News Geforce RTX 4090: Schlechte Aussichten zu Preisen und Verfügbarkeit?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Schlechte Aussichten zu Preisen und Verfügbarkeit?

Der Youtube-Kanal von MLID hat vermeintliche schlechte Nachrichten zum Thema Verfügbarkeit und Preis der RTX 4090. Doch es ist auch Hoffnung, wenn man so will.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Schlechte Aussichten zu Preisen und Verfügbarkeit?
 
Wollte im Weihnachtsurlaub einen neuen PC mit einer 4090 zusammenschrauben und hatte auf Preise zwischen 1500 und 1700 Euro gehofft.

Die 4080 Super wird auch nicht wirklich für unter 1200 oder 1300 über den Tisch wandern, also heißt es mal wieder ein Jahr aussetzen, auf die nächste Generation warten und hoffen, dass sich die Preise für High End Hardware irgendwann wieder normalisieren, so dass man sich auch im Mittelstand alle paar Jahre mal ein vernünftiges High End Gerät basteln kann.
 
Wollte im Weihnachtsurlaub einen neuen PC mit einer 4090 zusammenschrauben und hatte auf Preise zwischen 1500 und 1700 Euro gehofft.

Die 4080 Super wird auch nicht wirklich für unter 1200 oder 1300 über den Tisch wandern, also heißt es mal wieder ein Jahr aussetzen, auf die nächste Generation warten und hoffen, dass sich die Preise für High End Hardware irgendwann wieder normalisieren, so dass man sich auch im Mittelstand alle paar Jahre mal ein vernünftiges High End Gerät basteln kann.

Die Preise im High-End waren schon immer hoch.
Eine 5090 für 1000€? Oder einen Lambo für 50k€?

Was soll sich da wie "normalisieren"? Ernsthafte Frage!

Man kann sich mit einem Einkommen was auf dem Median (44.407 Euro) oder Durchschnitt (49.260 Euro) liegt doch alle paar Jahre ein High-End Build leisten? Also zumindest wenn es mir wichtig genug ist?
 
Kein Problem. Anfang nächsten Jahres gibt es die 4080 Super für <1100€.
Deutlich besserer Deal.

Der Witz ist, ich könnte meine 4090FE die im PC ist für >2000€ aktuell verkaufen.

Ich überlege echt es zu tun und dann eine 4070 zu kaufen, die hinterher in meinen zweit PC kommt und dann später eine 4080 Super oder wieder eine 4090... Oder ich warte mit der 4070 bis zur 5090...
Man kann sich mit einem Einkommen was auf dem Median (44.407 Euro) oder Durchschnitt (49.260 Euro) liegt doch alle paar Jahre ein High-End Build leisten? Also zumindest wenn es mir wichtig genug ist?
Habe vielleicht die Hälfte und kann mir eine 4090 leisten... kommt immer darauf an, wofür man das Geld sonst noch ausgibt.

Edit: Der alte PC gibt nach 3-5 Jahren meist auch noch die Hälfte, solange man kein Schnickschnack einrechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Anfang nächsten Jahres gibt es die 4080 Super für <1100€.
Deutlich besserer Deal.

Der Witz ist, ich könnte meine 4090FE die im PC ist für >2000€ aktuell verkaufen.

Ich überlege echt es zu tun und dann eine 4070 zu kaufen, die hinterher in meinen zweit PC kommt und dann später eine 4080 Super oder wieder eine 4090... Oder ich warte mit der 4070 bis zur 5090...

Habe vielleicht die Hälfte und kann mir eine 4090 leisten... kommt darauf an, ob man mit dem Geld hausieren geht. :D

Solche Überlegungen kamen mir kürzlich auch bereits, sollten die Preise weiter Richtung 2300-2500€ gehen.

Habe zum Glück noch eine schöne Gigabyte RX 6800XT Aorus Master als Ersatzkarte rumliegen. Sollte eigentlich demnächst verkauft werden.

Mal sehen. Verfolge die Entwicklung gespannt weiter.
 
Die 4080 Super wird auch nicht wirklich für unter 1200 oder 1300 über den Tisch wandern, also heißt es mal wieder ein Jahr aussetzen, auf die nächste Generation warten und hoffen, dass sich die Preise für High End Hardware irgendwann wieder normalisieren, so dass man sich auch im Mittelstand alle paar Jahre mal ein vernünftiges High End Gerät basteln kann.
Ein Jahr sparen und fertig ist die "Laube". :-) Mache ich nicht anders, hier regnet's auch kein Geld.

MfG
Raff
 
Schade, ich habe schon all meine alten Karten beim Krypto-Boom verkauft, aber ich könnte meine ein Jahr alte 4090 wieder zum damaligen Kaufpreis verkaufen wenn ich wollte :fresse: ... was ich natürlich nicht mache, ich mag meine 4090.

Immer wieder eine neue Krise die uns heimsucht, zuerst der Kryptoschwachsinn, jetzt Wirtschaftskrieg und KI-Boom, was wohl der nächste Vorwand sein wird um die Preise hoch zu halten, hmm...
 
Ich habe im April 2144€ für die Strix OC bezahlt. Jetzt steht sie bei seriösen Händlern für 2300€ drin - beim Shop, den ich genutzt habe, ist nur die non-OC Variante für 2600€ zu haben.
Das sind natürlich Extremwerte, die günstigsten 4090 liegen deutlich drunter.

In der Mittelschicht kann man das trotzdem machen. Es muss nicht immer zu Release sein. Bislang habe ich immer zum Ende der Generation hin gekauft. Man bekommt für seine alte Grafikkarte noch einen guten Preis, und kann die neue Grafikkarte im Angebot schießen, sodass immer nur wenig Differenz zwischen den Preisen liegt. 1080 für 425€ verkauft, 2080 für 700€ gekauft -> 275€ aus eigener Tasche drauf. 2080 für 625€ verkauft, 3080 für 925€ gekauft -> 300€ aus eigener Tasche drauf. Damit tut eine neue Grafikkartengeneration nicht mehr wirklich weh.
 
Die Preise im High-End waren schon immer hoch.
Eine 5090 für 1000€? Oder einen Lambo für 50k€?

Was soll sich da wie "normalisieren"? Ernsthafte Frage!

Man kann sich mit einem Einkommen was auf dem Median (44.407 Euro) oder Durchschnitt (49.260 Euro) liegt doch alle paar Jahre ein High-End Build leisten? Also zumindest wenn es mir wichtig genug ist?
Blödes Beispiel. Da auch die High End Gamer Karten bei 700-850€ waren. Nun das doppelte. Also ja die Kritik ist Legitim. Das zieht sich natülich durch den ganzen Stack. Eine 4060 ist eigentlich eine 4050 lol. Das geht rauf bis zur 4080 die mit dem Ad103 Chip diesmal was komplett Eigenständiges ist. 4070--->4060ti. 4070ti---->4070. Die Preise sind abbartig explodiert weit über Inflation und anderen buzzwords. Da gibt es nichts zu beschönigen.

Also es geht nicht darum das man es sich leisten kann, ich denke die meisten die Arbeiten können sich eine 4090 leisten aber das mitzumachen ist das Problem, weil eben Preise verdoppelt seit Pascal. Eher Prinzip als nicht können und wollen. ;)
 
Ist doch ganz einfach, der MArkt regelt den PReis und solange 4090er für über 2000,- global(!) einen derart hohen Absatz finden, sodass immer wieder die NAchfrage das Angebot übersteigt, wird sich am PReis nix ändern, oder eher in die Richtung, die wir derzeit beobachten: nach oben! Derzeit also kaum Hoffnung auf signifikant fallende PReise, evtl. wird das erst was, wenn es 50x0er KArten gibt UND diese wiederum leistungsmäßig ggü 40x0 so weit vorne liegen, dass die ganze Welt fortan nur noch 50x0er haben will und dementsprechend bereit ist, den aufgerufenen PReis zu zahlen.
NVIDIA wird beim Preis ganz sicher wieder erneut die Grenzen des MArktes testen und ohne groß die Glaskugel abstauben zu müssen kann ich sagen, diese Grenzen werden erneut verschoben und zwar auch wieder nach oben...

Edit: NVIDIA ist es völlig wurscht, ob die "Community" im Netz angesichts der PReise und Verfügbarkeit rumheult, solange sie nur am Ende die PReise zahlen...
Also einfach mal "nicht kaufen" statt lamentieren...
 
Also es geht nicht darum das man es sich leisten kann, ich denke die meisten die Arbeiten können sich eine 4090 leisten aber das mitzumachen ist das Problem, weil eben Preise verdoppelt seit Pascal. Eher Prinzip als nicht können und wollen. ;)
Das ist ja auch kein Thema. Es nervt inzwischen nur rum, das immer irgendein Mist in den letzen Jahren die Preise und Verfügbarkeiten zusätzlich zur großzügig bemessesen UVP negativ beeinflusst. Jetzt halt wieder die China-Nummer :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödes Beispiel. Da auch die High End Gamer Karten bei 700-850€ waren. Nun das doppelte. Also ja die Kritik ist Legitim. Das zieht sich natülich durch den ganzen Stack. Eine 4060 ist eigentlich eine 4050 lol. Das geht rauf bis zur 4080 die mit dem Ad103 Chip diesmal was komplett Eigenständiges ist. 4070--->4060ti. 4070ti---->4070. Die Preise sind abbartig explodiert weit über Inflation und anderen buzzwords. Da gibt es nichts zu beschönigen.

Also es geht nicht darum das man es sich leisten kann, ich denke die meisten die Arbeiten können sich eine 4090 leisten aber das mitzumachen ist das Problem, weil eben Preise verdoppelt seit Pascal. Eher Prinzip als nicht können und wollen. ;)

Was hat denn eine 2080ti gekostet? Oder gar eine TITAN RTX? Wie lange muss man zurück gehen um bei 850€ für eine High-End-Karte anzukommen? 8+ Jahre? :schief:

Moores Law is dead. Jetzt führt NVIDIA eine künstliche Verknappung durch.
Belege dafür? Sieht eher danach aus dass China noch schnell vor dem erweiterten KI-Embargo alles aufkauft was sie kriegen können.
 
Moores Law is dead. Jetzt führt NVIDIA eine künstliche Verknappung durch.
Die schauffeln halt alles nach China so lange sie noch dürfen. Ab dem 16.11 wird das schwieriger.
Daher bleibt halt kaum was für den Rest über. Weniger Angebot als Nachfrage außerhalb Chinas, erhöht halt den Preis.
Evtl.wird es nach dem 16.11 langsam wieder besser, wenn der Chinesische Markt nicht mehr so einfach beliefert weren kann/darf.

Cunhell
 
Zurück