News RTX 4000 Super: Bisher keine Schnäppchen bei 4080 oder 4070 Ti in Sicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4000 Super: Bisher keine Schnäppchen bei 4080 oder 4070 Ti in Sicht

Angesichts der erwarteten Super-Versionen von Nvidias RTX-40-Grafikkarten war zuletzt mit einem Abverkauf der alten Modelle gerechnet worden, doch die Preise zeigen sich weiter stabil.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4000 Super: Bisher keine Schnäppchen bei 4080 oder 4070 Ti in Sicht
 
Erwarten tu ich eigentlich nichts. Ich lass mich mal überraschen. AMD hatte mit RDNA3 nichts im Köcher was meinen Bestellfinger in Schwingung versetzt hätte und wenn Nvidia ebenso wenig zu bieten hat, dann bleibt die RX 6800 weiterhin im Rechner. Ab und zu lässt mich meine Frau ja an ihren PC, wenn ich mal wieder glitzergeil bin :ugly:

Anvisiert wär ja die RTX 4070TI/16GB...wenn sie denn so kommt.
 
Das SIND die Abverkaufpreise. Warum sollten sie mit den Preisen jetzt schon runter gehen? Und warum sollte die 4080 arg im Preis sinken? 5% Preis runter, das wars, gibt ja auch nur 5% mehr Leistung ;)
 
Nvidia möchte keine Grafikkartenfirma mehr sein. Mit KI-Hardware erzielen sie einen vielfach höheren Gewinn. Logischerweise werden sich die deren Produktionskapazitäten weiter in Richtung KI verschieben. Solange der Trend der steigenden KI-Nachfrage anhält und die Umsätze weiter explodieren, werden sie längerfristig eventuell keine Grafikhardware mehr produzieren. Das wird mittelfristig zu einer Angebotsverknappung und steigenden Preisen bei Nvidia Grafikkarten führen. Gleichzeitig werden bereits geplante Grafikkarten für die Zukunft abgespeckt oder ganz abgesagt. Abgespeckt deswegen, weil man die Produktionskapazitäten für zB Speicher auch lieber für KI-Hardware einsetzt. Die haben ja viel davon. Wenn Nvidia die Grafikkartenpreise so weiter nach oben treibt, werden die anderen Grafikkartenhersteller mit kleinem Abstand mitziehen und/oder noch wahrscheinlicher auch auf den KI-Zug aufspringen.
 
Nvidia möchte keine Grafikkartenfirma mehr sein. Mit KI-Hardware erzielen sie einen vielfach höheren Gewinn. Logischerweise werden sich die deren Produktionskapazitäten weiter in Richtung KI verschieben. Solange der Trend der steigenden KI-Nachfrage anhält und die Umsätze weiter explodieren, werden sie längerfristig eventuell keine Grafikhardware mehr produzieren. Das wird mittelfristig zu einer Angebotsverknappung und steigenden Preisen bei Nvidia Grafikkarten führen. Gleichzeitig werden bereits geplante Grafikkarten für die Zukunft abgespeckt oder ganz abgesagt. Abgespeckt deswegen, weil man die Produktionskapazitäten für zB Speicher auch lieber für KI-Hardware einsetzt. Die haben ja viel davon. Wenn Nvidia die Grafikkartenpreise so weiter nach oben treibt, werden die anderen Grafikkartenhersteller mit kleinem Abstand mitziehen und/oder noch wahrscheinlicher auch auf den KI-Zug aufspringen.
????? verstehe solche Aussagen nicht. Nvidia macht über 2 MILLIARDENgewinn durch GPUs soweit ich weiss. es sind keine paar millionchen sondern milliarden. warum sollten die auf sowas verzichten? dazu noch 2 Milliarden abzuschreiben würde die Börsenwert destroyen.
 
Nvidia und Preise senken ? wozu die Deppen kaufen doch eh alles :)
eine 4070ti Super auf AD103 mit 16GB für 899€
4080 Super AD103 voll 16GB für 999€
oder 4080ti auf AD102 mit 20GB für 1099€
wären ok aber werden wohl Wunschdenken bleiben
 
????? verstehe solche Aussagen nicht. Nvidia macht über 2 MILLIARDENgewinn durch GPUs soweit ich weiss. es sind keine paar millionchen sondern milliarden. warum sollten die auf sowas verzichten? dazu noch 2 Milliarden abzuschreiben würde die Börsenwert destroyen.
Ganz einfach: Produktionskapazitäten bei TSMC und co. sind begrenzt. Es geht nicht um verzichten, sondern darum, stattdessen etwas produzieren zu lassen, wodurch man 5 oder 10 Milliarden macht.
 
Ganz einfach: Produktionskapazitäten bei TSMC und co. sind begrenzt. Es geht nicht um verzichten, sondern darum, stattdessen etwas produzieren zu lassen, wodurch man 5 oder 10 Milliarden macht.
Wobei nicht unbedingt Konkurrenz vorliegen muss. Wenn Blackwell in 3N debütiert, wird das Druck von 4N nehmen, in dem aktuell Ada, Grace und Hopper hergestellt werden.
 
Erwarte so garnichts, Denke das die Preise anziehen und Nvidia das bis zum Exzess zelebriert bis es nicht mehr geht und über die nächsten 2-3 Generation die leute mit den mega abgespackten karten dazu zwingt die nächste generation zu kaufen. Zu einen noch höhren preis als die vorgänger generation.

Generell denke ich das es so lange gut geht bis wir die Mond Preise mit den ganzen Krisen nicht mehr zahlen.
Bis dahin bleibt es, Wehr versorgt ist und keine notwendigkeit sieht hat braucht man keine neue karte zu kaufen. Alle andere müßen sich überlegen ob man so ne teure karte kaufen muss ala 4080 (als beispiel) damit man leistung hat.

Das wird warscheinlich mit den xy80zigern auch irgend wann vorbei sein da die Kundschaft nicht mehr bereit ist oder so, zu Zahlen. Oder man ist gesättigt von den immer wieder kehrenden xy70zigern die man kauft höchstens 1 Generation überspringen kannst wenn überhaupt und dann landet diese auf den Müll, Nur die über den yx80zigern halt nicht mehr wirklich.
 
Anfang nächsten Jahres gibts die 4070Ti Super und 4070 Super.

4070 Ti Super ist quasi ne 4080 und 4070 Super ist quasi ne 4070 Ti nur beide mit besseren Preisen.

Also einfach bissl warten!
Die Lottozahlen für Samstag wären auch nicht schlecht wenn du schon mal die Glaskugel angeworfen hast. "Bessere Preise".. :lol: Ich glaube du hast Nvidia die letzten Jahre nicht beobachtet. Deren Preise kennen nur eine Richtung.
 
Zurück