News Monster Hunter Rise: Capcom mit Shitstorm wegen DRM-Update

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Monster Hunter Rise: Capcom mit Shitstorm wegen DRM-Update

Capcom hat eine neues, hausgemachtes DRM-Debakel: Das Unternehmen erntete einen Shitstorm, weil ein neues DRM-Update für Monster Hunter Rise die Steam-Deck-Kompatibilität verhinderte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Monster Hunter Rise: Capcom mit Shitstorm wegen DRM-Update
 
Enigma Protector hat auf das verwenden von Mods keinen Einfluss. Es ist einfach ein Kopierschutz von Capcom. Monster Hunter Rise hat mit dem Enigma Patch nämlich auch Denuvo verloren.
Sprich, Denuvo wurde einfach durch Enigma Protect ersetzt. Denuvo ist nun mal teuer, vor allem hält sich der Mehrwert nach zwei Jahren in Grenzen.
 
Enigma Protector hat auf das verwenden von Mods keinen Einfluss. Es ist einfach ein Kopierschutz von Capcom. Monster Hunter Rise hat mit dem Enigma Patch nämlich auch Denuvo verloren.
Sprich, Denuvo wurde einfach durch Enigma Protect ersetzt. Denuvo ist nun mal teuer, vor allem hält sich der Mehrwert nach zwei Jahren in Grenzen.
Das Game wurde doch schon vor Ewigkeiten gecrackt. Da hätte man auch einfach nur Denuvo rauschmeißen können, auf Enigma für den 2 Jahre alten Schinken verzichtet und sich somit den Shitstorm erspart.
Und dass Capcom gegen Mods vorgeht in Singleplayer-Titeln, halte ich auch nicht gerade für clever. Oder übersehe ich da etwas?
 
Das Game wurde doch schon vor Ewigkeiten gecrackt. Da hätte man auch einfach nur Denuvo rauschmeißen können, auf Enigma für den 2 Jahre alten Schinken verzichtet und sich somit den Shitstorm erspart.
Wohl wahr!
Und dass Capcom gegen Mods vorgeht in Singleplayer-Titeln, halte ich auch nicht gerade für clever. Oder übersehe ich da etwas?
Kannst du Englisch? Er spricht sehr deutlich. Selbst ich verstehe ihn, mit meinem schlechten Englisch.
Im folgenden Video wird das ziemlich gut erklärt. :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wohl wahr!

Kannst du Englisch? Er spricht sehr deutlich. Selbst ich verstehe ihn, mit meinem schlechten Englisch.
Im folgenden Video wird das ziemlich gut erklärt. :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ja, auch interessant.
Es wird sich zeigen müssen, wie weit Capcom geht und welche Aktionen sie noch hinter dem Vorhang ziehen.
Ich sehe auf jeden Fall auch einen Conflic of Interest wenn es um Micropayments, kaufbare Cosmetics und Mods im allgemeinen geht.
Die DMCA-Takedowns für Mod-Anwendung sind ohne Frage unschön.
Wir werden sehen, wie sich das weiter entwickelt.

Ich habe mal hier direkt die Präsentation von Capcom aus dem RE:2023 verlinkt.
Sie deuten auf dem Slide sehr deutlich darauf hin, dass sie Rufschädigung (und das folgte zeitlich ziemlich nah die peinliche Situationen durch den Chun-Li-Vorfall im Streetfighter6-Wettkampf) verhindern wollen.
Scham, das Gesicht bewahren, schlechte Publicity und die Öffentliche Ordnung und Moral aufrecht zu erhalten sind sehr wichtig in Japan.

Reputational damage cause by malicious mods​

  • The image of the product is tarnished when mods are released that violate public order and morals without permission
  • Mods can be mistaken for legitimate implementations and can cause bad publicity

Vielleicht ist es eine unglückliche Häufung von kurz aufeinenaderfolgenden Ereignissen. Vielleicht sind es auch Symptome von seltsamen Aktionen im Hintergrund.
Es ist jedenfalls aufgefallen, die Spieler sind nicht begeistert, vermuten (vielleicht fälschlich) Zusammenhänge und die mangelnde Kommunikation/Stellungnahme vom Unternehmen tut ihr ürbiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl wahr!

Kannst du Englisch? Er spricht sehr deutlich. Selbst ich verstehe ihn, mit meinem schlechten Englisch.
Im folgenden Video wird das ziemlich gut erklärt. :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ach, der gute Maximilian. Habe ich schon länger nicht mehr geschaut, seitdem ich nicht mehr so viel mit Fighting Games am Hut habe. Evtl. ist mir etwas entgangen, weil ich das 13 min. Video nur schnell überflog, aber so ganz habe ich es noch immer nicht verstanden, was nun der Grund dafür ist, dass auch ältere Single Player-Titel noch mit Enigma gegängelt werden.
Außerdem ist der Name etwas unglücklich gewählt, denn so hieß ja auch die Verschlüsselungsmaschine der Nazis, und ich weiß nicht, ob man damit so gerne in Verbindung gebracht werden möchte.
Na Hauptsache es können keine Nude Mods für Chun Lee und Co. mehr implementiert werden, obwohl das ja nicht der (einzige) Grund sein soll.^^
Heftig finde ich auch, dass Youtuber, die Mods in Capcom-Titeln nutzen, (keine Nudes) von Capcom geflaggt werden und schon ganze Kanäle deswegen (angeblich) gelöscht wurden.
 
Ach, der gute Maximilian. Habe ich schon länger nicht mehr geschaut, seitdem ich nicht mehr so viel mit Fighting Games am Hut habe.
Ich habe mit Fighting Games auch nichts am Hut. Er macht aber gute Lets Plays: Dead Space Remake, Resi 4, God of War, FF7 Remake etc

Evtl. ist mir etwas entgangen, weil ich das 13 min. Video nur schnell überflog, aber so ganz habe ich es noch immer nicht verstanden, was nun der Grund dafür ist, dass auch ältere Single Player-Titel noch mit Enigma gegängelt werden.
Kommt da auch nicht vor. Er erzählt nur, dass es das Modding nicht behindert.

Enigma ist einfach der neue Kopierschutz für Capcom. Warum man das noch für ältere Spiele benutzt? Ich weiß es nicht! Vielleicht ist es mehr so ein gewissens Ding, das die großen bei Capcom unbedingt einen Kopierschutz in ihre alten Spiele reinpatchen, um ihre Investition gesichert zu sehen, oder es zumindest glauben. Je öfter er geknackt wird desto besser wird er vielleicht. Irgendwann ist er dann so gut und man braucht Denuvo nicht mehr.

Außerdem ist der Name etwas unglücklich gewählt, denn so hieß ja auch die Verschlüsselungsmaschine der Nazis, ....
Und das griechische Wort für Rätsel!
 
Sie haben Denuvo und haufenweise unnützes Zeug entfernt.
Das war vorher drin (Laut Empress NFO):

Denuvo v16 + Denuvo SecureDLC +
Capcom Anti-Tamper +
VMProtect 3.7.1 +
Binary Integrity Check +
Steam

Das ist jetzt drin (Laut Razor1911 NFO):

Microsoft DRM and
Enigma Protector


Klingt für mich eigentlich positiv.
 
Sie haben Denuvo und haufenweise unnützes Zeug entfernt.
Das war vorher drin (Laut Empress NFO):

Denuvo v16 + Denuvo SecureDLC +
Capcom Anti-Tamper +
VMProtect 3.7.1 +
Binary Integrity Check +
Steam

Das ist jetzt drin (Laut Razor1911 NFO):

Microsoft DRM and
Enigma Protector


Klingt für mich eigentlich positiv.
Laut Razor1911.^^ Das bedeutet dann wohl, dass die neue Version auch schon gecrackt wurde?

"Klingt für mich eigentlich positiv"
Ob du 5 Liter Bleiche, oder "nur" 2 Liter Bleiche trinkst, ätzend ist es trotzdem.:-$
 
Zurück