. Das ist sehr viel Geld für so wenig CPU. Den Vergleich mit dem Core i5-12400F habe ich nur gezogen, weil die CPU im gleichen Preisbereich wildert. Und ohne Test kann ich dir mit Sicherheit sagen, wer von beiden CPUs das Rennen macht. Der Test zum Ryzen geht übrigens "bald" online, die CPUs liegen uns schon vor, allerdings haben andere Dinge gerade eine höhere Priorität.
 
Zurück