Dann muss ich wohl zweimal Glück gehabt haben...
1x mit einer MSI und 1x mit einer Asus, wo auf beiden Grafikkarten kein Siegel mehr darauf war.
Lustigerweise war auf der MSI mit Wasserblock was ich da hatte sogar ein kompletter Schraubensatz inkl. Wärmeleitpaste mit dabei. Mit meiner aktuellen verbauten Gigabyte (auch mit Wasserblock ab Werk) ist auch eine Tube WLP mit im Lieferumfang, obwohl Gigabyte keinen Siegeln drauf hat, aber auch kein Umbau erlauben würde.
An diese Stelle kann ich nur auf ein Thema eines anderen Forum hinweisen:
Leider musste ich nach einem Defekt meine Grafikkarte "MSI GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition" wie vorgesehen den RMA Prozess bei Caseking anstoßen. Ich erhielt nach wenigen Tagen einen Rücksendeaufkleber, wunderte mich aber bereits warum diese Caseking als Zieladresse vorsieht. Gemäß MSI ist...
www.computerbase.de
(Hoffe, das ist ok so, da es hierzu nicht viele Informationen im Internet zu finden gibt.)
Ansonsten gab es mal dazu extra ein Artikel:
Die Herstellergarantie bei Grafikkarten umfasst viele Aspekte: Dauer, Abwicklung, Kühlerwechsel und Übertaktung. ComputerBase gibt einen Überblick.
www.computerbase.de
Hier hat sich sogar MSI selbst bei uns im Forum dazu geäußert.
Um hier mal Lichts ins Dunkel zu bringen.
Du kannst den Kühler oder auch die Wärmeleitpaste tauschen. Sollte jedodch, im Falle eines Defektes bei der Karte durch Überprüfung raus kommen, dass der Fehler durch die Umbaumaßnahmen enstanden ist, so werden wir die Abwicklung im Rahmen der Garantie verweigern.
Es gibt bereits andere Posts ähnlicher Art, die Forensuche hätte Dir helfen können.
Denke, besser kann man die Frage nicht beantworten.
Es gibt aber Händler, die davon ausgehen, dass sobald kein Siegel mehr darauf ist, die Herstellergarantie abgelehnt wird und winken von sich aus dann bereits ab.
Die Grafikkarte, die ich jetzt vor ein paar Tagen von MSI mit einem Wasserkühler umgebaut habe, habe ich auch nicht grundlos direkt über den MSI-Shop bestellt. Denn dann kann ich die Herstellergarantie direkt mit dem MSI Shop, bzw. MSI abwickeln. Natürlich hoffen wir, dass es nie dazu kommen wird.