Special Geforce RTX 4060 Ti 16GB im Benchmark-Test: Die "wahre" RTX 4060 Ti hat ein Preisproblem

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4060 Ti 16GB im Benchmark-Test: Die "wahre" RTX 4060 Ti hat ein Preisproblem

Nvidias Geforce RTX 4060 Ti 16GB im großen Test mit Benchmarks, Leistungsaufnahme, Effizienz und Preis-Leistungs-Analyse. Lohnt sich der Aufpreis von rund 130 Euro für den von 8 auf 16 GiByte verdoppelten Speicher, oder sollten PC-Spieler besser zu einer anderen Grafikkarte greifen?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4060 Ti 16GB im Benchmark-Test: Die "wahre" RTX 4060 Ti hat ein Preisproblem
 
Die RTX 4050 ist eben wie alle RTX 4000 Karten rund 350 € zu teuer für das Gebotene.
Da ist es nicht verwunderlich, dass Gamer*innen zu AMD Radeon greifen.

Wenn man für Nvidias aggressive Marketing Kampagne nicht empfänglich ist und die Gesamstrategie der Skandal Firma Nr. 1 durchschaut, fällt das Marketingkonstrukt RTX wie ein Kartenhaus in sich zusammen.
 
Es kommt auch wieder mal ein Nachfolger, für den man sein Geld noch ausgeben kann. Man muß ja auch nicht jede Generation mitnehmen, nur weil es gerade der neueste und heißeste Eisen am Markt ist.
Viele PC-Spieler haben oft schon eine 8 Gb (oder besser) Karte, wegen 8 Gb auf 8 Gb eine neue Karte zu Kaufen, nur wegen DLSS3 ist dann auch für die Mehrheit nur Quark.
Eine RTX 3050 hatte auch schon 8 GB, man hätte hier besser und schlauer die RTX 4060 (inc Ti) als 4050 vermarkten sollen. Schlecht ist ja eine RTX 4060 nicht, aber halt auch nix besonderes
 
Klasse Arbeit @PCGH_Raff, Video war gestern auch klasse.
Ich denke das die 4060TI 16 GB ein Rundes aber zu teueres Produkt ist, allerdings
die 1% und 0,1% FPS sowie die Frametimes sind Lobenswert, einzig die Frage bleibt
warum Nvidia die 8 GB Karten gebastelt hatten....
Btw hab ich mir eine gebrauchte Acer Predator Bifrost gekauft für 300€, gute Entscheidung.
Ich denke Intel hat es verdient da es die für mich Preiswerteste 16 GB Karte war.
Auch lustig ist das ich jetzt eine AMD CPU und eine Intel GPU hab :D.
Und des Teil schaut so cool aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die billiger wird, wird das einer de besten Karten am Markt sein. find ich gut. Gejammert wird ja sowieso immer. 8gb zu wenig. 16gb zu teuer. :lol:
Das liegt nur an den Lemmingen die egal wie teuer aus Prinzip Nvidia kaufen...

Gleich mal abermillionen Leute beleidigt, nicht schlecht es kann einfach nicht sein das die Leute das bessere Produkt kaufen. Den AMD hatte noch nie das bessere Produkt NIE. Irgendwas war immer.
 
, einzig die Frage bleibt
warum Nvidia die 8 GB Karten gebastelt hatten....
Weil es den meisten Nvidia Käufern völlig egal ist, es steht Nvidia drauf, also gut... Dann kommen auch noch hier so Kommentare die überragende Technik im Gegensatz zu AMD:....

Hat man ja auch an der 970 gesehen, nvidia kann Hardware Specs erfinden und die user nehmen es Nvidia eh ned übel
 
Die RTX 4050 ist eben wie alle RTX 4000 Karten rund 350 € zu teuer für das Gebotene.
Da ist es nicht verwunderlich, dass Gamer*innen zu AMD Radeon greifen.

Wenn man für Nvidias aggressive Marketing Kampagne nicht empfänglich ist und die Gesamstrategie der Skandal Firma Nr. 1 durchschaut, fällt das Marketingkonstrukt RTX wie ein Kartenhaus in sich zusammen.
Kein schwein greift zu radeon. Ausserhalb von Foren exisitert AMD nicht frag mal händler wie oft nach einer AMD Karte gefragt wird.
Weil es den meisten Nvidia Käufern völlig egal ist, es steht Nvidia drauf, also gut... Dann kommen auch noch hier so Kommentare die überragende Technik im Gegensatz zu AMD:....

Hat man ja auch an der 970 gesehen, nvidia kann Hardware Specs erfinden und die user nehmen es Nvidia eh ned übel
Du bist dermassen rot das muss ja schon Weh tun.
 
Wenn die billiger wird, wird das einer de besten Karten am Markt sein. find ich gut. Gejammert wird ja sowieso immer. 8gb zu wenig. 16gb zu teuer. :lol:


Gleich mal abermillionen Leute beleidigt, nicht schlecht es kann einfach nicht sein das die Leute das bessere Produkt kaufen. Den AMD hatte noch nie das bessere Produkt NIE. Irgendwas war immer.
Wie kann ein Produkt besser sein, wenn das Preisleistungsverhältnis so grottig ist, für mich zählt alles in eine Kaufentscheidung rein und ein Produkt mit dem schlechtesten Preis-Leistungs-Verhältnis kann aus Prinzip nicht das bessere Produkt sein...

Ausser man will angeben und sagen ich habe ne Teure Nvidia
Kein schwein greift zu radeon. Ausserhalb von Foren exisitert AMD nicht frag mal händler wie oft nach einer AMD Karte gefragt wird.

Du bist dermassen rot das muss ja schon Weh tun.
Ich bin Rot, weil ich anprangere das Nvidia bei der 970 Hardware Specs erfunden hat? Aha
 
Wie kann ein Produkt besser sein, wenn das Preisleistungsverhältnis so grottig ist, für mich zählt alles in eine Kaufentscheidung rein und ein Produkt mit dem schlechtesten Preis-Leistungs-Verhältnis kann aus Prinzip nicht das bessere Produkt sein...

Ausser man will angeben und sagen ich habe ne Teure Nvidia
Indem man Stabile Treiber hat dieienfach funktionieren, bessere Effizienz, bessere Features, besseres Upscaling, besseres speichermanagement. Preis ist bei beiden Grottig. Aber wenn die Nvidia nur ein bisschen mehr kostet wird auch jeder zu der Greifen. Abseits vom Gaming können AMD Karten nichts und wie schon gesagt auch dort nur mit massiven einschnitten.
 
Ich hatte schon Fast alle GPU Hersteller in meinen Daddelkisten und
alle haben mir vergnügen bereitet, ich bin PCler durch und durch.
S3 Savage, ATI/AMD, Nvidia, und Voodoo, und davon ne menge in 35+ Jahren PC Historie.
Es wird immer eine bessere Karte kommen aber wichtiger ist ob man mit der eigenen zufrieden ist.
 
Von der Überschrift direkt zum Kommentarthread.

Raff, was ist dein Auftrag? Du sollst Grafikkarten testen, du sollst hier nicht über Preise lamentieren, die sich täglich ändern, in einem Monat ganz anders sind, in einem Jahr ganz anders sind.
Aber dann steht die Überschrift immernoch da.

Die Hardware muss getestet werden, über sie muss geschrieben werden. Sie ändert sich nicht, ist in einem Monat noch die Gleiche, ist in einem Jahr noch die Gleiche.

Ist es dein Geld das die Spieler ausgeben? Nein, ist es nicht. Die Karten kosten was sie kosten, frag mal Rockefeller ob es ein Preisproblem gibt, gibt kein Preisproblem. Das ist doch alles Ansichtssache, klar plärrt der Arme mehr rum.

Preise sind Schall und Rauch, das Stück Hardware bleibt immer gleich. Wenn du willst, dass deine Tests nicht gelesen werden, dann mach mit so Überschriften weiter.

Von dem abgesehen ist die 4060Ti 16G das mit Abstand Beste, was unterhalb der 4070 existiert. Da ändern auch die Kommentare der üblichen Nvidia Schlechtredner nichts. Es sind im Übrigen immer die Gleichen. Warum wird gegen die nicht vorgegangen?
 
Wie kann ein Produkt besser sein, wenn das Preisleistungsverhältnis so grottig ist, für mich zählt alles in eine Kaufentscheidung rein und ein Produkt mit dem schlechtesten Preis-Leistungs-Verhältnis kann aus Prinzip nicht das bessere Produkt sein...

Ausser man will angeben und sagen ich habe ne Teure Nvidia

Ich bin Rot, weil ich anprangere das Nvidia bei der 970 Hardware Specs erfunden hat? Aha
Wenn interessiert die 970? weist du wann das war? Trotzdem war das eine Klasse Karte da damals auch 3gb Vram locker gereicht haben. Natürlich ist man rot wenn man sachen von vor einer dekade rauskramt ^^ wenn juckt das. Wir sind im hier und jetzt, haben e ne Strafe bekommen dafür.
 
Von der Überschrift direkt zum Kommentarthread.

Mimimimimimimimimi
Die Karte ist zu teuer. Das wurde durch FPS/RT Leistung verglichen mit anderen GK und deren Preis
nun mal einfach bewiesen, 450€ wäre wirklich ein feiner Startpreis gewesen und alle anderen
Eigenschaften der 4060TI sind gut keine frage, aber 530 Taler sind nun mal viel Geld.
@Cyberdude77 war sie wirklich ich hatte eine höllenschnelle KFA² EX OC Black und
viel freude mit, allerdings davor eine GTX 470 davor eine HD3870, waren alle gut.
 
Indem man Stabile Treiber hat dieienfach funktionieren, bessere Effizienz, bessere Features, besseres Upscaling, besseres speichermanagement. Preis ist bei beiden Grottig. Aber wenn die Nvidia nur ein bisschen mehr kostet wird auch jeder zu der Greifen. Abseits vom Gaming können AMD Karten nichts und wie schon gesagt auch dort nur mit massiven einschnitten.
Das alte treiberthema, langsam kommt mir das so vor, die über AMD treiber schimpfen haben die nicht getestet... nie Probleme
Bessere Effizient, stimmt in dieser Generation in Vorigen wars umgekehrt
Außerhalb von gaming, was denn? Wir sind hier in einem Gamingforum...
Oh man die besseren Features, das Propertäre Zeug, Nvidia käufer merken gar ned wie nvidia sie an sich bindet (so wie Appel user)
 
Wenn interessiert die 970? weist du wann das war? Trotzdem war das eine Klasse Karte da damals auch 3gb Vram locker gereicht haben. Natürlich ist man rot wenn man sachen von vor einer dekade rauskramt ^^ wenn juckt das. Wir sind im hier und jetzt, haben e ne Strafe bekommen dafür.
Sorry, sowas bleibt hängen wenn eine Firma alle anlügt und wirklich komplett erfundene Specs veröffentlicht, war ja nicht nur der Speicher, der Rest der Specs haben auch ned gestimmt

Also soll man jetzt über Dieselskandal auch nicht mehr reden, ist ja lang her... also Firmen können machen was sie wollen, wenn es länger als 5 Jahre her ist, ist es egal, naja
 
Das alte treiberthema, langsam kommt mir das so vor, die über AMD treiber schimpfen haben die nicht getestet... nie Probleme
Bessere Effizient, stimmt in dieser Generation in Vorigen wars umgekehrt
Außerhalb von gaming, was denn? Wir sind hier in einem Gamingforum...
Oh man die besseren Features, das Propertäre Zeug, Nvidia käufer merken gar ned wie nvidia sie an sich bindet (so wie Appel user)
Ich hatte genug Amd Karten und jedes mal war die Erfahrung schlechter als bei NV.

Oder hat wer in der Redaktion eine Amd Karte im Privat Heim Haupt Pc zum zocken? Ich traue mich fast wetten das jeder ne NV Karte hat.?

Was Amd gerade abzieht wie mit Starfield das geht gar nicht. Damit haben sie dich bei mir endgültig rausgeballert. Ich habe ja vor kauf der 4070 auf Amds Antwort gewartet. Aber da kommt noch immer nichts. Bis die kommen ist die 5070 auch nicht mehr weit.
Sorry, sowas bleibt hängen wenn eine Firma alle anlügt und wirklich komplett erfundene Specs veröffentlicht, war ja nicht nur der Speicher, der Rest der Specs haben auch ned gestimmt

Also soll man jetzt über Dieselskandal auch nicht mehr reden, ist ja lang her... also Firmen können machen was sie wollen, wenn es länger als 5 Jahre her ist, ist es egal, naja
Mich hat das nicht betroffen da ich damals eine Amd Gpu hatte. Weil damals war der Preis wirklich gut und ein Argument. Wie schon gesagt war die 970 danals das was heute eine 4080 mit 15.5+0.5 anbindung wäre.
 
Danke für den ausfürhlichen Test! Und ja, das Fazit ist leider das Problem der 4060 Ti 16 GB: sie ist einfach für die gebotene rasterized-Leistung viel zu teuer. Man nutzt ja nicht nur RT.

Wenn dann RT hauptsächlich und mit Pathtracing in fast jedem Spiel genutzt wird, redet keiner mehr über eine RTX 4060 oder eine RX 6800. Jetzt gilt: die 4060 16 GB muss günstiger werden. Hätte ich keine RX 6800 und PCI-E 4.0, würde ich die 4060 Ti mit 16 GB evtl. für 400,- € mitnehmen, aber dennoch erst abwarten, was dann eine RX 7700/7800 zu welchem Preis bietet.

Für Besitzer mit PCI-Express 3.0 ist die Karte sowieso uninteressant. Es werden sicher schon viele User PCI-E 4.0 haben, aber eben noch lange nicht alle.
 
Zurück