News RTX 4080: Warum ein Testboykott der RTX 4080 nicht sinnvoll wäre

Der ganze Artikel ist Blödsinn. Woran sich die Leute gestört haben, ist das - mindestens gefühlt unkritische - Hochjubeln von leistungsstarken, aber sauteuren Karten, auch in der Presse. Gegen einen Test, in dem die Preise angemessen gewürdigt werden, hat natürlich niemand etwas.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Als Konsequenz der Grafikkartenknappheit vor zwei Jahren und dem Gemecker einiger, dass PCGH Hardware testen würde, die "niemand" kaufen kann, hat PCGH Graka Tests deutlich zurückgestutzt. Das Ergebnis war, dass die überteuerten Karten keinen kritischen Test von PCGH erhalten haben und damit für den Kunden ein echter Nachteil entstanden ist.
 
Als ob das relevant ist, schließlich kaufen doch die user die 4090 für deutlich über 2000+, trotz besseren Wissens. :ka:

MfG

Das ist keine Frage des Preises.

Millionen Menschen kaufen jeden Tag, aus meiner Sicht, Müll im Supermarkt, der dort als Lebensmittel verkauft wird, trotz besseren Wissens das es ungesund ist und die Firmen riesige Gewinnspannen erzielen. :ka:
 
Was soll der Testboykott effektiv bringen?
Das man sich nicht an einem System beteiligt, welches mit unerträglichen Margen massive Ausbeutung betreibt. Diese Art Preispolitik kommt gleich nach Kinder- und Zwangsarbeit. Wo sind Deine Grenzen erreicht? Würdest Du es gut finden, wenn Textilen aus den Zwangsarbeiterlagern in China getestet würden? Oder sollte man solche Waren ignorieren? Eine Diskussion darum ist doch erst einmal sinnvoll. Entscheiden muss dann jeder selber. Natürlich wird Raff testen, aber ganz sicher wird er das machen. Und natürlich wird die Karte technisch ganz toll sein. Ist sie ja auch.
 
Im letzten Absatz zig Fehler.

Komisch, die Reflinks sind immer richtig eingebettet.

Und warum ihr nicht drauf verzichtet ist klar, so habt ihr wenigstens 1mal im Jahr Hardwarecontent auf der Seite, nicht nur Werbung oder fachfremde "News" über irgendwelche ausgedachten Hypes und\oder mal wieder den monatlichen "Gothic ist so geil, wir haben gerade den Scheck vom Björn bekommen" Artikel.

Boykott wäre mal nen Statement, aber dann gibts keine Muster mehr von Nvidia und Clicks sind für eure Verlagschefs alles.

Also schön den Schwanz einziehen. Haltet euch doch den Mund zu, dann normal weitermachen, reicht ja in DE als starkes Statement XD.
 
Parallel könnte PCGH aber auf Underdogs hinweisen. Ich z.B. halte ganz viel von der Intel A770. Das ist für mich ein extem günstiger ungeschliffener Diamand. Und je mehrKunden diese Karten von Intel kaufen, umso besser werden deren Treiber und die Karten werden konkurrenzfähig. Mit gutem Treiber in zwei Jahren sollte so etwas wie die Leistung einer RTX 3080 drin sein. Und das zum Schnäppchenpreis. Bleibt die Frage, wie Intel darauf reagieren wird. Und natürlich werden sie sich preislich anpassen.

Was wir im Grafikkartenmarkt brauchen, ist mehr Konkurrenz. Und die werden wir durch Nvidias absurde Preispolitik bekommen. Ich warte noch auf Samsung und deren Grafikkarte.
 
Ich habe den Artikel nicht gelesen, habe mir aber das Stunden-Video von Raff u. Manu angeschaut und weiß, dass dieser "Vorschlag" aus der Community kam. Absolut debil meiner Meinung nach. Raff hat sogar Kritik am VK direkt mit in die Überschrift zum Review gepackt und sich auch sonst deutlich zu den Preisen geäußert. Was will man denn noch? Keiner muss sich eine 4080 kaufen. Ihr entscheidet mit eurem Portmonee. NV wird schon runtergehen wenn die Dinger wie Blei in den Regalen bleiben. Und da kommt auch schon wieder diese emotionale Bindung an den Herstellern durch. Mimimi, Nvidia ist so böse, ihr müsst den Jensen boykottieren, AMD ist das einzig Wahre... total ätzend. Aber ich schweife ab. Diese Vorschläge sind jedenfalls sau dumm. Die "goldenen Zeiten" von Hardware(print)magazinen sind vorbei, und dann soll PCGH auch noch einen der wichtigsten Releases boykottieren.
 
Das wäre dann aber schon ein Grund diese Nutzer aus dem Forum auszuschließen, oder zumindest mit empfindlichen Sperren zur Räson zu bringen.
nach dem quark hab ich aufgehört zu lesen. letztenendes geht es dich und den forenbetreiber nichts an, wer was zu welchehn preis kauft, die entscheidung musst du schon jedem selbst überlassen. wenn du damit ein problem hast, solltest du dich aus den forum ausschliessen lassen.
 
Tests müssen sein, kritische Anmerkungen oder auch ganz deutliche Artikel gehen diese Preispolitik aber ebenso.
Einen fahlen Beigeschmack erzeugt bei mir, dass ich diese Frage schon vor zwei Jahren aufgeworfen habe und in den Raum stellte, ob es denn gut ist, völlig überteuerte Karten ohne großartigen Kommentar in Tests anzupreisen. Meine Beiträge dazu wurden als Angriff auf PCGH gelöst, ich verließ genervt das Forum. Aber schön, dass man eine Weiterentwicklung erleben kann.
 
Wie wäre den Preis richtig schön mit in die Bewertung mit einfließen zu lassen? Die UVP wurde einfach ma verdoppelt also berechnet den Preis in der Bewertung auch verdoppelt....So würden bei euch die AMD Karten am Ende höher bewertet wie die schnelleren NVidias da bessere Preis Leistung...Und wenn alle anderen mit machen würde Nvidia runter gehen mit dem Preis...Einen schönen langen Preis Leistungsbalken bei AMD und Nvidia ganz hinten dran...Ach wär das schön...
 
Das man sich nicht an einem System beteiligt, welches mit unerträglichen Margen massive Ausbeutung betreibt.
Das stimmt, dabei kommt es aber hauptsächlich auf die Präsentation und den Inhalt an. Wenn man mehr oder weniger kritiklos einfach nur lächelnd Karten vor der Kamera auspackt und bewundert, dann trifft deine Kritik definitiv zu.
 
Man hat doch auch an der Berichterstattung über die 4080 12GB gesehen, dass man eben auch etwas bewirken kann. Wäre das einfache hinnehmen besser gewesen? Genauso darf man Tests über die 4080 16GB machen. Man muss dann nur darauf hinweisen, dass der Preis übertrieben ist und eben keine Kaufempfehlung aussprechen. Wüsste jetzt nicht, was ein ignorieren der neuen Karten bringen würde.
 
Wir reden hier über ein absolutes unnötiges Luxusgut. Niemand auf dieser Welt braucht eine RTX 4080! Hier wird niemand "ausgebeutet" der das Geld nicht aufbringen kann und die Kaufentscheidung nicht aus eigenem Willen trifft.

Und es ist auch nicht die Aufgabe von PCGH für andere zu entscheiden, was sie mit ihrem Geld tun. PCGH muss eine neutrale Gegenüberstellung von Performance und Preis liefern. Dazu darf und soll natürlich die Kritik kommen, wenn das Verhältnis aus Preis/Performance einfach nicht passt, ob nun mit Blick auf die Konkurrenz oder nach wie vor erhältlichen Produkten... Und das haben sie doch auch getan.

Die Kaufentscheidung trifft aber letztendlich der Kunde. Wenn sich ein Magazin allerding über mich stellt und mir vorschreiben will, was ich mit meinem Geld zu tun und zu lassen habe - und ein Boykottaufruf ist letztendlich nichts anderes - dann war es der letzte Klick, den dieses Magazin von mir erhält. Völlig egal ob mich das Produkt interessiert oder nicht.
 
es gibt von der 3050 bis 4090 alles was man braucht bei denn gpus. wenn man keine 1500 ausgeben will holt man sich eben eine 3060 für 400. wenn amd mit der 7900xtx abliefert wird die 4080 nicht fallen sondern die 7900xtx im preis steigen egal was die uvp sagt.
würde gern auch einen m5 fahren aber reicht nur für einen diesel 3er so ists ja nicht^^

nochwas am pc hat man einstellungen die man regeln kann wenn bis man die gewwünschten fps erreicht. ich kann doch auch nicht sagen ich kaufe mir einen 8k tv und will mit 4090 mind. 300fps in 8k haben
 
Dagegen hat auch niemand etwas gesagt. Das hat man auch seit der GeForce 680 gemacht. Am Ende liegt der Ball bei den Kunden. Es steht jetzt schon fest, dass Nvidia damit durchkommt, die RTX 4090 verkauft sich prächtig und dürfte das nächste mal (RTX 5090) teurer werden.

Abgesehen davon:
Bei der 4090 sagen einige das der Preis i.O. weil das ja ein Prestigeprodukt ist.
Nun hat NV eben zwei, drei Prestigeprodukte. :fresse:
Entweder einem ist das alles egal und kauft oder er läst es und kauft eben nicht [bei NV].
 
Ihr testet ja nur das Produkt. Der Preis ist sicher am Ende des Tests eine Erwähnung wert, aber grundsätzlich ein anderes Paar Schuhe.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die RTX4090 und auch die RTX4080 richtig gute Produkte sind. Ich sehe diese enormen Preise dennoch nicht als gerechtfertigt an. Und solange DLSS 2.0 noch einige Jahre supportet wird, werde ich minimum die nächsten fünf Jahre mit meiner Karte aushalten. Vermutlich werde ich auch gar nicht mehr aufrüsten und irgendwann komplett auf Konsole umsteigen. Irgendwann verändern sich ja auch die Prioritäten im Leben.

Maximale Leistung, verlangt eben auch maximale Preise
Würde ich so nicht sagen. Wenn das die Haltung ist, sind wir irgendwann bei 5000 Euro angelangt.
 
Zurück