News RTX 4000 Super: Bisher keine Schnäppchen bei 4080 oder 4070 Ti in Sicht

Das wäre ja zu billig, im Vergleich zu AMD. Da gibt es ja keinen Grund zu.

Wenn die Gerüchte stimmen, werden sich nach einiger Zeit ggfs. die 4070ti s bei 900-1000€, die 4080s bei 1100 bis 1200€ einpendeln.



Genau wie bei AMD, oder wie...
Da wird ja kein besseres P/L Verhältnis angeboten. Nur ein anderes Gesamtpaket, das in den jeweiligen Klassen im Schnitt etwas schlechter ist, deswegen auch der etwas günstigere Preis.

Auf wen das passt, der kann mit AMD günstiger fahren. Das gilt aber nicht allgemein und wäre auch nicht objektiv.

Und er liefert einen anderen Blickwinkel.

Objektiv bietet AMD nicht mehr pro Euro.


Mal ein Beispiel!
Wenn ich mal ein Spieler bin, der vorzugsweise RT nutzt, dann kann ich mit Sicherheit die nächste Generation von AMD überspringen, wenn ich jetzt schon eine Nvidia habe.

Bei AMD müsste ich als RT Fan, alles an Mehrleistung mitnehmen, weil mir die bisherige RT Leistung (gerade bei modernen Titeln, die auch umgangssprachlich Path Tracing nutzen) nicht reicht.

Kann auch sein, das AMD bis 2027 keine höhere Path Tracing Leistung anbietet...als eine 4070ti.

Wie gesagt, aus meiner Sicht, hat AMD schon von vorn herein nicht genug Leistung für moderne Spiele mit RT/PT.
Von daher ist alles andere schon uninteressant. Bei Nvidia kann ich wenigstens genug Leistung in den Klassen kaufen.


Siehe Alan Wake 2, siehe Cyberpunk, Desordre siehe andere RT intensive Spiele.

Wenn man objektiv das mit bewertet, müsste man festhalten, das mit Zunahme moderner Spiele AMD immer mehr unbrauchbar wird und das schneller, als bisher in anderen Generationen.

Wenn man subjektiv aus meiner persönlich Sicht betrachtet (Pro RT/PT) dann ist AMD nur für reduzierte Details zu gebrauchen.


Naja, ich mache das seit Ende der neunziger und wenn ich die Kosten drum herum anschaue, für alles andere.
Dann sind GPUs nahezu nicht zu sehr teurer geworden. Klar wäre günstiger immer besser, aber die Rahmenbedingungen passen nicht dazu.

Gemessen am Lohn usw. ist es auch nicht gar so düster um die Preise.
Viele stehen dann da und meinen das entgegen der Lohnsteigerungen, die tatsächliche Kaufkraft nicht mit gestiegen sei, bzw. in einem deutlich schlechteren Ausmaß. Was auch richtig ist, aber das ist nicht das Problem von AMD und Nvidia.

Ja, GPUs sind zu teuer. Aber die Ultra Abzocke ist es eigentlich auch nicht.

ist so.

Was ist die Aussage?

Nein, das ist schon extrem subjektiv. Wenn ich die AMD Leistung sehe, bei Titeln mit Mehr- Strahlenverfolgung, dann ist das P/L von AMD absolut unterirdisch.

Erst wenn ich individuell entscheide, das ich in 2023 von vorn herein Details deaktivieren möchte, dann gewinnt AMD an Attraktivität. Ob das schlau ist, ist individuell und muss jeder selbst entscheiden.

Die 7900XTX ist auch extrem kastriert, wenn über die RT/PT Leistung spricht.

Ja, vor allem entweder falsches, oder eben extrem subjektiv.

Welche AMD auch macht.



Das kann für dich so sein, wobei ich da immer an, gegen den Fortschritt wären denke. Aber das ist ja dir überlassen. Von da aus, kannst du aber nicht mit deiner subjektiven Ansicht, hier pauschale Aussagen tätigen. Wie AMD hat besseres P/L.

Erst wenn du sagst, das AMD für dich und deine subjektiven Bedürfnisse mehr bietet wird da ein Schuh draus, denn objektiv bietet AMD nicht mehr pro Euro.

ändert nichts.
Nicht schlecht, fast in jedem Satz haste AMD erwähnt (in einem NV Thread).
So gut wie Du Dich da auskennst was die (angeblich oder lediglich Deiner Meinung nach) alles nicht können/bieten,
drängt sich einem der Verdacht auf, Du warst bei denen mal angestellt und bist raus geflogen ... :schief:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht schlecht, fast in jedem Satz haste AMD erwähnt (in einem NV Thread).
Da sich gerade in solchen Threads erstens Vergleiche aufdrängen und zweitens reagiere ich überwiegend auf pauschale Aussagen, die so bei Fakt falsch sind und das belegbar.
So gut wie Du Dich da auskennst was die (angeblich oder lediglich Deiner Meinung nach) alles nicht können/bieten,
drängt sich einem der Verdacht auf, Du warst bei denen mal angestellt und bist raus geflogen ... :schief:


Was schreibe ich denn, das nicht stimmt?2

Max Details sind in 2023 mit RT, ob es einem gefällt, oder nicht.
Das AMD das zu schlecht kann, auch im Vergleich zu RTX3000 zeigen entsprechende Benchs.
(zu schlecht ist natürlich meine subjektive Meinung, aber schlechter wäre neutral)

Was AMD rettet, im PCGH Parcours sind die Benchs in denen RT nicht wirklich viel genutzt wird und AMD sich über den Rasteranteil retten kann.

Denn AMD kann Raster pro Euro besser und absolut auch sehr gut.

Das ist alles eindeutig belegbar.

Wer die Prio 4k hat und dann ein Max Budget hat, von 1000€ sollte zu AMD greifen.
Wer Prio RT hat und das selbe Budget sollte sich es genau überlegen, denn selbst bis 1000€ kann Nvidia die bessere Wahl sein. Das hängt aber davon ab, wie sich die Spiele die nächsten zwei Jahre entwickeln. Außerdem sollte einem klar sein, das es in dem Preisbereich keine anständige Leistung für 4k@max gibt. Daher sollte man da eher von 1440p ausgehen. Hier hängt es dann von den Spielen ab, mehr RT Nvidia, mehr Raster AMD.

Grundsätzlich könnte man fast sagen, festes Budget (unterhalb einer 4090) und möglichst hohe Auflösung => AMD. Möglichst viel RT => Nvidia.


Und wenn man sich die letzten Spiele mit RT anschaut, sieht man alle diese Aussagen sehr gut belegt.
 
Nvidia und Preise senken ? wozu die Deppen kaufen doch eh alles :)
eine 4070ti Super auf AD103 mit 16GB für 899€
4080 Super AD103 voll 16GB für 999€
oder 4080ti auf AD102 mit 20GB für 1099€
wären ok aber werden wohl Wunschdenken bleiben




Ist klar . :schief:

Die mit Kohle sind deiner Meinung nach die Deppen .:lol::lol:

Wird wohl keiner wirklich ernsthaft bestreiten wollen das die Nvidia 4000 Karten im Gesamtpaket die besten Grafikkarten am Markt sind .

Und auch nicht das man fürs beste Produkt auch den höheren Preis verlangen kann .

Offensichtlich können und wollen über 80% ( Marktanteil ) sich das Leisten .
 
beim King nen kompletten PC in Einzelteilen "billig" einkaufen,=WOW, hätte ich nicht gedacht
und bei Schlepptop geht Das auch?

Da würde ich doch denken, das meeehr Leute bei MF den ganzen Warenkorb günstiger bekommen.
(= vernünftig)
Das ist nicht richtig.
Selbst die Alternate-ive ist gelegentlich nicht teurer als MF, iN Summe über alle Komponenten.
(erinnert mich fast an das Ebay Syndrom)
Mach mal aus Spass ne GesamtPC-Geizhals-Liste und schau dann, wieviel Artikel von MF dabei sind.
Mache ich seit Jahren.
may be, das NV-Grakas woanders 10€ billiger sind, aber für ne Gesamtbestellung eines PC´s
nicht ausschlaggebend, ... würde ja nur zusätzliche Versandkosten bedeuten(x)
Neine, NBB zum beispiel für mich ohne Versandkosten
und bei AMD-Grakas dürfte soundso MF am preiswertesten sein

(x) hab jetzt länger keinen neuen PC zusammengestellt, ... würde wohl mein Glück im MidnightShopping
bei MF versuchen, ... wg. der entfallenden Versandkosten
Verstehe mich nicht falsch, ich selbst habe schon oft und viel bei MF gekauft. Aber auch bei der Alternate-ive und CK, wie auch NBB, sogar Galaxus war inzwischen ein paar mal dabei.

Für mich am besten funktioniert das bei CK, aber das ist es mir nicht immer Wert, denn ja da ist es im Schnitt immer teurer.

Aber Preis ist für viele nicht alles.

Kenne auch ein paar, die bei MF schon öfter keine neuen GPUs bekommen haben.
 
Ich finde dass grade Avatar beweist, dass es nicht so sein muss. Hat Raytracing und sieht daher fantastisch aus und läuft auch auf meiner AMD Karte.
Avatar nutzt RT in einem Sinnvollen Umfang, für jetzige Hardware und sieht super aus. Richtig.

Dennoch fällt AMD auch hier schon deutlich ab, im Vergleich zu Raster und ein RT Schwergewicht ist Avatar nicht.

Bei schlechterer Bildqualität durch FSR und DLSS Unterschiede, läuft eine 7900XTX schon nnur nicht merkbar schneller, als eine 4070ti.

RT1.png

Bezogen auf gleiche Bildqualität sind 4070ti und 7900XTX wohl eher im Patt. Obwohl 100W weniger, mindestens 100€ günstiger und obwohl es kein RT Schwergewicht- Spiel ist.


Weiter geht es bei mir immer um diverse pauschale Aussagen, die AMD begünstigen. Ob Preis, ob VRam.
Es geht nicht darum das man mit AMD nicht zocken kann, das ist ja Quatsch.

Auch hier ging es ursprünglich um Preis und VRam und pauschale Aussagen, die so nicht richtig sind. Das geht nur über meherer Seiten verloren und so entsteht ein anderer Eindruck.

Ich persönlich würde wenn ich die beste GPU für 4k haben will und mein Budget 1000€ wären sicher die 7900XTX kaufen.


Mit jeder aktuellen GPU ab der oberen Mittelklasse, kann man lange gut mit spielen.
 
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine 4070 kaufen.
Frage mich nun, ob es sich lohnt, bis zum Release der 4070 super zu warten.
Hat jemand eine Einschätzung wie viel günstiger die 4070 werden könnte?
Reden wir hier eher von 50 oder 200 €?
Und passiert das dann am Release Date oder dauert das eher noch?

Mir ist bewusst, dass es niemand genau weiß, aber ich beschäftige mich alle 5 Jahre mal mit dem Thema und habe keine Ahnung wie es sich im Moment so verhält. Würde die Karte gerne jetzt schon bestellen und für 50 € würd eich auch nicht warten.

Vielen Dank und schöne Grüße
 
Zurück