News Geforce RTX 4090: Schlechte Aussichten zu Preisen und Verfügbarkeit?

Habe gestern gehört das die AMIS das auslieferungsverbot für China jetzt vorgezogen hat auf sofort. also nix mehr mit 16.11.
PS eine 4090 kostet laut MLID in der herstellung 900€ , dann noch der kühler so bei 50 bis 80€ für die Partner wie Asus MSI usw.....

Was genau kostet 900€? Die ganze Karte (PCB, GPU, VRAM, Kondensatoren, Assembling, Shipping, etc etc) inklusive R&D?
 
Durch das Embargo der US Regierung kommen aktuell kaum weitere 4090 in den europäischen Großhandel. Die wenigen lagernden Karten sind jetzt natürlich im Preis gestiegen. Aber nicht nur die Händler selbst haben die Preise angehoben, die Nachkaufpreise im Großhandel sind mittlerweile explodiert.
 
Wo liegt Ihre preisliche Schmerzgrenze bei einer RTX 4090?
In jedem Fall unterhalb der RTX 4090, ganz egal wohin diese sich preislich noch orientieren wird. ;-)
 
Weißte, ist schön und gut sich den Preisanstieg (versuchen) zu erklären, ich denke aber, wenn die jetzt einen Sprung nach unten machen würden oder gemacht hätten, würde sich auch viele ärgern so viel bezahlt zu haben. Dann ging die Diskussion hier genau in die andere Richtung und viele würden ebenfalls über Abzocke schimpfen. Ich für meinen Teil bin leidlich froh, dass die Preise für solche Ware da bleibt. Hab so auch nach über einem halben Jahr immer noch das Gefühl was wertvolles verbaut zu haben.
Den Hinweis mit den Konsolen war klasse, die finanzieren sich über den Gameverkauf, weniger über die Hardware. Bei den PClern verdienen sie halt doppelt und wir können die Spiele nicht mal weiterverkaufen aber dafür die Hardware, wenn man den Zeitpunkt nicht verschläft.
 
Weißte, ist schön und gut sich den Preisanstieg (versuchen) zu erklären, ich denke aber, wenn die jetzt einen Sprung nach unten machen würden oder gemacht hätten, würde sich auch viele ärgern so viel bezahlt zu haben. Dann ging die Diskussion hier genau in die andere Richtung und viele würden ebenfalls über Abzocke schimpfen. Ich für meinen Teil bin leidlich froh, dass die Preise für solche Ware da bleibt. Hab so auch nach über einem halben Jahr immer noch das Gefühl was wertvolles verbaut zu haben.
Den Hinweis mit den Konsolen war klasse, die finanzieren sich über den Gameverkauf, weniger über die Hardware. Bei den PClern verdienen sie halt doppelt und wir können die Spiele nicht mal weiterverkaufen aber dafür die Hardware, wenn man den Zeitpunkt nicht verschläft.
Das 1% jammert nicht, man jammert nicht wenn man das teuerste kauft. Die 4090 wird mit erscheinen der Rtx 5000 reihe keine 900€ mehr bringen. Die anderen 99% hingegen würden sich freuen.
 
Habe gestern gehört das die AMIS das auslieferungsverbot für China jetzt vorgezogen hat auf sofort. also nix mehr mit 16.11.
PS eine 4090 kostet laut MLID in der herstellung 900€ , dann noch der kühler so bei 50 bis 80€ für die Partner wie Asus MSI usw.....

Nur hört die Wertschöpfungskette ja nicht nach der erweiterten Urproduktion auf. Da kommt natürlich noch Gewinnaufschlag dazu, diverse Zwischenlieferanten und Großabnehmer, die auch noch Gewinn machen wollen und nicht zuletzt Vater Staat, der alleine schon eine Marge von 19% einrechnet (sprich bei 2000€ sind das alleine schon ~320€, was Patrick Lindner dir förmlich aus der Tasche klaut. ;)
 
Sollen von mir aus 5999 verlangen juckt mich nicht. Sollen sich die gedanken machen wo zuviel geld oder sich abzocken lassen^^
Was ich bereit wäre für eine RTX4090 zu bezahlen? 1.250€.
Auch meine Grenze alles drüber können die behalten und ende. Leisten könnte ich mir das locker aber warum sollen ich dene geier mein geld ins hals werfen? Zu not gibt es dann immer noch viele alte spiele und konsolen :)
Habe gestern gehört das die AMIS das auslieferungsverbot für China jetzt vorgezogen hat auf sofort. also nix mehr mit 16.11.
PS eine 4090 kostet laut MLID in der herstellung 900€ , dann noch der kühler so bei 50 bis 80€ für die Partner wie Asus MSI usw.....
900 und 50 bis 80 für plastik kühler zu 90%? Die wären schln alle pleite :d

Rechne mit 3-4+ x umsatz auf die teile was die machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
1699626998168.png


So gut der Deal auch sein mag, eine Erhöhung von >50% vom 7nm Node zum 5nm Node spricht gegen Dich.
Ampere wurde in Samsungs 8nm gefertigt, der deutlich (DEUTLICH) schlechter war als TSMC 7nm, und schlechte Yield Raten (laut Gerüchten) hatte.
Allerdings waren die Chips von Ampere auch größer, außer bei der 4090, welche ja dann doch nicht viel teurer wurde als die 3090.
4080 ist 33% kleiner, 4070/Ti ist 25% kleiner, 4060Ti ist >50% kleiner, 4060 ist auch ca 40% kleiner.
Deswegen ist die Preiserhöhung bei den RTX4000er NICHT gerechtfertigt.

Bei 3nm muss man noch sehen, wie Nvidia das macht.
 
Das blendet er halt aus. Dann fügst doch noch hinzu das die namensverschiebungen nach oben. Was man sehr gut an der 4060 sieht da kaum schneller als die 3060 und 4060 ti genauso. Aber ist doch egal was wer glaubt ändern wird sich dadurch nichts. :D wobei die 4090 schon ein riesen Chip ist aber auch mit 1000 würden die sich dran dumm und dämlich verdienen. im ai bereich bringbt das nochmal glatt das 10 fache. Aber Gamer sind beständige kunden und ai nicht. Aber nvidia kann machen was sie wollen mit den kunden weil es keine alternative gibt.
 
Allerdings waren die Chips von Ampere auch größer, außer bei der 4090, welche ja dann doch nicht viel teurer wurde als die 3090.
4080 ist 33% kleiner, 4070/Ti ist 25% kleiner, 4060Ti ist >50% kleiner, 4060 ist auch ca 40% kleiner.
Deswegen ist die Preiserhöhung bei den RTX4000er NICHT gerechtfertigt.

Bei 3nm muss man noch sehen, wie Nvidia das macht.

Kein schlechtes Argument, trotzdem wird der Wafer-Preis sich von Samsung 8nm auf TSMC 5nm mindestens verdoppelt haben. Heißt ein 3080 Chip wäre immer noch deutlich teurer, ziehen wir die 33% Die Fläche davon ab sind es immernoch 67% höhere Kosten pro Die.

Das blendet er halt aus. Dann fügst doch noch hinzu das die namensverschiebungen nach oben. Was man sehr gut an der 4060 sieht da kaum schneller als die 3060 und 4060 ti genauso. Aber ist doch egal was wer glaubt ändern wird sich dadurch nichts. :D wobei die 4090 schon ein riesen Chip ist aber auch mit 1000 würden die sich dran dumm und dämlich verdienen. im ai bereich bringbt das nochmal glatt das 10 fache. Aber Gamer sind beständige kunden und ai nicht. Aber nvidia kann machen was sie wollen mit den kunden weil es keine alternative gibt.
Die "Namensverschiebung" ist ein erfundenes Konstrukt der Community. Sowohl Nvidia als auch AMD ändern die Chip-Namens-Zuordnung regelmäßig. Das kann man ganz leicht nachschauen, aber ein Faktencheck interessiert Dich ja nicht.

Die 4060 ist "kaum schneller als die 3060"? Faktencheck:

1699689608405.png


4060 - 329€ UVP
3060 - 329€ UVP

Eine Leistungssteigerung von 20% (3060 12GB) oder 33% (3060 8GB) zum selben Preis ist also "kaum schneller". Na dann...
 
Eine Leistungssteigerung von 20% (3060 12GB) oder 33% (3060 8GB) zum selben Preis ist also "kaum schneller". Na dann...
Das was denke ich viele an der 4060 "stört" ist, dass sie nicht an eine 3070 rankommt. Und auch die 3060Ti nicht erreicht. Durch die RTX 2000 und RTX3000 war der Kunde gewohnt, dass die "60iger SKU" das Level der vorherigen "70iger Generation" erreicht. Die 2060 übertraf die 1070Ti. Die 3060 12gb lag leicht vor der normalen 2070 und nur knapp hinter der 2070 Super. Die 4060 hängt aber grob 20% hinter einer 3070.

In beiden Generationen bekam man mehr Leistung zu einem geringerem MSRP. Die 4060 bietet zwar eine günstigere MSRP und geringere TDP als die 3070. In dem Preissegment zählt aber die Leistung. Und da verkackt es die 4060. Eine 6700XT hat 50% mehr VRAM. Ist in Raster schneller(so um die 15%) und kostet in etwa das gleiche. Eine RX7600 kostet knapp 60€ weniger bei nahezu gleicher Leistung.

Technisch ist die 4060 eine wirklich feine Karte.. Gemessen am Verbrauch verdammt viel Leistung. Sie kostet nur locker 50€ zu viel. Die 4060 mit 8gb sollte für 269€ oder 279€ zu kaufen sein. Man hätte sich eine 4060 Ti mit 8gb bzw. 16gb schenken können. Hatte eine 4060 TI 12gb Variante für 359€ MSRP auf den Markt bringen können. Die 70-80€ Aufpreis sind in dem Segment schon viel. Aber letztlich relativ fair für das "Upgrade" bei Performance und VRAM. Aber das würde zu viel Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat die 60er sogar die 80er der vorgen erreicht, mal auf der Zunge zergehen lassen(welch überraschung das ist die 4070 mit 60er Karten specs). In diesem Fall sind es was 20% im best case im durchschnitt weniger und hat sogar weniger vram als die 3060 das wird natülich auch ausgeblendet^^. Wie gewaltig kastriert der Chip ist und die Specs einer 50er Karte hat. :haha:
 
Kein schlechtes Argument, trotzdem wird der Wafer-Preis sich von Samsung 8nm auf TSMC 5nm mindestens verdoppelt haben. Heißt ein 3080 Chip wäre immer noch deutlich teurer, ziehen wir die 33% Die Fläche davon ab sind es immernoch 67% höhere Kosten pro Die.
Nunja 3080 war 699$ zum Start, ohne Inflation.
Die 4080 war mit 1199$ fast 50% teurer. (neben dem 33% kleineren DIE)
Zudem sollte man nicht vergessen, das der DIE nicht 100% der Karte ausmacht.
Selbst wenn sich die Kosten für ein Wafer verdoppeln, ein 4090 DIE (selbe Größe wie 3080) etwa 300$.
Ein 4080 DIE kostet ca 150$.
Kosten für Chips sind NICHT linear zur Größe. Da mehr "leerer Raum" im Wafer bei großen Chips entsteht und man bei einem defekten Chip mehr "Fläche" bezahlen muss.

Wenn also 5nm doppelt so teuer ist die 8nm Samsung, dann sind die 3080 und 4080 etwa gleich teuer in der Produktion.

Samsung soll damals schlechteren Yield haben, das habe ich auch grob mit eingerechnet.
Mit besseren Yields und kleineren Chips bekommt man knapp doppelt soviele AD103 Chips mit TSMC 5nm als GA102 mit 8nm Samsung, was bei einem doppelten Preise für TSMC beide gleich teuer macht.

Einzig Inflation und den Rest um der Karte drumrum hätte sie maximal 200$ teurer machen dürfen.
Mit derselben TDP wären auch die gleichen Kühler noch gut gewesen, aber die Kühler sind größer geworden.
Somit wäre anstatt 699$/699€ mit allem maximal 899$/999€ als Preis akzeptabel gewesen.
Die Karte war am Ende aber 500$ teurer...

Grobe Rechnung mit: https://web.archive.org/web/20220327163600/https://caly-technologies.com/die-yield-calculator/

4060 - 329€ UVP
3060 - 329€ UVP

Eine Leistungssteigerung von 20% (3060 12GB) oder 33% (3060 8GB) zum selben Preis ist also "kaum schneller". Na dann..
Leider hat die 4060 im Vergleich zur 3060 12GB weniger VRAM, einen deutlich kleineren Chip und weniger PCIe-Lanes.
Das sollte die Karte billiger machen als die 3060... Also eher eine 4050Ti für <300€...

Aktuell kostet eine 3060 12GB 289€ und eine 4060 309€.

Versteh mich nicht falsch. Für die erbrachte Leistung mit den geringen Verbrauch ist die 4060 wirklich sehr gut.
Aber für über 300€ hätte ich mir volle 16 Lanes und möglicherweise (mit ~50€ Aufpreis) 12GB VRAM erhofft...
Denn 8GB ist im Vergleich zum Vorgänger ein Rückschritt. Speziell wenn man bedenkt das FG, das hoch angepriesene Feature, auch 1-2GB VRAM braucht.

Dasselbe gilt auch für die 4060Ti.

Persönlich finde ich die 4070 und die 4090 im Lineup sehr gut, Preisleitungs mäßig.
Nur könnte die 4070 ein wenig schneller sein, so 10%. Sollte also die 4070Super mit 600€ da sein, wäre das sehr gut.
Und bei der 4070TiSuper mit 16GB wäre mit den 4GB VRAM mehr mein einziger und großer Negativ Punkt behoben, wenn die Karte gleich teuer ist wie die 4070Ti ohne Super.

P.S.
Die 4080 hätte einfach als 4080Ti starten sollen und die 4070Ti als 4080.
Im unteren Segment die 4060Ti als 4060 und die 4060 als 4050Ti.
Ja nur die Namen hätten geändert werden müssen und alle wären zufrieden gewesen...
Nvidia hat einfach das Marketing verkackt...
Ich glaube das Engliche Wort dazu ist "perceived value", also wahrgenommener Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh, ich habe mir noch eine Phantom für 1899,- bei Alternate ergattert. Die war danach ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück