RTX 2080 am Ende, 4070 Ti als Ersatz für VR? (VRam Bandbreite ein Problem?)

Neawoulf

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

da meine RTX 2080 zunehmend Temperaturprobleme unter Last bekommt (105+ Grad Hotspot), obwohl alle Lüfter laufen, muss jetzt wohl doch in absehbarer Zeit ein Ersatz her. Problem ist: Grafikkarten sind verflucht teuer und ich möchte auch keine 2+ Jahre alte Hardware kaufen.

Eigentlich hab ich ein Limit von 500 bis 600 Euro, aber das kann ich aktuell wohl vergessen. Und da ich die Leistung auch fast ausschließlich für VR brauche (am Monitor zocke ich größtenteils Indiegames, die auch auf älteren Mittelklasse-Rechnern problemlos laufen) sollte da eben auch die optimale Leistung gebracht werden.

Bei der RTX 4070 Ti scheint jedoch die Speicherbandbreite lt. einigem Herumgegoogle ein großes Problem zu sein, so dass die Karte kaum besser perfekt, als eine 3070 Ti. Eine 3000er GPU möche ich jedoch nicht kaufen, da die Karten erstens alt sind und aktuelle Features fehlen und zweitens damals schon viele VR-Nutzer Probleme mit 2000er und 3000er Karten mit Mikrorucklern hatten (hatte ich mit meiner 2080 auch).

Große Frage ist jetzt, falls evtl. jemand ne 4070 Ti hat und für VR nutzt bzw. sich wirklich gut auskennt: Ist die Speicherbandbreite wirklich so ein großes Problem? Ist das nur ein Treiberproblem? Ich möchte ich so verdammt viel ausgeben und mich dann später ärgern. Die 4080 und 4090 wären da eindeutig die bessere Alternative, sind mir aber schlicht zu teuer. Und die neuen AMD Karten sollen in VR aktuell auch nicht besser performen, als die Vorgängergeneration, die in dem Bereich auch nicht wirklich überzeugt hat.

Kurz: Alles Sch**ße! Warum ist Nvidia so verdammt geizig beim VRam? Ideen/Vorschläge etc. (am liebsten von Leuten, die selbst VR nutzen und evtl. sogar schon eine 4070 Ti haben) sind willkommen.
 
Die Bandbreite der Graka ist für die Leistung der Graka angemessen.
Was heißt angemessen? Die Bandbreite der 4070 Ti (192 bit, 504.2 GB/s) ist deutlich niedriger, als bei der 3080 (320 bit, 760.3 GB/s) und die 4070 Ti ist eindeutig stärker und auch teurer.

Und wie gesagt: Mir geht es hier um den Spezialfall VR (sehr hohe Auflösungen, zwei parallel gerenderte Blickwinkel) und wie die Bandbreite da die Leistung beeinflusst, was ich schlicht nicht weiß. Ich möchte schließlich die Karte nicht nur als kurzfristigen Ersatz nutzen. Dafür ist das einfach viel zu viel Geld.
 
Wenn Du nicht mehr bezahlen möchtest, bekommst Du nun mal keine 4080/4090 Leistung. Und Du sagst doch selbst das die 4070 schneller als eine 3080 ist, also wird die Bandbreite für diese Leistung ausreichen, sonst wäre sie nicht schneller.

Hier geht es nicht um die Bandbreite, sondern was Du bezahlen möchtest und was nicht.
Wenn Du meinst das die Graka für VR mit dem ungenannten HMD in der ungenannten Software zu lahm ist … dann Kauf sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht mehr bezahlen möchtest, bekommst Du nun mal keine 4080/4090 Leistung.
Ich möchte ja auch keine 4080/4090 Leistung. Mich interessiert nur, inwiefern die im Vergleich zu anderen Karten deutlich geringere Speicherbandbreite tatsächlich die Leistung im Spezialfall VR beeinflusst/limitiert. Ich hab ja wenig davon, wenn ich mir jetzt ne 4070 Ti kaufe und es da nen Bottleneck gibt, durch den ich dann nur die Leistung einer 3070 Ti in VR zur Verfügung habe.

Es gibt halt nur wenige eindeutige Benchmarks und es scheint auch Unterschiede bei der Leistung(slimitierung) zu geben, je nachdem, ob man ein PC natives VR Headset (z. B. Valve Index oder Reverb G2) oder ein standalone Headset (z. B. Quest 2) mit dem PC nutzt.

Hier geht es nicht um die Bandbreite, sondern was Du bezahlen möchtest und was nicht.
Wenn Du meinst das die Graka für VR mit dem ungenannten HMD in der ungenannten Software zu lahm ist … dann Kauf sie nicht.

*edit* Und was Software angeht: Halt alles, was Simracing angeht: Automobilista 2, rFactor 2, Assetto Corsa, Assetto Corsa Competizione. Und in Sachen HMD schiele ich halt in Richtung Meta Quest 3, wo aber noch keine genauen Specs bekannt sind. Es wird aber wohl wieder ein Standalone Headset, wie die Quest 2 werden, die dann per Kabel oder drahtlos die Daten von der Grafikkarte bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da meine RTX 2080 zunehmend Temperaturprobleme unter Last bekommt (105+ Grad Hotspot), obwohl alle Lüfter laufen, muss jetzt wohl doch in absehbarer Zeit ein Ersatz her. Problem ist: Grafikkarten sind verflucht teuer und ich möchte auch keine 2+ Jahre alte Hardware kaufen.
Dann behebe doch erstmal das Problemchen?
Mal Wärmeleitpaste getauscht oder den Kühler nachgezogen?
Ab 90°C Hotspot hast du - soweit ich weiß - bei NV keine volle Leistung.

Ich gehe also davon aus, dass du garnicht das volle Potential deiner 2080 nutzt.

Den Speicher der 4070Ti bekommst du auch in GTA V "überlastet" mit entsprechenden Mods in 4K.
Das kommt ganz auf die Einstellungen an.

Im XTX Laberthread war letztens dieser Post hier:

Da sieht man mal was im Extremfall passieren kann, wenn der Speicher nicht reicht.
 
Dann behebe doch erstmal das Problemchen?
Mal Wärmeleitpaste getauscht oder den Kühler nachgezogen?
Ab 90°C Hotspot hast du - soweit ich weiß - bei NV keine volle Leistung.

Ich gehe also davon aus, dass du garnicht das volle Potential deiner 2080 nutzt.
Ich bin kein Bastler und würde daher die Grafikkarte vermutlich nur ruinieren. Dass die Karte wegen der hohen Temperaturen runtertaktet ist klar.
 
Kann ich absolut verstehen, Möglichkeit wäre z. B. zu einem Bastler zu fahren:

Ansonsten such ich dir - falls das für dich in Frage kommt - gerne die bestmögliche Anleitung raus.
 
Kann ich absolut verstehen, Möglichkeit wäre z. B. zu einem Bastler zu fahren:

Ansonsten such ich dir - falls das für dich in Frage kommt - gerne die bestmögliche Anleitung raus.
Danke, schaue ich mir mal an. Anleitung wäre prima, werde mich hier in meiner Umgebung auch nochmal umhören, ob sich jemand mit GPU Kühlertausch auskennt.

Wenn die Karte eh aus dem Rechner rauskommt, dann kann man ja ein wenig dran rumbasteln. Entweder das Ding bleibt kaputt oder funktioniert wieder und ich kann die später weiterverkaufen.

Frage nach dem Einfluss der geringen Speicherbandbreite der 4070 Ti auf den Spezialfall Standonline VR Headsets dennoch bestehen: Irgendwann in diesem Jahr war ohnehin ne Aufrüstung geplant, da die 2080 auch vor den Überhitzungsproblemen schon zu schwach war.
 
Welche 2080 hast du denn genau?

Ansonten hier mal Screenshots auß ner Alphacool Waterblockmontage:

Die dann "rückwärts" abarbeiten zum wieder zusammenbauen.

Hier noch ein Youtubevideo:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und frische Wärmeleitpaste:
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    32,7 KB · Aufrufe: 6
  • 2.png
    2.png
    32,1 KB · Aufrufe: 5
  • 3.png
    3.png
    79,2 KB · Aufrufe: 5
  • 4.png
    4.png
    75,8 KB · Aufrufe: 6
Danke. Dann werde ich mal schauen, ob ich mich da irgendwie reinlesen kann und im Notfall mir Hilfe beim Basteln suchen. Bis dahin hab ich erstmal die Leistung für die 2080 limitiert, um die Temperatur unter 90 Grad zu halten.

Je mehr ich nebenbei noch über die RTX 4070 Ti lese, desto uninteressanter wird die Karte für mich.
 
Kleines Update: Ich hab mich entschieden keine 4070 Ti zu kaufen und definitiv auch keine 4080/4090 zu aktuellen Preisen.

Reparatur der 2080 wird die Tage mal versucht und wenn's nichts bringt, wird übergangsweise irgendeine günstige Karte (maximal RTX 3060 Ti, RX 6700 xt oder sowas), bis es hoffentlich wieder vernünftige VR-taugliche Karten für ~800 Euro gibt.

Dann muss Simracing halt leider mal ein Jahr pausieren bzw. Grafikdetails etwas stärker reduziert werden. Dann kann ich auch geduldig auf neue VR-Headsets warten.

Man sagt zwar wer billig kauft, kauft 2x, aber teuer ist mir aktuell einfach deutlich zu teuer und die 4070 Ti ist mir schlicht das Geld nicht wert.
 
@Neawoulf
Ich finde die Baustelle der 4070 Ti ist der Framebuffer mit "nur" 12 GB. Das ist heute teils schon knapp, wird über die Jahre sicher nicht besser und wird dem aufgerufenen Preis nicht gerecht.

Die Speicherbandbreite sollte aber eigentlich gar nicht so isoliert betrachtet werden, weil noch weitere Faktoren mit reinspielen. Ada hat zum Beispiel durch wahnsinnig große L2 Caches viel weniger Bandbreitenbedarf als Ampere. Dadurch zählt nur die tatsächliche Leistung, die ja bei der 4070 Ti zweifellos super ist.

Also falls dich die 12 GB VRAM nicht stören, müsste die 4070 Ti in jedem Fall eine massive Verbesserung sein. Evtl. wird für dich auch die kommende 4070 interessant, die weiterhin auf 12 GB VRAM setzen soll, aber hoffentlich ein etwas besseres P/L-Verhältnis aufweisen wird.
 
@Neawoulf
Ich finde die Baustelle der 4070 Ti ist der Framebuffer mit "nur" 12 GB. Das ist heute teils schon knapp, wird über die Jahre sicher nicht besser und wird dem aufgerufenen Preis nicht gerecht.

Die Speicherbandbreite sollte aber eigentlich gar nicht so isoliert betrachtet werden, weil noch weitere Faktoren mit reinspielen. Ada hat zum Beispiel durch wahnsinnig große L2 Caches viel weniger Bandbreitenbedarf als Ampere. Dadurch zählt nur die tatsächliche Leistung, die ja bei der 4070 Ti zweifellos super ist.

Also falls dich die 12 GB VRAM nicht stören, müsste die 4070 Ti in jedem Fall eine massive Verbesserung sein. Evtl. wird für dich auch die kommende 4070 interessant, die weiterhin auf 12 GB VRAM setzen soll, aber hoffentlich ein etwas besseres P/L-Verhältnis aufweisen wird.
Eben das ist der Punkt: ~1000 Euro ist ne Menge Geld und für den Preis bin ich halt nicht für solche Kompromisse bereit. Ne 4080 dagegen würde ich vermutlich zu dem Preis kaufen.

Wenn ich mir sicher sein könnte, dass die 4070 Ti auch in 2 oder 3 Jahren noch ne gute Karte und auch langfristig tauglich für VR Headsets mit hohen Auflösungen ist, dann wäre das evtl. was anderes. Aber so wie die Karte speichermäßig beschnitten zu sein scheint, sehe ich das irgendwie nicht bzw. kann ich das nicht beurteilen, zumindest nicht zu dem Preis.

Ich hab mich nebenher auch anderweitig noch ein wenig informiert und viele Leute, die sich anscheinend mit der Materie auskennen, raten aktuell von der Karte ab. Manche Leute schreiben die Karte performt in VR nicht besser, als ne 3070 Ti. Von daher werde ich auch erstmal warten und mir zur Überbrückung ne "Billigkarte" kaufen, falls ich die Sache mit dem Kühler auf der 2080 nicht hinbekomme.

Ne 4070 könnte interessant sein, wenn der Preis stimmt. Aber irgendwie bezweifel ich, dass die Dinger in Deutschland für ~600 Euro auf den Markt kommen. Und für nen höheren Preis erwarte ich halt auch weniger Kompromisse.
 
Ich bin kein Bastler und würde daher die Grafikkarte vermutlich nur ruinieren. Dass die Karte wegen der hohen Temperaturen runtertaktet ist klar.

Also die WLP auf einer GPU tauschen ist echt kein Akt. Und wenn deine Karte auf einmal so heiß wird kann es eigentlich nur an der WLP, dem Lüfter oder Staubansammlungen in der Karte liegen. Kaputt wird sie nicht sein.

Also einfach mal mit Ruhe und gutem Licht auseinander nehmen, reinigen und die WLP erneuern.

Was die 4070ti angeht: Du Darfst nicht vergessen, dass RTX 4000 einen sehr viel größeren L2-Cache mitbringt als die älteren Generationen. Dadurch kann die geringere Speicherbandbreite größtenteils kompensiert werden.
 
Also die WLP auf einer GPU tauschen ist echt kein Akt. Und wenn deine Karte auf einmal so heiß wird kann es eigentlich nur an der WLP, dem Lüfter oder Staubansammlungen in der Karte liegen. Kaputt wird sie nicht sein.

Also einfach mal mit Ruhe und gutem Licht auseinander nehmen, reinigen und die WLP erneuern.

Was die 4070ti angeht: Du Darfst nicht vergessen, dass RTX 4000 einen sehr viel größeren L2-Cache mitbringt als die älteren Generationen. Dadurch kann die geringere Speicherbandbreite größtenteils kompensiert werden.
Die RTX 2080 läuft an sich ja auch noch rund, keine Abstürze oder sowas, nur Mikroruckler. Nur eben bei extrem hoher Last (95% und mehr) geht die Hotspot-Temperatur lt. GPU-Z extrem in die Höhe, um die 110 Grad und die Lüfter drehen dabei natürlich völlig durch, scheinen aber alle zu funktionieren.

Mit per Afterburner reduziertem Takt und auf 75% reduziertem Power Limit komme ich immer noch auf bis zu 90 bis 95 Grad Hotspot-Temperatur bei hoher Last. Ist vermutlich immer noch zu viel, vor allem wenn die Leistung schon so stark limitiert wird.

Mag sein, dass es kein Akt ist die WLP zu tauschen, wenn man weiß, wie's geht. Aber ich hab das halt noch nie gemacht und das Risiko die Karte komplett zu ruinieren ist halt da. Ich rede die Tage mal hier vor Ort mit jemandem, der sich ein bisschen auskennt. Evtl. kann der mir helfen die WLP zu erneuern.
 
Die RTX 2080 läuft an sich ja auch noch rund, keine Abstürze oder sowas, nur Mikroruckler. Nur eben bei extrem hoher Last (95% und mehr) geht die Hotspot-Temperatur lt. GPU-Z extrem in die Höhe, um die 110 Grad und die Lüfter drehen dabei natürlich völlig durch, scheinen aber alle zu funktionieren.

Mit per Afterburner reduziertem Takt und auf 75% reduziertem Power Limit komme ich immer noch auf bis zu 90 bis 95 Grad Hotspot-Temperatur bei hoher Last. Ist vermutlich immer noch zu viel, vor allem wenn die Leistung schon so stark limitiert wird.

Mag sein, dass es kein Akt ist die WLP zu tauschen, wenn man weiß, wie's geht. Aber ich hab das halt noch nie gemacht und das Risiko die Karte komplett zu ruinieren ist halt da. Ich rede die Tage mal hier vor Ort mit jemandem, der sich ein bisschen auskennt. Evtl. kann der mir helfen die WLP zu erneuern.

Gibt auf Youtube gute Anleitungen dazu und ruinieren kannst Du da nicht wirklich was so lange Du die Karte nicht fallen lässt o.Ä.
 
Zurück