Risen im Grafikkarten-Benchmark-Test - Radeon HD 5870 vorne

Bei objektiver Betrachtung der Ergebnisse sollte es nicht verwundern, das eine GraKa der neuen Generation schneller als die Vorgängergeneration ist. Das einige (nein, ich sage nicht Fanboys/-girls) :ugly: dies jedoch im Sinne eines Tunnelblicks wahrnehmen und ihre Verwunderung über den brachialen Leistungsvorsprung kundtun, erstaunt selbst mich (alten) Hasen. Nun denn.... ich bin kein Unmensch und gönne der von mir nicht näher erwähnten Gruppierung diesen seltenen Anblick eines Balkendiagramms, aus dem hervorgeht dass das Objekt ihrer Begierde mal ganz oben steht. Kann ja mal vorkommen.
Mein Fazit: mit meiner lahmen Rechenmöhre komme ich noch gut 1-2 Jahre klar. Bis dahin werden sicherlich noch viele Balkendiagramme für die eine oder andere Markendemonstration sorgen.

mfg
ThoR65
 
Bei objektiver Betrachtung der Ergebnisse sollte es nicht verwundern, das eine GraKa der neuen Generation schneller als die Vorgängergeneration ist. Das einige (nein, ich sage nicht Fanboys/-girls) :ugly: dies jedoch im Sinne eines Tunnelblicks wahrnehmen und ihre Verwunderung über den brachialen Leistungsvorsprung kundtun, erstaunt selbst mich (alten) Hasen. Nun denn.... ich bin kein Unmensch und gönne der von mir nicht näher erwähnten Gruppierung diesen seltenen Anblick eines Balkendiagramms, aus dem hervorgeht dass das Objekt ihrer Begierde mal ganz oben steht. Kann ja mal vorkommen.
Mein Fazit: mit meiner lahmen Rechenmöhre komme ich noch gut 1-2 Jahre klar. Bis dahin werden sicherlich noch viele Balkendiagramme für die eine oder andere Markendemonstration sorgen.

mfg
ThoR65


Du verstehst es auch nicht, es geht hier nicht um die HD58er, sondern um RISEN. Warum sollten die HD58er nicht getestet werden? Achja klar, weil sich dann die Nvidia-Fanboys aufregen :schief:


Die HD58er ist nunmal NEU und jeder Benchmark dazu interessiert mich (und sicher viele andere 1000 User auch). Sonst wäre es ja auch keine News-seite, wenn man nur alte Karten bencht.

Fakt ist nunmal, mit der 58er Serie hat sich ATI selbst übertroffen. P/L-Stimmt, Stromverbrauch ist genial, Lautstärke ist angenehm und die Leistung ist natürlich brachial, tolle Karten :daumen:

Die 88er waren damals auch total geil, aber ich glaube da gabs noch nicht soviel Fanboy-Geschwafel, sondern jeder wollte eine 88er haben :ugly: (zumindenst hab ich das so in Erinnerung).

Ist es heutzutage Mode immer über den anderen Hersteller herzuziehen? Bleibt doch mal Objektiv, freut euch wie sich die Technik entwickelt, dazu gehört auch die Konkurrenz. Ohne Konkurrenzhersteller, wären wir sicher noch lange nicht auf dem heutigem Stand.


speziell @ ThoR65

Wenn dich der Technische Fortschritt nicht interessiert, dann lasse dein Geflame bitte woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst es auch nicht, es geht hier nicht um die HD58er, sondern um RISEN. Warum sollten die HD58er nicht getestet werden? Achja klar, weil sich dann die Nvidia-Fanboys aufregen :schief:


Die HD58er ist nunmal NEU und jeder Benchmark dazu interessiert mich (und sicher viele andere 1000 User auch). Sonst wäre es ja auch keine News-seite, wenn man nur alte Karten bencht.

Fakt ist nunmal, mit der 58er Serie hat sich ATI selbst übertroffen. P/L-Stimmt, Stromverbrauch ist genial, Lautstärke ist angenehm und die Leistung ist natürlich brachial, tolle Karten :daumen:

Die 88er waren damals auch total geil, aber ich glaube da gabs noch nicht soviel Fanboy-Geschwafel, sondern jeder wollte eine 88er haben :ugly: (zumindenst hab ich das so in Erinnerung).

Ist es heutzutage Mode immer über den anderen Hersteller herzuziehen? Bleibt doch mal Objektiv, freut euch wie sich die Technik entwickelt, dazu gehört auch die Konkurrenz. Ohne Konkurrenzhersteller, wären wir sicher noch lange nicht auf dem heutigem Stand.


speziell @ ThoR65

Wenn dich der Technische Fortschritt nicht interessiert, dann lasse dein Geflame bitte woanders.

1.) Ich habe mit keinem Wort die Leistung der neuen AMD/ATI Karte negativ bewertet. Vielmehr lag mein Hauptaugenmerk bei den übertriebenen Vergleichen zwischen alter und neuer Generation.

2.) Mir ist sehr wohl klar, das es hierbei um einen GraKa-Benchmark für Risen handelt. Wie aus dem Balkendiagramm ersichtlich ist, brauche ich keine neue Graka.

Im Gegensatz zu vielen anderen hier (du eingeschlossen), bin ich neuen Technologien gegenüber aufgeschlossen. Das mag aber daran liegen, das ich einen technischen Beruf ausübe, und mich deswegen schon mit neuen Technologien auseinandersetzen muss. Und dass mache ich mit 110%iger Freude.

Also blaff mich nicht von der Seite an.
 
was heißt hier nur? leg 40 euro drauf und du bekommst ne xbox 360 elite. außerdem hatte die 4850 damals im vergleich ähnlich gute performance geliefert und kam für 150€ auf den markt. 200 euro ist in meinen augen absolut gerechtfertigt, der preis der 5870 ist eher noch zu hoch aber das wird sich ja alles noch legen.

Ok, mal eine Übersetzung von meinem Post...

WTF Hammer!!! so VIEL für so WENIG Geld! :hail: :hail: :D

Besser? :schief:
 
1.) Ich habe mit keinem Wort die Leistung der neuen AMD/ATI Karte negativ bewertet. Vielmehr lag mein Hauptaugenmerk bei den übertriebenen Vergleichen zwischen alter und neuer Generation.

2.) Mir ist sehr wohl klar, das es hierbei um einen GraKa-Benchmark für Risen handelt. Wie aus dem Balkendiagramm ersichtlich ist, brauche ich keine neue Graka.

Im Gegensatz zu vielen anderen hier (du eingeschlossen), bin ich neuen Technologien gegenüber aufgeschlossen. Das mag aber daran liegen, das ich einen technischen Beruf ausübe, und mich deswegen schon mit neuen Technologien auseinandersetzen muss. Und dass mache ich mit 110%iger Freude.

Also blaff mich nicht von der Seite an.


Ich verstehe dein Problem nicht, wieso sollte man die neue Generation nicht mit der alten vergleichen? Typisches Fanboy-geschwafel.


Vielmehr lag mein Hauptaugenmerk bei den übertriebenen Vergleichen zwischen alter und neuer Generation.
Warum sollte man für jede Generation nen extra-Bench-Thread/News machen? Man möchte doch eben genau sehen wie die neue Gen gegenüber der alten Punktet.

Wenn du es nicht ertragen kannst wie deine 285er gegen eine neue ATI Generation einstecken muss dann erspare mir deinen unsinnigen geistigen Erguss.
 
Am P/L-Verhältnis der 5850 wird Nvidia zu knabbern haben...

Nvidia Käufer der jüngeren Vergangenheit haben einfach zur falschen Zeit aufs falsche Pferd gesetzt.
Naja, das trifft allerdings auch auf die ATI-Käufer zu. Kurz vor einer neuen Generation ist es nie wirklich klug eine "ältere" Karte zu kaufen. Aber manchmal (zb Karte Defekt) hat man auch keine andere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt wird es ernst für Nvidia. Das greift das Hauptgeschäft von denen an, GTX285 ist jetzt als Neukauf nicht mehr akzeptabel:D Mal schauen, was Nvidia jetzt macht. Ich denke, sie werden noch mehr Details "versickern" lassen, damit man auf GT300 wartet.
 
-.-*

Ich weiß schon aber da ihr eine i7 genutzt is das ganz schon andres...
und ich leider noch keine CPU-Test ihr zu Risen gesehen habe sind das wohl mehr als 5% plus oder Minus:D
 
Hehe....^^

Ja ne ich habe eine E8500[E0] auf 4.2GHz...und halt dazu eine 4850GS[700/1100MHz/512MB/9.8Treiber]
Mich würde schon mal jugen wie viele Kerne das Spiel Unterstützt!

Edit:
Risen: Details zur Engine
In Szene gesetzt wird Risen von einer nahezu komplett neu programmierten DirectX-9-Engine, welche optisch wenig überraschend stark an die Genome-Engine von Gothic 3 erinnert. Rendertechniken wie überarbeitetes Depth of Field (Tiefenunschärfe), Screen Space Ambient Occlusion (Umgebungsverdeckung), Cascade-Shadow-Mapping plus Soft-Shadows sowie FP16-HDR-Rendering samt adaptiven Tone-Mapping und neue Wasser-Shader hieven die Optik klar über Gothic-3-Niveau. Das HDR ist unter anderem ein Grund, weswegen auch Risen keine offizielle Unterstützung für Anti-Aliasing spendiert bekommen hat.

Ich sollte doch einfach mal lesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, hätte nicht gedacht das die HD5850 sogar eine GTX285 schlägt :daumen:

der preis der 5870 ist eher noch zu hoch aber das wird sich ja alles noch legen.
Zu hoch??? Bei Nvidia würde man für so eine Performance locker 500€ hinblättern müssen! Wenn ich dran denke wieviel Schotter die Anfangs für dir GTX280 verlangt haben:daumen2:
 
Zurück