News Geforce RTX 4090: Schlechte Aussichten zu Preisen und Verfügbarkeit?

Das ist ja auch kein Thema. Es nervt inzwischen nur rum, das immer irgendein Mist in den letzen Jahren die Preise und Verfügbarkeiten zusätzlich zur großzügig bemessesen UVP negativ beeinflusst. Jetzt halt wieder die China-Nummer :schief:
Das dürfte aber nicht lang anhalten und wer eine 4090 will hat schon längst eine würde ich meinen. Black Friday ist auch nicht mehr weit^^
Was hat denn eine 2080ti gekostet? Oder gar eine TITAN RTX? Wie lange muss man zurück gehen um bei 850€ für eine High-End-Karte anzukommen? 8+ Jahre? :schief:


Belege dafür? Sieht eher danach aus dass China noch schnell vor dem erweiterten KI-Embargo alles aufkauft was sie kriegen können.
Na bis 2017. Titan RTX war keine Primäre Spielerkarte. Die 4090 jedoch schon.
 
Die Preise dürften kurzfristig auch noch weiter nach oben gehen. Ein Großhändler hat für alle seine lagernden 4090er mal den Preis auf pauschal 1999 € netto hochgesetzt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir bis Weihnachten die 2400 € bei den Endkundenhändlern sehen werden.
 
1080 für 425€ verkauft, 2080 für 700€ gekauft -> 275€ aus eigener Tasche drauf. 2080 für 625€ verkauft, 3080 für 925€ gekauft -> 300€ aus eigener Tasche drauf. Damit tut eine neue Grafikkartengeneration nicht mehr wirklich weh.
Bei mir sah es so aus: 1080Ti ->400€ verkauft, 3080FE für 1000€ (beim Scalper 2020). 3080FE für 1400€ verkauft, 3090FE für 1550€ bei NBB gekauft, 3090 für 900€ verkauft und ne 4090 gekauft.
Dazwischen habe ich schlimmer Finger eine 3060TiFE für 420€ (bei NBB) bekommen und für 1000€ verscalpt... Alle anderen Karten warn bei mir mind 9 Monate im Gebrauch.
Von 2020 bis heute also bei etwa -1250€ in Sachen GPUs mit einer 4090FE im PC.
Mein ursprünglicher "Plan" war es die 4090FE dann Ende 2024/Anfang 2025 VOR dem Launch der 5090 für 1000-1250€ zu verkaufen.
Nebenbei spare ich zusätzlich für mein Hobby darunter halt auch für die GPU.

Vor dem Kryptoboom war meine Schmerzgrenze bei 999€. Mit Hilfe von Ebay konnte ich mir aber eine teurere Karte "ertraden".
Und mit dem höheren Wiederverkaufswert der 4090 (im Vergleich zu einer <1000€ Karte) wäre auch ne 5090 für 1600-1800€ möglich.

Würde ich JETZT meine 4090FE verkaufen, würde ich rechnerisch sogar 1000€ plus machen, aber dafür habe ich dann keine GPU im PC und das für fast 1-1,5Jahre...
Ich habe im Wunschplan für mein zweit PC eine 4070 im Auge. Die könnte ich dann kaufen mit den etwa 1000€, aber sie würde dann solange im Hauptsystem verweilen, bis zur 5090.
Es kann nur maximal ne 4070 werden für den zweit-PC, weil das ein 5L Mini-PC ist.

Aber ne 4070 ist halt keine 4090 und sollte die 5090 aber dann doch nicht so gut werden, dann wollte ich die eigentlich mit der 4090 im PC überspringen... :D

Insgesamt lege ich für den PC ca 30-50€ pro Monat beiseite für etwa 2000€ alle 5 Jahre (inklusive CPU und allem). Zudem bringt der alte PC dann auch nochmal was.

P.S. Bei >2300€ für meine gebrauchte 4090FE...da würde ich schwach werden. :D
 
Und wieviel hat die 1080Ti gekostet? ~700-800€... Vor 6 Jahren.

Nvidia hat seit Tensor/RTX die Preise immer stärker nach oben getrieben...

Man könnte auch sagen: neue Technologien erfinden sich nicht von allein. R&D ist ein großer Posten.

Ich will hier Nvidia nicht bis aufs Blut verteidigen, die Preise wurden definitiv angehoben. Einen Teil davon kann man aber mit gestiegenen Produktionskosten (Wafer anyone?), hohen R&D Investitionen und der allgemeinen Inflation erklären.
 
Wer redet von 5 Jahren? Heisst das in 5 Jahren ist es Okay wenn die 7090 oder whatever 3200€ kostet nach deiner Logik? Die Gehälter steigen ja auch so shcnell an ne ;). Konsolen steigen komischerweise nicht.

Wenn die Produktionskosten, R&D Kosten und die Inflation sich entsprechend Deiner Annahme entwickeln, dann ja, dann ist es "Okay" wenn die 7090 3200€ kostet.

Du zweifelst hier fundamentale Zusammenhänge an und unterstellst Nvidia reine Gier. So einfach funktioniert das aber nicht in der Wirtschaft. Simple Antworten auf komplexe Fragen gibt es nicht.

Edit: Konsolen werden oft mit Verlust für den Hersteller (MS / Sony / Nintendo) verkauft. Das Konsolen Geschäft funktioniert komplett anders.
 
Soweit ich das mitbekommen habe gehen ja nur die Neupreise der 4090 nach oben. Ob man die jetzt gebraucht auch für wesentlich mehr wegbekommt da bin ich mir nicht so sicher. Jeder der so´n Ding wollte hat galube ich schon eines und weiß was die mal gekostet haben. Ich könnte mir vorstellen das diejenigen die jetzt eine 4090 möchten nun einfach abwarten werden und diese NICHT zu diesen Preisen kaufen. Der Vergleich mit dem Krypto Boom hinkt in diesem Falle, alle anderen Karten bleiben ja stabil im Preis
 
Deswegen haben die auch margen von denen andere nur träumen können, du kannst dir das ruhig weiter einreden. Auch durch die verschiebung der namen kostet die 4070 600€ die aber max eine 4060ti ist. Aber hej vielleicht gehen sich 80% auch mal aus für Nvidia wegen leuten wie dir^^
 
Deswegen haben die auch margen von denen andere nur träumen können, du kannst dir das ruhig weiter einreden. Auch durch die verschiebung der namen kostet die 4070 600€ die aber max eine 4060ti ist. Aber hej vielleicht gehen sich 80% auch mal aus für Nvidia wegen leuten wie dir^^

Die Margen für Nvidia kann man sich anschauen. Hör doch bitte auf wilde Theorien ohne jeglichen Beleg als Fakten darzustellen.

https://www.macrotrends.net/stocks/charts/NVDA/nvidia/profit-margins
https://www.macrotrends.net/stocks/charts/NVDA/nvidia/net-profit-margin

Wenn Du Zahlen liefern kannst wie sich die Marge pro GPU über die Jahre geändert hat, bitte, ich wäre daran sehr interessiert!
 
Wie akkurat ist das bitte? Hast du verpasst wie nvidia explodiert ist mit geforce? Also damals ganz ohne KI ? Jede Karte ist überteuert und zwar weit über inflation. Weit weit drüber. Wenn das so weitergeht kostet die 7060 999€ was ja laut deiner definiton ja passt :daumen:.

Aber sieht man eh die 4080 geht nicht weg da auch 70% preiserhöhung seit der 3080. Deswegen munkelt man bei der 4080Super von 999 Dollar Uvp. Wie ist das möglich wenn doch für nvidia auch alles sooo teuer sein soll. Wir wissen nicht was für Verträge Nvidia mit TSMC hat. Alles spekulation.

Komplett wurst wie teuer TSMC ist und wird, klar die nutzen ihren monopol aus genau wie Nvidia. Aber ich glaube da eher das die kommenden gens wieder billiger sein werden bis auf den Top Dog, da Nvidia gerade testet ob die normale kundschaft die mining preise mitmacht und dem ist nicht so. Ada verkauft sich sehr schleppend bis auf die 4090.
 
Deswegen haben die auch margen von denen andere nur träumen können, du kannst dir das ruhig weiter einreden. Auch durch die verschiebung der namen kostet die 4070 600€ die aber max eine 4060ti ist. Aber hej vielleicht gehen sich 80% auch mal aus für Nvidia wegen leuten wie dir^^

AMD würde auf jeden Fall von der Margen träumen, da AMD gerade alles unter Wert verkauft und Netto-Verlust macht. Die GPUs sind alle viel zu günstig angeboten, CPUs ziehen aktuell nicht mehr, Konsole kann das nicht abfangen und Serverbereich ist jetzt auch nicht so üppig. AMD müsste in jedem Bereich die Preise um mindestens 30-40% anheben um dauerhaft überleben zu können.

1699626319755.png

Komplett wurst wie teuer TSMC ist und wird, klar die nutzen ihren monopol aus genau wie Nvidia. Aber ich glaube da eher das die kommenden gens wieder billiger sein werden bis auf den Top Dog, da Nvidia gerade testet ob die normale kundschaft die mining preise mitmacht und dem ist nicht so. Ada verkauft sich sehr schleppend bis auf die 4090.

Da schwingt aber schon ordentlich Konzern-Paranoia mit.:ugly:
 
Wie akkurat ist das bitte?
Wie akkurat ist was? Worauf beziehst Du Dich?

Hast du verpasst wie nvidia explodiert ist mit geforce? Also damals ganz ohne KI ?
Nein, meine erste 3D-Beschleuniger Karte war eine Nvidia Riva TNT. Und ja, Nvidia hat die damaligen Konkurrenten bis auf wenige Ausnahmen überflügelt und ist nicht umsonst Marktführer mit ~80% Marktanteil.

Dazu musste man aber auch viel in R&D investieren und sich die neuesten Prozess Nodes einkaufen. Von nichts kommt nichts.

Jede Karte ist überteuert und zwar weit über inflation.
Bruh, Inflation war ein Punkt den ich aufgezählt habe. EINER. Von mehreren.

Weit weit drüber. Wenn das so weitergeht kostet die 7060 999€ was ja laut deiner definiton ja passt :daumen:.
Ok, ich geh mal auf diesen Glaskugel-Unfug ein.

2025 kommt anscheinend die 5000er Gen.
2027 dann 6000er. 2029 die 7000er. Wenn alles so bleibt wie es ist (ich glaube gelesen zu haben dass Nvidia aber umstellen möchte auf jährliche Releases, ist die Frage ob sie damit immer komplette Gen Wechsel meinen).

Also sprechen wir hier von "in 6 Jahren". Man kann überhaupt nicht wissen wie sich bis dahin die Inflation, der Dollar-Euro-Kurs, die Wafer-Kosten und alles andere entwickeln. Von daher, lass doch diese Übertreibungen.

Aber sieht man eh die 4080 geht nicht weg da auch 70% preiserhöhung seit der 3080. Deswegen munkelt man bei der 4080Super von 999 Dollar Uvp. Wie ist das möglich wenn doch für nvidia auch alles sooo teuer sein soll. Wir wissen nicht was für Verträge Nvidia mit TSMC hat. Alles spekulation.

1699626998168.png


So gut der Deal auch sein mag, eine Erhöhung von >50% vom 7nm Node zum 5nm Node spricht gegen Dich.
Ampere wurde in Samsungs 8nm gefertigt, der deutlich (DEUTLICH) schlechter war als TSMC 7nm, und schlechte Yield Raten (laut Gerüchten) hatte.

Man kann davon ausgehen dass Nvidia also einen Sprung von mehr als 100% bei den Waferkosten machen musste um von Samsung 8nm auf TSMC 5nm zu wechseln. Glaubst Du tatsächlich das würde sich nicht auf die Preise der Endprodukte auswirken?


Komplett wurst wie teuer TSMC ist und wird, klar die nutzen ihren monopol aus genau wie Nvidia. Aber ich glaube da eher das die kommenden gens wieder billiger sein werden bis auf den Top Dog, da Nvidia gerade testet ob die normale kundschaft die mining preise mitmacht und dem ist nicht so. Ada verkauft sich sehr schleppend bis auf die 4090.

Du ignorierst weiterhin fundamentale Wirtschafts-Realitäten. Wenn die Herstellungskosten steigen, dann steigen auch die Kosten der Endprodukte. Wie kann man diese Logik nicht verstehen? :huh:
 
Habe gestern gehört das die AMIS das auslieferungsverbot für China jetzt vorgezogen hat auf sofort. also nix mehr mit 16.11.
PS eine 4090 kostet laut MLID in der herstellung 900€ , dann noch der kühler so bei 50 bis 80€ für die Partner wie Asus MSI usw.....
 
Zurück