CPU für media server

Ich kann mich letztlich nur @TiH8 anschliessen...

Überleg dir was Du wirklich mit dem Server dann machen wirst. Du brauchst kein NAS Case mit 8 Bays, wenn Du eh nur max. 2 oder 3 HDDs verbaust. Für eine reine Remote Box brauchst Du per se KEINEN Server. Mir scheint es so, als ob dir diesbezüglich das "Grundverständnis" fehlt. Und Du einfach Begriffe und Funktionen aufgeschnappt hast. Ohne dabei die Zusammenhänge zu sehen/verstehen.

Die meisten, welche sich einen DIY Server bauen, haben mehrere Anwendungsszenarien vorgesehen. Das fängt bei einfachem NAS/Cloud/Backup an. Geht dann zu Sachen wie Plex/Kodi/MediaServer hin zu Router und VMs Das ist die Stärke von DIY Systemen. Man kann sie relativ kostengünstig aufbauen. Und je nach Wunsch mit entsprechender Konnektivität und Upgradability versehen. Das System kann quasi mit deinen Anforderungen mitwachsen. Was eben bei "Turn Key Systemen" von QNAP, Synology etc.pp. nicht so gegeben wäre.

Gleichzeit kann man auf Grund der relativ niedrigen Basisanforderungen an die Hardware auch z.T. sehr altes Zeugs noch verwendet werden. Da tut es auch ein 4th oder 6th Gen Intel noch völlig ausreichend. In deinem Fall wäre es dann wie schon geschrieben wohl "ratsamer" einfach USB HDDs an die Lenovo Möhre zu stecken. Der ganze Aufwand mit Unraid ist mehr oder weniger sinnlos. Dafür gibt es auch einfache Lösungen für Windows Boxen.

Bedenke dabei halt auch einmal, dass Du dir da einen von aussen erreichbaren Server hinstellen möchtest. Das ist in der Folge auch mit Arbeit verbunden, um den entsprechend aktuell zu halten. Es gibt täglich/wöchentlich neue Sicherheitslücken die geschlossen werden. Ein Server bringt diesbezüglich auch etwas Verantwortung mit sich. Das ist jetzt schon 2 oder 3 Jahre her. Da standen bei einem Bekannten die Damen und Herren der Kripo vor der Tür. Und haben erstmal alles an Hardware beschlagnahmt. Sein HomeServer war gehackt und Bestandteil eines "illegalen Serien Streaming Dienstes". Wenn ich mich nicht irre hat er sein Zeug nach 10 Monaten wieder bekommen. Die Anzeige wurde fallen gelassen und das Verfahren eingestellt. Nervig war das trotzdem. Und mit Kosten für seinen Anwalt verbunden...
 
Ein Server bringt diesbezüglich auch etwas Verantwortung mit sich. Das ist jetzt schon 2 oder 3 Jahre her. Da standen bei einem Bekannten die Damen und Herren der Kripo vor der Tür. Und haben erstmal alles an Hardware beschlagnahmt...

So gesehen, ließe sich alles negieren... Positiv hervorzuheben wäre bspw. der Lerneffekt, den solch ein Projekt mit sich bringt.

mit frdl. Gruß
 
Positiv hervorzuheben wäre bspw. der Lerneffekt, den solch ein Projekt mit sich bringt.
Ohne Zweifel! Man nimmt dabei sehr viel an Wissen mit. Erweitert seinen Tellerrand. Nur erfordert dies auch die Bereitschaft dazu. Es ist eben selten damit getan die Möhre mal aufzusetzen. "5 Knöpfe zu drücken" und alles ist fertig eingerichtet. Da muss man vielleicht sogar, Gott verbiete es, auf dem "Prompt" was machen.

Ich bleibe dabei: Für das wofür die Möhre ursprünglich gedacht war(Media Streaming Box die man von der Arbeit aus nutzt) schiessen wir hier mit Kanonen auf Spatzen. Der TE hat diverse Schlagwörter aufgegriffen und will dies nun so einfach wie möglich umsetzen. Ohne dabei abschätzen zu können mit welchem Aufwand dies tatsächlich als DIY verbunden sein kann(Stichwort Unraid). Bei QNAP/Synology installierst Du die Plex über deren Oberfläche. Und dann sind es wirklich nur ein paar "Klicks" und fertig...
 
Mir scheint es so, als ob dir diesbezüglich das "Grundverständnis" fehlt.
Im serverbereich definitiv ja, aber da will ich mich etwas mehr einarbeiten :)
Es ist doch um einiges aufwendiger als nen kleinen gaming PC zusammen zu bauen.

Der TE hat diverse Schlagwörter aufgegriffen und will dies nun so einfach wie möglich umsetzen. Ohne dabei abschätzen zu können mit welchem Aufwand dies tatsächlich als DIY verbunden sein kann(Stichwort Unraid).
Hab heut auf arbeit auch bisschen youtube zu unraid gehöhrt, auch das gehackt werden wurde dabei erwähnt, diesbezüglich sollte ich mich zuerst besser erkundigen was das gegensteuern angeht bzg. plugins, livedaten aufs handy etc. is schon echt interresant was man da so alles mit machen kann :)

Werd mir die nächsten wochen dann stück für stück mal die teilchen holen für den server (das empfohlene mb und nen 4000er cpu).
So hab ich auf jedenfall genug leistung und sollte in naher zukunft nirgends nachbessern müssen.
Für den Start richte ich erstmal TrueNas ein, das konnte man glaub auf ne festplatte packen.
Danach/Nebenbei witme ich mich dann stück für stück unraid, das kann ich im boot menü einfach umstellen, aber so läuft die erste zeit erstmal TrueNAS was ja wenn ichs heut richtig mitbekommen hab, eher ein eigenes abgeschottetes system darstellt und nicht wie unraid "offen" ist.

Positiv hervorzuheben wäre bspw. der Lerneffekt, den solch ein Projekt mit sich bringt.
Definitiv, is fast wie ne neue Welt entdecken XD
 
m serverbereich definitiv ja, aber da will ich mich etwas mehr einarbeiten :)
Es ist doch um einiges aufwendiger als nen kleinen gaming PC zusammen zu bauen.
Der Wille zählt. Ich will dich davon definitiv nicht abhalten. Im Gegenteil! Nur dir eben auch nicht vormachen wollen, dass das alles easy ist. Es gibt halt doch das ein oder andere zu bedenken auf was man selber zunächst nicht kommt. Wir alle haben so viele Fehler in unserem "PC Leben" gemacht. Und wenn die eigene Erfahrung hilft andere vor den gleichen Fehlern zu bewahren sollte man das IMO machen. :nicken:

Für den Anfang kann ich dir NASCOMAPRES empfehlen. Die haben eine gut gemachte Website:
Und einen YT Channel.

Auf beidem findest Du wohl viele gute Infos. Auch zu Themen wie Einrichtung von TrueNAS oder UNRAID.
 
Der Wille zählt. Ich will dich davon definitiv nicht abhalten. Im Gegenteil! Nur dir eben auch nicht vormachen wollen, dass das alles easy ist.
Learning bei doing und bei software kann wenigstens (im normal fall) keine hardware kaputt gehen, sondern nur das system zerschießen xD.
Werd auf jedenfall viel nachgoogeln, schon allein manche begriffe die man als normal PC user/zocker noch nie wirklich gehöhrt hat oder man sich nicht wirklich was drutner vorstellen kann. Hab in dem einem Video fast gar nix verstanden was der geredet hat, vor allem was mit unraid zu tun hat un den ganzen einstellungen/plugins.
Im normalen casual PC bereich is ja alles easy, aber bei solchen videos komm ich mir teils vor wie jmd der nur nen pc an- und ausschalten kann.
Kontakte von defekten Rams abfräßen um dummies zu basteln, LCD screen in PC einbauen oder Snowblind build kommen mir da wesentlich einfacher vor als die möglichkeiten von unraid auszuschöpfen :)
 
Ich verwende unraid seit mehr als 2 Jahren und möchte es nicht mehr missen. Das sieht am Anfang komplizierter aus als es ist. Lass dich da nicht entmutigen. Nur für Internetzugriff würde ich einen VPN empfehlen. Ich weis nicht ob du eine Fritzbox hast. Bei dieser wäre ein VPN sehr einfach zu erstellen.
 
Ich verwende unraid seit mehr als 2 Jahren und möchte es nicht mehr missen. Das sieht am Anfang komplizierter aus als es ist. Lass dich da nicht entmutigen. Nur für Internetzugriff würde ich einen VPN empfehlen. Ich weis nicht ob du eine Fritzbox hast. Bei dieser wäre ein VPN sehr einfach zu erstellen.
Am Thinkcenter hab ich gerade truenas laufen und mir noch nen "neuen pc" geholt mit nem xenon 1220 drin (25€) auf dem ich unraid laufen lassen will. So kann ich mich gemütlich in beide einarbeiten 😁
Hab ne fritzbox bei der ich dann auch mal über vpn infomieren werde, bzw. is es vll besser wenn man es direkt in unraid/truenas macht, da sich VPN auf einige seiten auswirkt (zumindest wenn ich nordvpn anhabe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück