Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Ich möchte dich ja nur ungerne aus deinen feuchten Träumen wecken, aber nehmen wir doch einfach mal an, Ryzen und CFL skalieren gleich gut mit RAM. Wir nehmen den RAM-Takt also aus der Gleichung. Wie gut ist ein Ryzen bei 4GHz im Vergleich zum 8400? Richtig, er ist langsamer. Denn selbst der 2700X schafft es nicht, den 8400 in Spielen zu schlagen, obwohl er mit bis zu 4,25GHz taktet.

Eben nicht! AMD Profitiert deutlich besser vom Ram als Coffee Lake Refresh oder Coffee Lake. Haben auch schon alle Tests so belegt dazu.

Bei CB haben die es doch selbst schon getestet. Ein 2700X gegen 8700K mit gleichem Ram bis 3466MHz. Laufen beide mit 3466MHz Rams und sonst eben @ Stock liegen keine 10% mehr zwischen den beiden CPUs. Vorteil des Intel, er ist etwas besser zu übertakten.

Größter Vorteil bei Intel ist eben das die weniger Probleme haben mit schnellem Ram. Man bekommt auf ein 8400 ohne größere Probleme 4000MHz Rams ans laufen. Bei AMD ist oft schon bei 3600MHz Ende.

Was jetzt aber das größte Ärgernis dabei ist. 3200MHz Rams bekommt man inzwischen für 110€, 3600MHz für 130€, aber 4000MHz Rams gehen erst bei 250€ los. Lohnt also rein vom Kostenfaktor her nicht.

Und ein Ryzen 2600X mit 3600MHz Ram, ist schneller als ein 8400 mit gleichem Ram. Wenn man schon vergleicht, dann sollte man auch gleiche Preisklassen vergleichen. Das ein 9900K schneller ist als ein 2700X und alles was AMD eben zu bieten hat, ist klar und streitet keiner ab. Ist er aber so viel schneller was er mehr kostet? Nö! Ganz weit von ab sogar. Am Ende muss es jeder selber wissen was er für sein Geld kauft und eben was er haben will.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Mach aber nicht Far Cry 5, dann sieht's düster aus für Ryzen. :D Ich schlage diese Szene vor und Don deaktiviert SMT fairerweise.

Shadow of the Tomb Raider ist jetzt nicht so das beste Game dafür, mein i9 krebst da bei ungefähr 11% Auslastung rum. Tomb Raider lebt von der Inszenierung und dem Scripting, besser sind Spiele die eine eigene Dynamik, abgekapselt vom Charakter, bieten. Assassin's Creed, Far Cry, GTA oder auch Strategie Spiele.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Shadow of the Tomb Raider ist jetzt nicht so das beste Game dafür, mein i9 krebst da bei ungefähr 11% Auslastung rum.

Dann geh mal ins CPU-Limit. In dem Video sieht man, dass 8 Kerne (ohne SMT) mit teils 90% ausgelastet sind. Und wie gesagt, Far Cry 5 brauch ihr erst gar nicht anzuschmeißen. Ryzen kackt hier einfach nur ab.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Lasst doch PCGH benchen, die haben die Mittel, die Spiele, dass know how und machen das auch noch total gerne. Mal im ernst, stellt doch mal eine Wunschbenchsession zusammen, vielleicht kann man die Redaktion ja dafür erwärmen. :)

MfG
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Lasst doch PCGH benchen, die haben die Mittel, die Spiele, dass know how und machen das auch noch total gerne.

Schau' mal in meine Signatur. Da haben Leute Software entwickelt, damit im Grunde jeder ziemlich präzise benchen kann, wenn ein paar Grundkenntnisse vorhanden sind. ;)

[...] dropt da nix unter 120FPS.

Ich habe so meine Zweifel... :D
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Dann geh mal ins CPU-Limit. In dem Video sieht man, dass 8 Kerne (ohne SMT) mit teils 90% ausgelastet sind. Und wie gesagt, Far Cry 5 brauch ihr erst gar nicht anzuschmeißen. Ryzen kackt hier einfach nur ab.

Stimmt, sorry hab vergessen das ich VSync nutze. Muss ich mal schauen, geht mit der 1070 wahrscheinlich nur bei sehr niedrigen Details.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Gut dann postet doch den fairen und gleichen Level und postet es doch hier rein.

Also mir schwebt da ht/st abschalten, auf 4 GHz alle beide festgesetzt, selbe RAM takt( wenn höher dann niedriger takten) und das alles bei beiden prozessoren gleich. Sonst wäre ja der Vergleich ja unfair. Dann noch die selbe Szene, bei dem selben Spiel. Die Auflösung sollten sich beide auf eine gewisse Auflösung einigen, sei es full HD oder 720p. Der Rest eben bei allen gleich auf maximum z. B.
die 4 GHz betreibe ich ja schon Standard mäßig, habe 2133 MHz ddr4 RAM und keine hochgestellten Timings sondern standard. Strategie hätte ich nur ein altes anzubieten wie universe at war : Angriff mission Erde. Sowie ich weiß ist das alte Spiel auch pu limitierten. Klar bei 2560x1440 oder erst recht nicht in 4k ist das game dann nur noch gpu limitierten. Von 4k auf 2560x1440 habe ich nur magere 33 % mehr fps bekommen. Bei full HD habe ich keine fps mehr dazu gekriegt.
ich habe noch ein altes Spiel das selbst in der Auflösung 1600x900 noch immer ruckelt. Gpu ist nicht voll ausgelastet. Also muss es CPU limitiertend sein. Call of duty world at war aus dem Jahre 2009.
Das ist ein gutes Spiel fürs CPU testen.
ist halt alles nur Vorschläge. Aber den Rest um besseren Vergleich besser. Alternativ einigt ihr euch auf 3,5 GHz das machen auf jedenfalls beide CPUs mit.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Wieso das?
Gut, mein alter Xeon hechelt nur ca. 25% hinter meinem 2700x hinterher, aber unter WQHD und alles auf ultra dropt da nix unter 120FPS.
Spielbar ist es... :D

Hey wie heißt denn deine xeon CPU denn und auf welcher Plattform sockel ist denn der?
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Lasst doch PCGH benchen, die haben die Mittel, die Spiele, dass know how und machen das auch noch total gerne. Mal im ernst, stellt doch mal eine Wunschbenchsession zusammen, vielleicht kann man die Redaktion ja dafür erwärmen. :)

MfG

Das Problem ist, dass alle Tester üblicherweise die m.2 SSDs so belassen wie sie sind und diese zwischen Intel und AMD System tauschen bzw. die GPUs ebenso.
Normalerweise müssten die Tester ein frisches OS für jede Hardwarekonstellation nutzen, aber selbst das Zurücksetzen kostet Zeit.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Hey wie heißt denn deine xeon CPU denn und auf welcher Plattform sockel ist denn der?

Steht unten in der Config.
Ist ein Xeon 1231V3 mit 16GB DDR3 Ram und einer günstigen GTX 1080.
Unter WQHD liefert das System beim eingebauten FarCry5-Benchmark min. knappe 60 und maximum knappe 100 FPS.

DerRyzen 2700x liegt ebenso mit 16GB DDR4 und einer GTX 1080 Palit SuperJetSteam wie oben erwähnt 20-25% darüber.
Wobei ich mich korrigieren muss, eEr droppt auf knappe 100 FPS runter und hat im Mittel 120 FPS und in der Spitze ca. 160.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

DerRyzen 2700x liegt ebenso mit 16GB DDR4 und einer GTX 1080 Palit SuperJetSteam wie oben erwähnt 20-25% darüber.
Wobei ich mich korrigieren muss, eEr droppt auf knappe 100 FPS runter und hat im Mittel 120 FPS und in der Spitze ca. 160.

Hab immer noch Zweifel. Mach mal ne Aufzeichnung mit OCAT und fahre auf einer Straße ganz normal rund 60 Sekunden lang. Die Datei kannst du gezippt hier anhängen. Ich analysiere das dann mit CapFrameX.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Hab immer noch Zweifel. Mach mal ne Aufzeichnung mit OCAT und fahre auf einer Straße ganz normal rund 60 Sekunden lang. Die Datei kannst du gezippt hier anhängen. Ich analysiere das dann mit CapFrameX.

Heute oder morgen Abend.
FarCry5 ist auf dem Ryzen von meiner Tochter ^^
Auf meiner Workstation habe ich nix zum Spielen...
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Wenn der ryzen 25 % mehr Leistung hat, dann wären das doch 75 fps und keine 100 und bei maximum 125 fps. Und er droppt auf 100 runter. Dann ist er ja auf dem selben Level wie der xeon von dir. Da hilft auch keine 120 oder gar 160 fps mehr wenn er dann auf 100 fps runter droppt. Verstehe nicht was da an dem Spiel denn schlecht Spielbar sind. Ich zocke fall auf 60 fps noch rum. Da dieses Spiel ein crap auf 60 hat. Leider kann ich den fps look nicht aushebeln. Bei anderen Spielen ist die Steigerung auch nicht mehr so hoch. Um alle Spiele über 100 zu erreichen müsste ich alle alten Spiele auf 720p festbageln. Aber es macht halt null Sinn dies zu machen.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Hab immer noch Zweifel. Mach mal ne Aufzeichnung mit OCAT und fahre auf einer Straße ganz normal rund 60 Sekunden lang. Die Datei kannst du gezippt hier anhängen. Ich analysiere das dann mit CapFrameX.

Was macht denn die Software CapFrameX denn genau. Was analysiert es denn so und für welche Zielgruppe ist sie denn gedacht. Ist das denn genauso gut wie afterburner?
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

@Rollora
Das mit den YouTubern, da brauchst du nicht so zu lachen. Wenn du Artikel bei CB und der gleichen ließt, da braucht sich kein 0815 Youtuber vor verstecken.
Und Leute wie GamersNexus (auch in klassischer Textform vorhanden), Hardware Unboxed, AdoredTV (landet immer wieder dicke Treffer) oder der gute Roman "Der 8auer" müssen sich vor keinem Blatt der Welt verstecken.
Keiner von all denen ist Perfekt, aber alle (~Adored) sind definitiv gute Informationsquellen, die ich auch gerne öfters der PCGH vorziehe, vorallem der News Teil von PCGH.
Das PCGHX Forum hier ist mir dann doch noch am liebsten.
Keine deiner genannten Kanäle kann auch nur annähernd mit sauber recherchierten Artikeln mithalten. Es ist nunmal ein Unterschied, ob man etwas schreibt, quellen belegt, zitieren kann etc oder "einfach mal Kamera drauf und dahinplappern". Sorry das kann im allgemeinen einfach nie das Niveau erreichen eines ordentlichen Artikels. Sonst mach ich meine nächste Dissertation auch einfach ein Video. Kann ich ja behaupten was ich will und zitiert werden kanns auch nicht. Was hab ich Depp auch Abos für c't und co, einfach mal auf "abonnieren" klicken bei Youtube
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Was macht denn die Software CapFrameX denn genau. Was analysiert es denn so und für welche Zielgruppe ist sie denn gedacht. Ist das denn genauso gut wie afterburner?

CapFrameX arbeitet zusammen mit OCAT. OCAT greift die Infos ab von den 3D APIs und schreibt diese in eine Datei, die man wiederum mit CX einlesen kann. Dort kann man alle gängigen Leistungsparameter und vieles mehr auswerten lassen. CX ist in dieser Hinsicht viel mächtiger als Afterburner und auch präziser, weil keine Mittelwertbildung durchgeführt wird. Es ist auch genauer als das Overlay im Adrenalin Treiber, weil keine sog, geschätzten Mittelwerte berechnet werden. Mittelwerte muss man dann schätzen, wenn die lückenlosen Frametimes nicht vorhanden sind, sondern stattdessen gesampelte FPS mit einem bestimmten Intervall abgetastet.

Mal abgesehen von FCAT ist OCAT + CapFrameX das präziseste, was es zur Zeit gibt, wobei man natürlich die Frametimes von OCAT auch selbst mit Excel analysieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Hat Far Cry 5 ein problem mit vielen Threads oder weshalb soll man FC nicht testen mit Ryzen?
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Eben nicht! AMD Profitiert deutlich besser vom Ram als Coffee Lake Refresh oder Coffee Lake. Haben auch schon alle Tests so belegt dazu.

Bei CB haben die es doch selbst schon getestet. Ein 2700X gegen 8700K mit gleichem Ram bis 3466MHz. Laufen beide mit 3466MHz Rams und sonst eben @ Stock liegen keine 10% mehr zwischen den beiden CPUs. Vorteil des Intel, er ist etwas besser zu übertakten.

Größter Vorteil bei Intel ist eben das die weniger Probleme haben mit schnellem Ram. Man bekommt auf ein 8400 ohne größere Probleme 4000MHz Rams ans laufen. Bei AMD ist oft schon bei 3600MHz Ende.

Was jetzt aber das größte Ärgernis dabei ist. 3200MHz Rams bekommt man inzwischen für 110€, 3600MHz für 130€, aber 4000MHz Rams gehen erst bei 250€ los. Lohnt also rein vom Kostenfaktor her nicht.

Und ein Ryzen 2600X mit 3600MHz Ram, ist schneller als ein 8400 mit gleichem Ram. Wenn man schon vergleicht, dann sollte man auch gleiche Preisklassen vergleichen. Das ein 9900K schneller ist als ein 2700X und alles was AMD eben zu bieten hat, ist klar und streitet keiner ab. Ist er aber so viel schneller was er mehr kostet? Nö! Ganz weit von ab sogar. Am Ende muss es jeder selber wissen was er für sein Geld kauft und eben was er haben will.

Ich habe es ja bereits geschrieben: PCGH hat auch solche Tests gemacht, leider sind sie PCGH+, oder man muss sich halt mal ein Heft kaufen. Hier sieht es schlechter für Ryzen aus.
Für die Geizkragen hier fass ich die Ergebnisse aber mal grob zusammen:
Erster Test: 1700X@3.9 gegen 8700K@4.7, RAM von 2400CL16 bis 3200CL16 getestet, 2400er auch als DualRank. Die Maximalen Ergebnisse: BF1: CFL+20%, AMD+14% Quake: CFL+22%, AMD+18% Witcher: CFL+25%, AMD+21%
Zweiter Test: 2700X@4,2 gegen 9900K@5.0, RAM wie oben getestet. Maximale Ergebnisse: AC:O: CFL+6%, AMD+13% KC: D: CFL+15%, AMD+14% Quake: CFL+24%, AMD+19%

Von diesen 5 Spielen in 6 Tests konnte der Ryzen nur in EINEM Spiel mehr zulegen als der CoffeeLake bei gleichem RAM. Hier noch die Links für zahlungswillige Mitleser:
Test 1: http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...ssoren-Speicherskalierung-in-Spielen-1253024/
Test 2: http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...g-mit-i9-9900K-R7-2700X-und-TR-2950X-1271040/


Ich möchte also immer noch gerne wissen, wie ich einem Gamer guten Gewissens einen Ryzen empfehlen kann, wenn es 8400 und 9400 gibt.
Zumal, wer macht denn überhaupt aufwendiges RAM-Tuning und Übertaktung außer uns? 1% der Endnutzer? Man kann schon froh sein, wenn Leute sich die Mühe machen, XMP zu aktivieren.

Und nochmal als Erinnerung: Der 300€ teure, fast am Limit taktende 2700X ist dem 8400 zwar dicht auf den Fersen, aber der 2600 liegt etwa 20% zurück, die gilt es erstmal zu überbrücken.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Wenn der ryzen 25 % mehr Leistung hat, dann wären das doch 75 fps und keine 100 und bei maximum 125 fps. Und er droppt auf 100 runter. Dann ist er ja auf dem selben Level wie der xeon von dir. Da hilft auch keine 120 oder gar 160 fps mehr wenn er dann auf 100 fps runter droppt. Verstehe nicht was da an dem Spiel denn schlecht Spielbar sind. Ich zocke fall auf 60 fps noch rum. Da dieses Spiel ein crap auf 60 hat. Leider kann ich den fps look nicht aushebeln. Bei anderen Spielen ist die Steigerung auch nicht mehr so hoch. Um alle Spiele über 100 zu erreichen müsste ich alle alten Spiele auf 720p festbageln. Aber es macht halt null Sinn dies zu machen.

Du, das ist gefühlt... :)
Ich bin kein Benchmarkjäger und teste maximal die Spiele mit den mitgelieferten Benchmarktools.
Mir ist es auch wurscht, ob der 2700x mehr oder weniger hat und bin froh, dass mein alter Xeon noch so gut dabei ist.
Und wenn das Ergebnis >60fps ist, bin ich glücklich, weil es dann für mich persönlich flüssig genug ist.
 
Zurück