News Geforce RTX 4000 Super: Abverkauf der RTX 4070 Ti/RTX 4080?

keiner Kauft ne Teurere gpu um dann den Monitor auszulasten
Also ist der markt gesättigt und da muss man reagieren, die alternative wäre das sich die gpu stapeln bei den Händlern.
Die folge ist dann die gpu bleiben solange hochpreisig bis die neue gen kommt und dann bestellt man weniger und der einstieg wird teurer da weniger produziert wird.
Und wenn dann die nachfrage steigt etabliert sich der preis den man vorher als für zu hoch hielt.
Darauf spekuliert nvidia um den einstieg bei 500$ zu realisieren das übrigens ne 60er sku
Blöd das dies nicht passieren wird, kann sein das man aus marketing gründen dann 70er nennt
Spätestens q2 2027 mit rtx60 gen wird es keine 60er sku mehr geben
Und gpu fangen bei 250w tbp an

was kann der Kunde tun
Folgendes empfehlen bis rtx50 Serie kommt was so q2 2025 sein wird.
720p rx6600, rtx3050, rx7600, rtx3060ti ,rtx4060, rx6650xt maxed 300€ ist aber derzeit abseits mmo und co unverkäuflich.

1080p(30-45fps) rtx3060 rx6750xt maxed 350€ nicht optimal aber Ok

1440p (30-45fps) rx6800xt, rx7700xt, rx6800 maxed 500€ Nicht optimal aber ok

2160p (50-90fps) rtx4090 rx7900xtx maxed was geht derzeit 1890€ ideal


Nix dazwischen

Angaben sind für AAA Spiele ab 2023 ohne upscaler


achja ne pcie ssd ist bei neuen games mittlerweile essentiell
Dieser trend sehe ich bei fasst jedem neuen spiel aufkommen wo upscaling vorausgesetzt wird und ein kinoartiges gameplay bei 30fps.
Das muss von der presse angeprangert werden insgesamt muss mehr auf die spiele eingegangen werden bei gpu test, einfach fps vergleichen reicht nicht mehr.
Dann muss eben in den game test folgendes drinstehen lass es liegen bis der preis angemessen ist etwa 20€ und die gröbsten Fehler beseitigt sind.
Und perf ist ein Fehler.
Darum muss in gpu test drinstehen 4 Dinge in fps und gpu load
low, maxed, dxr und zuletzt frametimes graph
Mit dem Hinweis dlss, tsr, xess oder fsr als perf Hilfe das aber nur mit der high end gpu sku (cpu limit muss explizit ausgeschlossen sein. etwa 4k, 5k, 8k)
 
Wer erzählt den schwachsinn das sich die 4070 ti schwach verkauft? Gehts noch? Kuck mal hardware statistic auf steam die 4070 ti ist die 3 beliebteste ada karte. :stupid: junge junge

4070 mit großem abstand auf platz 1 dann 4060/ti dann 4070ti. Wenn man da jetzt die laptops rausnimmt dann sieht man das die 4070 und ti version mit abstand belibtesten ada karten sind.

Ganz logisch 4070 mit ihren 600€ isch ist bezahlbar und die 4070ti ist die nvidia karte unter 1000€ und liefert trotzdem top end leistung der vorgen.

abeverkauf wird es niemals wieder geben dafür sind die produkte zu beliebt, die laufen einfach aus und werden mit enuen ersetzt. Noch nie gewundert warum amd laufend spiele bundles hat? weil nvidia auch so weggeht wie warme semmeln. soviel schwachsinn wie man hier lesen muss um gottes willen und da simmer nur von amd exklusiv käufern:haha:

jaja mindfactory spiegelt den weltmarkt wieder, so viele hände sehe ich in meinem leben nicht mehr um die gerechte anzahl an facepalms machen zu können. :lol:


da muss man schon ne weile scrollen bis die erste amd gpu auftaucht die nicht aus einer apu ist.

die 4070ti schlägt die am weitesten verbreitete amd karte rx 580 soviel dazu. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keinen mehr der um mehr als 300€ kauft.

Sceinbar haben sich die Prioritäten einfach verschoben und die Kollegen können auch Grafikregler bedienen,
es muss nicht immer Ultra sein. Meist sieht man zwischen sehr Hoch und Ultra eh keinen Unterschied,
außer das man sich geistig die Nudel massieren kann was man für toller Hengst ist um in Ultra zu spielen.

Achso nebenbei sind die Ultra Fetischisten doch eh meist die, die mit Freesync oder 60Hz spielen,
da bleib ich lieber bei 144Hz.
 
Eine einzige Karte ist mir oft mal das komplette Unternehmen wert. Sprich: Bevor ich die Karte überteuert kaufe, sehe ich lieber zu, wie es untergeht (und bedauere die hypothetischen verlorenen Jobs)
 
Hier wird gar nichts günstig.

Na dann wird halt gebraucht gekauft. Und wenn ich auf die 7000er warten muss, um die 5000er zu vernünftigen Preisen kaufen zu können. Und wenn ich da selber Hand für Reinigung und Lüfter anlegen muss. Nvidia kriegt nichts mehr neu, so langsam nicht mal mit unserem Jahreseinkommen. Wenn sie meinen, dann sollen sie. Der Markt wird immer und immer reifer für eine Alternative (und AMD ist keine).

Was für Spiele rechtfertigen bitte bei Release diese GPU-Preise?

Kein Wunder, dass Intel noch immer nicht aus den Gerüchteküchen verschwindet. Die wissen ganz sicher vom Absatzpotenzial, kriegen halt nur (noch?) nichts auf die Kette. Dass Intel mit Aufholen nichts anfangen kann, sieht man ja schon an den CPUs und dort kriegen sie auch auf den Latz. Mit Recht.
 
Oder vllt. doch mit den kommenden 240Hz-Modellen.
Das ist jetzt halt ne komische Zwischenphase, wo einfach noch die geeigneten Monis fehlen.
Ich glaube wenn ich einen 240Hz Monitor hätte, würde ich die Sync-Techniken gar nicht mehr nutzen. Habe ja schon mit 165Hz aktuell festgestellt, dass ich schon wirklich explizit darauf achten muss um bei abgeschalteten Sync noch viel Tearing zu entdecken. Man kann das "Problem" einfach mit schnellen Bildaufbau erschlagen.
 
Ist doch praktisch mit 120fps einfach mal FG/AFMF zuzuschalten=240fps/Hz, wenns schonmal von den Graka+Moniherstellern
angeboten wird. Ob man dann ne neue SUPER-Graka braucht wird vom Game abhängen.
(vllt. wenn der Vram zu knapp wird mit FG und/oder 4k-Mods ?)

Ist dann am Ende sogar sparsamer als 165fps nativ.

Dagegen meinen ja Manche bei 100...120fps in der Bewegung noch minimal Ruckler/Blur sehen zu können.
(hängt vllt. vom Game ab und wie sensibel man so ist)

Ich bin nicht sooo empfindlich, mir reicht auch 81/162fps am 165Hz-Moni.
(im Bsp. warens nur 150fps, weil mein 24/7 PL=0 abregelt, mit PL+15 hätte man die 162fps dicke drin)
 

Anhänge

  • Trepang2 Demo@4k-VSR_AFMF162fps.jpg
    Trepang2 Demo@4k-VSR_AFMF162fps.jpg
    1 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch praktisch mit 120fps einfach mal FG/AFMF zuzuschalten=240fps/Hz, wenns schonmal von den Graka+Moniherstellern
angeboten wird. Ob man dann ne neue SUPER-Graka braucht wird vom Game abhängen.
(vllt. wenn der Vram zu knapp wird mit FG und/oder 4k-Mods ?)

Ist dann am Ende sogar sparsamer als 165fps nativ.

Dagegen meinen ja Manche bei 100...120fps in der Bewegung noch minimal Ruckler/Blur sehen zu können.
(hängt vllt. vom Game ab und wie sensibel man so ist)

Ich bin nicht sooo empfindlich, mir reicht auch 81/162fps am 165Hz-Moni.
(im Bsp. warens nur 150fps, weil mein 24/7 PL=0 abregelt, mit PL+15 hätte man die 162fps dicke drin)
mensch benutz den afterbuner dann hast du ein gescheites overlay was soll denn der mini schrott :haha:
 
mensch benutz den afterbuner dann hast du ein gescheites overlay was soll denn der mini schrott :haha:
???
Die Größe des Overlays lässt sich einstellen.
(wg. der speziellen Messwerte mit AFMF nützt AB gar nix)

Falls Du irgendwas nicht erkennen kannst, einfach mal im Bild draufklicken, dann zoomed es sich ran.

Guter Plan, ich spiele mit 120fps damit der Inputlag schön niedrig ist und mache mir dann mit AFMF alles wieder kaputt
Manche NV-User müssten sich langsam mal entscheiden!?
(zumindestens bei 120fps nativ ist evtl. der zusätzliche Lag mit FG easy zu verknusen)

Einerseits wird pausenlos betont, wie fluffiger der subjektive optische Eindruck mit FG ist und andererseits
hier dann wg. 2-3-4ms(?) mehr beim Inputlag gemosert. Das ist nicht soooviel gemessen am gesamten SystemLag.
Dürfte nur kompetive e-Sportler "stören".
(ich kann jetzt nur die Werte vom FrameGenLag anschauen, ob da großer relevanter "Verzug" ggü. nativ auftritt)

1ms = 1/1000 s

Vllt. macht mal die Redaktion nen Blindtest wie sich 120/240fps anfühlen.
@Gurdi fands nice to have in B3 an seinem 240Hz-Moni.

mal ein Bsp. wie klein die Schwankungen beim FrameGenLag sind:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner Kauft ne Teurere gpu um dann den Monitor auszulasten
Stimmt irgendwie, meine (billige) 4070 wird mit der Bildausgabe völlig unterfordert sein. Ist mir aber auch egal, das galt auch schon die letzten 4,5 Jahre bei der 1060. Keine der Karten wird jemals ersthaft ein Spiel sehen, das eine 4070 erfordern könnte, und Steam sieht mein PC auch nie.

was kann der Kunde tun
Das Selbe, was er seit >20 tut: das kaufen, was ihm im privaten Umfeld einen Mehrwert bringt. Bevor ich jetzt noch viele Stunden meiner Lebenszeit mit dem Warten auf Stable Diffusion (einer von vielen Gründen bei mir gegen eine AMD-Grafikkarte) mit der GTX 1060 verschwende, gibt es halt eine neue Karte, die irgendwo im persönlichen sweep spot zwischen "warten auf die Anwendung" und "bereit, soviel Geld auszugeben" liegt. Da hätte mich nur NVidia mit der festen Ankündigung einer 4070 16GB für max 100€ mehr vom aktuellen Kauf abhalten können. Eine 4080 Super 24 GB für max 1000€ hätte es u.U. auch noch geschafft, aber sowas wird es in absehbarer Zeit auch nicht geben.

Falls meine neue 4070 nur die 5 Jahren Garantiezeit überlebt, sind das läppige 120€ pro Jahr Nutzung. Oder beim Mindestlohn ganze 10 Stunden gesparte Wartezeit pro Jahr.

jaja mindfactory spiegelt den weltmarkt wieder, so viele hände sehe ich in meinem leben nicht mehr um die gerechte anzahl an facepalms machen zu können. :lol:
Aber steam tut das? Der Weltmarkt scheint nur noch als Gamern mit Steam-.Account zu bestehen. Mal sehen, wann die umgelöteten 4090 auch China da endlich gezählt werden. Die müssen dann ja auch für Spiele bei Steam genutzt werden.

Ich kenne keinen mehr der um mehr als 300€ kauft.
Das habe ich mir persönlich die letzen 15 Jahre auch gesagt. Bis vor ein paar Monaten war auch meine 1060 6GB (2019 für 250€ gekauft) in meinen Augen die größte Geldverschwendung in meinem PC. Dann war ich plötzlich froh, mir damals eine 6GB Karte gekauft zu haben. Für 2D und Video würde auch eine 1GB Karte oder die IGP ausreichen. Jetzt kommt halt doch eine 4070 in den alten PC.
 
Jupp wesentlich mehr als mf in DE.
Die Frage war aber nicht, ob steam ein paar weltweite Prozent mehr abdeckt, sondern ob es den Weltmarkt an (recht aktulelen) Verkäufen widerspiegelt.

Alleine die Meldung zu den RTX 4090 in China zeigt mir, dass auch steam den Weltmarkt an verkauften (und nicht an genutzten) Grafikkarten mit einer freiwilligen Umfrage nicht widerspiegeln kann, vermutlich noch nicht einmal den der Käufer unter den weltweiten PC Gamern. Da dürfte selbst MS noch aussagekräftigere Daten über die Nutzung haben, nur rücken sie die nicht raus.
 
Zurück