News RTX 4080: Warum ein Testboykott der RTX 4080 nicht sinnvoll wäre

Ja, auch wir halten die RTX 4080 für unverschämt überteuert.
Für ein Unternehmen wie die PCGH ist es Pflicht Graikkarten zu testen - und natürlich brauchen die User die Testergebnisse, sonst könnte man ja gar nicht entscheiden, wann etwas zu teuer ist (sein könnte).

Überteuert oder nicht - wenn ich mit einer Grafikkarte auskommen müsste, die nicht schneller als eine 2070 wäre - würd ich aus Verzweiflung über miese fps - die 4080 wahrscheinlich schon gekauft haben. Weil so eine Verzweiflung auf längere Zeit ziemlich unerträglich für mich ist.

Denn wenn ich angenommen nur eine 2070 hätte, hätt ich auch noch nie fast 2000€ für eine Grafikkarte hingeblättert, dann wär mir eine derzeit preislich meist abgehobene 4090 sicher zu teuer und meine Wahl wäre eindeutig die 4080.

Jetzt eine 4080 zu kaufen hat nur den Nachteil, dass ich mir in 2 Jahren dann nicht aus purer Verzweiflung eine 5080/5090 gönnen kann. Und darum ist es besser jetzt keine 4080 zu kaufen. Damit die Miese-FPS-Verzweiflung 2024 groß genug ist.
 
Wenn Raff die Karte nicht testet dann weiß ich doch gar nicht ob und wenn ja warum sie viel zu teuer ist oder nicht?
Son Quatsch. Natürlich braucht es die Tests. Woher soll ich denn sonst die Infos kriegen um mir ne Meinung zu bilden? :ka:

Es kann sowieso weder der Raff, wir noch sonst wer ausserhalb von Nvidia bewerten ob die Karte den aufgerufenen Preis wert ist. Oder kennst du die Enticklungs- und Produktionskosten etc.? Jeder kann selbst bewerten ob die Karte ihm persönlich den Preis wert ist und dann entscheiden ob er kauft oder nicht. That's it.
 
Also mir fehlen hier auf PCGH wirklich News die den Preis der RTX 4080 thematisieren.
Könntet ihr evtl. auf meine Bedürfnisse mehr Rücksicht nehmen?
Langsam wird es absurd. Vielleicht hab ich die Zielgruppe der PCGH falsch eingeschätzt, aber sind wir nicht alle Erwachsen und können selbst entscheiden was und zu welchem Preis wir kaufen?
Nvidia hat PCGH bestimmt dazu angehalten sehr häufig über den Preis der RTX 4080 zu berichten - so lange bis der Leser genervt von dem Clickbait dennoch zugreift. Ich hätte nie gedacht dass ich es mache. Habe mir zu meiner RTX 4090 noch eine RTX 4080 Gamerock für ein Wochenende für 1399 bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich schon, aber man sollte halt trotzdem auch mal drüber nachdenken, welches Signal man der Firma sendet, wenn man so überteuerte Produkte kauft und was das für die Zukunft und andere Käufer, die sich das nicht leisten können, bedeutet.

Man muß auch die Kirche im Dorf lassen: wir reden hier über eine Zockerkarte und nicht über eine Krebstherapie, neue Antibiotika oder Insulin, ohne das Menschen sterben. Zwar ist es ärgerlich, wenn der arme Schüler sich nach 6 Wochen Ferienjob nur eine billige Karte, statt dem Topmodell leisten kann, der Weltuntergang ist das allerdings nicht.

Für den Rest gibt es Alternativen:
1: Entweder man ist gewillt den ganzen Mist mit zumachen. Mich haben sie soweit breitgeklopft, dass ich mir wohl irgendwann etwas teurer kaufen werden, egal von Intel, Nvidia oder AMD. Einmal im Jahrzehnt kann man sowas machen. nach dem Aus von EVGA bleibt dann nur zu hoffen, dass die Karte solange hält und auch mit Treibern versorgt wird (auf AMD und Intel schau).
2: Man kauft sich die billigen Karten, die RTX 5050 könnte fast die Leistung einer GTX 1080Ti haben und "nur" 400€ kosten. Da kann man dann von 720p hochskalieren, DLSS 3 und FSR 3 sei Dank (ob man damit billiger fährt ist fraglich).
3: Man kauft sich Gebrauchtkarten. Hab ich mit der GTX 980Ti und GTX 1060 so gemacht. Damit zeigt man dann Nvidia und AMD den Stinkefinger. Allerdings nutzen die Verkäufer das Geld wohl meist um sich selbst neue Karten zu kaufen. Immerhin besser, als wenn die Karten in irgendwelchen Kellern vor sich hinstauben. Das ist die dritt konsumkritischste Methode.
4: Man nutz einfach GeForce Now. Damit konnte ich mit meiner GTX 670 immer noch FC6, Elex 2, Cyberpunk 2077 und Control zocken und das recht gut. Wenn man sich auf eine Stunde beschränken kann, ist es sogar kostenlos.
5: Man macht das Gejammer wahr und wechselt wirklich auf die Konsolen, statt jahrzehntelang nur davon zu reden.
6: Man macht das Gejammer wahr und hört wirklich mit dem Zocken auf, statt jahrzehntelang nur davon zu reden.

Keiner kann sagen, er hätte keine Wahl.
 
Ja, es wäre folgerichtig auf Tests zu verzichten und sich eher dem Mondpreisthema zu widmen.
Ich wäre auch dafür keinerlei technischen Informationen und Benchmarks zu Produkten zu thematisieren, sondern nur noch die Preisdiskussionen in den Fokus zu rücken.
Das bringt sehr hohe Klickzahlen, Aufreger und spart Mitarbeiter mit Know-How ein.
Dennoch, ihr könntet dafür grundsätzlich mal die PC Spielebranche dahingehend kritisch hinterleuchten. Die Preise sind doch nur noch lächerlich.
Ich wäre dafür den Meinungskorridor zu erweitern und User die den Preis als ok betrachten nicht zu haten!
Ich finde den Preis für das Featurefeuerwerk mit RT, DLSS3 wenn Nvidias Rechnung aufgeht, ok.
Erstmal schauen was AMD bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlicher Quatschartikel - als ob irgend jemand von der PCGH (oder irgend einem anderen Magazin) ernsthaft gefordert hätte, Tests der 4080 zu boykottieren. Natürlich gehört die Karte getestet und natürlich gehört in diesen Tests der Preis angemessen kritisiert.
 
@ PCGH: Wann, wo und unter welchen Umständen kam die Frage, ob man die 4080 nicht testen sollte denn überhaupt auf?
Die Frage wurde im Kommentarbereich in einem Video (wurde weiter oben verlinkt) unter dem Hashtag #fragpcgh gestellt und im aktuellen Frage-Antwort-Video bei YouTube beantwortet. Daraufhin kam wahrscheinlich dieses Thema hier zustande.
 
@ PCGH: Wann, wo und unter welchen Umständen kam die Frage, ob man die 4080 nicht testen sollte denn überhaupt auf?

Der ganze Artikel ist Blödsinn. Woran sich die Leute gestört haben, ist das - mindestens gefühlt unkritische - Hochjubeln von leistungsstarken, aber sauteuren Karten, auch in der Presse. Gegen einen Test, in dem die Preise angemessen gewürdigt werden, hat natürlich niemand etwas.
 
Es ist absolut angebracht, dass nicht nur in Foren gemeckert wird, sondern das auch "Fachredaktionen" diese Umstände kritisch hinterleuchten.

MfG
Wird nicht passieren. Die Simpen Nvidia an für Testmuster.

Selbst Youtuber tun das löblicherweise. Pc Welt zmbsp.

Das digitale Zeitalter werden Magazine in der Form nicht überleben, auch Traditionelle Foren nicht. Auf Twitter erfahr ich sachen früher quasi auf die Sekunde. Hier mal 2 Wochen später vielleicht :)
 
Ja testen kann man die RTX 4080 genauso wie RTX 4070Ti, aber empfehlen kann man keine dieser Grafikkarten und man sollte immer wieder Daraufhinweisen, diese Grafikkarten nicht zu kaufen. Auch auf jedem Bild welches einer dieser Grafikkarten darstellt, sollte klar vermerkt sein: Nicht Empfehlenswert!
 
Es gibt echt Leute die ein Testboykott fordern? Was ein Schwachsinn. Aufklärung hat noch nie geschadet.
Was mich aber freuen würde, weniger "News" zur 4080, weil sie jetzt 5 € oder von mir aus aus 100 € günstiger ist, solange die Karte kein fairen Preis.
Ja, es wäre folgerichtig auf Tests zu verzichten und sich eher dem Mondpreisthema zu widmen.
Wenn es keine Tests gibts, weißt du auch nicht, wofür NV da 1500 € verlangt.
 
Wenn es keine Tests gibts, weißt du auch nicht, wofür NV da 1500 € verlangt.
Wenn es keine Test gäbe würde die Produkte keine kaufen und die Preise müssten sinken. ;-)
Man darf halt nicht so kurzsichtig denken, denn man sägt den Ast an, auf dem man sitzt. Wohin wenden sich denn die User, wenn PC Gaming nicht mehr finanzierbar ist "als Hobby", richtig, zu den Konsolen. Das kann doch nicht das erklärte Ziel der Anbieter sein?! Aber so lange es eben genug Leute gibt, die diese Mondpreisentwicklung mitmachen, so lange wird sich nichts ändern.

Angebracht wäre es alle mal, dass Fachredationen diese Preisentwicklung grundsätzlich kritisch hinter leuchten und das thematisiert und nicht immer nur hingenommen wird.

MfG
 
Wenn es keine Test gäbe würde die Produkte keine kaufen und die Preise müssten sinken. ;-)
Was ein Schwachsinn. Wenn man eine Grafikkarte braucht, kauft man sich eine, und wenn man 1500 € über hat und die 4080 kauft, weil man denkt, man bekommt dort für seine 1500 € einen guten Deal, ist man ohne Tests einfach am Ar***.
Mit Test kann jeder selbst entscheiden, ob ihm die gebotene Leistung das Geld wert ist oder nicht.

Man darf halt nicht so kurzsichtig denken, denn man sägt den Ast an, auf dem man sitzt. Wohin wenden sich denn die User, wenn PC Gaming nicht mehr finanzierbar ist "als Hobby", richtig, zu den Konsolen. Das kann doch nicht das erklärte Ziel der Anbieter sein?! Aber so lange es eben genug Leute gibt, die diese Mondpreisentwicklung mitmachen, so lange wird sich nichts ändern.
Solange es genug Menschen gibt, die NV bezahlen, was immer sie verlangen, wird sich nichts ändern, und warum auch? Solange NV damit Gewinne einfährt, werden die nichts ändern.
Angebracht wäre es alle mal, dass Fachredationen diese Preisentwicklung grundsätzlich kritisch hinter leuchten und das thematisiert und nicht immer nur hingenommen wird.

MfG
Im Test zur 4080 wurde klar gesagt, dass die Karte zu teuer ist, was brauchst du noch.
Was gibt es da "kritisch zu hinter Leuchten"? Der Preis wird von NV bestimmt, um maximalen Gewinn zu machen, das ist jetzt nicht so schwer zu verstehen.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4080: Warum ein Testboykott der RTX 4080 nicht sinnvoll wäre
Ihr könnt doch machen, was ihr wollt. Lesen werde ich den Test nicht, denn Grafikkarten zu solchen Preisen interessieren mich nicht, egal, wieviel Leistung sie haben. Es geht beim Spielen um unbedeutende Freizeitbeschäftigung. Ja, jetzt im Winter spiele ich gerne mal eine Runde, Aber das geht auch mit meiner uralten Grafikkarte, inzwischen sieben Jahre auf dem Markt, wenn man Regler beherrscht.

Das Schlimme ist, dass das weite Kreise zieht. Weniger neue Hardware im Markt bedeutet auch, dass die Spieleindustrie darauf reagieren wird und mit den Anforderungen an Karten vorsichtig agieren wird. Entsprechend halten alte Karten noch viel länger, wenn alle die neuen meiden.

Wichtiger fände ich, dass ihr das alte Spezial "Muss es immer Ultra sein" wiederbelebt und sinnvolle Hilfen gebt, welche Spiele mit welchen Einstellungen noch zu spielen sind. Denn am Inhalt eines Spieles ändert Raytracing rein gar nichts. Ich gebe doch keine 1500,-€ aus, damit irgendwelche Pützen spiegelnde Effekte haben. Ist schön, hätte ich gerne, aber ich hätte auch tausende andere Sachen gerne,
 
Ihr könnt doch machen, was ihr wollt. Lesen werde ich den Test nicht, denn Grafikkarten zu solchen Preisen interessieren mich nicht, egal, wieviel Leistung sie haben. Es geht beim Spielen um unbedeutende Freizeitbeschäftigung. Ja, jetzt im Winter spiele ich gerne mal eine Runde, Aber das geht auch mit meiner uralten Grafikkarte, inzwischen sieben Jahre auf dem Markt, wenn man Regler beherrscht.
Ich würde behaupten, du bist auch nicht die Zielgruppe für eine 4080, ich auch nicht. Würde auch niemals 1000+ € für eine Karte ausgeben, aber es gibt halt genug, die in dem Preisbereich einkaufen, würden, sonst gäbe es die Karte ja nicht.
 
Die Preiskritik ist richtig und wenn ein Leser der Meinung ist er kauft sich eine 4080 trotzdem, dann ist das sein gutes Recht, dies zu tun.
Oder man stelle sich vor manche ignorieren sämtliche Preisdikussionen und schlagen einfach so zu, finden Preis eventuell sogar gerechtfertigt, aufgrund der RT Mangelleistung der kommenden AMD Karten.
Das wäre dann aber schon ein Grund diese Nutzer aus dem Forum auszuschließen, oder zumindest mit empfindlichen Sperren zur Räson zu bringen.
Aber mir wäre nicht aufgefallen, dass ernsthaft jemand gefordert hätte, auf einen Test zu verzichten.
Ja, das wäre vielleicht überzogen und würde unter Umständen anhedonische Züge aggregieren.

Ich verstehe nicht ganz, warum hier so eine Art abgeschwächte Selbstzensur stattfinden sollte, nur um einen Preisprotest zu begründen/ zu unterstützen o.ä.
Eventuell greift man auch auf das Potpourri untersch. Protestaktionen nach dem Vorbild der Klimakleber zurück.
Man könnte Reinräume mit Tomatensaft beschmieren, oder Jensens übertriebene Küche.

Meinetwegen auch eine extra Kolumne oder ein Meinungskasten dazu, aber hat irgendwer ernsthaft einen Testboykott gefordert?
Eventuell könnte man mit einer Testpflicht einem Testboykott zuvorkommen?=)
Wenn Raff die Karte nicht testet dann weiß ich doch gar nicht ob und wenn ja warum sie viel zu teuer ist oder nicht?
Also ist die RTX 4080 doch nicht zu teuer, weil PCGH sie getestet hat? Eventuell sollte man ein Gremium einführen, welches vorab entscheidet ob man Karten aus Preisprotestgründen vor NDA Ende noch zum Hersteller zurücksendet.
Son Quatsch. Natürlich braucht es die Tests. Woher soll ich denn sonst die Infos kriegen um mir ne Meinung zu bilden? :ka:
Es gibt ja immer noch die Youtube-Reviews die ein Spiel testen und ansonsten nur die Spezifikationen herunterleiern.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück