Rtx 2080 ti nach Garantie Ablauf tot

keshy2

Freizeitschrauber(in)
hey genau vor 3 Jahren habe ich eine MSI rtx 2080 ti online gekauft . also genau ab heute sind die 3 Jahre um. und ich merk heute schon wie die Grafik in spielen langsam Pixel Fehler kommen . also wenn das nicht mit Absicht ist, weis ich auch nicht

habe grade die Paste von gpu und ram gewechselt dachte liegt an denn aber leider nicht . die GPU stürz sogar bei Benchmark ab

bei spielen wo GRP power gebraucht wird, kommt es nach 5 oder sogar nach 15 min paar pixel fehler.. und dann wird es immer mehr . und Grafik Treiber stürzt ab ..

was ich jetzt fragen wollte meint ihr der Backofen Trick wird helfen ?
 

Anhänge

  • GPU down (1).png
    GPU down (1).png
    1,4 MB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Absicht ist das nicht (sowas könnte man nicht so exakt mit Absicht machen selbst wenn man wollte), du hast da leider (statistisches) Pech.

Ob backen hilft ist davon abhängig was genau den Fehler verursacht. Backen hilft (meist kurzfristig!) gegen kalte Lötstellen, also wenn über die Jahre ein Kontakt zwischen vRAM und Platine nicht mehr gut ist bzw. sich durch die vielen Temperaturzyklen gelöst hat. Dann kann (!) backen dazu führen, dass das dadurch weich gewordene Lot den Kontakt wieder besser herstellt.
Das löst aber das Problem meist nicht dauerhaft und kann auch keine Defekte beheben die nicht darauf basieren (etwa wenn ein vRAM-Stein einen weg hat).

Da die Karte nach dem was du beschreibst hinüber ist haste aber sowieso nichts mehr zu verlieren und kannst es probieren. Ich würde aber vorher, da der Garantiezeitraum nur sehr sehr knapp abgelaufen ist, vorher einfach beim Händler eine RMA stellen. Wenns hier nur um ne handvoll Tage geht gibts da gelegentlich mal eine kulante Lösung - fragen kostet nichts. In die Röhre schieben kannste die Karte wenns abgelehnt wird immer noch. ;-)
 
Backofen kann helfen, aber nicht auf Dauer. Ich würde davon dringend abraten.

Es wird bei Pixel-Fehlern, also Artefakte nehme ich an, einzelne Pixel wirst du nicht erkannt haben, tippe ich mal; also das wird der Speicher sein. Ein GDDR-Chip könnte sich verabschieden bzw dessen Verbindung zum PCB. Das ist bei der 2080 Ti bei manchen Modellen eine Sollbruchstelle, Wärme und mechanische Belastung können zu genau diesem Fehlerbild führen.

Ich würde es professionell reparieren lassen, das kostet zwar ein paar Mark fufzig, aber billiger als Ersatz ist es allemal. Und danach läuft das Ding wieder. Wie man die Sollbruchstelle entlastet, da müsste man unter den Kühler sehen, mit den richtigen Pads und evtl mehr davon (wichtiger als Wärmeleitfähigkeit sind hier die mechanischen Eigenschaften) könnte das klappen.

Die Idee von @Incredible Alk ist natürlich auch eine Versuch Wert, bevor man Geld ausgibt. Aber in den Backofen, selbst wenn es ein Reflow wäre, der die entsprechende Temperatur erreicht um an dem speziellen Chip das Lot zu schmelzen, haut es dir da vielleicht andere Bauteile um die Ohren, also die Elkos.
 
Danke werde auf jeden fall mal denn Händler anschreiben ( noch heute ) und mal sehen was die antworten. wenn nicht dann versuche ich mal mit Backofen . sonnst muss ne neue her

habe grade noch mit "Fix 60fps" oder "power auf 70%" . .die karte läuft immer auf 99% last und ja nach 10-20 min kommen die kleine Pixel Fehler im spielen
 
Es wird nirgends darauf hilfreich hingewiesen wie man Hardware besser schützen kann.
Ein Aufhängen mittels durchsichtiger Nylonschnur (oder Abstützen) an der Heat Pipe der Grafikkarte kann dem vorzeitigen Grafikkartensterben entgegen wirken.
Man sollte bedenken das die Grafikkartenplatine gerade im PCIe-Slot eingesteckt ist und der schwere Kühlkörper der Grafikkarte nach unten durch geplante Obsoleszenz und gewollten Zerofanmodus (ständige Wärme) sich mit der Zeit um die VRMs ablösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Händler anschreiben oder vielleicht mal direkt bei MSI Probieren. Vielleicht haben die noch alte karten auf Lager und ein gutes Herz. Ansonsten als Defekt auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen. Eine Absicht liegt sicher nicht vor. Eher Pech. Backofen Test hätte ich bissel muffe. Aber kaputt machen kannst ja eh nix mehr.
 
Würde mit der Karte keine Experimente machen. Ob tatsächlich jetzt erst die 3 Jahre Garantie abgelaufen sind wage ich zu bezweifeln, da die meinermeinung nach nur per Registrierung gelten. Ansonsten 2 Jahre Gewährleistung über den Händler, ohne Registrierung fängt die Garantie ab Release an.
 
Hatte mal eine GTX 1060 von MSI. War ein wenig über Ablauf der Garantie. Haben sie anstandslos ausgetauscht damals. Hatte da gute Erfahrung. Einfach mal probieren. Hatte das über den damaligen Produktsupport gemacht.
 
alle MSI Karten haben Garantiesiegel auf der Schraube. Wenn du die Karte schon aufgeschraubt und Garantiesigel gebrochen hast, dann ist die Garantie schon hinüber selbst wenn die Karte keine 2 Jahre alt wäre...
Der Siegel dient nur dazu, damit sie sehen können, ob die Grafikkarte mal zerlegt wurde. Die hat aber mit MSI nichts zu sagen, weil sogar der Austausch des Kühlers erlaubt ist. Habe schon eine Grafikkarte in der RMA gehabt, wo kein Siegel mehr darauf war. Gab keinerlei Probleme, da der Defekt von der Grafikkarte kam. Sie schauen halt dann noch etwas genauer, wenn der Siegel nicht mehr drauf ist.

Habe erst vor ein paar Tagen eine neue MSI RTX 4080 mit einem Wasserkühler umgebaut und musste auch hier dieses Siegel beschädigen.
 
Falsch, das gilt nicht in D.
glaub mir, gilt hier auch - wenn GK aufgeschraubt wurde und Garantiesiegel gebrochen oder fehlt ist, kann der Hersteller immer sagen (und in meisten Fällen passiert auch so), dass unautorisierte Veränderungen / Unsachgemäße Modifikationen vorgenommen wurden, was zu Beschädigung der Grafikkarte geführt wurde.
Bin selber aus RMA Abteilung und wir schicken genug Karten zu MSI und haben auch genug Ablehnungen nur deswegen erhalten... Nur wenn die selber das übersehen (wir sind alle Menschen) dann hat man Glück...
 
Dann hat MSI selber in mehreren Fällen gelogen.
Gibt genug Artikel und Videos in denen das bestätigt wurde, dass die Garantie erhalten bleibt.
 
Dann muss ich wohl zweimal Glück gehabt haben... :D
1x mit einer MSI und 1x mit einer Asus, wo auf beiden Grafikkarten kein Siegel mehr darauf war.

Lustigerweise war auf der MSI mit Wasserblock was ich da hatte sogar ein kompletter Schraubensatz inkl. Wärmeleitpaste mit dabei. Mit meiner aktuellen verbauten Gigabyte (auch mit Wasserblock ab Werk) ist auch eine Tube WLP mit im Lieferumfang, obwohl Gigabyte keinen Siegeln drauf hat, aber auch kein Umbau erlauben würde.

An diese Stelle kann ich nur auf ein Thema eines anderen Forum hinweisen:
(Hoffe, das ist ok so, da es hierzu nicht viele Informationen im Internet zu finden gibt.)

Ansonsten gab es mal dazu extra ein Artikel:

Hier hat sich sogar MSI selbst bei uns im Forum dazu geäußert.
Um hier mal Lichts ins Dunkel zu bringen.
Du kannst den Kühler oder auch die Wärmeleitpaste tauschen. Sollte jedodch, im Falle eines Defektes bei der Karte durch Überprüfung raus kommen, dass der Fehler durch die Umbaumaßnahmen enstanden ist, so werden wir die Abwicklung im Rahmen der Garantie verweigern.

Es gibt bereits andere Posts ähnlicher Art, die Forensuche hätte Dir helfen können.
Denke, besser kann man die Frage nicht beantworten.

Es gibt aber Händler, die davon ausgehen, dass sobald kein Siegel mehr darauf ist, die Herstellergarantie abgelehnt wird und winken von sich aus dann bereits ab.

Die Grafikkarte, die ich jetzt vor ein paar Tagen von MSI mit einem Wasserkühler umgebaut habe, habe ich auch nicht grundlos direkt über den MSI-Shop bestellt. Denn dann kann ich die Herstellergarantie direkt mit dem MSI Shop, bzw. MSI abwickeln. Natürlich hoffen wir, dass es nie dazu kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weimal Glück gehabt haben...
kann sein, wer weiß...es geht hier nicht direkt um Siegelbeschädigung, sondern darum, dass der Hersteller, wenn das sieht, kann immer sagen dass Defekt aufgrund "Umbaumaßnahmen" entstanden ist (sei es irgendwelche kleine Kratzer auf der Platine oder sogar falschen Anpressdruck beim Zusammenbau). Bloß behaupten dass Umbaumaßnahmen "ordnungsgemäß" durchgeführt wurden reicht öfter nicht aus...
 
kann sein, wer weiß...es geht hier nicht direkt um Siegelbeschädigung, sondern darum, dass der Hersteller, wenn das sieht, kann immer sagen dass Defekt aufgrund "Umbaumaßnahmen" entstanden ist (sei es irgendwelche kleine Kratzer auf der Platine oder sogar falschen Anpressdruck beim Zusammenbau). Bloß behaupten dass Umbaumaßnahmen "ordnungsgemäß" durchgeführt wurden reicht öfter nicht aus...
Mit Sicherheit habe ich kein Glück gehabt, denn das war meinerseits eher ironisch gemeint. Denn in meinem Fall lang kein Eigenverschulden vor und das hätte man mir auch nicht nachweisen können! Man kann auch nicht irgendwas behaupten, was nicht der Fall ist! Im Gegenteil, eine wassergekühlte Grafikkarte hält in der Regel sogar länger.

Wir hatten schon 1x MSI GTX 1070 die später auf Luft zurückgebaut, in einem unserer Rechner noch weitere 2 Jahre lief und danach noch im funktionierendem Zustand verkauft wurde. Eine Gigabyte Grafikkarte war auch mit einem Wasserkühler 3 Jahre umgebaut und läuft heute auch wieder zurück auf Luft zurückgebaut in einem anderen Rechner von uns.

Aber hier geht es um was ganz anderes...
Rtx 2080 ti nach Garantie Ablauf tot
1. Hätte ich da nichts mehr zerlegt, denn mit solch ein Fehlerbild kommt nur noch eine richtige Reparatur infrage. Hier wird das Austauschen der Pads und der WLP nichts bringen, daher kann man sich dieses auch gleich schenken.

2. Wird auf Kulanz bezüglich einer RMA gehofft, hätte ich auch nichts zerlegt!
Erst wenn sicher steht, dass keine RMA mehr angenommen wird, hätte man selbst noch was versuchen können.

Wünsche dem TS noch alles gut, bin dann raus aus diesem Thema. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke werde auf jeden fall mal denn Händler anschreiben ( noch heute ) und mal sehen was die antworten. wenn nicht dann versuche ich mal mit Backofen . sonnst muss ne neue her

habe grade noch mit "Fix 60fps" oder "power auf 70%" . .die karte läuft immer auf 99% last und ja nach 10-20 min kommen die kleine Pixel Fehler im spielen

Ich würde mal die GPU und den VRAM manuell eine gute Ecke runter takten. Könnte sein, dass das Problem dann nicht mehr auftritt. Wenn der VRam einen weg hätte, müsste es eigentlich deutlich schneller zu dem Fehler kommen.
 
Falsch, das gilt nicht in D.
glaub mir, gilt hier auch - wenn GK aufgeschraubt wurde und Garantiesiegel gebrochen oder fehlt ist, kann der Hersteller immer sagen (und in meisten Fällen passiert auch so), dass unautorisierte Veränderungen / Unsachgemäße Modifikationen vorgenommen wurden, was zu Beschädigung der Grafikkarte geführt wurde.
Bin selber aus RMA Abteilung und wir schicken genug Karten zu MSI und haben auch genug Ablehnungen nur deswegen erhalten... Nur wenn die selber das übersehen (wir sind alle Menschen) dann hat man Glück...

Der BGH hat hier im Urteil vom 17. Oktober 2007 (Az. VIII ZR 251/06) die Ungültigkeit allgemeiner Garantiesiegel eindeutig erklärt (Ausschlus der Reparaturkostengarantie durch Kleingedrucktes wg. Formmangel, Bspw. Siegelbruch etc). Ausdrücklich sei hier darauf hingewiesen, dass es um Garantie geht. Hersteller nutzen es weiterhin zur Abschreckung, bei Garantiefällen kommen Sie damit jedoch nicht durch, stützen sich auch nicht darauf (uns bisher nicht bekannt). Ich habe das Thema auch bei uns in der Kanzlei mehrfach mit Kollegen besprochen. Der BGH hat hier lediglich Ausnahmen festgestellt, beispielsweise bei Unterwäsche oder anderen Hygieneartikeln.

Der Siegelbruch schließt den Garantiegeber nicht von seiner Leistungspflicht aus. Der unangemessene Nachteil des Garantienehmers wurde festgestellt. Hierbei ist die Produktart (Hardware, KfZ ..) - bis auf oben erwähnte Ausnahmen - egal.

Wer die Ablehnung des Hersteller als geltendes Recht wertet, sieht die Sache falsch. Daher gegen solche Ablehnungen immer wehren. Die Kosten des RA sind selbst ohne Versicherung - mit Blick auf Kosten der Hardware - marginal.

Beste Grüße
Mit Sicherheit habe ich kein Glück gehabt, denn das war meinerseits eher ironisch gemeint. Denn in meinem Fall lang kein Eigenverschulden vor und das hätte man mir auch nicht nachweisen können! Man kann auch nicht irgendwas behaupten, was nicht der Fall ist! Im Gegenteil, eine wassergekühlte Grafikkarte hält in der Regel sogar länger.

Wir hatten schon 1x MSI GTX 1070 die später auf Luft zurückgebaut, in einem unserer Rechner noch weitere 2 Jahre lief und danach noch im funktionierendem Zustand verkauft wurde. Eine Gigabyte Grafikkarte war auch mit einem Wasserkühler 3 Jahre umgebaut und läuft heute auch wieder zurück auf Luft zurückgebaut in einem anderen Rechner von uns.
Und wenn - hier gilt die Beweisumkehrlast - Sie müssen nicht Ihre Unschuld, sondern der Hersteller ihre Schuld beweisen. Sie sehen die Sache korrekt.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall lag in diesen zwei Fälle ein Defekt der Grafikkarten vor und kein Selbsverschulden. Augenscheinlich war auch nichts zu erkennen, da ich die Grafikkarten für die RMA wieder mit dem Luftkühler zurück umbauen musste. Für den Leien ist daher ein Defekt nicht ersichtlich gewesen.
 
alle MSI Karten haben Garantiesiegel auf der Schraube. Wenn du die Karte schon aufgeschraubt und Garantiesigel gebrochen hast, dann ist die Garantie schon hinüber selbst wenn die Karte keine 2 Jahre alt wäre...
Dann verlieren Sie auch die Garantie bei Ihrem Fahrzeug, wenn Sie einen Ölwechsel vornehmen? Ich möchte anmerken, dass die Garantie im deutschen Recht nicht nach Produktgruppen unterschieden wird.

Im Endeffekt hat der Hersteller durch die Abschreckungspolitik bei Ihnen erreicht, was er wollte. ;-)

Beste Grüße
 
Zurück