Special Geforce RTX 4060 Ti 16GB im Benchmark-Test: Die "wahre" RTX 4060 Ti hat ein Preisproblem

Ob die Günstiger wird. Die 4070 hält sich auch wacker bis auf die paar Mindstar Angebote mit den Dual BilligKarten. ? Ohne Konkurrenz warum?
 
Da habe ich irgendwie gepennt. Habe gar nicht mitbekommen, dass die 4060Ti ihre Rechenleistung doch spürbar schlechter auf die Straße bekommt als die 6800/XT, die kann sich ja nicht mal im RT-Index deutlich absetzen. Naja, dafür ist sie effizient und zielt ja eigentlich auch auf eine andere Leistungsklasse. Der Preis ist wie bei allem in letzter Zeit erstmal hoch angesetzt und wird wohl je nach Absatz dann fallen. Ich glaube die Hersteller wollen einfach dringend vermeiden, dass die Preise durch eine hohe Nachfrage noch mal steigen und sie dann außen vor sind.
Hat man ja auch an der 970 gesehen, nvidia kann Hardware Specs erfinden und die user nehmen es Nvidia eh ned übel
Naja, das war schon ein Skandal und ist danach nicht wieder vorgekommen. Und die 970 war trotzdem eine gute Karte.
Aber wenn die Nvidia nur ein bisschen mehr kostet wird auch jeder zu der Greifen.
Ja. Wenn.
Abseits vom Gaming können AMD Karten nichts und wie schon gesagt auch dort nur mit massiven einschnitten.
Soll Leute geben, die wollen auch gar nichts anderes. Oder ist jetzt jeder Nvidianutzer ein AI-Poweruser? Und massive Einschnitte? Für den Preis einer 7900XTX bekommt man nicht mal eine 4080, die ähnlich schnell rastert. Für die höhere RT-Performance muss man dann halt noch die paar (150) Euro drauflegen. Und die Features braucht auch nicht jeder. Dafür kommt AMD mit offenen Treibern daher, so dass ich mich um die nicht kümmern brauche. In dem Sinne kommt es drauf an, was einem wichtig ist und spätestens wenn der Preis mitspielt, dann gibt es kein klar besseres Produkt.
Was Amd gerade abzieht wie mit Starfield das geht gar nicht. Damit haben sie dich bei mir endgültig rausgeballert.
Das ist endgültig, aber die deutlich exklusivere PhysX-Geschichte durfte verjähren?
 
Der Preis wird noch etwas absacken und je nach Produktionsvolumen wird sie mit der 4070 die beliebteste GeForce sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Klasse Arbeit @PCGH_Raff, Video war gestern auch klasse.
Ich denke das die 4060TI 16 GB ein Rundes aber zu teueres Produkt ist, allerdings
die 1% und 0,1% FPS sowie die Frametimes sind Lobenswert, einzig die Frage bleibt
warum Nvidia die 8 GB Karten gebastelt hatten....
Da bin ich auch auf R+C gespannt., ... dann bei Raff mit der 16GB deutlich anders als mit der 8GB?
TPU hat wohl noch ohne den letzten Patch getestet.

edit: TPU hat die 4060Ti-16GB nachgereicht

RC-minFps.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nur an den Lemmingen die egal wie teuer aus Prinzip Nvidia kaufen...
Eine AMD Grafikkarte ist nur dann gut, wenn 1. etwas mehr Geduld mit Treibern toleriert wird und 2. wenn nur reines Rastering Gaming gefragt ist.

Bei Videobearbeitung und Creation Aufgaben ist eine AMD Grafikkarte kaum brauchbar. Dies gilt auch für den Bereich VR.
 
Und ich dachte vor 2 Jahren dass die ~600 € für meine Referenz RX 6800 etwas viel sind, wenn ich jetzt aber den Leistungsindex betrachte zusammen mit dem Preis, also P/L, ist der einzige Fortschritt rein die Energie-Effizienz. Weder in Rasterleistung, noch in Raytracing hat sich da in der P/L viel getan.

Lustig finde ich wie immer in der Kommentarsektion wie einzelne ziemlich Markenverblendet sind. Man sollte sich auf Produkte konzentrieren und die bewerten, nicht auf Marken. Mit Ruhm bekleckern sich alle 3 nicht was Treiber betreffen, und obwohl ich mehrheitlich AMD Grafikkarten gehabt hatte, war bisher nur ein Totalausfall unter allen Grafikkarten eine nVidia, die kurz nach der Garantie die Grätsche gemacht hat.

Es sind halt die Erfahrungen die man persönlich mit den Produkten macht. Manche haben bessere Erfahrungen mit dem einen, manche mit dem anderen Hersteller. Daraus lässt sich aber allgemein nicht sagen, wer objektiv der bessere ist. Das geht nur rein subjektiv, auch wegen der persönlichen Gewichtung von Features, zu denen ich auch den Preis zähle, anderen wiederum ist der Preis egal. Gibt's halt.

Es nervt nur manchmal, auch nach 15 Jahren hier im Forum noch immer so einen Stuss zu lesen wie "Die Treiber von Hersteller X sind besser als die von Hersteller Y". Leute... bei aberzigmillionen Kombinationsmöglichkeiten von Hardware - Setups ist es rein Statistisch unmöglich, jeden Fall im Treiber abzudecken, da passiert's halt manchmal dass man zufällig dann einer der Fälle ist, wo es dann nicht so funktioniert.

Und ja ich weiß, jetzt kommen sicher wieder alle angekrochen mit "Aber Aber Blackscreen Problem, aber aber Idle Verbrauch".

Da könnte ich auch damit kommen mit "Aber aber bei nV der brennende VRAM, aber aber hohe CPU Last, aber aber Diablo 4 Beta "

Ich selber hatte auch lange Probleme mit meinem TV und meiner AMD Grafikkarte, auch mit an sicherheit Grenzender wahrscheinlichkeit ein Treiberproblem, und auch war ich kurzzeitig vom Blackscreen Problem betroffen. Muss ich deswegen jetzt jedesmal unter jede News die kommt das immer wiederkäuen? nö.

Kein Hersteller ist vor solchen Problemen gefeit, die kanns immer geben.

Wer sich damit nicht beschäftigen will, kauft sich einfach eine Konsole.
 
Für 1080p solide Leistung.
Sobald man in QHD oder 4K spielen möchte, mit ordentlichen Grafiksettings ist die Karte nichts und wenn dann die Games kein DLSS3 unterstützen wird es noch unschöner.
Alles in allem viel zu hoch angesetzt der Preis.
 
Für mich ist die RTX 4060 TI 16 GB die beste Grafikkarte unter RTX 4080 und RTX 4090, allein wegen den 16 GB.

Man darf nicht vergessen, Spiele für den PC erscheinen immer schlechter optimiert und werden für die Konsolen mehr optimiert, wo dort die Grafikarten 16 GB Vram haben. Das heißt in Zukunft wird es wahrscheinlich noch viel schlechter aussehen und dann werden 12 GB die eine RTX 4070 und 4070 TI hat, selbst für Full HD knapp werden, es gibt jetzt schon schlecht optimierte Spiele wo das der Fall ist, zB Steelrising auf max einstellung.

Deswegen sind 16 GB schon jetzt das absolute Minimum was man sich kaufen sollte bei Grafikarten und deswegen ist die RTX 4060 TI 16 GB die beste Preis Leistungskarte von allen Grafikkarten aktuell.

Ja die Rohleistung ist nicht sonderlich gut und der Preis ist auch teuer, aber was den Preis angeht, das ist heutzutage einfach so und die Rohleistung wird durch DLSS 2.0 und DLSS 3.0 massiv angehoben. Und DLSS 2.0 erscheint in immer mehr spielen und DLSS 3.0 auch, falls AMD das nicht verbietet in den Spielen wo die dran mitarbeiten.

Zu AMD diese kann RTX 4060 TI 16 GB nicht gefährlich werden, zum einen bieten allgemein Nvidia Grafikkarten bessere Raytracing Performance, weniger Stromverbrauch, bessere Treiber und das bessere scaling. DLSS 2.0 ist viel besser als FSR 2.0 und gegen DLSS 3.0 gibt es kein FSR 3.0 momentan, was aber wahrscheinlich auch dann schlechter sein wird, schätze ich.

Bei Intel Grafikkarten ist es genauso.

Also für alle die ihre Grafikkarten mehr als 2-3 Jahre im PC behalten, ist die RTX 4060 TI 16 GB definitiv die beste Preisleistungs und Zukunftssichere Karte, wenn diese jetzt noch auf 500 Euro fallen würde, sollte jeder zuschlagen, der keine 1000 Euro + für eine RTX 4080 oder 4090 ausgeben will.
 
Die 4060ti 16GB ist nicht schlecht, aber 100€ zu teuer. Da braucht man nichts schön reden.
Eher in Richtung 150 bis 200 Euro.

aber was den Preis angeht, das ist heutzutage einfach so
Und warum ist das so? Von Gott - äh NVIDIA - gegeben, und wir müssen es nehmen? Hier hat ein Quasi-Monopolist seine Preise mehr oder weniger komplett von den Herstellungskosten entkoppelt.

Es nervt nur manchmal, auch nach 15 Jahren hier im Forum noch immer so einen Stuss zu lesen wie "Die Treiber von Hersteller X sind besser als die von Hersteller Y".
Bin kürzlich von NV auf AMD umgestiegen. Läuft problemlos. Und die Adrenalin-Benutzeroberfläche ist um Lichtjahre besser.

aber aber Idle Verbrauch".
Ich hab kein 4K-Setup und / oder Multimonitor-Setup. Und der Idle-Verbrauch ist überraschend gering. Deutlicher geringer als bei den meisten vergleichbaren NVIDIA-Karten. Leistung pro Watt ist NVIDIA in Spielen deutlich besser, aber idle oder bei geringer Last und typischen Desktop-Sachen kann ich überhaupt nicht meckern.

Das Einzige, was mir fehlt, ist der DLSS-Support. DLSS ist gegenüber FSR einfach eine oder gar zwei Generationen voraus. Auf der anderen Seite hat meine neue Karte genug Rohleistung, dass ich eine Weile kein Upscaling benötige.
 
Eine AMD Grafikkarte ist nur dann gut, wenn 1. etwas mehr Geduld mit Treibern toleriert wird und 2. wenn nur reines Rastering Gaming gefragt ist.

(...)
Liest eigentlich jemand die Artikel?
Im Bereich um die 500€ ist es für RT egal, ob man die 4060 oder 6800XT nimmt.
Ja NV hat die besseren RT Einheiten, wenn ich aber für dasselbe Geld gleich viel RT Leistung bekomme ist das halt nur ein theoretischer Vorteil. Interessant ist doch die absolute Leistung die ich bei Preis X bekomme.

Und die Treiber... Wenn's denn so wäre stände auch das im Artikel.
 
Man nutzt ja nicht nur RT.
Richtig, und darüberhinaus auch nicht mit einer 4060.

Schon oft erklärt, hier noch mal für die Einsteiger:
Raytracing is immer noch verdammt schwer. Es gibt kaum Spiele und teilweise sieht man kaum einen Unterschied. Eine handvoll AAA games profitieren moderat stark wenn es denn passt, zB Cyberpunk. Das Game ist wirklich prädestiniert für schicke Reflektionen.
Jeder Enthusiast spielt aber auf einem dicken Monitor mit einer etsprechenden Auflösung, vermutlich 4K. Und das benötigt schlicht Hardware aus einer höheren Liga. Einem Grafikfan ist die 1080 Performance schlicht egal. Wer sich 800-1800€ Karten nicht leisten kann, zB Schüler oder Azubis, der fährt viel besser mit P/L Krachern wie der 6700xt.
 
Liest eigentlich jemand die Artikel?
Im Bereich um die 500€ ist es für RT egal, ob man die 4060 oder 6800XT nimmt.
Ja NV hat die besseren RT Einheiten, wenn ich aber für dasselbe Geld gleich viel RT Leistung bekomme ist das halt nur ein theoretischer Vorteil. Interessant ist doch die absolute Leistung die ich bei Preis X bekomme.

Und die Treiber... Wenn's denn so wäre stände auch das im Artikel.
Es war in meinem Beitrag nicht nur von Raytracing die Rede.

Ich behaupte mal, dass es mehr Personen gibt, die eine Grafikkarte für Videobearbeitung kaufen, als zum reinen spielen. Außerhalb unserer Bubble zählen nämlich ganz andere Bedürfnisse.

So kommt eben der hohe Marktanteil von Nvidia zustande.
 
Das liegt nur an den Lemmingen die egal wie teuer aus Prinzip Nvidia kaufen...

PCGH Ausgabe 257 (09/23) kaufen, auf Seite 51 Dave's Kommentar zu Nvidia/Intel ARC lesen. Wenn das so weitergeht, ist ARC bald die beste Mainstream-Alternative zu Nvidia und nicht AMD. Da steht auch in einem Satz, warum Casuals abseits der Techforen in erster Linie Nvidia kaufen.
 
Zurück