News Star Wars Jedi Surivor: Stimmenaufruf für Steam Awards wird zum Boomerang

Ich hatte wohl Glück, da es bei mir gut lief und ich nicht einen Absturz hatte.
Verstehe den hate daher nicht.

Bin aber auch keiner, der Pfützen auf Screenshots vergleicht und aktiv nach Fehlern sucht.
Schau dir den Aktienkurs von EA an, dann weisst schon mal zu 75% bescheid:
Electronic Arts Inc. Aktie | 878372 | US2855121099 | Aktienkurs (boerse-frankfurt.de)
Umsatz macht EA ja auch ordentlich, deswegen wird da auch nicht davor gestoppt bei so einer Nominierung daran teilzunehmen. Und PR und was dazugehört beherrscht EA auch sehr gut.

VG,
 
Die allermeisten Probleme betreffen die Launch-Version in Kombination mit Raytracing - das stotterte, schluckte und stürzte viel und heftig. Die Patches haben alles gelindert, aber UE4-typisch ohne absolute Heilung. Ohne Raytracing läuft das Spiel aber mittlerweile ziemlich gut, etwas Traversal Stutter ausgenommen. Frische Werte gibt's ab kommender Woche, denn das Spiel ist Bestandteil der PCGH-Grafikkarten-Benchmarks 2024 (Rasterizing).

MfG
Raff
 
Die allermeisten Probleme betreffen die Launch-Version in Kombination mit Raytracing - das stotterte, schluckte und stürzte viel und heftig. Die Patches haben alles gelindert, aber UE4-typisch ohne absolute Heilung. Ohne Raytracing läuft das Spiel aber mittlerweile ziemlich gut, etwas Tranversal Stutter ausgenommen. Frische Werte gibt's ab kommender Woche, denn das Spiel ist Bestandteil der PCGH-Grafikkarten-Benchmarks 2024 (Rasterizing).

MfG
Raff
Ich sehe Benchmarks / Ankündigungen zu neuen Benchmarks, ich drücke "Like". Im a simple man.
 
Die/deine RTX 4080 ist übrigens Thema des ersten Artikels einer Reihe, beginnend beim High-End. :-)

MfG
Raff
1700835454767.png
 
mit kleinere technischen Mängeln,
Klein? :ugly:

Die sind zum Teil immer noch nicht behoben.

Occlusion Culling? Animation Stutter? Frametimes Spikes? Usw.

Alles nicht behoben. Das spiel wird völlig zu recht zerrissen. Ist zwar super schade, weil das Spiel dahinter super ist und als reiner Singleplayer ein rühmliche Ausnahme bei EA ist, das heißt aber nicht dass es einen Freifahrtschein haben sollte.
 
Klein? :ugly:

Die sind zum Teil immer noch nicht behoben.

Occlusion Culling? Animation Stutter? Frametimes Spikes? Usw.

Alles nicht behoben. Das spiel wird völlig zu recht zerrissen. Ist zwar super schade, weil das Spiel dahinter super ist und als reiner Singleplayer ein rühmliche Ausnahme bei EA ist, das heißt aber nicht dass es einen Freifahrtschein haben sollte.
Wie ich schon geschrieben habe - ich hatte 1-2 Crashes im gesamten Spielverlauf, was für Day 1 egal bei welchem Spiel/Publisher akzeptabel ist, und die Stutters haben fast komplett aufgehört, als ich RT ausgemacht habe. Und bin ich auch damit nicht alleine - wie auch Alki schon schrieb - es gibt nunmal unterschiedlichste Erfahrungen. Und BEI MIR lief es gut. Und daher, wenn es nicht das Pech hätte, im selben Jahr wie BG3 released worden zu werden, hätte es tatsächlich 1-2 Nominierungen bekommen.
 
Wie ich schon geschrieben habe - ich hatte 1-2 Crashes im gesamten Spielverlauf, was für Day 1 egal bei welchem Spiel/Publisher akzeptabel ist, und die Stutters haben fast komplett aufgehört, als ich RT ausgemacht habe. Und bin ich auch damit nicht alleine - wie auch Alki schon schrieb - es gibt nunmal unterschiedlichste Erfahrungen. Und BEI MIR lief es gut. Und daher, wenn es nicht das Pech hätte, im selben Jahr wie BG3 released worden zu werden, hätte es tatsächlich 1-2 Nominierungen bekommen.
Das sind aber keine Probleme die nur bei bestimmten Konfigurationen auftreten, das sind Probleme die zu 100% bei allen auftreten. Die Frage ist nur wie empfindlich man dafür ist. Ich kaufe immer High End Hardware um Performance Probleme einfach mit Leistung zu erschlagen. In Titeln wie Lords Of The Fallen oder Remnant 2 hat das ganz gut geklappt. In anderen wo eben Star Wars Jedi: Survivor nicht, weil das Spiele Probleme hat die unabhängig der Leistung der Hardware. Wenn die Fehler nur zu Release auftreten und dann zeitnahe gefixt werden kann da noch drüber hinwegsehen. Irgendwann muss nun mal released werden, aber wenn die Probleme auch nach Monaten noch 1 zu 1 genauso auftreten fehlt mir das Verständnis.

Nicht falsch verstehen, das Spiel fand ich, wie schon geschrieben, wirklich gut und habe ich auch gerne gespielt. Allerdings habe ich für das Spiel auch nichts bezahlt. Wenn ich das gekauft hätte wäre es wohl ein Fall für die Rückgabe Funktion bei Steam geworden. Ich verstehe nicht wie all die grundlegenden Fehler in der QA nicht auffallen können, wenn sie ignoriert werden wäre das fast noch schlimmer. Den Publisher dafür noch zu belohnen sendet einfach ein völlig falsches Signal.

Wie es richtig geht hat dieses Jahr Larian gezeigt. Ein riesiges Spiel mit kleineren Fehlern und die Fehler werden zügig gefixt und auf Spielerfeedback wird auch reagiert. Warum nicht immer so?
 
Was ein Schmuh, mal ohne Mist. Das Game war zu Release schon sehr gut - mit kleinere technischen Mängeln, die so richtig merklich auch nur mit aktiviertem Raytracing waren.
"auch nur mit aktiviertem Raytracing" ist schlimm genug. Von einem Produkt darf und muss erwartet, dass es in jedem seiner Aspekte funktioniert.
 
"auch nur mit aktiviertem Raytracing" ist schlimm genug. Von einem Produkt darf und muss erwartet, dass es in jedem seiner Aspekte funktioniert.
Nah. Von Raytracing-Performance erwarte ich gar nix. Die ist immer kacke - oder zumindest meist. RT Psycho in Cyberpunk ist auch kack unperformant. In GTA 5 war Ewigkeiten die Performance im Eimer, wenn man Grass-Distance eingeschaltet hat. Ich (für mich!) bewerte die "normale" Raster-Performance.
 
Nah. Von Raytracing-Performance erwarte ich gar nix. Die ist immer kacke - oder zumindest meist. RT Psycho in Cyberpunk ist auch kack unperformant. In GTA 5 war Ewigkeiten die Performance im Eimer, wenn man Grass-Distance eingeschaltet hat. Ich (für mich!) bewerte die "normale" Raster-Performance.
Ändert überhaupt nichts an meiner Aussage.
 
Krass wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich habs Day 1 im EA-Play-Pro gehabt und es durchgespielt. 1-2 Crashes über die gesamte Laufzeit und mit RT AUS auch quasi keine/extrem wenig Stutter.

So ist das oft mit Spielen (besonders Konsolenumsetzungen), die schlecht programmiert wurden (zu wenig Tests, zu wenig Zeit für Qualitätskontrolle, Termindruck etc). Auf einem System läuft es gut, auf einem anderen vielleicht kaum oder gar nicht. Kann ich einfach nur kurz als "schlampige Umsetzung" beschreiben. Das Teil wurde schnell rausgehauen mit der Hoffnung, daß man es hinterher noch zum laufen bringen kann mit nachgelieferten Patches.

Ich hoffe, die kriegen so einen richtig heftigen Shitstorm.
 
Bei DayZ läuft der gleiche Mist... :kotz:

Hatte gestern nach 7 Jahren mal wieder mit 3 Clanmembern einen Versuch gestartet - leider

Nach 45min. haben alle den Rotz wieder deinstalliert. :daumen:
 
Was ein Schmuh, mal ohne Mist. Das Game war zu Release schon sehr gut - mit kleinere technischen Mängeln, die so richtig merklich auch nur mit aktiviertem Raytracing waren.:ugly:
Genau das. Wie üblich wurde das Spiel zwecks clickbait zerrissen. Ist ja bei jedem Spiel mittlerweile fast so. :rolleyes:
Wie ich schon geschrieben habe - ich hatte 1-2 Crashes im gesamten Spielverlauf, was für Day 1 egal bei welchem Spiel/Publisher akzeptabel ist, und die Stutters haben fast komplett aufgehört, als ich RT ausgemacht habe.
Ich hab es mit Reshade Pathtracing gezockt und hatte gute Performance und sag toll aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, wieder geil, wie manche Leute behaupten keine Ruckler zu haben... Es ist so unfassbar lächerlich. Wegen solcher Leute kommen die Entwickler mit so nem Müll auch noch durch...

Digital Foundry hatte mit dem letzten patch Stand sogar aufgezeigt, dass das Spiel selbst dann ruckelt, wenn es mal keine Nachladeruckler oder Shadercompileruckler hat. Selbst wenn man die FPS limitiert und sich nen Abschnitt raussucht, wo der Frametime Graph mal ne Zeitlang ne perfekte Linie bildet, dann hat das Spiel trotzdem rein optische Ruckler in den Animationen.

Allgemein kommt da also sehr viel zusammen.

- Ruckler durch Shaderkompilierung bzw. unvollständige prekompilierung
- Nachladeruckler, besonders schlimm in den offenen Gebieten
- Ruckler in den Animationen
- Schlechtes Framepacing durch hohe CPU Anforderungen bzw. schnell eintretendes CPU-Limit
- Auf schwächeren Systemen Ruckler durch hohen VRAM Verbrauch.
- Alles wird nochmal massiv verschlimmert, wenn man RT aktiviert. (RT damit praktisch nicht nutzbar)

Ich habs letzten Endes durchgespielt. Man kann die Ruckler schon ignorieren. Da sie zwar städig sichtbar sind aber eigentlich nur in den offenen Gebieten wirklich stark auffallen. Irgendwie gewöhnt man sich auch an das ständige Geruckel. :ugly:

Trotzdem zählt das mit zu den unsaubersten Ports der letzten Jahre. Die Patches haben dabei die durchschnittliche Performance ein wenig angehoben. An der Ruckelproblematik hat sich allerdings absolut gar nichts geändert. Und dabei hatte ich eh schon das "bestmögliche" Spielerlebnis mit Frame Generation, genügend freiem VRAM, kein CPU Limit, 120 FPS limit was dauerhaft gehalten wurde, Gsync und deaktiviertem RT. Es war trotzdem ruckelig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann sich eben alles madig reden oder das Spiel einfach genießen. Ich wette mit dir der Großteil der normalen Spieler hat von dem was du da kritisierst nix mitbekommen. Musste nur Streams auf Twitch schauen.
 
Zurück