News RTX 4000 Super: Bisher keine Schnäppchen bei 4080 oder 4070 Ti in Sicht

Wie bereits angekündigt, könnte es sein, dass Nvidia sich vom Privatkundengeschäft entfernt.

Der Privatmarkt war noch nie lukrativ. 100-300€ mehr für eine Grafikkarte, und dann brennt der Baum.

Im Businessbereich werden ganz andere Summen bezahlt. Die Grafikkarten werden als Investition angesehen.

Jedes IT-Systemhaus will irgendwann auch in den Businessbereich. Ist dies erreicht, dann werden die Privatkunden ausgesperrt. Da hat keiner Bock darauf sich vor einem "People" zu rechtfertigen, wegen eines fairen unternehmerischen Preis.

Schaut mal, was PCGH alles tun muss, um ein paar Enthusiasten für ein 4,99€ Digital Abo zu gewinnen. Das ist richtig schwer. Und in ihrer Freizeit müssen die Mitarbeiter in den Foren noch Rede und Antwort stehen, wenn der "erlauchten Kundschaft" die Ergebnisse nicht passen. Privatkunden sind nervig, kosten Zeit und bezahlen nur wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man ist gesättigt von den immer wieder kehrenden xy70zigern die man kauft höchstens 1 Generation überspringen kannst wenn überhaupt und dann landet diese auf den Müll, Nur die über den yx80zigern halt nicht mehr wirklich.
Wieviel Generationen liegen zwischen einer RX 6800 und einer RX 7800 XT?
Ist schon clever wegen 20% aufzurüsten und nebenbei anderen vorzuwerfen sie müssten ihre Karte auf den Müll schmeissen :daumen:
Index PCGH.jpg
 
Wieviel Generationen liegen zwischen einer RX 6800 und einer RX 7800 XT?
Bezug auf Nvidia aber egal.
Ist schon clever wegen 20% aufzurüsten und nebenbei anderen vorzuwerfen sie müssten ihre Karte auf den Müll schmeissen :daumen:
Das ist auf Nvidia und ihre Kastrierten Karten bezogen, Da die ihre maken haben und schilicht weg meiner meinung zu teuer sind und zu unatraktiv, das die leute so bei laune gehalten werden das sie einfach die nächste generation kaufen und von der sage ich mal RTX50ziger (wo keiner weis ob die dann kommt) entsprechent mehr leistung hat und dann wieder erstmal glücklich und so weiter, Bis zur nächsten generation. Oder die genannte generation wird übersprungen die dann von der leistung ne größeren sprung macht als von den anderen Generation. Aber theoretisch eigentlich nicht so gut wären für höhre auflösungen und dann halt duch die kastrierten karten so angerezt werden das sie die dann so kaufen müßen.

Das meinte ich da kannst du jede oder jede zweite generation die karte die dann noch nicht mal 2-3 jahre alt ist weg schmeißen weil die spiele power nicht aus reicht für die games und die GPU.
 
Klar weil die AMD Karten ja nicht in RT und Upscaling "kastriert" sind. Muhahaha. Du leidest wirklich extrem an purem selektivem Denken.
Ich sag nur RTX2080 (TI) (ca 2018) und Tomb Raider RT 60FPS in 1080p noch nicht mal gebacken bekommen.
Jeder fängt Klein an. Preis Leistung ist AMD aktuell deutlich atraktiver alleine schon von den halb kastrierten karten. Selbst die 4070 ist kastriert. Die 7700xt nicht und darunter naja 6700 auch nicht.
Das sagt einiges aus.

Zumal Nvidia ne spriale macht die mir preis politisch garnicht gefällt und Prudukttechnisch auch nicht das gelbe von ei ist. Und RT und DLSS ist für mich aktuell mehr PR als das es wirklich einzug hält. (aktuell gesehen)
Verweise auf das eingangs gesagte... Sagt ja einiges aus.
 
rot ist genauso asozial. die nehmen sich nichts.
Finde ich auch köstlich, wie hier immer noch AMD ist günstiger Underdog gesehen wird. Die zocken genauso ab, und sind auch nicht güntiger wenn man seinen Strom nicht von Papi bezahlt kriegt.
Und RT und DLSS ist für mich aktuell mehr PR als das es wirklich einzug hält. (aktuell gesehen)
Verweise auf das eingangs gesagte... Sagt ja einiges aus.
RT ist noch ein Gimmick, aber DLSS erspart mir seit Jahren das aufrüsten. Ist mittlerweile sogar bei vielen Spielen Standardeinstellung. Also nein, Upscaling ist sicher kein "PR", und DLSS ist qualitativ meilenweit besser als FSR. Das man auf neue FSR-Versionen immer ewig warten muss kommt noch dazu.
 
Wie bereits angekündigt, könnte es sein, dass Nvidia sich vom Privatkundengeschäft entfernt.

Der Privatmarkt war noch nie lukrativ. 100-300€ mehr für eine Grafikkarte, und dann brennt der Baum.

Im Businessbereich werden ganz andere Summen bezahlt. Die Grafikkarten werden als Investition angesehen.

Jedes IT-Systemhaus will irgendwann auch in den Businessbereich. Ist dies erreicht, dann werden die Privatkunden ausgesperrt. Da hat keiner Bock darauf sich vor einem "People" zu rechtfertigen, wegen eines fairen unternehmerischen Preis.

Schaut mal, was PCGH alles tun muss, um ein paar Enthusiasten für ein 4,99€ Digital Abo zu gewinnen. Das ist richtig schwer. Und in ihrer Freizeit müssen die Mitarbeiter in den Foren noch Rede und Antwort stehen, wenn der "erlauchten Kundschaft" die Ergebnisse nicht passen. Privatkunden sind nervig, kosten Zeit und bezahlen nur wenig.
Das stimmt nicht, man wird nicht einen hochprofitablen Businesszweig (der im letzten Quartal um mehr als 80% gegenüber dem Vorjahresquartal wuchs) einfach wegschmeißen und auf viele Milliarden verzichten, betriebswirtschaftlich vollkommen absurd.

Gerade in diesen Zeiten versuchen Unternehmen sich möglichst breit aufzustellen, selbst Intel baut Grafikkarten für den End Consumer Markt, es wäre absurd für ein riesiges Unternehmen sich nur auf einen Zweig zu fokussieren bei dem unklar ist wie die Situation in einigen Jahren aussieht (Mitbewerber usw).
 
Ich sag nur RTX2080 (TI) (ca 2018) und Tomb Raider RT 60FPS in 1080p noch nicht mal gebacken bekommen.

Falsch. Und das war der erste Build ohne DLSS 2.0.
Du erinnerst dich irgendwie außerordentlich häufig falsch, wenn es um Nvidia geht.
Preis Leistung ist AMD aktuell deutlich atraktiver alleine schon von den halb kastrierten karten.
Klare Falschaussage. Die nehmen sich absolut nichts in Raster+RT.
Der bessere Upscaler nicht mal eingepreist.
Selbst die 4070 ist kastriert.
Was soll da kastriert sein? Nichts weiter als Geblubber von dir.
Die 7700xt nicht und darunter naja 6700 auch nicht.
Das sagt einiges aus.
Blablabla. Phöses Nvidia, gutes AMD. Das sagt gar nichts weil du nicht mal konkret wirst. Im Prinzip sagst du in jedem Beitrag AMD gut Nvidia scheiße. Sowas von unnötig.
Zumal Nvidia ne spriale macht die mir preis politisch garnicht gefällt und Prudukttechnisch auch nicht das gelbe von ei ist.
Die 7800XT ist aber der Bringer, ganze 2% in Raster vor der 6800XT.
Aber dass AMD die gleichen Preise macht, ignorierst du völlig.
Und RT und DLSS ist für mich aktuell mehr PR als das es wirklich einzug hält.
Lol, DLSS gibt es in so gut wie jedem Game, guten Morgen.
Sagt ja einiges aus.
Dein Unwissen ist wirklich unglaublich.
RT ist noch ein Gimmick,
Lol, klar ein Gimmick. Rund 330 Spiele mit deutlich besserer Grafik sind ein "Gimmick".
So ein Bullshit fällt auch nur jemanden ein der mit ner ollen 2070 spielt und aktuelles RT nicht Performant läuft. Warum schreibt ihr immer BS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erinnerst dich irgendwie außerordentlich häufig falsch, wenn es um Nvidia geht.
Das war auf der GamesCom aber ich erinnere mich ja angeblich falsch. Is auch egal.
Und von den Artikel wahr nie die Rede. Aber egal.
Blablabla. Phöses Nvidia, gutes AMD. Das sagt gar nichts
Quark, Mir geht es ums Produkt und was auf dem Datenplat und PCGH ergebnisse steht. Der Rest fan gehabe ist mir so was von egal. Auch wenn es nicht den anschein macht.
Die 7800XT ist aber der Bringer, ganze 2% in Raster vor der 6800XT.
Aber dass AMD die gleichen Preise macht, ignorierst du völlig.
16Gbyte ist das agoment. Aber das dringt duch deine NVida fan brille net duch. Sei es zum trotz.
 
btw.
Erstaunlicherweise kaufen die Leute die 8GB-4060Ti genauso gerne wie die 12GB-3060.
Die eine hat zwar Rohleistung aber net genug Vram und die Andere das Gegenteil, ... für FHD und FG?
(für WQHD sind die Zahlen der 4070 Verkäufe auch ziemlich schwach, warum auch immer)

Sooo verschieden können die Geschmäcker sein.
Eigentlich könnte nur ne 4070-GDDR6 ohne X, mit deutlich niedrigerem Preis als die 4070, ne echte Alternative
werden, sofern denn dieses Modell in endlicher Zeit erscheint, wenn überhaupt.
Dann hätten die jetzigen Käufer zum Großteil danebengegriffen.

In dem Sinne, ich stimme für kundenfreundliche Preise bezgl. Super und nonS.
(das man jetzt kaum noch 4070Ti und 4080 kauft, sollte doch Jensen zu Denken geben, ... Preissenkung erf.!)
 

Anhänge

  • MF KW49.jpg
    MF KW49.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht, man wird nicht einen hochprofitablen Businesszweig (der im letzten Quartal um mehr als 80% gegenüber dem Vorjahresquartal wuchs) einfach wegschmeißen und auf viele Milliarden verzichten, betriebswirtschaftlich vollkommen absurd.

Gerade in diesen Zeiten versuchen Unternehmen sich möglichst breit aufzustellen, selbst Intel baut Grafikkarten für den End Consumer Markt, es wäre absurd für ein riesiges Unternehmen sich nur auf einen Zweig zu fokussieren bei dem unklar ist wie die Situation in einigen Jahren aussieht (Mitbewerber usw).
Deine Vokabeln sind fehlerbehaftet.

Fangen wir mit dem Wort "hochprofitabel" an. Du findets tatsächlich den Privatbereich mit ein paar hunderttausend Enthusiasten hochprofitabel? Selbst Händler die sich auf Gaming PC´s spezialisiert haben, haben eine sehr überschaubare Zielgruppen. Der PC -und Notebookmarkt ist seit Jahren rückläufig. Kein Händler (Notebooksbilliger, Alternate etc.) kann vom PC (Teile) Verkauf alleine leben. Die bieten alle Grills, Powerbanks oder Kühlschränke an.

Jupp, "hochprofitabel" besonders für Nvidia im Privatbereich. Ja, ist klar...
 
Das war auf der GamesCom aber ich erinnere mich ja angeblich falsch. Is auch egal.
Du schusterst dir doch irgendetwas zurecht.
Und von den Artikel wahr nie die Rede. Aber egal.
Dann zeig doch mal, wo das nur mit 60 FPS lief. Und Selbst wenn mit einer 2080 Ti kann man selbst heute noch viele neue Spiele mit RT zocken.
Quark, Mir geht es ums Produkt und was auf dem Datenplat
Ja was steht denn da nun? Mhm?
und PCGH ergebnisse steht.
Darum ja eher nicht. Dann würdest du wohl nicht so einseitig argumentieren.
16Gbyte ist das agoment.
Sure. Aber die Nvidia Vorteile dürfen keine sein.?
 
Deine Vokabeln sind fehlerbehaftet.

Fangen wir mit dem Wort "hochprofitabel" an. Du findets tatsächlich den Privatbereich mit ein paar hunderttausend Enthusiasten komfortabel? Selbst Händler die sich auf Gaming PC´s spezialisiert haben, haben eine sehr kleine Zielgruppe. Der PC -und Notebookmarkt ist seit Jahren rückläufig. Kein Händler (Notebooksbilliger, Alternate etc.) kann vom PC (Teile) Verkauf alleine leben. Die bieten alle Grills, Powerbanks oder Kühlschränke an.

Ja, "hochprofitabel" besonders für Nvidia im Privatbereich. Ja, ist klar...
Setz Dich mit den Fakten auseinander.
Nvidia hat im letzten Quartal im Bereich Gaming 2.8 Milliarde umgesetzt, die Bruttomarge beträgt 50-60%.
1702414474772.png


Das ist ein Anstieg von mehr als 80% gegenüber dem Vorjahresquartal.

Natürlich ist es hochprofitabel.

Und nein, es sind nicht nur ein "paar hunderttausend", sondern viele Millionen RTX Spieler.
Allein die RTX 4090 hat sich 1 Monat nach Relkease über 100.000 mal verkauft:
 
Das ist ein Anstieg von mehr als 80% gegenüber dem Vorjahresquartal.

Natürlich ist es hochprofitabel.

Und nein, es sind nicht nur ein "paar hunderttausend", sondern viele Millionen RTX Spieler.
Allein die RTX 4090 hat sich 1 Monat nach Relkease über 100.000 mal verkauft:
Danke für die Zahlen. Damit pflichtest du mir ja bei. Der Anteil am Privatkundenbereich liegt bei ca. 15%. Stagnierend seit Jahren und ohne Hoffnung auf relevante Zuwächse.

Jetzt schaue mal auf die Umsätze im Bereich Datacenter (auch die prozentualen Steigerungen). Das ist eine boomende Branche, bei der die Nachfrage nicht bedient werden kann. Beflügelt durch den Bedarf an KI, und der wird nicht enden...

Es ist nur logisch, in welchen Bereich ein Unternehmen investiert.

Nvidia wird aber ein paar platzhalter Grafikkarten im Privatbereich belassen. Der Fokus liegt mehr denn je im geschäftlichen Bereich.

Das Gold am Ende des Regenbogens ist nicht bei ein paar Gaming Fans zu finden, sondern in den KI-Fabriken.

Sagt Nvidia auch selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zahlen. Damit pflichtest du mir ja bei. Der Anteil am Privatkundenbereich liegt bei ca. 15%. Stagnierend seit Jahren und ohne Hoffnung auf relevante Zuwächse.

Jetzt schaue mal auf die Umsätze im Bereich Datacenter (auch die prozentualen Steigerungen). Das ist eine boomende Branche, bei der die Nachfrage nicht bedient werden kann. Beflügelt durch den Bedarf an KI, und der wird nicht enden...

Es ist nur logisch, in welchen Bereich ein Unternehmen investiert.

Nvidia wird aber ein paar platzhalter Grafikkarten im Privatbereich belassen. Der Fokus liegt mehr denn je im geschäftlichen Bereich.

Das Gold am Ende des Regenbogens ist nicht bei ein paar Gaming Fans zu finden, sondern in den KI-Fabriken.

Sagt Nvidia auch selber.
Gaming ist und wird für Nvidia weiterhin zu den wichtigsten Sparten gehören, schlicht deshalb weil der KI Markt künftig hochkompetetiv sein wird und unklar ob Umsätze in diesem Umfang möglich sein werden wenn alle Chiphersteller mitspielen.
Der Gamingbereich ist seit Jahren stark wachsend, die Zahlen in 2022 sind durch den damaligen Kryptoboom so hoch gewesen.

Unabhängig davon ist jede KI Innovation auch im Gaming essentiell, nicht umsonst verbaut Nvidia seit der RTX 2000 Serie Tensor Cores für KI Upscaling a la DLSS ein.
 
Das war auf der GamesCom aber ich erinnere mich ja angeblich falsch. Is auch egal.
Du schusterst dir doch irgendetwas zurecht.

Verschärft wurde der Umstand, dass Shadow of the Tomb Raider mit den Raytracing-Schatten eine eher bedenkliche Performance aufwies, wie unser mittlerweile wohl weiträumig bekannter Gameplay-Mitschnitt samt Framecounter dokumentiert. Die Demo lief im Schnitt deutlich unter 60 Fps in Full HD, dabei kam Nvidias neues Flaggschiff, die RTX 2080 Ti zum Einsatz. Pi Mal Daumen über die Kante gepeilt, lassen die Raytracing-Schatten die Performance offenbar um rund 75 Prozent einbrechen - oder, etwas bildicher formuliert: Mit Raytracing entsprächen nach diesen Erkenntnissen die Bildraten in Full HD in etwa jenen ohne Raytracing in Ultra HD. Ähnliche Beobachtungen bezüglich Raytacing-Performance ließen sich indes auch in den RTX-Demos von Battlefield 1 und Metro Exodus anstellen, wenn diese mit den regulären Versionen verglichen wurden. Auf der Habenseite litt Shadow of the Tomb Raider als einziges Spiel in diesem Trio nicht unter auffälligem Direct-X-12-Schluckauf.

Quelle: PCGH Shadow of The Tomb Raider RTX2080TI (Gamescom)

Da hast du deine Quelle.
Schön wärs wenn du dich dafür an diese Erinnerung Bedankst.
 
Solange die Karten von Nvidia bei diesen Preisen wie geschnitten Brot weggehen, wird sich an Nvidias Preispolitik nichts ändern.
 
Angesichts der erwarteten Super-Versionen von Nvidias RTX-40-Grafikkarten war zuletzt mit einem Abverkauf der alten Modelle gerechnet worden, doch die Preise zeigen sich weiter stabil.
Hm? Wer genau hat denn mit einem "Abverkauf" gerechnet? Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann gab es seit der GTX1000 Serie (Beginn des Mining-Booms) bis heute keinen einzigen (wirklichen!) Abverkauf mehr. Im Gegenteil, zwischenzeitlich sind die Preise tlw. sogar nach einem Zeitraum noch mal gestiegen, nach dem solche Karten "früher" mal nur noch ~die Hälfte (oder weniger) gekostet hätten.

Stattdessen gibt es heutzutage, auch über ein Jahr nach Release der neuen Generation, nicht nur immer noch ein quasi lückenloses Angebot der Vorgängergeneration, tlw. erscheinen ja sogar noch neue Modelle dafür, plus die Preise sind jetzt (wenn überhaupt!) gerade mal da, wo sie zum Release (vor über 3 Jahren!) hätten sein sollen.

Also wer genau hat hier mit irgendeinem "Abverkauf" gerechnet, der nicht die letzten ~6 Jahre in Karbonit eingefroren war? :ugly:
 
Zurück