News RTX 4000 Super: Bisher keine Schnäppchen bei 4080 oder 4070 Ti in Sicht

Nvidia und Preise senken ? wozu die Deppen kaufen doch eh alles :)
eine 4070ti Super auf AD103 mit 16GB für 899€
4080 Super AD103 voll 16GB für 999€
oder 4080ti auf AD102 mit 20GB für 1099€
wären ok aber werden wohl Wunschdenken bleiben
Das wäre ja zu billig, im Vergleich zu AMD. Da gibt es ja keinen Grund zu.

Wenn die Gerüchte stimmen, werden sich nach einiger Zeit ggfs. die 4070ti s bei 900-1000€, die 4080s bei 1100 bis 1200€ einpendeln.
Die Lottozahlen für Samstag wären auch nicht schlecht wenn du schon mal die Glaskugel angeworfen hast. "Bessere Preise".. :lol: Ich glaube du hast Nvidia die letzten Jahre nicht beobachtet.

Deren Preise kennen nur eine Richtung.
Genau wie bei AMD, oder wie...
Da wird ja kein besseres P/L Verhältnis angeboten. Nur ein anderes Gesamtpaket, das in den jeweiligen Klassen im Schnitt etwas schlechter ist, deswegen auch der etwas günstigere Preis.

Auf wen das passt, der kann mit AMD günstiger fahren. Das gilt aber nicht allgemein und wäre auch nicht objektiv.
Bezug auf Nvidia aber egal.
Und er liefert einen anderen Blickwinkel.
Das ist auf Nvidia und ihre Kastrierten Karten bezogen, Da die ihre maken haben und schilicht weg meiner meinung zu teuer sind
Objektiv bietet AMD nicht mehr pro Euro.
und zu unatraktiv, das die leute so bei laune gehalten werden das sie einfach die nächste generation kaufen und von der sage ich mal RTX50ziger (wo keiner weis ob die dann kommt) entsprechent mehr leistung hat und dann wieder erstmal glücklich und so weiter, Bis zur nächsten generation.

Mal ein Beispiel!
Wenn ich mal ein Spieler bin, der vorzugsweise RT nutzt, dann kann ich mit Sicherheit die nächste Generation von AMD überspringen, wenn ich jetzt schon eine Nvidia habe.

Bei AMD müsste ich als RT Fan, alles an Mehrleistung mitnehmen, weil mir die bisherige RT Leistung (gerade bei modernen Titeln, die auch umgangssprachlich Path Tracing nutzen) nicht reicht.
Oder die genannte generation wird übersprungen die dann von der leistung ne größeren sprung macht als von den anderen Generation.
Kann auch sein, das AMD bis 2027 keine höhere Path Tracing Leistung anbietet...als eine 4070ti.
Aber theoretisch eigentlich nicht so gut wären für höhre auflösungen und dann halt duch die kastrierten karten so angerezt werden das sie die dann so kaufen müßen.
Wie gesagt, aus meiner Sicht, hat AMD schon von vorn herein nicht genug Leistung für moderne Spiele mit RT/PT.
Von daher ist alles andere schon uninteressant. Bei Nvidia kann ich wenigstens genug Leistung in den Klassen kaufen.
Das meinte ich da kannst du jede oder jede zweite generation die karte die dann noch nicht mal 2-3 jahre alt ist weg schmeißen weil die spiele power nicht aus reicht für die games und die GPU.

Siehe Alan Wake 2, siehe Cyberpunk, Desordre siehe andere RT intensive Spiele.

Wenn man objektiv das mit bewertet, müsste man festhalten, das mit Zunahme moderner Spiele AMD immer mehr unbrauchbar wird und das schneller, als bisher in anderen Generationen.

Wenn man subjektiv aus meiner persönlich Sicht betrachtet (Pro RT/PT) dann ist AMD nur für reduzierte Details zu gebrauchen.

Naja, ich mache das seit Ende der neunziger und wenn ich die Kosten drum herum anschaue, für alles andere.
Dann sind GPUs nahezu nicht zu sehr teurer geworden. Klar wäre günstiger immer besser, aber die Rahmenbedingungen passen nicht dazu.

Gemessen am Lohn usw. ist es auch nicht gar so düster um die Preise.
Viele stehen dann da und meinen das entgegen der Lohnsteigerungen, die tatsächliche Kaufkraft nicht mit gestiegen sei, bzw. in einem deutlich schlechteren Ausmaß. Was auch richtig ist, aber das ist nicht das Problem von AMD und Nvidia.

Ja, GPUs sind zu teuer. Aber die Ultra Abzocke ist es eigentlich auch nicht.
rot ist genauso asozial. die nehmen sich nichts.
ist so.
Ich sag nur RTX2080 (TI) (ca 2018) und Tomb Raider RT 60FPS in 1080p noch nicht mal gebacken bekommen.
Was ist die Aussage?
Jeder fängt Klein an. Preis Leistung ist AMD aktuell deutlich atraktiver alleine schon von den halb kastrierten karten.
Nein, das ist schon extrem subjektiv. Wenn ich die AMD Leistung sehe, bei Titeln mit Mehr- Strahlenverfolgung, dann ist das P/L von AMD absolut unterirdisch.

Erst wenn ich individuell entscheide, das ich in 2023 von vorn herein Details deaktivieren möchte, dann gewinnt AMD an Attraktivität. Ob das schlau ist, ist individuell und muss jeder selbst entscheiden.
Selbst die 4070 ist kastriert.
Die 7900XTX ist auch extrem kastriert, wenn über die RT/PT Leistung spricht.
Die 7700xt nicht und darunter naja 6700 auch nicht.
Das sagt einiges aus.
Ja, vor allem entweder falsches, oder eben extrem subjektiv.
Zumal Nvidia ne spriale macht die mir preis politisch garnicht gefällt
Welche AMD auch macht.
und Prudukttechnisch auch nicht das gelbe von ei ist.

Und RT und DLSS ist für mich aktuell mehr PR als das es wirklich einzug hält.
Das kann für dich so sein, wobei ich da immer an, gegen den Fortschritt wären denke. Aber das ist ja dir überlassen. Von da aus, kannst du aber nicht mit deiner subjektiven Ansicht, hier pauschale Aussagen tätigen. Wie AMD hat besseres P/L.

Erst wenn du sagst, das AMD für dich und deine subjektiven Bedürfnisse mehr bietet wird da ein Schuh draus, denn objektiv bietet AMD nicht mehr pro Euro.
(aktuell gesehen)
Verweise auf das eingangs gesagte... Sagt ja einiges aus.
ändert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auf der GamesCom aber ich erinnere mich ja angeblich falsch. Is auch egal.
Und von den Artikel wahr nie die Rede. Aber egal.
Das hast du so nicht geschrieben.
Quark, Mir geht es ums Produkt und was auf dem Datenplat
Das Datenblatt ist Latte, es geht darum was raus kommt.
und PCGH ergebnisse steht.
Ja natürlich, deswegen kommen andere ja auch zu dem Schluss, das du objektiv daneben liegst.
Der Rest fan gehabe ist mir so was von egal.
Geht nicht um Fangehabe. Sondern die Interpretation der Infos, durch verschiedene Personen.
Auch wenn es nicht den anschein macht.

16Gbyte ist das agoment.
16GB sind Latte, wenn die Leistung unterirdisch ist, siehe Cp2077, siehe Alan Wake 2, siehe Desordre, oder andere RT intensive Spiele. Aber das dringt nicht durch deine subjektive Sichtweise.
Aber das dringt duch deine NVida fan brille net duch. Sei es zum trotz.
btw.
Erstaunlicherweise kaufen die Leute die 8GB-4060Ti genauso gerne wie die 12GB-3060.
Die eine hat zwar Rohleistung aber net genug Vram und die Andere das Gegenteil, ... für FHD und FG?
(für WQHD sind die Zahlen der 4070 Verkäufe auch ziemlich schwach, warum auch immer)

Sooo verschieden können die Geschmäcker sein.
Eigentlich könnte nur ne 4070-GDDR6 ohne X, mit deutlich niedrigerem Preis als die 4070, ne echte Alternative
werden, sofern denn dieses Modell in endlicher Zeit erscheint, wenn überhaupt.
Dann hätten die jetzigen Käufer zum Großteil danebengegriffen.

In dem Sinne, ich stimme für kundenfreundliche Preise bezgl. Super und nonS.
(das man jetzt kaum noch 4070Ti und 4080 kauft, sollte doch Jensen zu Denken geben, ... Preissenkung erf.!)
Und MF ist jetzt der gesamte Deutsche Markt?
Deine Vokabeln sind fehlerbehaftet.

Fangen wir mit dem Wort "hochprofitabel" an. Du findets tatsächlich den Privatbereich mit ein paar hunderttausend Enthusiasten hochprofitabel? Selbst Händler die sich auf Gaming PC´s spezialisiert haben, haben eine sehr überschaubare Zielgruppen. Der PC -und Notebookmarkt ist seit Jahren rückläufig. Kein Händler (Notebooksbilliger, Alternate etc.) kann vom PC (Teile) Verkauf alleine leben. Die bieten alle Grills, Powerbanks oder Kühlschränke an.

Jupp, "hochprofitabel" besonders für Nvidia im Privatbereich. Ja, ist klar...
Ok, also möchtest du drauf wetten, das Nvidia aus dem Endkundengeschäft aussteigt? Also ich meine uns kleinen Nerds.
Quelle: PCGH Shadow of The Tomb Raider RTX2080TI (Gamescom)

Da hast du deine Quelle.
Schön wärs wenn du dich dafür an diese Erinnerung Bedankst.
Und jetzt, was willst du damit aussagen?

Das auf einer Gamescom, irgendwann vor fünf Jahren mal etwas nicht so gut lief, wie du das erwartest?
Wo ist denn der Vergleich zu einem gleich alten AMD Produkt. Ach ja, gab es da noch nicht.
"Schnäppchen" und "Nvidia" sind wie Feuer und Wasser.
Korrektur,

"Schnäppchen" und "Nvidia und AMD" sind wie Feuer und Wasser.
Hm? Wer genau hat denn mit einem "Abverkauf" gerechnet? Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann gab es seit der GTX1000 Serie (Beginn des Mining-Booms) bis heute keinen einzigen (wirklichen!) Abverkauf mehr. Im Gegenteil, zwischenzeitlich sind die Preise tlw. sogar nach einem Zeitraum noch mal gestiegen, nach dem solche Karten "früher" mal nur noch ~die Hälfte (oder weniger) gekostet hätten.

Stattdessen gibt es heutzutage, auch über ein Jahr nach Release der neuen Generation, nicht nur immer noch ein quasi lückenloses Angebot der Vorgängergeneration, tlw. erscheinen ja sogar noch neue Modelle dafür, plus die Preise sind jetzt (wenn überhaupt!) gerade mal da, wo sie zum Release (vor über 3 Jahren!) hätten sein sollen.

Also wer genau hat hier mit irgendeinem "Abverkauf" gerechnet, der nicht die letzten ~6 Jahre in Karbonit eingefroren war? :ugly:
Das habe ich auch bei dem Artikel gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue auch ab und an mal nach, ob ich etwas adäquates als Neuanschaffung finde. Bisher hat aber immer die Vernunft gesiegt. Vielleicht ändert sich das mit den Neuerscheinungen.
 
Natürlich werden die Preise besser, ansonsten gäbs keinen Super Refresh.
Wenn die Super im Verhältnis zu den normalen ein besseres P/L-Verhältnis bieten, was noch nicht mal feststeht, dann liegt das nur daran, dass es vorher krankhaft schlecht war, und die ADA-Generation schon mehr als die Hälfte ihrer Lebenszeit rum hat. Aber kauf du ruhig dein topaktuelles Super-"Schnäppchen".
Genau wie bei AMD, oder wie...
Da wird ja kein besseres P/L Verhältnis angeboten. Nur ein anderes Gesamtpaket, das in den jeweiligen Klassen im Schnitt etwas schlechter ist, deswegen auch der etwas günstigere Preis.

Auf wen das passt, der kann mit AMD günstiger fahren. Das gilt aber nicht allgemein und wäre auch nicht objektiv.
Ne, AMD ist nicht günstiger. Hatte ich auch schon geschrieben. Nvidia verabscheue ich wegen ihrem gierigen Upselling-Lineup, aber AMD verabscheue ich noch viel mehr, weil die seit einem Jahrzehnt in jeder (!) Hinsicht unterlegen sind was Hard- und Software angeht, und trotzdem fast ähnliche Preise nehmen.

Aber solange AMD es schafft Leute zu überzeugen sie seien "günstig", weil diese Leute unfähig sind den Stromverbrauch zu berücksichtigen, oder Leute glauben AMD sei im Raster schneller weil sie ihre Karten 50W mehr verbraten lassen, wird AMD seine verdienten 15% Marktanteile sicher halten können.
 
Wenn die Super im Verhältnis zu den normalen ein besseres P/L-Verhältnis bieten, was noch nicht mal feststeht, dann liegt das nur daran, dass es vorher krankhaft schlecht war, und die ADA-Generation schon mehr als die Hälfte ihrer Lebenszeit rum hat. Aber kauf du ruhig dein topaktuelles Super-"Schnäppchen".
Mehr als die Hälfte, wenn RTX5000 erst im zweiten Quartal 2025 kommt?
Ne, AMD ist nicht günstiger. Hatte ich auch schon geschrieben. Nvidia verabscheue ich wegen ihrem gierigen Upselling-Lineup, aber AMD verabscheue ich noch viel mehr, weil die seit einem Jahrzehnt in jeder (!) Hinsicht unterlegen sind was Hard- und Software angeht, und trotzdem fast ähnliche Preise nehmen.

Aber solange AMD es schafft Leute zu überzeugen sie seien "günstig", weil diese Leute unfähig sind den Stromverbrauch zu berücksichtigen, oder Leute glauben AMD sei im Raster schneller weil sie ihre Karten 50W mehr verbraten lassen, wird AMD seine verdienten 15% Marktanteile sicher halten können.
Ironie, oder nicht, das ist hier die Frage! ;)

Wenn keine Ironie, ist das echt etwas sehr negativ. Mein Leben ist zu kurz dafür :ugly:

Was meinst du mit dem Upselling-Lineup?
 
Was meinst du mit dem Upselling-Lineup?
Damit meine ich, dass man bei Nvidia unter 1000€ keine runde Karte mehr kriegt, also nur VRAM-Sollbruchstellen oder komplett sinnbefreite Karten wie die 4060 Ti 16GB.
Mehr als die Hälfte, wenn RTX5000 erst im zweiten Quartal 2025 kommt?
Niemand weiß genau, wann die 5000er kommen. Wahrscheinlich nicht mal Nvidia. Ich tippe eher auf Q1 2025. Wir sind so oder so ca. bei der Hälfte der Lebenszeit, bzw. "mehr als die Hälfte" drüber wenn die Super released werden.
Ironie, oder nicht, das ist hier die Frage! ;)

Wenn keine Ironie, ist das echt etwas sehr negativ. Mein Leben ist zu kurz dafür :ugly:
Kein Plan was daran Ironie sein soll. Das sind alles Fakten. Das die negativ sind, ist ja nicht meine Schuld. :ugly:
 
Wieso sollten Sie?
Die Zeiten, wo die GPUs nach einem Jahr 50% des UVPs verloren haben sind vorüber. Dafür gibt es kaum noch starke Leistungszuwachs.

Es kommen jetzt nur noch alle zwei Jahren gefühlt eine neue GPU Generation. Und die Super ist auch keine neue Generation an sich.
 
rot ist genauso asozial. die nehmen sich nichts.
ja stimmt schon aber bei rot bekommst Du immerhin 3090 Leistung, für unter 1000€.
entweder 4090, 7900xtx oder eben ganz unten im Einsteiger Bereich bzw. mit der alten verweilen
Der Anteil am Privatkundenbereich liegt bei ca. 15%. Stagnierend seit Jahren und ohne Hoffnung auf relevante Zuwächse.
Professional , Auto und OEM geht es genauso, und die kommen zusammen nicht mal auf 10% Umsatz.
und Zuwächse hat Nvidia doch, zwar nicht mehr beim Umsatz aber bei der Marge und das obwohl sie Jahr für jahr weniger GPUs verkaufen der Markt ist seit locker 10 Jahren rückläufig von den Stückzahlen her
 
Ok, also möchtest du drauf wetten, das Nvidia aus dem Endkundengeschäft aussteigt? Also ich meine uns kleinen Nerds.
Ich bin kein Wahrsager.

Nach den Aussagen von Nvidia zu urteilen, wird es wohl so laufen.

Es werden ein paar Platzhalter Grafikkarten im Markt bleiben. Das Geschäft mit Privatkunden oder Händlern, wird nicht mehr intensiviert. Die Consumer Grafikkarten werden nicht mehr mit Priorität behandelt. Die Spiele Grafikkarten werden lediglich ein Downgrade eingesetzter KI Grafikarten sein, die eh produziert werden.

Für Nvidia ist es nicht mehr so wichtig, die stärkste und fair bepreiste Grafikkarte im "Händler Portfolio" zu haben.

Die Zukunft liegt in den KI-Fabriken. Angesichts des proportionalen Wachstums der KI-Branche hat Nvidia, wie jedes andere Unternehmen, keine unbegrenzten Ressourcen (Arbeitskräfte, Fabriken, Material etc.). Es ist Notwendig sich zu priorisieren.

Das alles schreibt ja Nvidia auch selbst.
Professional , Auto und OEM geht es genauso, und die kommen zusammen nicht mal auf 10% Umsatz.
und Zuwächse hat Nvidia doch, zwar nicht mehr beim Umsatz aber bei der Marge und das obwohl sie Jahr für jahr weniger GPUs verkaufen der Markt ist seit locker 10 Jahren rückläufig von den Stückzahlen her
OEM ist auch Händler und letztendlich Privatkundenbereich. Professional sind Büros und Firmen. Die brauchen keine tollen Grafikkarten. Und die Auto-Branche boomt auch nicht.

Die Marge in den KI Fabriken ist viel höher. Und der Privatkundenmarkt ist winzig. Da ist es schon fast egal, wie hoch die Marge ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Wahrsager.

Nach den Aussagen von Nvidia zu urteilen, wird es wohl so laufen.
Nein, das ist so nicht gesagt, soweit mir bekannt. Man will den Schwerpunkt vielleicht verschieben.
Es werden ein paar Platzhalter Grafikkarten im Markt bleiben. Das Geschäft mit Privatkunden oder Händlern, wird nicht mehr intensiviert. Die Consumer Grafikkarten werden nicht mehr mit Priorität behandelt.
Prio haben die schon lange nicht mehr.
Die Spiele Grafikkarten werden lediglich ein Downgrade eingesetzter KI Grafikarten sein, die eh produziert werden. Die 4090 D könnte solch ein Kompromiss sein auch wenn es Export Verbot gab.
Ich denke das sind alles Dinge, die auch jetzt schon zutreffen.
Für Nvidia ist es nicht mehr so wichtig, die stärkste und fair bepreiste Grafikkarte im "Händler Portfolio" zu haben.
Für AMD, Nvidia, Intel ist es nicht wichtig ob überhaupt irgendwas fair bepreist ist. Es wird lediglich der Preis gefunden, der am Markt funktioniert.

Denke die stärkste dGPU für Spieler wird weiterhin wichtig genug sein. Ist ja eh überwiegend, nur eine Auslagerung aus bestehenden Entwicklungen.
Die Zukunft liegt in den KI-Fabriken. Angesichts des proportionalen Wachstums der KI-Branche hat Nvidia, wie jedes andere Unternehmen, keine unbegrenzten Ressourcen (Arbeitskräfte, Fabriken, Material etc.). Es ist Notwendigkeit sich zu priorisieren.
Das steht mit meinen Aussagen nicht im Widerspruch und sagt dennoch nicht aus, das sich für uns etwas ändert, außer das die Preise noch weiter steigen.
Das alles schreibt ja Nvidia auch selbst.
Ohne deine Interpretation ja.
 
Und MF ist jetzt der gesamte Deutsche Markt?
Denke mal, ein gut Teil (>50%) der PCGH+CB Leser kauft dort, um aufzurüsten oder für Selbstbau-PC´s.
(gerade für nen kompletten PC-Warenkorb vermutlich am sinnvollsten, ... wg. Versandkosten, weil man
Alles bekommt und preiswert dazu, statt sonst 3 Läden abzuklappern)

Liebe Redaktion,
bitte mal ein Umfrage machen, wieviele Leser bei MF ne Graka kaufen.
 
Wenn ein Unternehmen so eine Meldung veröffentlicht, dann ist das ein klares Zeichen.
Gut, das Zeichen Gab es vor Jahren schon einmal bezüglich Datencentern... Dann ist Gaming halt nicht mehr das Zweite Standbein, sondern das Dritte.
Denke mal, ein gut Teil (>50%) der PCGH+CB Leser kauft dort, um aufzurüsten oder für Selbstbau-PC´s.
(gerade für nen kompletten PC-Warenkorb vermutlich am sinnvollsten, ... wg. Versandkosten, weil man
Alles bekommt und preiswert dazu, statt sonst 3 Läden abzuklappern)

Liebe Redaktion,
bitte mal ein Umfrage machen, wieviele Leser bei MF ne Graka kaufen.
Also eine Blase, in der Blase ;)

MF sagt für den gesamten dGPU in DE halt immer noch wenig aus.
Ich kenne viele die bei Käsekönig und Laptopbilliger einkaufen. Aber so ist das eben alles immer...

Vor 10 Jahren habe ich auch gerne bei Hardwareversand eingekauft, weil die auch einen Shop in der Nähe hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim King nen kompletten PC in Einzelteilen "billig" einkaufen,=WOW, hätte ich nicht gedacht
und bei Schlepptop geht Das auch?

Da würde ich doch denken, das meeehr Leute bei MF den ganzen Warenkorb günstiger bekommen.
(= vernünftig)

Mach mal aus Spass ne GesamtPC-Geizhals-Liste und schau dann, wieviel Artikel von MF dabei sind.
may be, das NV-Grakas woanders 10€ billiger sind, aber für ne Gesamtbestellung eines PC´s
nicht ausschlaggebend, ... würde ja nur zusätzliche Versandkosten bedeuten(x)
und bei AMD-Grakas dürfte soundso MF am preiswertesten sein

(x) hab jetzt länger keinen neuen PC zusammengestellt, ... würde wohl mein Glück im MidnightShopping
bei MF versuchen, ... wg. der entfallenden Versandkosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7900XTX ist auch extrem kastriert, wenn über die RT/PT Leistung spricht.
die hat die RT Leistung sowie Speicher einer RTX3090ti und ist nur 25% hinter dem Speicherkrüppel 4080.
steht verhältnismäßig besser da wie die 6900xt damals von der UVP her gesehen.
3080 UVP 699USD vs 6900xt UVP 999USD 3080/6900 4K -1% und RT +28% sowie -6GB Ram
heute
4070ti UVP 799USD vs 7900xtx UVP 999USD 4K -31% RT -1% sowie 12GB weniger Ram.

der retail markt ist eh uninteressant, das Geld wird bei den OEMs gemacht
 
die hat die RT Leistung sowie Speicher einer RTX3090ti und ist nur 25% hinter dem Speicherkrüppel 4080.
Nein. Du beziehst dich nur auf den Parcour, der den Stand von 2022/2023 aufzeigen kann, im Schnitt. Selbst da fällt aber schon auf, das die 7900XTX bei RT intensiven Spielen abfällt, deutlich unter den Schnittwert.
steht verhältnismäßig besser da wie die 6900xt damals von der UVP her gesehen.
3080 UVP 699USD vs 6900xt UVP 999USD 3080/6900 4K -1% und RT +28% sowie -6GB Ram
heute
4070ti UVP 799USD vs 7900xtx UVP 999USD 4K -31% RT -1% sowie 12GB weniger Ram.
Dann spiel mal RT intensive Spiele. Schon ist die 4070ti doppelt so schnell. Dazu noch der DLSS Vorteil.
der retail markt ist eh uninteressant, das Geld wird bei den OEMs gemacht
 
OEMS wie aldischönen Sachen und MöchtegernMarkt.(net zu vergessen die "günstigen" PCGH-PC´s)

Wenn Da der Hauptteil der PC´s geholt wird, ... mein Beileid.(bezgl. P/L)

btw.
Bei dem JohnPaddi-Research sind mir zu viele Office-PC´s in der Statistik, da werden noch Grakas<150€
verbaut, ... also die Goße Statistik sagt auch bloß nix aus.
 
Zurück