RTX 2080 am Ende, 4070 Ti als Ersatz für VR? (VRam Bandbreite ein Problem?)

Nochmal ein vorerst (hoffentlich) letztes Update zum Thema: Ich hatte mir ja schon nen Ryzen 5800x3d bestellt. Den habe ich jetzt endlich, ist eingebaut und ein neuer Kühler (Bequiet Dark Rock Pro 4) ist drauf. Und anscheinend hat das die Temperaturprobleme der Grafikkarte gelöst.

Der veränderte Luftfluss im Gehäuse hat dazu geführt, dass ich seit dem Einbau des neuen CPU-Kühlers keine Hotspot-Temperaturen über 85 Grad mehr hatte (zum Vergleich: Vorher waren es 105 bis 110 Grad), ohne etwas an der Grafikarte zu verändern.

Fazit: Wenn das Problem nicht wieder auftritt, werde ich erstmal nichts weiter tun und ganz regulär, wie geplant, im Sommer oder Herbst ne neue Grafikkarte kaufen.
 
Heftig - darf ich fragen, welcher Kühler vorher verbaut war?
Müsste ein BeQuiet Pure Rock gewesen sein auf nem Ryzen 3600x. Abgesehen von ein sehr kurzen 100+ Grad Temperaturspikes (insgesamt nur zweimal vorgekommen ohne Last für wenige Sekunden, ich ging daher von Messfehlern aus) hatte ich damit nie Probleme. CPU-Temperaturen unter Last blieben meist im Bereich 65 bis 70 Grad.
 
Lustiges Thema. Kann zu deinen Upgrade-wünschen nicht viel sagen.
Aber...

Ich habe von der 3080Ti auf die 4070TI gewechselt.
Das kann man kritisch sehen und als nicht lohnenswert empfinden - kein Thema.

Dennoch ist es so, dass die 4070Ti in meinem Fall ca. 10% schneller ist und eine bessere RTX Leistung aufweist.
Der Verkauf hat die Neuanschaffung gut abgefedert und die Differenz war für mich dann echt ok.

Ich verstehe deine Zweifel bzgl. der Bandbreite (frag mich mal, die 3080TI war dagegen ein Monster).

Aber bis WQHD stellt das kein Problem dar. Darüber wird es "messbar" aber nicht zu einem konkreten Problem.
Es stimmt auch, das durch den größeren Cache die Bandbreitenanforderung sinkt.

Mit dem was du machen willst, solltest du vielleicht eine 3080 12GB oder eine 3080TI oder gar ne 3090 kaufen.
Leg dir ne gute Preisgrenze fest, irgendwann kosten die Karten (in den Buchten) fast so viel wie ne neue 4070TI.

Rein von den Neupreisen her lohnt sich da schon ne 4070TI...für deine alte Karte gibts ja auch noch was.
Und evlt. erwischt du ne Cashback / Eb.ay Aktion wo es nochmal Nachlässe gibt.

Ist immer schwierig.
 
Ich warte erstmal bis April, wenn angeblich die RTX 4070 (ohne Ti) kommen soll. Ob ich die kaufe, ist ne andere Frage, aber zumindest möchte ich dazu Preise und Benchmarks sehen.

Und dass die 4070 Ti in WQHD ein Monster ist, ist ohne Zweifel der Fall. Aber mir geht es halt primär um die Leistung in VR und noch spezieller: Um die Leistung in VR mit nem Standalone Headset (Quest 2, Pico 4 etc.), wo das Bild halt nicht direkt per HDMI/Displayport übertragen wird, sondern über USB-C, wo noch ne Komprimierung dazwischen liegt. Und da hab ich auf reddit im Januar/Anfang Februar mehrere Beiträge gelesen, dass der Speicher der 4070 Ti so stark limitiert, dass die Leistung ungefähr auf dem Niveau einer 3070 Ti liegt und selbst die ist nur ~15% stärker, als ne RTX 3060 Ti, die zwischen 400 und 500 Euro kostet. Wäre für mich im Zweifel also ein recht schwaches Upgrade, wenn das nicht softwaremäßig gefixt werden kann.

Ein Teil von mir grübelt daher schon darüber nach doch ein paar Euro mehr auf den Tisch zu legen und im zweiten Halbjahr dann ne 4080 zu kaufen, wenn die sich hoffentlich noch deutlich mehr der 1000 Euro Grenze annähert. 4090 wäre natürlich noch geiler, aber da wäre diese Hoffnung wohl zu optimistisch.
 
Und auf Reddit haben sie es auseinandergenommen und es auf die Bandbreite, oder auf die Menge geschoben?
Wenn die Menge nicht ausreicht, dann kann die Bandbreite so hoch sein wie sie möchte ....

Nur aus Interesse, weil Du am Anfang so auf der Bandbreite rumgeritten bist.
Denn wenn die Menge ausreicht, ist die Bandbreite ja nicht so wichtig, weil die dann gar nicht gebraucht wird, durch die ausreichende Menge.
 
Und auf Reddit haben sie es auseinandergenommen und es auf die Bandbreite, oder auf die Menge geschoben?
Wenn die Menge nicht ausreicht, dann kann die Bandbreite so hoch sein wie sie möchte ....

Nur aus Interesse, weil Du am Anfang so auf der Bandbreite rumgeritten bist.
Denn wenn die Menge ausreicht, ist die Bandbreite ja nicht so wichtig, weil die dann gar nicht gebraucht wird, durch die ausreichende Menge.
Keine Ahnung, ich finde die exakten Posts gerade auch nicht. Aber 1.000 Euro sind mir halt zu viel Kohle für nen möglichen Fehlkauf/Kompromiss.
 
Ja verstehe dich da. Aber Fehlkauf auf keinen Fall. Schau halt nach kurz gebrauchten 3080ern aber neu ist immer besser.

Nimm die günstigste 4070ti freu dich über mehr Leistung, weniger Verbrauch…
Besser Toller geht immer (kostet aber auch).
 
Mal ne Frage am Rande: Wie sieht denn dein Case aus, das dein CPU-Kühler so viel Unterschied macht? HotSpot-Temps um die 100° habe ich auf meiner Asus 2080 Dual OC auch schon gesehen, aber in einem Gehäuse komplett ohne case fans und mit geschlossener Seite. Seitenblech ab/Gehäuse auf und es waren direkt 20°C weniger.

Interessant mal mitzukriegen, das es auch nachteile an den Standalones gibt, auf einer Index gibt es keine bemerkbaren Ruckler.
 
Ja verstehe dich da. Aber Fehlkauf auf keinen Fall. Schau halt nach kurz gebrauchten 3080ern aber neu ist immer besser.

Nimm die günstigste 4070ti freu dich über mehr Leistung, weniger Verbrauch…
Besser Toller geht immer (kostet aber auch).
Ne 3000er Karte möchte ich eigentlich nicht mehr kaufen, außer meine aktuelle Karte geht doch noch kaputt und es muss dringend ein günstiger Ersatz her. Immerhin sind die Dinger schon ca. 2,5 Jahre alt.

Ich warte einfach mal ab, was in den nächsten Monaten noch so kommt (4060, 4060 Ti, 4070 etc.) und evtl. mache ich diese Generation erstmal ein "günstiges" Upgrade und warte mit dem großen Upgrade bis zur nächsten Generation.

Mal ne Frage am Rande: Wie sieht denn dein Case aus, das dein CPU-Kühler so viel Unterschied macht? HotSpot-Temps um die 100° habe ich auf meiner Asus 2080 Dual OC auch schon gesehen, aber in einem Gehäuse komplett ohne case fans und mit geschlossener Seite. Seitenblech ab/Gehäuse auf und es waren direkt 20°C weniger.

Interessant mal mitzukriegen, das es auch nachteile an den Standalones gibt, auf einer Index gibt es keine bemerkbaren Ruckler.
Das Gehäuse ist ein H510 von NZXT und überall, wo das Ding Lüfterplätze hat, sind auch welche eingebaut und laufen problemlos. Ich gehe davon aus, dass irgendwie der Kühlkörper vom alten CPU-Kühler zu nah an der Grafikkarte lag und irgendwie den Luftstrom gestört hat. Seltsam ist halt nur, dass die Temperaturen erst in den letzten Wochen/Monaten merklich anstiegen sind und nicht schon in den warmen Sommermonaten der letzten Jahre. Immerhin hab ich das gesamte System in der Form in den letzten ~3 Jahren nicht verändert, von ner USB-Steckkarte abgesehen, die aber völlig außerhalb des Luftstroms liegt.

An sich hätte ich auch schon gerne ein reines PC VR Headset, da ich ohnehin nicht standalone spielen würde. Aber aktuell gibt's da halt auch nichts, was mich wirklich reizt und Oculus/Meta hat halt generell ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich halte mir auch die 4070 Ti weiter als Option offen, wenn die nochmal ne Ecke günstiger werden sollte. Die Posts über die starken Leistungseinschränkungen der Karte bei Standalone Headsets finde ich nicht wieder bzw. wurden teilweise scheinbar inzwischen gelöscht. Evtl. also doch ein Treiber- oder Einstellungsproblem? Wie auch immer: Ich warte nochmal ein paar Monate ab und dann wird entschieden.
 
Aber schon mal mit Druckluft gereinigt? Kühlerlamellen und so?
Ab und zu mal. Ein paar graue Ränder waren da. Als die Temperaturprobleme anfingen hab ich da auch als erstes nach geschaut, da ich zuerst dachte, dass evtl. einer der Lüfter ausgefallen oder der Kühlkörper verstopft sein könnte, was aber nicht der Fall war.
 
Eben das ist der Punkt: ~1000 Euro ist ne Menge Geld und für den Preis bin ich halt nicht für solche Kompromisse bereit. Ne 4080 dagegen würde ich vermutlich zu dem Preis kaufen.
Absolut gerechtfertigt.
Wenn ich mir sicher sein könnte, dass die 4070 Ti auch in 2 oder 3 Jahren noch ne gute Karte und auch langfristig tauglich für VR Headsets mit hohen Auflösungen ist, dann wäre das evtl. was anderes. Aber so wie die Karte speichermäßig beschnitten zu sein scheint, sehe ich das irgendwie nicht bzw. kann ich das nicht beurteilen, zumindest nicht zu dem Preis.
Ich finde eine 4070TI durchaus als guten Kauf, wenn man zum Beispiel weiß, das man mit der nächsten Gen eh wieder wechselt. Oder man eh nur bis 1440p spielt. Auch in 4k performt die noch sehr gut, wenn mit RT sogar sehr sehr gut.


Ich hab mich nebenher auch anderweitig noch ein wenig informiert und viele Leute, die sich anscheinend mit der Materie auskennen, raten aktuell von der Karte ab. Manche Leute schreiben die Karte performt in VR nicht besser, als ne 3070 Ti. Von daher werde ich auch erstmal warten und mir zur Überbrückung ne "Billigkarte" kaufen, falls ich die Sache mit dem Kühler auf der 2080 nicht hinbekomme.
Das hört sich aber tatsächlich mehr nach Stammtischweisheiten an. Das eine 4070TI wie eine 3070ti perfomrt kann ohne einen Bug kaum sein. Kannst du sagen, was du wo gelesen hast (Quellen)?
Ne 4070 könnte interessant sein, wenn der Preis stimmt. Aber irgendwie bezweifel ich, dass die Dinger in Deutschland für ~600 Euro auf den Markt kommen. Und für nen höheren Preis erwarte ich halt auch weniger Kompromisse.
Ja, eine 4070 wird wohl bei 699€ landen.

Icm DCS Forum kann gibt es auch User die mit einer 7900XTX ausgezeichnet zufrieden sind, als muss eine 7900XT auch sehr sehr gut sein. Jedoch soll das stark vom verwendeten Headset abhängen.

Der User hat ein Standalone Gerät. Probleme gibt es bekannt bei allen Headsets die direkt an einem Monitorausgang der GPU hängen. Alles was direkt an HDMI, oder DP hängt. Also Reverb Index usw..

Ich persönlich überlege ob ich eine 7900XT probiere, ansonsten werde ich eine 4070ti nehmen.
 
Das hört sich aber tatsächlich mehr nach Stammtischweisheiten an. Das eine 4070TI wie eine 3070ti perfomrt kann ohne einen Bug kaum sein. Kannst du sagen, was du wo gelesen hast (Quellen)?
Hauptsächlich bei reddit, wobei der User inzwischen scheinbar gelöscht wurde:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann also sein, dass der Quatsch geschrieben hat. Aber auch in den Kommentaren unter den Posts sind die Leute sich nicht einig. Die einen sagen sie haben gute Performance, andere haben größere Probleme.

Für ~900 Euro gibt es für mich bei der 4070 Ti einfach zu viele Kompromisse. Da ich es jetzt auch nicht super eilig habe, werde ich noch ein paar Monate warten und schauen, was dann die 4080 kostet.
 
Hauptsächlich bei reddit, wobei der User inzwischen scheinbar gelöscht wurde:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann also sein, dass der Quatsch geschrieben hat. Aber auch in den Kommentaren unter den Posts sind die Leute sich nicht einig. Die einen sagen sie haben gute Performance, andere haben größere Probleme.

Für ~900 Euro gibt es für mich bei der 4070 Ti einfach zu viele Kompromisse. Da ich es jetzt auch nicht super eilig habe, werde ich noch ein paar Monate warten und schauen, was dann die 4080 kostet.
Falls ich relativ kurzfristig eine 7900XT ausprobieren sollte kann ich nochmal aus erster Hand berichten.

Mich stört nämlich das man überall nur so Hörensagen bekommt.

Eine 4080 wird es bei mir auch nicht geben, denn auch mir ist das eindeutig zu teuer.
 
Falls ich relativ kurzfristig eine 7900XT ausprobieren sollte kann ich nochmal aus erster Hand berichten.

Mich stört nämlich das man überall nur so Hörensagen bekommt.

Eine 4080 wird es bei mir auch nicht geben, denn auch mir ist das eindeutig zu teuer.
Gerade bei VR gibt es auch einfach zu wenig aussagekräftige, unabhängige Benchmarks, die auch tatsächlich mit verschiedenen Headsets durchgeführt wurden.

Bei der 7900XT wäre ich auf auf die Performance gespannt, aber bei AMD sagen generell viele, dass die VR Performance nicht sehr gut und die Treiber problematisch sein sollen.
 
Gerade bei VR gibt es auch einfach zu wenig aussagekräftige, unabhängige Benchmarks, die auch tatsächlich mit verschiedenen Headsets durchgeführt wurden.

Bei der 7900XT wäre ich auf auf die Performance gespannt, aber bei AMD sagen generell viele, dass die VR Performance nicht sehr gut und die Treiber problematisch sein sollen.
Habe tatsächlich von einer Seite wie PCGH auch nur einen Test gefunden, da wird aber in ca 1350x1350 gebencht, pro Auge was auch nicht sehr Praxisnah ist.

Ich konnte jetzt ein paar mal lesen, das AMD massive Probleme hat, wenn ein Heatset wie eine Reverb per DP angeschlossen ist, das richtig zu erkennen und dann gar nicht auf volle Kanne läuft, sondern nur bei um 60% oder so.

Als wenn die Karte nicht erkennt, das die jetzt was tun muss.

Dieses Problem soll bei Headsets die per USB angeschlossen werden nicht existieren. da sprach man davon, das die Treiber noch nicht ganz gut laufen und wohl noch nur 10% unter den Möglichkeiten liegen.

Da ich eine Quest 2 habe, wäre ich bereit es zu versuchen, mit der 7900XT. Wenn die vernünftig läuft, dann würde ich mich sehr freuen. Wenn die aber die Käse läuft, dann geht die direkt zurück.
 
Zurück