News RTX 2080 Ti: Mod erweitert den Videospeicher - 44 statt 11 GiB

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 2080 Ti: Mod erweitert den Videospeicher - 44 statt 11 GiB

Auf Twitter zeigte ein Nutzer Bilder seiner modifizierten RTX 2080 Ti. Durch die GPU-Mod stehen nun 44 Gigabyte Videospeicher zur Verfügung, viermal so viel wie im Auslieferungszustand. Spiele laufen auf dieser 2080 Ti allerdings nicht mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 2080 Ti: Mod erweitert den Videospeicher - 44 statt 11 GiB
 
Kann er eigentlich schon wieder zurückbauen, kommen ja bald GDDR7 und 4GB GDDR6(x)-Speichersteine. Was will man mit 44GB, wenn auch 88GB gehen?:ugly:
 
Ein anderer Nutzer fragte den Modder, ob die Karte in Spielen funktioniere, worauf "wxnod" mit einem knappen "Nein" antwortete.
Schwach, und somit quasi nutzlos. Allerdings hätte ich ja gerne mal gewusst, warum es nicht funktioniert.

Edit:
Um zu überprüfen, ob seine Modifikation erfolgreich war, benutzte der Modder die Software GPU-Z, die Leistungsdaten von Grafikkarten ausliest und anzeigt. Im GPU-Z-Screenshot ist zu sehen, dass die Karte nun 45.056 MB entsprechend 44 GiB Videospeicher besitzt, der weiterhin mit der vollen Bandbreite von 616 GB/s angebunden ist.
Da die Karte für sämtliche (?) Spiele nicht mehr funktioniert, war die Mod offensichtlich nicht erfolgreich. Was GPUZ anzeigt ist doch bestimmt nur ausgelesene VRAM-Menge und VRAM-Takt x Busbreite = Bandbreite. Da wird ja kein spezieller Test gemacht.

Oder warum sollten Spiele nicht mehr funktionieren, wenn der komplette VRAM angesprochen werden kann, und auch fehlerfrei funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe jetzt schon die Ebay Kleinanzeigen Unterhaltungen:

Aaalder bist verückt, 600 für die olle Karte?

......

kannst ja korrekt auf 44GB Vram Modden, hat mehr wie 4090..... :fresse:
 
Eine RTX 2080 Ti hatte ich auch mal in Betracht bezogen, weil ich Lust hatte eine 22 GiB VRAM Mod zu tätigen. Aus Mangel an Zeit hatte ich damit erst gar nicht angefangen.
Warum Spiele mit der 44 GiB Mod nicht laufen sollen, kann ich mir ein Problem mit dem Bios vorstellen. Bestimmte Adressierungen und Register müssen definiert sein und wenn man anderen VRAM verwendet fehlt dies eben.

Kleiner Flashback 2002:
Damals zu GeForce 2 Zeiten, konnte man auch bestimmte Karten mehr VRAM spendieren. Nur kam es dann zu Problemen mit Artefakten, weil im Bios der neue RAM nicht eingetragen ist.

back to topic:
Ein RTX 2080 Ti wollte ich noch vor einer Woche kaufen, aber nun hatte ich mich doch zu einer RTX 3090 entschlossen, die bald bei mir eintrifft.:love::cool::bier:
Da brauche ich nichts modden, da der Speicher mit 24 GiB VRAM groß genug ist.
 
Ganz nach dem MOTTO:

Haben statt brauchen xD

wie geil.
Aber auch echt traurig.
Nvidia, schaut wozu ihr uns nötigt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein dass der "Speichercontroller" in der GPU bzw. die SPannungsversorgung schlicht nicht mit so viel VRAM klar kommen und es deswegen nicht geht?
 
Habe 2 Fragen:
1. 352bit Bus sind ja 32bit x11 Chips, hat die 2080Ti echt 22 500MB Chips? Ich dachte die hat nur 11x 1GB Chips...
Edit: Bei TPU sieht man nur 11 Chips auf der Vorderseite und keine Hinten, wie haben die also den Speicher verkabelt? :D

2. Wenn die Karte nur 11 Chips bzw 22 Chips ansprechen kann, warum sind dann auf der Vorderseite 12 zu sehen? Haben die "zum Spaß/Testen" ein VRAM Chip extra verlötet? Wollten die 48GB haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2080 Ti nutzt das PCB der zugehörigen Titan RTX, die mit 24× 1 GB bestückt gewesen sein müsste. Bei dem Mod wurde scheinbar verlötet, was passt, um zu sehen, was geht – mit etwas Glück auch das volle 384-Bit-Interface. Verglichen mit dem Aufwand für die Vorbereitung und Beschaffung dürften die Kosten für zwei weitere Chips gering gewesen sein und Schaden tun sie vermutlich nicht. Als Quadro RTX 8000 gab es eine entsprechende Bestückung auch von Nvidia, hier muss sie noch zum Laufen bringen.
 
Zurück