Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Trotzdem, so was kann man nicht öffentlich sagen oder denken und auch nicht vergleichen mit einem sehr tragisch ausgegangen Amoklauf.
Da sind auch Leute beschäftigt die dort einfach arbeiten gehen, weil sie die Arbeit brauchen. Stell dir mal vor, jemand Beschäftigtes dort liest das? Was soll denn der oder die denken oder fühlen? Das sind ganz normale Arbeitnehmer, wie jeder andere auch.

Ich bin nach wie vor der Meinung dass man eine Alternative zum jetzigen Rundfunkbeitragssystem finden muss, die für beide Seite passt, im friedlichen demokratischen Sinne.

Wenn wir das nicht tun und zur Gewalt aufrufen, ist alles wofür unsere Vorfahren und Vor-Vor-Vorfahren gekämpft und gestorben sind in der Geschichte unseres Landes umsonst.

Sind nicht nur die 17,50€ sondern auch die Hetze und Lüge. Damals nannte man das Revolution heute nennt mans Mord.
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

3 öffentlich rechtlich Fernsehsender reichen alle anderen platt machen und die Gebühren dem entsprechend an passen. wozu braucht Deutschland so viele ÖR-TV Sender? :wall:
Liste deutschsprachiger Fernsehsender – Wikipedia Da seht ihr wo die Milliarden verpulvert werden :daumen2:
Rentenauszahlung der dort Angestellten verringern. Das wäre schon mal ein Anfang.

Aber ja, es gibt zig Sender, die man streichen kann, weil dort schlichtweg das selbe läuft.
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Ich bin immer noch der Meinung die ÖR sind Wichtig und sollten nicht abgeschafft werden, ob 3 Sender ausreichen wäre ich mir auch nicht sicher aber im Moment läuft es eben einfach Falsch das sollte alles mal Überdacht werden aber abschaffen halte ich nicht für Richtig sondern für selten dämlich.

Und auch das jeder dafür zahlt ob er es nutzt oder nicht empfinde ich nicht als besonders tragisch, ich finde es eher Traurig das jeder wieder nur an sich denkt und das eigene Geld :stupid:

Ex-ZDF-Chefredakteur uber den grossen Einfluss der Parteien auf das ZDF - YouTube

Die Offentlich-Rechtlichen - Nikolaus Brender - Jung & Naiv: Folge 14 - YouTube
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

allein die mahn briefe sind eine Frechheit, ich fühle mich sogar schon genötigt und gezwungen, ich könnte jedes mal platzen wenn ich das lese, auch noch gebühren ohne das was passiert ist sprich erhobene gebühren, ich guck nicht einmal fernsehr.

da kann man gut wütend werden, das bin ich immer wenn ich ARD-ZDF"GEZ" Brief erhalte.
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Ich bin immer noch der Meinung die ÖR sind Wichtig und sollten nicht abgeschafft werden, ob 3 Sender ausreichen wäre ich mir auch nicht sicher aber im Moment läuft es eben einfach Falsch das sollte alles mal Überdacht werden aber abschaffen halte ich nicht für Richtig sondern für selten dämlich.

Und auch das jeder dafür zahlt ob er es nutzt oder nicht empfinde ich nicht als besonders tragisch, ich finde es eher Traurig das jeder wieder nur an sich denkt und das eigene Geld :stupid:

ob sie jetzt wichtig sind, darüber kann man sicher streiten. aber du sprichst es an, es kommen immer weitere Sender dazu obwohl 3 ausreichen würden.



trotzdem denke sie erfüllen ihren auftrag nicht. und das merke ich an berichten und Sendungen in einem Bereich in dem ich mich berufsbedingt sehr gut auskenne.
da wird irgendwelche dummes zeug gelabert von dem ich zu 100% weiß dass das nur die halbe Wahrheit ist. und ich denke mir dann immer wie oft lass ich mir von denen irgendwelche Sachen erzählen in bereichen in denen ich mich nicht so gut auskenne!?
ich meine, irgendeinen müll kann ich mir auch woanders erzählen lassen, dazu brauche ich keine öffentlich rechtlichen
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Diese Verbrecher plus die unterstützende Versager aus der Regierung gehören alle in den Knast.Diese Gebūhr ist Zwang und ist eine unglaubliche Frechheit:motz?
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Und die Bigotterie kann man auch lassen. 20-50 Euro für DSL\Telefon, 20-40 für Handy\LTE, Netflix 10 Euro, Amazon Prime, 10-20 Euro, Sky Fußballschrott 30 Euro, Wargaming Acc 12 Euro, WoW Acc 13 Euro, Spotify 10 Euro, Autovollkasko trotz Schrottaudi 300 Euro in 3 Monaten,sinnloser Wartungsvertrag mit irgendwelchen Handwerkern obwohl es der Schornsteinfeger macht, Kirchensteuer, Garagenmiete.....da mault keiner.

17,20 sind nix. Sucht euch halt nen gescheiten Job, dann muss man wegen solchen Almosen auch nicht heulen. Riesenkarre mit Kredit muss ja sein, da reichts am Ende nicht für die GEZ.

Sehr sachlich. Denn ich als dualer Student (der KEIN BAföG bekommt) muss auch zahlen, hab aber weder Auto, noch Leasing-Handy, Sky oder irgendwelche Online-Gaming Accounts.
Ich weigere mich im übrigen auch den Beitrag zu zahlen, einfach weil bei mir das Geld hinten und vorne nicht reicht. Und ich teile mir schon mit meiner Freundin (die eine Ausbildung macht - bekommt noch weniger Geld als ich) ein 17m² WG-Zimmer teile. Wir beide sind nach Regeln des Rundfunkbeitrags Zahlungspflichtig. Absolut unsinnig!

Das regt mich jedes mal auf, wenn ich eine Mahnung bekomme. Studenten, die BAföG bekommen und Hartz IV Empfänger müssen nichts zahlen. Aber wir, die weniger Geld bekommen als Studenten mit BAföG oder gar ALG II Empfänger sollen blechen? - Ich könnte kotzen. Und dann immer noch diese dämlichen Antworten von der GEZ:
"[...] nach den geltenden Gesetzen sind Sie Beitragspflichtig[...]"
IST NICHT WAHR - Blöde Fot***!

Erklär mir mal bitte, warum das Gerechtfertigt ist. Oder warum ich für meine 2 Monate mit ALG I nachzahlen soll (habe pro Monat ~250€ vom Amt bekommen, davon kann ich mit viel Glück die laufenden Kosten decken, da gibts dann Teppichflusen zu essen).

Wenn ich das Geld hätte, würde ich zahlen. Hab ich aber nicht. Und deswegen will ich das ganze auch Boykottieren dürfen ohne von jemandem Verurteilt zu werden, der offenbar gut verdient. - Werd' ich ja auch mal irgendwann, aber dann verkneif' ich mir trotzdem solche Verallgemeinerungen.
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Man sollte mal mehr das Thema Verschwendung angehen. Wieviele Millionen wurden Gottschalk, Schmidt und Co. auf unser aller Kosten gezahlt?
Kann ja wohl nicht sein, dass die Bevölkerung zum Zahlen gezwungen und das Geld dann so rausgeworfen wird. Alle Sender zusammenstreichen und reine Informationsplattformen draus machen. Wird natürlich nicht geschehen, da die Damen und vor allem Herren da oben meinen, sich am Steuerzahler schamlos bedienen zu können. In der Hinsicht sollten Politiker und Co. ganz ruhig sein, anstatt sich über andere Staaten (z.B. Italien) auslassen.

Selbstbedienung in den oberen Etagen (egal ob Staat oder Wirtschaft) ist kein Problem, aber wehe die Angestellte nimmt sich ein vom Buffet übrig gebliebenes Brötchen...

PS.: VeriteGolem ist scheinbar ein guter kleiner Bürger, der brav alles zahlt. Ja nicht aufmucken und schön mit dem Strom schwimmen. Wenns ihm sagen "spring aus dem Fenster!" macht er das wahrscheinlich auch. Sollte ihm auch ne Rechnung für etwas schicken, was er nicht nutzt / nutzen will.

Manche begreifen nicht, dass es garnicht um die Höhe des Betrages geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Du, ich bin Landwirt, und es wird auf jedem Sender, egal ob Privat oder ÖR sehr verkehrt berichtet, damit muss man sich abfinden oder auf die branchenüblichen Verbände setzen was die Aufklärung angeht, in jeder Branche.


ob sie jetzt wichtig sind, darüber kann man sicher streiten. aber du sprichst es an, es kommen immer weitere Sender dazu obwohl 3 ausreichen würden.



trotzdem denke sie erfüllen ihren auftrag nicht. und das merke ich an berichten und Sendungen in einem Bereich in dem ich mich berufsbedingt sehr gut auskenne.
da wird irgendwelche dummes zeug gelabert von dem ich zu 100% weiß dass das nur die halbe Wahrheit ist. und ich denke mir dann immer wie oft lass ich mir von denen irgendwelche Sachen erzählen in bereichen in denen ich mich nicht so gut auskenne!?
ich meine, irgendeinen müll kann ich mir auch woanders erzählen lassen, dazu brauche ich keine öffentlich rechtlichen
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Wie gesagt 3 Sender könnten knapp sein mehr ist auch nicht schlimm im Moment gibt es eben auch einfach zu viel Mist.
Und ihren Auftrag erfüllen die ÖR schon zumindest zum Teil es kommt gefühlt darauf an welche Sendung ein Thema bei den ÖR behandelt.

Aber das alleine ist kein Grund die ÖR abzuschaffen :nene: es kommen immer wieder gute Beiträge von den ÖR auch wenn andere hier so tun als würde die nur Mist produzieren :schief:

Was die Beitragshöhe angeht müssten man einfach die ÖR am besten von Grund auf mal Umstrukturieren und jeden Sender auf seinen Nutzen überprüfen usw. da würde bestimmt so einiges wegfallen und damit könnte entweder das Geld sinnvoller genutzt werden oder der Beitrag eben gesenkt.

Auf eine komplette Abschaffung oder Privatisierung kann ich verzichten dann ist der Zugriff auf möglichst Neutrale Medien im Grunde gar nicht mehr gegeben, eher sollte man schauen das die ÖR so wie sie jetzt sind noch mehr dahin ausrichtet neutral ohne Wertung zu Informieren + einigen Unterhaltungsprogrammen die Mischung machts.

@tdi-fan
Kunstdünger :P und jetzt Spring an die Decke :D
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Also der Sandmann ist nix für rentner. Sport gucken sicher auch nicht nur rentner,

Und dei Flugbeispiel ist auch mal käse. Da kann ich mir auch anders günstige sachen raussuchen. Passender wäre doch das ich dafür 3 PCGH abos mit dvd bekomme und mir dann noch ein sonderheft kaufen kann.

Klar ist ea für einzelne schlechter. Man muss aber auch das gesamte sehen. Ich kann mich auch nicht über sie verdummung des Publikums aufregen und dann aber rtl befürworten. Ard/ZDF sind nicht nur die 2 TV-Sender.

Und nun zur senkung: Das sind dann wohl die Einsparungen von wetten das.
Sandmann...der dauert wie lange? 2 Minuten? Sport? Wenn denn mal Sport kommt...und dann ist die Berichterstattung sowas von miserabel und eintönig dass es fast nicht auszuhalten ist. Außerdem wird das dann auch werbetechnisch ausgeschlachtet wie auf jedem anderen Sender auch...obwohl wir das gezwungenermaßen schon finanziert haben. Läuft würde ich sagen...

Was man sich von den über 200€ dann kaufen könnte ist wohl jedem selbst überlassen. Für mich wäre aber auch das von dir genannte Beispiel eine sinnvollere Geldanlage als die Rundfunkgebühren. Was an meinem Beispiel aber "Käse" sein soll erschließt sich wohl nur dir.
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Man stelle sich einen arbeitenden verheirateten Familienvater mit 2 Kindern vor, dessen Gehalt liegt bei 1000€ netto, dazu kommt noch das Kindergeld. Er und seine Familie wohnen zur Miete, haben ein Auto für den Arbeitsweg was schon paar Jahre auf dem Buckel hat . Da sind die 17,50€ eine Katastrophe, wenn man bedenkt, was diese Familie so schon für Kosten hat.

Statt drastische Alternativen wie die Abschaltung der ÖR oder es als PayTV zu deklarieren würde ich doch eher den Vorschlag machen die Beitragsgebühr erheblich zu senken, so dass es passt, denn ein Beitrag, so denke ich, von 8 oder 9€/ Monat wären eine sinnvollere friedlichere Alternative für beide Parteien.


Man fliegt erst ab cirka 1.150 bis 1.250 Eur netto raus beim Amt mit 4-Personen-Haushalt... Demnach bleibt der 1.000 Euro Papa also sicherlich "Aufstocker" mit seiner 4-köpfigen Familie... Trotz KiGeld! ODER er muss Kinderzuschlag / Wohngeld beantragen, wenn ihm damit mehr bleiben würde im Monat als mit ALGII, denn da er trotz Arbeit, KiGeld und Aufstockung unter der 4-Personen-Haushalt-Armutsgrenze bleibt, heisstes, er bleibt trotzdem sozialleistungsabhängig.
Demnach zahlt er keine Rundfunkgebühren, wenn er sich mit Antrag alle halbe Jahr befreien lässt aufgrund der bewiesenermaßen "kleinen Kohle"...
Richtig spaßig wirds dann, wenn er mal einen Monat 1.000 und den anderen Monat 1.200 hat, durch irgendwelche Zuschläge oder sowas... Dann heisst es jeden Monat was anderes beantragen... Schöne Rennerei, damit man nicht jeden Monatsersten zittert, ob die Lebenshaltungskosten auch vom Konto gehen... Ja, das gibt es!

Erstmal sollte die Arbeits-und Lohnsituation in DE überdacht werden und eine sinnvolle Lösung erarbeitet werden, damit eine 4-köpfige Familie wieder vom "Lohn" (lohnt sichs für jeden?) eines einzelnen "Vollverdieners" (rofl) leben kann, bevor man hier über 17,50 Euro im Monat diskutiert. Denn wer ins Kino geht, zahlt das auch mittlerweile für 1 Person für 1 3D-Film mit Coke, da lässt sich das auch für ein/zwei gute Dokus/Mehrteiler und sinnvolle Beiträge im ÖR bezahlen. Denn die 17,50 sind nun wirklich nicht das Problem...

Zeitarbeit, Billiglohnsektor, Behördenirrsinn durch Paragraphensalat, Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen mit 400,- Euro-Endstation (siehe neuer Job: Pflegebetreuungskraft, was ein Witz... XD) Geh ich gern näher drauf ein, wenn Fragen sind, Altersgrenzen bei Ausbildung und Neueinstellung, blaaaablabla...

Gibt doch andere Probleme, die dringender angepackt werden sollten oder etwa nicht? Und wer öffentlich zur Gewalt aufruft, z.B. mit Amoklauf bei der "GEZ", brauch sich nicht wundern, wenn mal nicht der Gerichtsvollzieher klopft, sondern die ausführende Kraft des Gesetzes. Und das definitiv ZURECHT! So ne ******** hat im Netz nichts zu suchen, das kannste am Stammtisch lassen. Ging NICHT an den zitierten. Derjenige, welche, weiss sicherlich, wer gemeint ist!

Viel Spaß noch!
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Was die Beitragshöhe angeht müssten man einfach die ÖR am besten von Grund auf mal Umstrukturieren und jeden Sender auf seinen Nutzen überprüfen usw. da würde bestimmt so einiges wegfallen und damit könnte entweder das Geld sinnvoller genutzt werden oder der Beitrag eben gesenkt.

genau, und am besten überprüft man den nutzen eines Senders in dem man die leute freiwillig dafür zahlen lässt. aber wirst du gefragt wenn noch ein zusätzlicher Sender ins leben gerufen wird? ich nicht!

ich könnte mir sogar vorstellen freiwillig für einen kika-kanal zu bezahlen solange meine kinder klein sind. naja, zumindest konnte ich das mal, denn mittlerweile ist das Angebot überall besser.
aber nee, wir brauchen unbedingt einen öffentlich rechtlichen kinderkanal
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

genau, und am besten überprüft man den nutzen eines Senders in dem man die leute freiwillig dafür zahlen lässt. aber wirst du gefragt wenn noch ein zusätzlicher Sender ins leben gerufen wird? ich nicht!

Nein die Sicherheit das eben die ÖR nicht auf Quoten oder sonstiges Arbeiten müssen um alles zu bezahlen finde ich gut und Richtig, immerhin stellt auch das sicher das eben Informationen möglichst Neutral wiedergeben werden und es eben nicht direkt vom Staat bezahlt wird --> reine Propaganda oder eben unendlich viel Müll Produzieren muss wie die Privaten.

Das es im Moment nicht Optimal läuft ist klar aber es ist ein nicht allzu schlechtes Grundgerüst um daraus etwas gutes und wichtiges zu machen.
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Diese Verbrecher plus die unterstützende Versager aus der Regierung gehören alle in den Knast.Diese Gebūhr ist Zwang und ist eine unglaubliche Frechheit:motz?

Ich kann nur sagen zwangsenteignen und von dem Geld ein rießen Zuchthaus bauen. Ich hoffe auf ein baldigen Regierungs wechsel 2017. Aber ich denke der großteil wählt sich mal wieder in den eigenen Untergang. Ich finde die EU nicht schlecht das ist was, was der liebe Armimann nicht sehen kann. Die Kapitalisten und Armi gesteuerten zerstören dieses System. Die Regierung besteht nur aus Verräter. Ich hoffe Europa rauft sich mal richtig zusammen. Ein Ende dieser dreckigen Unterdrückung.
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Ich kann nur sagen zwangsenteignen und von dem Geld ein rießen Zuchthaus bauen. Ich hoffe auf ein baldigen Regierungs wechsel 2017. Aber ich denke der großteil wählt sich mal wieder in den eigenen Untergang. Ich finde die EU nicht schlecht das ist was, was der liebe Armimann nicht sehen kann. Die Kapitalisten und Armi gesteuerten zerstören dieses System. Die Regierung besteht nur aus Verräter. Ich hoffe Europa rauft sich mal richtig zusammen. Ein Ende dieser dreckigen Unterdrückung.

Das ist alles ein bisschen wirr, was ist denn ein Armimann? Was ist denn deine Alternative zum Kapitalismus und wo wirst du denn aktiv unterdrückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Sagen wirs mal so, das Bundesverwaltungsgericht mag das entschieden haben, vom Tisch ist die Sache aber noch nicht. Die Rechtmäßigkeit der Gesetzgeber und deren -vorhaben wird schlussendlich vom Bundesverfassungsgericht geprüft, wo die Klagen noch anhängig sind.

Meiner persönlichen Einschätzung nach wird man von Seiten der Entscheider - bei aller Gier und Unrentabilität - an einem Punkt sein, wo man nicht mehr zurück kann. Die öffentlichen Anstalten geben einen Großteil Ihrer Gelder für Pensionen (!) aus und nicht für etwaige Projekte, Shows oder sonstwas im Äther. Das zeigt, dass hier ein munteres Geklüngel herrscht und Gehälter jenseits von Gut und Böse bezahlt werden weit weg von nur irgendeinem Wettbewerb. Die Budgets wachsen Jahr für Jahr, doch sparen will man nicht. Wieso nicht? Wieso überhaupt noch die öffentlichen Rundfunk-Anstalten? Untersuchungen und wissenschaftliche Arbeiten gibt es zuhauf, die mehr oder weniger belegen, dass die Anstalten Ihre Daseinsberechtigung seit den 90er Jahren eigentlich verloren haben und dringend reformiert werden müssten (z.B. unter http://www.db-thueringen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-22753/ilm1-2011200070.pdf ). Man muss nicht per Zwang über 100 Radiosender und 25 Fernsehsender aufrecht erhalten, um nur belanglose Dinge oder Kopien der Privatsender zu senden, geschweige Millionen für so etwas wie Fussball, Olympiade oder Biathlon ausgeben. Wer das sehen möchte, soll es über Sky sehen und bezahlen und NICHT die Allgemeinheit. Der z.B. auch meist gehörte Radiosender Deutschlands ist kein öffentlich rechtlicher Sender, sondern mit Antenne Bayern in privater Hand. Er hat mehr Hörer als alle BR-Sender zusammengefasst und bekommt keinen einzigen Cent.
Schlechte Programme brauchen nicht künstlich am Leben gehalten werden. Allgemeine Information mit Nachrichten und Berichten aus Natur, Wissenschaft, Politik und Umwelt. Die ganzen drecks Kochshows, Talkshows, Musikantenstadel, Tatorte, Seifenopern etc. pp. hat NICHTS MIT ÖFFENTLICHER BILDUNG zu tun.

Die größten Wellen schlug Frau Anna Terschüren, selbst Mitarbeiterin des NDR, die Ihr eigenes Haus anklagt > die höchst interessante Lektüre ist unter Die Reform der Rundfunkfinanzierung in Deutschland : Analyse der Neuordnung und Entwicklung eines idealtypischen Modells @ DB Thuringen zu finden.

Das Kapitel Zwangsabgabe läuft noch, mal sehen wie lang.
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Was ganz anderes was mir da gerade kam: Es werden hier öffentliche Gelder verwendet, also müsste doch auch jeder einsehen können, was mit diesen Geldern passiert? Also beispielsweise die Gehälter der Moderatoren müssten eigentlich öffentlich gemacht werden. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass das mal in der Diskussion war und habe auch bei kurzer Suche einen entsprechenden Artikel gefunden: Gehalter bei ARD und ZDF: Was verdienen Kleber, Jauch und Co.? - Medien - Tagesspiegel

Wenn man da sowas liest wie "Demnach verdiente die WDR-Intendantin Monika Piel 2009 mit rund 308 000 Euro mehr Geld als Bundeskanzlerin Angela Merkel." kommt man dann schon sehr ins grübeln ob das denn gerechtfertigt ist und ob das nicht auch billiger ginge. Ich stelle mich gerne für die Hälfte da hin und lese die vorgeschriebenen Texte vom Teleprompter ab...

Also wer dieses Konstrukt akzeptiert oder noch besser sogar verteidigt hat mMn einfach nicht mehr alle Tassen im Schrank und lässt sich wahrscheinlich auch in allen anderen Lebensbereichen von vorne und hinten ausnehmen ohne auch nur einmal mit der Wimper zu zucken. :nene::wall:
 
AW: Rundfunkgebühr: Geplante Senkung ab 2017 könnte zum Boomerang werden

Also ich finde es eine absolute Abzocke. Ich schaue weder Ard Zdf, noch habe ich einen Fernseh anschluss. Ich habe kein Radio und höre auch keins. Für was haben sie 38.5 millarden Ausgaben??? Für den Schund den sie produzieren?
Alles was ich gucke ist bei netflix oder anime streams die ncih lizensiert sind.
 
Zurück