CPU für media server

Brookie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinchen,

Will mir ein media server für zuhause bauen (ecc wird nicht benötigt).

2 Cpus sind schon in der finalen auswahl, aber hätte bei 2 nich fragen.
Hier erstmal die Liste der cpus:

Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein: https://geizhals.de/wishlists/3758913

Und zwar gehts in erster Linie um den AMD Cpu, spricht irgendwas gegen diesen im vergleich zum 8100t/9100t?

Und kann man bei dem i3-10100 p1 und p2 auf 35W festlegen/bzw erhält man dann quasi einen 10100T (schwer zu bekommen) oder beschneidet man diesen dann zu stark oder läuft er dadurch unstabil/oder andere nachteile?

Schonmal danke im vorraus

Brookie
 
Jede der gezeigten CPUs ist uralt und ihre jeweiligen Nachfolger kosten nur unwesentlich mehr. Wie kommst du auf genau diese Modelle? Ich nehme an, du hast dich von dem "T"-Suffix leiten lassen und überbewertest dieses, kann das sein?

gehts in erster Linie um den AMD Cpu, spricht irgendwas gegen diesen im vergleich zum 8100t/9100t
Ja, die plattformbedingte höhere Leistungsaufnahme im Idle.

Und kann man bei dem i3-10100 p1 und p2 auf 35W festlegen
Ja, wenn dein Board das kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf genau diese Modelle? Ich nehme an, du hast dich von dem "T"-Suffix leiten lassen und überbewertest dieses, kann das sein?
Geizhals filter für 4kerne mit max 35tdp, da kamen eig. nut T prozessoren.
Für das kleine ding sollten die mehr als ausreichen und gebraucht mit Glück zu nem guten Preis zu bekommen.
CPU und MB werden gebraucht gekauft, neu wäre natürlich schwachsinn :D


Ja, wenn dein Board das kann.
Das is klar, aber nich das er dann 1ghz langsamer taktet als das T modell, zu so alten cpus hab ich nichts wirkliches zu powerlimits gefunden, zumindest was ne drosselung angeht.


Ja, die plattformbedingte höhere Leistungsaufnahme im Idle.

Also dann eher intel 😁
 
Geizhals filter für 4kerne mit max 35tdp, da kamen eig. nut T prozessoren
Die T-Prozessoren mit 35W TDP sind für Umgebungen gedacht, in welchen es schwierig ist, mehr als 35W dauerhaft abzuführen. Ein "Media Server", der die meiste Zeit im Leerlauf verbringt, wird dadurch unter Last (=beim Transcoding) unnötig ausgebremst und spart im Leerlauf genau 0 Watt gegenüber einer CPU mit 65W TDP.

Also dann eher intel 😁
Oder du schaust dir das hier an:

Unter 16 Watt Idle wird heutzutage wohl auch bei Intel schwierig.
 
Wenn Du einen Unterbau für einen Home-/NAS Server suchst rate ich dir zu sowas:
Du bekommst 4x 2,5gbit LAN. Dazu 2x M.2 und 6x SATA. Eine CPU(inkl. iGPU) mit genug Power für NAS, Plex/Media/Transcode, PFSense und kleine VMs.

Als Inspiration mal dieser Link:
 
Oder du schaust dir das hier an:

Da werde ich mir auch mal ne kostentabelle aufstellen 😁
Bisher bin ich bei knapp unter 200€ ohne hdds.


Wenn Du einen Unterbau für einen Home-/NAS Server suchst rate ich dir zu sowas:
Du bekommst 4x 2,5gbit LAN. Dazu 2x M.2 und 6x SATA. Eine CPU(inkl. iGPU) mit genug Power für NAS, Plex/Media/Transcode, PFSense und kleine VMs.

Als Inspiration mal dieser Link:

Das hab ich mir auch schonmal angeschaut, is vom kostenfaktor mittlereweile aber gestiegen.
Will wenn möglich um die 200€ bleiben und den server einfach mich der frtizbox zu verbinden sollte denke ich bei mir ausreichen.
 
Dann ist ein 2-Bay-NAS von Synology noch immer empfehlenswert.
Hab halt schon ne unraid vollversion,
und im Eigenbau bin ich etwas flexibler. Werde auch nach nem mb mit 4x sata schauen, nacher will ich doch noch was anderes machen und dann ärger ich mich wieder 😂
Hab mich mit unraid noch nicht wirklich groß beschäftigt, da gibts bestimmt noch viel machbares was mein interesse wecken könnte.
Hab da schon ne retro station im kopf wenn das machbar ist, evt. kann man falls nötig noch ne graka nachrüsten falls benötigt. 2 alte grakas liegen eh unbenutzt rum.
Aber in erster Linie fürn anfang en media server 😁
 
Das wäre sowohl in dem von mir verlinkten c't-Bauvorschlag als auch mit dem von @Shinna geposteten Board gegeben.
Jup, aber da will ich ja auf dem gebraucht markt schauen, je nach dem was im angebot ist, muss halt jedesmal googeln obs die richtigen specs/anforderungen hat was verkauft wird 😁
 
Vielleicht wäre es dann schlauer, auf dem Gebrauchtmarkt ein gescheites Bundle aus CPU, Board und RAM zu suchen, statt sich per Preisvergleich auf 3 alte Nischen-CPUs zu versteifen...man baut ein System nämlich nicht um eine CPU herum, sondern um eine Anforderung.

Also mein finaler Vorschlag: irgendein nicht allzu altes Bundlegebraucht kaufen und danach ein passendes Case + NT beschaffen.
 
Also mein finaler Vorschlag: irgendein nicht allzu altes Bundlegebraucht kaufen und danach ein passendes Case + NT beschaffen.

Da schau ich natürlich auch nebenbei, bzw. is wenn angeboten ja meist in der suchliste mit drin. Ich werde dann mal auf 65w tdp die Suche erhöhen, dann gibts auch ne erheblich größere Auswahl und die chancen auf ein brauchbares bundle steigen 😁
 
Wenn Du herkömmliche Technik nutzen willst dann nimm eine Ryzen4000 APU.
Bei Ryzen3000/50000 frisst der IO sonst schon gut 12w im Idle. Warum auch immer ist das bei den 4000 APUs um einiges niedriger. Und die Leistung ist auch mehr als ausreichend.

Als Board dann sowas:

Mit Ram liegst Du dann immer noch unter 200€ für die Kombo.

Cases kostet keine 30€.

System Power10 PSU

Fertig ist der Lack.
 
Als Board dann sowas:

Bei dem Board sollte man/n sich vorab einlesen. Gelegentlich wird das für unter 50,- Euro einschließlich Versand als Neuware inseriert.

Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig (aktuell unter 50€)

Gigabyte Mainboard MC12-LE0 Re1.0 AMD B550 AM4 Ryzen 5000 4000 3000 Server Board (NEU) Projekte 2xLAN 1x management port 47,69€

System Power10 PSU

Ob das B10 tatsächlich eine Empfehlung verdient, wage ich zu bezweifeln.

mit frdl. Gruß
 
Ob das B10 tatsächlich eine Empfehlung verdient, wage ich zu bezweifeln.
Ich kenne das Review von Aris zu dem PSU. Ja die Plattform ist nicht toll. Reicht hier aber vollkommen aus.
Bei dem Board sollte man/n sich vorab einlesen.
My bad. Davon bin ich einfach frecher Weise ausgegangen. Der TE will ja UNRAID aufsetzen. Da gehört das für mich dazu. Das ist halt "Server Hardware" mit einem B550 Chipsatz auf AM4. :D
 
Wenn Du herkömmliche Technik nutzen willst dann nimm eine Ryzen4000 APU.
Dann werd ich mich mal auf ryzen 4000er konzentrieren :)
Da schein ich auch mehr auswahl an MBs zu haben als beim 1151v2 sockel (wenn man Geizhals Filter traut).

Bei dem Board sollte man/n sich vorab einlesen. Gelegentlich wird das für unter 50,- Euro einschließlich Versand als Neuware inseriert.
Preis ist sehr gut, aber glaube das is etwas zu speziel :)

Ob das B10 tatsächlich eine Empfehlung verdient, wage ich zu bezweifeln.
Als PSU hab ich mir mal die 2 rausgesucht

 
Auf den CPU Cooler kannst Du verzichten. Da reicht der Wraith Spire als Boxed vollkommen aus. Wirklich Last wird die Kiste wohl eh nicht sehen. Da spielt das keine Rolle.
Preis ist sehr gut, aber glaube das is etwas zu speziel
Nur wenn man die Server Funktionen wirkich nutzen möchte. Was aber durchaus Sinn machen würde. Und es hat direkt einen USB Port auf dem PCB. Da kann dein USB Stick für Unraid direkt drauf. Dual LAN und PCIe Gen4 Erweiterungs-Slots. Was viel Flexibilität bietet. 30-60min einlesen und 30€ wäre mir das schon wert.
 
Auf den CPU Cooler kannst Du verzichten. Da reicht der Wraith Spire als Boxed vollkommen aus. Wirklich Last wird die Kiste wohl eh nicht sehen. Da spielt das keine Rolle.
Wenn er bei nem gebrauchten dabei ist/bzw. Preislich lohnt, bringt ja auch nix 10€ am CPU zu sparen und nen Kühler für 15 zu holen :)

Nur wenn man die Server Funktionen wirkich nutzen möchte. Was aber durchaus Sinn machen würde. Und es hat direkt einen USB Port auf dem PCB. Da kann dein USB Stick für Unraid direkt drauf. Dual LAN und PCIe Gen4 Erweiterungs-Slots. Was viel Flexibilität bietet. 30-60min einlesen und 30€ wäre mir das schon wert.
Das MB unterstützt ja keine APUs, is das dann nicht ein nachteil wenns z.b. um emulatoren für die PSX geht wenn man keine Grafikkarte eingebaut hat?
Mit Ram muss ich mich dann auch erstmal auseinander setzen, hab bisher quasi nur mit standart gaming pc komponenten zu tun gehabt, da sind sachen wie unbuffered ram erstmal neuland :)
 
Das MB unterstützt ja keine APUs, is das dann nicht ein nachteil wenns z.b. um emulatoren für die PSX geht wenn man keine Grafikkarte eingebaut hat?
Wie kommst Du auf den Blödsinn? Natürlich werden APUs supportet. Nur eben die "Pro Variante" jeweils davon. Die bekommt man problemlos über Ebay. Findet man dort ab ca. 55€.
da sind sachen wie unbuffered ram erstmal neuland
Was glaubst Du steckt in deinem Gaming PC? Ich gebe dir einen Tipp: Unbuffered non ECC DDR4 Dimm. Und dafür hat Gigabyte eine QVL die frisch im Januar 2024 überarbeitet wurde!
 
Wie kommst Du auf den Blödsinn? Natürlich werden APUs supportet. Nur eben die "Pro Variante" jeweils davon. Die bekommt man problemlos über Ebay. Findet man dort ab ca. 55€.
Grad nochmal nachgeschaut, hab mich da wohl etwas verlesen 😁
Werd mir das board denke ich mal holen, is auch vom preis fast unschlagbar und sollte ich auch an mein kleines display anschließen können.
 
Zurück