[Review] Der CPU-Test Teil 1: Wie viel CPU bekommt man für 30 Euro?

AW: [Review] Der CPU-Test Teil 1: Wie viel CPU bekommt man für 30 Euro?

Ich will ja nicht fieß wirken, aber PRAXISNAHE Spieletests wären irgendwie sinnvoller...
...Spiele von 2006 oder so zu verwenden würde vielleicht mehr helfen!
 
AW: [Review] Der CPU-Test Teil 1: Wie viel CPU bekommt man für 30 Euro?

@CD

was haben spiele von vor 8 jahren mit praxis nah zu tun?
es gibt auch spieler die mit niedriger auflösung und nur avg: 20-40fps zurecht kommen,

das einzige was man bemängeln kann, was ich auch tue,
er schliesst von 3 spielen auf alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Der CPU-Test Teil 1: Wie viel CPU bekommt man für 30 Euro?

das einzige was man bemängeln kann, was ich auch tue,
er schliesst von 3 spielen auf alle.

Ja, der einzige Kritikpunkt in dem sehr interessantem review.

Es gibt genügend aktuelle Titel die laufen und damit meine ich nicht nur The Walking Dead oder Indiegames.

Auch ein State of Decay ist mit dem Lifeline DLC mMn noch als aktueller Titel zu bezeichnen und das läuft bei mir mit einem G2030 und einer GTX750 mit 35-55 fps (1080p+ultra+sweetfx) je nach Szene, sollte also auch mit dem Celeron noch gut spielbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Der CPU-Test Teil 1: Wie viel CPU bekommt man für 30 Euro?

Ich wollte ursprünglich noch Battlefield 4 drin haben, aber Origin ist leider zu nervtötend und zeitraubend gewesen. Ich werde aber zusehen noch ein paar andere Spiele in Teil 2 zu integrieren :daumen:
 
AW: [Review] Der CPU-Test Teil 1: Wie viel CPU bekommt man für 30 Euro?

Hier im Forum fetzen sich die User regelmäßig wegen den Boxed-Kühlern (insbesondere darüber, welcher seine Aufgabe auf vergleichbar teuren CPU's besser macht).
Evtl. kannst du hier später noch einen Punkt hinzufügen?

Tatsächlich wird sich wohl kaum jemand bei so einer günstigen CPU noch einen extra Kühler kaufen - wenn jetzt einer der Boxed-Kühler besser in Sachen Temperatur, Lautstärke oder Leistungsreserven abschneidet, ist das für das Gesamtpaket meiner Meinung nach recht wichtig.

Ansonsten - gelungenes Review. :daumen:
Auch wenn du "nur" sehr günstige Hardware testest, machst du das mittlerweile wesentlich ausführlicher und qualitativ hochwertiger als diverse Online-Seiten mit vielfach teurerer Hardware.
Bei letzteren fragt man sich hin und wieder, ob es noch um's "Testen" oder einfach nur um bezahlte, grundsätzlich positive Werbung für die Hersteller geht. :ugly:
 
AW: [Review] Der CPU-Test Teil 1: Wie viel CPU bekommt man für 30 Euro?

Hier im Forum fetzen sich die User regelmäßig wegen den Boxed-Kühlern (insbesondere darüber, welcher seine Aufgabe auf vergleichbar teuren CPU's besser macht).
Evtl. kannst du hier später noch einen Punkt hinzufügen?

Tatsächlich wird sich wohl kaum jemand bei so einer günstigen CPU noch einen extra Kühler kaufen - wenn jetzt einer der Boxed-Kühler besser in Sachen Temperatur, Lautstärke oder Leistungsreserven abschneidet, ist das für das Gesamtpaket meiner Meinung nach recht wichtig.

Ansonsten - gelungenes Review. :daumen:
Auch wenn du "nur" sehr günstige Hardware testest, machst du das mittlerweile wesentlich ausführlicher und qualitativ hochwertiger als diverse Online-Seiten mit vielfach teurerer Hardware.
Bei letzteren fragt man sich hin und wieder, ob es noch um's "Testen" oder einfach nur um bezahlte, grundsätzlich positive Werbung für die Hersteller geht. :ugly:

Vielen Dank für das Lob! :daumen:

Schau mal auf das letzte Bild in meinem Review, da kommt noch ein AMD-Boxed dazu. Ich habe also für alle Eventualitäten vorgesorgt :devil:
 
Erstmal vielen dank für die tolle arbeit!!!!
Ich finde das projekt erste sahne und mich interessiert dieses thema sehr. Ich werde im 3. quartal mir einen retro pc zsm bauen der dann an meinem tv hängen wird. Aber wenn ich so ein low budget projekt sehe könnte ich schwach werden.
 
AW: [Review] Der CPU-Test Teil 1: Wie viel CPU bekommt man für 30 Euro?

full

Die 28 Sek. kommen mir aber echt seltsam vor, gerade habe ich einen Sempron LE-1250 @ 3GHz durch SuperPI getrieben ... 33 Sek. ???
 
AW: [Review] Der CPU-Test Teil 1: Wie viel CPU bekommt man für 30 Euro?

Doch das kommt so hin. Im ersten Durchlauf (bevor mir zwei Festplatten gestorben sind und ich dann alles nochmal benchen durfte...), sahen die Ergebnisse so aus:
Celeron: 14,196 Sekunden
A4: 28,127 Sekunden

Im Allgemeinen soll SuperPI den AMD Prozessoren nicht gut liegen, es wird aber als Benchmark gerne genommen. Im Gegenzug dazu habe ich den TrueCrypt Benchmark genommen, dort liegt die AMD-CPU weit in Führung.
 
AW: [Review] Der CPU-Test Teil 1: Wie viel CPU bekommt man für 30 Euro?

Sehr schönes und Informatives Review:daumen:.
Ich freue mich schon regelrecht auf die nächste Review.
 
AW: [Review] Der CPU-Test Teil 1: Wie viel CPU bekommt man für 30 Euro?

Im Allgemeinen soll SuperPI den AMD Prozessoren nicht gut liegen, es wird aber als Benchmark gerne genommen. Im Gegenzug dazu habe ich den TrueCrypt Benchmark genommen, dort liegt die AMD-CPU weit in Führung.
Über die Relevanz von SuperPi lässt sich allerdings streiten - x87-Code im Jahre 2014 und dann auf nem Intel pro Takt mehr als doppelt so schnell wie auf nem AMD, das muss nicht sein. Ein Single Threaded Cinebench-Lauf wäre da irgendwie... praxisnäher? Wenn der Multithread-Lauf eh schon drin ist? :ugly:
Und in TrueCrypt ist der A4 ja auch nur deswegen schneller, weil der Celeron um seinen AES NI-Support erleichtert wurde. Ich meine, der kann ja nichtmal AVX oder überhaupt irgendwas außer SSE bis 4.2.

Ansonsten... ordentlicher Test mit besonders interessanten Daten zur Leistungsaufnahme mit kombinierter Last, wird ja gerne mal vernachlässigt. Bestätigt aber auch so einige Befürchtungen. Der A4 ist ja doch vor allem eines, nämlich unattraktiv. Auch wenn ichs schon geil finde, dass die GT 630 dagegen doch schon recht alt aussieht, dafür, dass das ne dedizierte Karte ist und nun wirklich gegen das absolute Low End von der FM2-Plattform antritt - ob man die mit nem übertakteten A6 wohl einholt?
Ach ja, limitiert beim Celeron eigentlich schon die TDP bei kombinierter Last, also taktet da irgendwas runter?
 
AW: [Review] Der CPU-Test Teil 1: Wie viel CPU bekommt man für 30 Euro?

rechne es dir aus der cpu part des 6400k geht bis um die 4,8-5 ghz unter lukü,
und die gpu bis ca. 1200mhz

der a4 ist neben dem a6 die attraktivste cpu,
um 30euro eine cpu mit deren igp man @ OC auch zocken kann
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Der CPU-Test Teil 1: Wie viel CPU bekommt man für 30 Euro?

Echt gutes Review und ich bin schon gespannt auf Deine weiteren Tests!
 
AW: [Review] Der CPU-Test Teil 1: Wie viel CPU bekommt man für 30 Euro?

Vielen Dank für das tolle Review.

Ihr fragt euch warum ich den Kühler des Intel Celeron nicht getestet habe? Diesen habe ich mir für einen späteren Test aufgehoben, in dem ich sieben CPU-Kühler in einer Preisklasse bis 20 Euro teste. Dieser Test wird voraussichtlich Ende Juni erscheinen :)
...
da kommt noch ein AMD-Boxed dazu. Ich habe also für alle Eventualitäten vorgesorgt :devil:

Da freue ich mich schon drauf :daumen:
 
AW: [Review] Der CPU-Test Teil 1: Wie viel CPU bekommt man für 30 Euro?

Ich finde den Test echt gut!

Mich würde aber mal interessieren wie der Low Budget Sockel AM1 im vergleich dazu da steht.
 
AW: [Review] Der CPU-Test Teil 1: Wie viel CPU bekommt man für 30 Euro?

Hab damals ganz vergessen dir einen Upvote zu verpassen. Den hast du jetzt bekommen.
Frage: Wirst du den Test wiederholen, sobald es einen A4 auf Kaveri-Basis geben wird?
Büüüütte!%-)
 
Zurück