RX Vega: Stapelt AMD bisher extra tief? Das meinen PCGH-Redakteure

Ich wiederhole mich gerne nochmal: Ich rechne mit einer Dual-GPU Version mit Wasserkühler, 16GiB und schneller als Gtx1080ti :D
Dual Vega wird es bestimmt früher oder später geben denke ich...warum sonst spricht amd immerwieder von der ersten infinity fabric gpu...oder besteht vega aus 2x2048shader chips und ist wesentlich preisgünstiger in der Herstellung als angenommen?
 
Dual Vega wird es bestimmt früher oder später geben denke ich...warum sonst spricht amd immerwieder von der ersten infinity fabric gpu...oder besteht vega aus 2x2048shader chips und ist wesentlich preisgünstiger in der Herstellung als angenommen?
Die erste InfinityFabricGPU-ARCHITECTURE! Vega wird Teil der RavenRidgeAPU, das ist alles.
Deine Theorie ist ganz nett, aber es gibt Photos von Vega 10 und da sieht man ein einzelnes DIE...


Edit: Das ist alles klingt vielleicht zu negativ, das ist natürlich super wichtig.
 
Dual Vega wird es bestimmt früher oder später geben denke ich...warum sonst spricht amd immerwieder von der ersten infinity fabric gpu...oder besteht vega aus 2x2048shader chips und ist wesentlich preisgünstiger in der Herstellung als angenommen?

Glaube nicht das wir so schnell 16Gb karten sehen werden und wenn ja wird die Single Ti sowieso besser laufen und billiger sein bei viel weniger Strom.

Bin gespannt was das 8Gb Top Modell leisten wird in der Custom Variante.

Wird sicher 400Watt brauchen und kaum besser wie eine Non TI sein aber fast soviel kosten da der Speicher so teuer ist.

Wenn kein Wundertreiber kommt oder die Karten zu billig Preisen den Kunden nachgeworfen werden seh ich schwarz für vega.
 
Möglicherweise hat AMD versehentlich den fertigen "Wundertreiber" in die selbe Kiste getan, in welcher auch das "Wunder-BIOS-Update" des BULLDOZERS verweilt. Und wie wir wissen haben sie diese Kiste noch nicht wiedergefunden :(



(Obwohl es offensichtlich ist ! Vorsicht Ironie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Mining-Theorie" ist die schlüssigste und genialste Theorie, die ich zu VEGA in den letzten 6 Monaten gehört habe.

:daumen:

Wir könnten noch einen draufsetzen:
Das die Vega FE so ineffizient ist liegt nur daran, dass sie 25 Prozent der Rechenleistung heimlich zum minen für AMD genutzt werden und dem Anwender deswegen nicht zur Verfügung stehen.


Was erwartet ihr denn?
Eine GTX 1080 ist doch nun auch keine Einsteigerkarte.
Je nach Produktion kann ja etwas ganz anderes hervorkommen.

Die GTX 1080 wird mangels Konkurrenz zwar zum High-End-Preis verkauft, aber technisch betrachtet ist sie ein vierzehn Monate altes Oberklasse-Design. Wären wir im Jahre 2007 statt 2017 würde man von Nvidia erwarten, diesen Herbst eine Nachfolgegeneration mit vergleichbarer Leistung beim 200-Euro-Modell zu veröffentlichen.


Dann aber hoffentlich Zcash, denn in unseren Ethererum-Tests erreicht eine Frontier Edition mit ordentlichem OC "nur" rund 38 Megahashes/s und schlürft dabei ziemlich viel Strom. :ugly:

MfG,
Raff

Dachtest du es wäre Zufall, dass der Vega-Verkauf ausgerechnet startet nachdem die Gewinnspanne bei Ethereum drastisch gesunken ist? Jetzt lohnt sich die AMD-Farm eben nicht mehr.
 
Dachtest du es wäre Zufall, dass der Vega-Verkauf ausgerechnet startet nachdem die Gewinnspanne bei Ethereum drastisch gesunken ist? Jetzt lohnt sich die AMD-Farm eben nicht mehr.

Genau, jetzt muss man die Karten unters Fanvolk streuen, damit die 25% für AMD arbeiten können ... Die Stromkosten tragen dann die Käufer, so kann man die gesunkene Gewinnspanne durch veringerte Stromkosten wieder kompensieren. :lol:
 
Die GTX 1080 wird mangels Konkurrenz zwar zum High-End-Preis verkauft, aber technisch betrachtet ist sie ein vierzehn Monate altes Oberklasse-Design. Wären wir im Jahre 2007 statt 2017 würde man von Nvidia erwarten, diesen Herbst eine Nachfolgegeneration mit vergleichbarer Leistung beim 200-Euro-Modell zu veröffentlichen.

100 Likes dafür - das versuche ich schon seit Monaten zu vermitteln!

Diese dämliche Diskussion ob High-End aufgrund des Preises oder Leistung zählt meiner Ansicht nicht, technisch betrachtet ist es ein Oberklasse Chip,nicht ohne Grund heißt er ja auch GP104.
 
100 Likes dafür - das versuche ich schon seit Monaten zu vermitteln!

Diese dämliche Diskussion ob High-End aufgrund des Preises oder Leistung zählt meiner Ansicht nicht, technisch betrachtet ist es ein Oberklasse Chip,nicht ohne Grund heißt er ja auch GP104.
Die Problematik existiert schon seit der GearUp-GameOn-GTX 680.
Wirklich schade, dass Tahiti im Direktvergleich zu Pitcairn so schwach war, ansonsten hätte Nvidia damit nie anfangen können...
 
100 Likes dafür - das versuche ich schon seit Monaten zu vermitteln!

Diese dämliche Diskussion ob High-End aufgrund des Preises oder Leistung zählt meiner Ansicht nicht, technisch betrachtet ist es ein Oberklasse Chip,nicht ohne Grund heißt er ja auch GP104.

Im Prinzip ist es doch ganz egal ... Ob ich nun eine HighEnd, Oberklasse, Midrange Karte verbaut habe.

Was im Endeffekt zählt ist doch ob sie für die Einsatzzwecke die einem vorschweben die entsprechende Leistung bringt.

Und in der darauffolgenden Generation entspricht ihre Leistung sowieso den Karten den nächst niedrigeren Leistungsklasse.

Meine HighEnd GTX980Ti sieht gegenüber meiner Oberklasse GTX1080 auch kein Land mehr ... Und von meiner HighEnd GTX680 wollen wir gar nicht erst anfangen ... die stinkt ja fast schon gegen die Einsteiger GTX 1050Ti ab. :heul:
 
Im Prinzip ist es doch ganz egal ... Ob ich nun eine HighEnd, Oberklasse, Midrange Karte verbaut habe.

Was im Endeffekt zählt ist doch ob sie für die Einsatzzwecke die einem vorschweben die entsprechende Leistung bringt.

Und in der darauffolgenden Generation entspricht ihre Leistung sowieso den Karten den nächst niedrigeren Leistungsklasse.

Meine HighEnd GTX980Ti sieht gegenüber meiner Oberklasse GTX1080 auch kein Land mehr ... Und von meiner HighEnd GTX680 wollen wir gar nicht erst anfangen ... die stinkt ja fast schon gegen die Einsteiger GTX 1050Ti ab. :heul:
Es ist so halb egal---man würde halt breiter gebaute Chips fürs Geld bekommen. Das wäre halt, im wahrsten Sinne des Wortes, cool. :ugly:

Und deine GTX 680 hatte übrigens nach der üblichen Kategorisierung nach Fläche keine HighEnd-GPU, sondern war genauso Oberklasse wie die 1080 es heute ist.
BTW: Ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn AMD einmal ein großer Chip so wirklich gelingen würde und gleichzeitig auch die sonstigen Marktumstände passen würden. Damit könnten sie Nvidia mal richtig in die Schranken weisen. Seit der 480m gab es den fettesten Chip nicht im Mobile-Sektor. (und auf ihr war er verkrüppelt bis zum geht nicht mehr) Seit GCN1 (Enduro-Desaster!) ist AMD praktisch aus dem Markt der Mobile-GPUs draußen. Einmal ein überzeugender Chip, gute Speicherpreise und eine günstige Situation im Monitormarkt (Stichwort FreeSync-Notebooks) und die Uhr könnte zurückgedreht werden. Bzw. es könnte dann wirklich mal eine Revolution der Zustände bei den Gaming-Notebooks geben...


P.s.: Ein Notebook in einem durchdachten Chassis mit einem 1700 und einer Veganano samt eines würdigen UHD 144hz 10bit-Freesync-Displays könnte ziemlich brillant sein. Nur hat weder AMD noch ein OEM bisher auch nur irgendetwas in der Richtung angeteasert, daher (und weil ich es eigentlich schon besser im letzten Jahr hätte brauchen können) bin ich nun halt beim DTR17 gelandet. Aber sollte sowas kommen, dann würde ich sogar ernsthaft darüber nachdenken mein Gerät hier zu verscherbeln...
...dazu müsste aber halt wirklich erstmal tatsächlich noch ein Wundertreiber erscheinen. :schief: Naja, wer weiß, vielleicht wird es in sechs Jahren dann ja mal ein AMD-System...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine HighEnd GTX980Ti sieht gegenüber meiner Oberklasse GTX1080 auch kein Land mehr ... Und von meiner HighEnd GTX680 wollen wir gar nicht erst anfangen ... die stinkt ja fast schon gegen die Einsteiger GTX 1050Ti ab. :heul:

Ach nee :ugly:
Deswegen machen solche Klassifizierungen ja auch nur pro Generation Sinn :D


Wenn man trotz gleicher Personalkosten plötzlich nur noch 2. Liga spielt, ist das halt uncool.
 
Im Prinzip ist es doch ganz egal ... Ob ich nun eine HighEnd, Oberklasse, Midrange Karte verbaut habe.

Was im Endeffekt zählt ist doch ob sie für die Einsatzzwecke die einem vorschweben die entsprechende Leistung bringt.

Und in der darauffolgenden Generation entspricht ihre Leistung sowieso den Karten den nächst niedrigeren Leistungsklasse.

Meine HighEnd GTX980Ti sieht gegenüber meiner Oberklasse GTX1080 auch kein Land mehr ... Und von meiner HighEnd GTX680 wollen wir gar nicht erst anfangen ... die stinkt ja fast schon gegen die Einsteiger GTX 1050Ti ab. :heul:

Natürlich!
Wir sind da glaube ich auf selber Wellenlänge :-).

Mir geht's aber einfach um die Sache aus technischem Blickwinkel heraus.
Es ist ein kleiner,günstig zu produzierender Mainstream Chip der eben wie du sagtest,die Leistung von ehemaligen High-End Generationen überflügelt.

Und genau das ist der Kern der Sache, denn wie hier schon einige richtig vorgerechnet haben kann AMD den Vollausbau gar nicht günstig anbieten.
Bzw. Ich korrigiere,sie müssen es evtl. weil sie sich eben der Vergleich zur Konkurrenz unweigerlich aufdrängt.
Dann bleibt aber schlicht die Marge auf der Strecke und Nvidia kann noch mehr an der Preisschraube drehen.

Viele interpretieren das dann als Kritik gegenüber AMD, würde die Leistung,Verbrauch,etc.,wirklich so eintreten, wäre dies aber einfach schlecht.
 
Ich bin zu 100% sicher!
AMD's Pokerface wird zur SIGGRAPH fallen und damit ein fetter Garfield aus dem Sack gelassen ;).
Ich wette sogar auf den Supergau, dass Vega mit dem Treiber eine GTX1080Ti in einigen Spielen und Benchmarks schlagen wird.
Für die "RX Lyra X" (R9 Fury X -> Nachfolger ) werden wohl um die 650Euro fällig werden.
Amd möchte mit Vega nach langer Zeit wieder an die Spitze der Single-GPU Charts und um nicht wieder direkt von Nvidia übertrumpft zu werden war dieses Pokerface notwendig, anders ergibt das Alles keinen Sinn...
 
Ich bin zu 100% sicher!
AMD's Pokerface wird zur SIGGRAPH fallen und damit ein fetter Garfield aus dem Sack gelassen ;).
Ich wette sogar auf den Supergau, dass Vega mit dem Treiber eine GTX1080Ti in einigen Spielen und Benchmarks schlagen wird.
Für die "RX Lyra X" (R9 Fury X -> Nachfolger ) werden wohl um die 650Euro fällig werden.
Amd möchte mit Vega nach langer Zeit wieder an die Spitze der Single-GPU Charts und um nicht wieder direkt von Nvidia übertrumpft zu werden war dieses Pokerface notwendig, anders ergibt das alles keinen Sinn...

Pokerface Ok, na ja wäre ja schön. Es könnte aber auch sein das AMD die Bälle flach hält, um keine extreme Talfahrt zu provuzieren.
 
Heute ist High-End gar nicht mehr so klar. Vor einem jahr, war GP104 der größte Chip und deutlich größer als der größte Chip der Konkurrenz in vergleichbarer Fertigung. Und für AMd wird es nicht leichter werden. AMD baut nur noch 2 Chips pro Generation, NV jetzt bis zu 5.

Zusätzlich hat AMD bei der Wahl seiner Partner kein gutes Händchen. GF ist schlechter als TSMC und beim HBM2 hat man mit Sk Hynix wohl auch das falsche Pferd gewählt, wenn VEGA Samsung HBM2 verwendet. Abgesehen davon wäre es absolut kein Super-Gau für NV wenn Vega GP102 schlägt. Der Chip ist lange am Markt nutzt billiges GDDR5X und hat sich sicherlich schon gut verkauft. Ich würde eher sagen es ist ein ziemlicher GAU für AMD wenn der Gegner nicht 1080ti heißt.
 
Heute ist High-End gar nicht mehr so klar. Vor einem jahr, war GP104 der größte Chip und deutlich größer als der größte Chip der Konkurrenz in vergleichbarer Fertigung. Und für AMd wird es nicht leichter werden. AMD baut nur noch 2 Chips pro Generation, NV jetzt bis zu 5.

Zusätzlich hat AMD bei der Wahl seiner Partner kein gutes Händchen. GF ist schlechter als TSMC und beim HBM2 hat man mit Sk Hynix wohl auch das falsche Pferd gewählt, wenn VEGA Samsung HBM2 verwendet.
AMD hat GloFo nicht gewählt, AMD und GloFo sind bis heute an einander gebunden...
...beim Rest würde ich aber mitgehen.
 
Zurück