Teile der CPU Defekt?

sven111292

Schraubenverwechsler(in)
Moin Zusammen
Es war mal wieder soweit es solte doch nur ein kleines upgrade werden und jetzt fühlt es sich langsam wie eine odyssee an.
Vor ein par Monaten hab ich mir eine neue CPU gegönnt und natürlich dazu ein neues Mainboard/RAM
Erstmal alles zusammengebaut und schon ging es los:

Grafikkarte wurde nicht erkannt aber mit der Onboard ging windows schon mal also PCIe Slot kaputt? Weil im anderen Slot geht sie
Direct das problem an den Verkäufer geschildert aber der wollte das mainboard direkt tauschen
So nach gefühlten Zwei monate kam dann vom herstellen ein neues mainboard auf kulanz zurück
Aber keine besserung und dann ging auf einmal das LAN nicht mehr aber da hat ein kaltstart (kein neustart) geholfen
und tage später ging es wieder nicht aber da hat dann gar nichts geholfen und der usb direkt neben dem LAN port ging auch nicht da gings dan so weit das ich ein usb wlan adapter benutzt hab
und am nächsten tag als ob nichts wär

TL;DR
PCIe 16x Slot nicht funktionstüchtig GPU momentan in 4x Slot
LAN port spontan nicht funktionstüchtig (fehler läst sich nicht reproduzieren) wenn defekt alle LEDs aus
USB port mit betroffen

Hardware:
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
Mainboard: ASRock X670E PG Lightning
GPU: AMD Radeon RX 7900 XTX
RAM: Corsair Vengeance, DDR5-6000, XMP 3.0, CL40 - 64 GB

Was ich schon alles versucht habe:
zweites mainboard
BIOS update
Mehre GPUs getestet
zweites LAN kabel anderer Steckplatz am router

Meine Diagnose wäre jetzt das irgendwas mit der CPU nicht in ordnung ist aber ich hab da noch etwas hoffnung das ich irgendwas übersehen habe

Aber bevor ich jetzt die CPU auch noch umtauschen lass wollte ich mal eure meinung dazu hören

Mfg Sven
 
Sitzt die CPU richtig im Sockel und sind keine Pins im Board verbogen oder Kontakte an der CPU defekt?
Da du bereits alle anderen Teile getuscht hast klingt es sehr nach (teil) defekter CPU.
 
Sitzt die CPU richtig im Sockel und sind keine Pins im Board verbogen oder Kontakte an der CPU defekt?
Da du bereits alle anderen Teile getuscht hast klingt es sehr nach (teil) defekter CPU.
Gerade beim zweiten mainboard war ich extra vorsichtig und hab mir auch die pins vorher angeschaut ob da was komisch ist und nach meiner meinung sollte das passen
Schon mal was von teildefekten CPUs gehört ... nur mal so als Tipp, denn diese werden als nächstniedrige Version ab Werk verkauft?!
Genau daran habe ich schon gedacht mal wieder in der silicon lottery pech gehabt
 
Höchst wahrscheinlich instabiler RAM / RAM Kontroller - SOC.

Spontane reboots mit Memory Fehler lassen darauf schließen.
Stelle den RAM zum Test auf das maximal von AMD freigegebene Limit ein und versuche es erneut.
1706574355093.png


In deinem Fall -> 5200 und den UCLK = MCLK nicht vergessen.

Der Speicherkontroller ist dafür verantwortlich, ist zwar Teil der CPU, aber AMD gibt nicht ohne Grund die maximale Unterstützung an.

Alles was darüber hinaus läuft ist Bonus und bedarf ggf. sogar Anpassung an Spannungen, Widerständen usw usw.

SOC Spannung (Speicherkontroller) darf laut AMD 1.3v maximal haben VSOC, expo Profile laden dort oft ihre eigenen Spannungen (Kontrolle via Ausleseprogramm (ZenTimings) oder Screenshot aus dem BIOS heraus wären hilfreich).

1706574485793.png

Da der SOC auch PCIe und somit die Netzwerkkarte (onboard ebenfalls PCIe) steuert kann eine zu geringe Spannung deine Probleme auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sven111292

In dem Zustand treten die Fehler auf? Dann sollte mit dem RAM eigentlich funktionieren. XMP/EXPO ist aus.

Schau mal in Deiner Umgebung nach einem PC-Laden, der eine andere CPU einbauen und ggf. testen kann. Kostet halt Geld, aber so ist das nun einmal. Alternativ 7500F/7600 kaufen und bei Bedarf wieder verkaufen.
 
ja genau das war der zustand so wie ich den pc die letzten tage betrieben habe (GPU in PCIe 4x aber funktionstüchtig )
Hab gerade nochmal die GPU in den 16x slot um zumindest ein der fehler wieder produzieren
was ich vielleicht vergessen hab das die Grafikkarte im geräte manager einen fehler (Code 43) angibt
 
Grafikkarte im geräte manager einen fehler (Code 43)
Hatte das auch mal, hab da keine Lösung gefunden. Also Windows neu und ging.

Vlt hats dir ja auch dein Windows zerschossen. Windows übern Stick ist gleich mal installiert, also kein Aufwand.
Einfach einen Cleaninstall machen ohne Internet, nicht das Windows selbst was automatisch installiert. Vorher Chipsatztreiber, Grakatreiber downloaden. Dann Windows installen, die Treiber drauf, dann Internet anstecken.

Wenns nicht funktioniert mit anderer Graka nochmal testen. Wenn die auch nicht geht hats Board oder CPU was.
Kannst du deine Grafikkarte in einem anderen PC testen?
 
ich hätte noch einen anderen PC aber den müsste ich erst wieder zusammenbauen also eigentlich ist das der PC wo die Grafikkarte schon ein halbes jahr problemlos gelaufen ist und wie gesagt in dem 4x slot läuft die Grafikkarte problemlos also auch fehlerfrei
So wie ich das seh sind dann die nächsten logische schritte neue ssd holen und win 11 kaufen weil das kommt noch erschwerend hinzu dass sich wegen den Hardware änderungen sich win 10 nicht mehr Aktivieren lässt
und in der zwischenzeit schau ich wo ich eine test CPU finde
 
Du kannst, wenn Windows 10 aktiviert war, einen Hardware Wechsel im online Konto anklicken, dann solltest du das auch aktivieren können.

Voraussetzung ist, du hast ein Microsoft Konto und darüber war Windows 10 aktiviert.
 
top tip mit dem Hardware wechsel, Irged wie hab ich das selber übersehen

wäre es sinnvoll die frische windows installation auf einen anderen datenträger zu machen? einfach schon deswegen das man die nvme ssd die ja auch über pcie läuft als fehler auszuschließen gerade weil die auch schon etwas älter ist und auch nicht in der liste vom mainboard aufgelistet ist (hab gerade eine samsung 970 evo plus 2tb)(hab auch schon die anderen steckplätze Probiert ohne merklichen änderungen)
so nach einen neustart kam der fehler mit dem LAN port/ usb controller wieder
mit dieser meldung im Geräte Manager

amd usb 3.10 extensible host controller

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

{Vorgang fehlgeschlagen}
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam. Im Gerätemanager Gerät deaktivieren, Treiber löschen und neustarten, dann sollte doch Windows einen Treiber automatisch installieren?
 
hab ich auch schon probiert und die fehlermeldung geht dann auch weg aber das gerät geht trozdem nicht und nach einen neustart ist der fehler code wieder da (oder auch nicht je nach fehler)
 
Update:
System geht jetzt (zumindest seit zwei stunden)
Getauscht durch den Hersteller und Verkäufer wurde nur die CPU
Einen offiziellen Bericht hab ich leider nicht obwohl es mich schon interessiert hätte wie sowas passieren kann.
 
Zurück