Welche CPU hat den kühleren Kopf i5 14600 vs. I5 14600K ?

rolfrandann

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte meinen Mini ITX PC (Fractal Node 304 später ein Fractal Terra oder ein kleineres Gehäuse) updaten und habe dabei den Intel Core I5 14600 oder den I5 14600K ins Auge gefasst.
Die CPUs unterscheiden sich nach den Intel Spezifikationen „nur“ in den Taktraten und der Prozessor Base Power und Maximum Turbo Power.

Meine Frage ist nun: wie stellt Intel diese Unterschiede in der Produktion her ?
Selektion, Bios in der CPU, Pin Codierung für den CPU Sockel, Zerstörung von Verbindungen in der CPU ????????

Da ich die CPU mit 65 Watt oder weniger betreiben will, welche CPU wäre die bessere Wahl ? Wichtig ist dabei die Anwendungsleistung pro Watt und die CPU Temperatur bei gleicher Taktzahl.

Das Mainboard wird ein GIGABYTE B760I AORUS Pro DDR4 mit einem Noctua NH-L9x65 Kühler.
 
Meine Frage ist nun: wie stellt Intel diese Unterschiede in der Produktion her ?
Der exakt gleiche Chip bekommt verschiedene Betriebsparameter einprogrammiert und ein K mehr oder weniger auf den Heatspreader gelasert. ;-)

Da ich die CPU mit 65 Watt oder weniger betreiben will, welche CPU wäre die bessere Wahl ?
Performanceseitig: Der 14600K - weil er höhere Multiplikatoren kann. Du stellst einfach im BIOS die gewünschten 65W beim PL1 und PL2 ein und schwupps wird die CPU nie wieder mehr als 65W haben. Das "K" Modell wird aber bei Einzelkernlasten höher takten als der non-K, weil die 65W hier noch keine Limitierung sind.

Effizienzseitig: Der 14600 - weil er keine so hohen Taktraten kann ist die Effizienz automatisch höher unter Last da die sehr hohen Boosts sehr ineffizient sind. Man könnte aber auch einen "K" im BIOS zu geringeren Taktraten zwingen indem man die maximalen Multis einfach manuell runtersetzt - nur haste dann mehr Geld für nix gezahlt.
 
1709493392875.png


Beide liegen bei 100°C Tjunction laut Intel, also von daher: egal... :ka:
 
Wenn einem der Verbrauch wichtig ist, kauft man sich aber keine Intel CPU.
Auch das mit den Temperaturen ist eine eigene Geschichte, da gibt es relativ große Schwankungen, hierzu empfehle ich >dies vollständig anzusehen<, es gilt für alle CPUs, Intel und AMD, alle Leistungsklassen.
 
Da ich die CPU mit 65 Watt oder weniger betreiben will, welche CPU wäre die bessere Wahl ? Wichtig ist dabei die Anwendungsleistung pro Watt und die CPU Temperatur bei gleicher Taktzahl.
Je geringer das Power Limit ausfällt, desto unsinniger ist es eine CPU nehmen, die so viele Kerne hat. Jeder Kern muss von etwas "leben". Wenn du Anwendungsleistung willst, dann würde ich dir eher den Ryzen 9 7900 empfehlen, der bei einer TDP von 65 Watt eine sehr gute Figur macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da bei Dave wenn Anwendungsleistung gefordert ist bei wenig verbrauch ganz klar AMD.
Intel ist jetzt nicht schlecht was Anwendungsleistung angeht, braucht dafür aber im Schnitt deutlich mehr Energie.
Ich lass das einfach mal;
Gerne im Index Anwendung auswählen.
Da der 7800x3d noch ein Runtergtakteter 7700x (in Anwenungen ) kann man gerne diesen nehmen wenn einem 8 Kerne reichen sonst wie dave meinte 7900x (7900)
1709542687375.png
 
Wichtig ist dabei die Anwendungsleistung pro Watt und die CPU Temperatur bei gleicher Taktzahl.
Deine engere Auswahl macht nicht wirklich Sinn in Verbindung mit deinem Einsatzzweck.

Mein 13600K schafft mit 80W PL1/PL2 und 5,1GHz knapp unter 20K Punkte im CB23.
Das ist zwar in der Multithreading Performance nicht total grottig aber in deinem Fall würde ich da eine andere CPU picken.

(Ich hab btw. aber auch einen ganz anderen Einsatzzweck als rendering etc.)

Wenn dir die Leistung reicht kannst du auch ´nen 7800X3D nehmen.
So viel langsamer ist der auch nicht mehr, wie mein 13600K.
(In meinem aktuellen Setting mit 5GHz und 75W PL1/PL2 dürften die sogar nahezu gleich schnell sein)

Wenn es etwas mehr Leistung sein darf würde ich dir ´nen 7900X3D oder sogar den 7950X3D empfehlen.
Auch wenn es ein ITX Build wird so sind größere CPUs ja nicht unkühlbar.
Da gibt´s ja auch Möglichkeiten.

Und auf die Temperaturen sollte gar nicht so sehr der Fokus drauf liegen.
Die AMD CPUs laufen schnell mal unter Last beim rendering bei um die 95 Grad.
Das ist auch so gewollt.

Ebenso Intels werden genauso warm.
 
Der exakt gleiche Chip bekommt verschiedene Betriebsparameter einprogrammiert und ein K mehr oder weniger auf den Heatspreader gelasert. ;-)
Das stimmt nicht. Das ist nicht nur Marketing. Sehr oft handelt es sich tatsächlich um Chips, die bestimmte "höhere" Anforderungen nicht erfüllen und umfunktioniert werden. Im Sinne der Nachhaltigkeit und natürlich auch Profit ist das ein sehr gutes Vorgehen.

Auch die 4080 Super ist letztlich auch unter anderem (neben weiteren Gründen) deswegen auf den Markt gekommen, weil Nvidia mehr Chips "übrig" hatte, die unter Selektion (und Verbesserungen im Prozess) die Anforderungen der bisherigen 4080 übererfüllt haben. Das ist unabhängig davon, dass der AD102 Chip in der 4080 im Vergleich zur 4090 schon stark beschnitten ist - in den beschnittenen Endausführungen gibt es dennoch wieder bessere und schlechtere Cluster.

Die Sache ist wesentlich komplexer, als ein anderes Label zu lasern (in manchen Fällen kann auch das zutreffen).

So wie du es dargestellt hast, ist es jedenfalls stark verkürzt.

Hier ein Video, wo es um das Thema geht, dass es sogar unter Chips mit exakt denselben Specs und derselben Programmierung noch einiges an Leistungsvarianz gibt (nur so am Rande, falls es jemanden interessiert):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für die vielen Antworten. Die muss ich erst ein mal verarbeiten.

Abseits der Systemkosten wäre diese CPU auch meine erste Wahl!
Stimmt den 7900 ohne X hatte ich völlig vergessen.

Würde meine Empfehlung einer X3D CPU auch revidieren und zum 7900 raten.
Das ist exakt die CPU die du suchst für dein Build und deinen Anwendungszweck.
 
Wenn die CPUs in der selben TDP Klasse sind wird es wohl kaum einen Unterschied geben.
Bei unterschiedlichen TDPs schon eher. Oder wenn die Takfrequenzen und Spannungen sich deutlicher unterscheiden.
 
Wenn dir die Leistung reicht kannst du auch ´nen 7800X3D nehmen.
So viel langsamer ist der auch nicht mehr, wie mein 13600K.
(In meinem aktuellen Setting mit 5GHz und 75W PL1/PL2 dürften die sogar nahezu gleich schnell sein)
Ja das habe ich bei der Bearbeitung des neues PCGH Leistungsindex auch festgestellt. Es ist jetzt ein 14600K (Superpreis) geworden. Die CPU ist auch schon inkl. des Mainboard geliefert worden. Das System habe ich aber noch gebaut . Ich muss erst einmal mein altes es System benchmarken. Am Ende möchte ich Aussagen über die Audioperformance bei verschieden Wattstufen treffen können. Es gibt ja jetzt eine Werbe Threat zu Audio PC den ich im großen Teilen folge, ich halte aber die Deaktivierung von E-Cores für falsch. Man wird es sehen !
 
Zurück