News Ratchet & Clank: Rift Apart überrascht: vorerst kein Raytracing auf AMD Radeon

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ratchet & Clank: Rift Apart überrascht: vorerst kein Raytracing auf AMD Radeon

Das vormals exklusiv für die Playstation 5 erhältliche Jump 'n' Run Ratchet & Clank: Rift Apart, welches heute auch für den Windows-PC erscheint, wird zum Start kein Raytracing auf Grafikkarten von AMD bieten. Das verwundert deshalb, weil der zuvor als PS5-Exklusivtitel erschienene Titel doch mit Raytracing auf der RDNA-2-Spielkonsole läuft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ratchet & Clank: Rift Apart überrascht: vorerst kein Raytracing auf AMD Radeon
 
Persönlich finde ich das nicht weiter schlimm. Könnte ja sein, dass man sich kurzfristig überlegt hat als höchste Stufe pathtracing zu implementieren und dass dafür die Radeon nicht ausreichend gerüstet sind. Kein Plan. Wenn dem aber so ist, also dass der Entwickler meint dass laufe irgendwo nicht so wie gewünscht, dann begrüße ich solch eine Entscheidung.

Am Text stört mich, dass da steht, dass das Entwicklerstudio diese Entscheidung verkündet hat:
Wie das verantwortliche amerikanische Entwicklerstudio Insomniac Games jetzt kurz vor dem Start des Jump 'n' Runs in den FAQs des Spiels überraschend angekündigt hat
und kurz darunter dann:
Auch der Entwickler sowie der Publisher Sony scheinen von dieser Entwicklung überrascht worden zu sein.

Ja wer hat denn da noch was zu sagen, wenn nicht Geldgeber und Entwickler? Wer bitte trifft so eine Entscheidung, lässt sie vom Entwickler bekannt machen und das, ohne dass der Entwickler vorher davon weiß?

Edit
@PCGH_Redaktion
Bitte dann im Techniktest einen Part unterbringen der den RT Anforderungen auf den Grund geht. Also was ist mit upscaling nötig, was ohne ohne upscaling usw.
Ist RT in diesem Spiel ein Schmankerl, oder gibt es durch Spiegelungen und Co. auch spielerische Vorteile? Wäre das umsetzbar?
 
Das steht sogar in den aktuellen Patch Notes von AMDs aktuellstem Treiber, dass auch auf deren Seite mit dem Entwickler dran gearbeitet wird.

Das wird denke ich in kurzer Zeit nachgeholt und ist auch nicht wirklich schlimm.
Jop, der Hinweis in den Release Notes des aktuellen Treibers deutet auch darauf hin, dass da vermutlich irgendwas in Kombination mit aktuellem/aktuellen AMD-Treiber(n) nicht passt und noch behoben werden muss.

Dafür spricht auch, dass es ja augenscheinlich auch mit Intel keine solchen Probleme gibt. Sonst wäre RT auch dort nicht verfügbar.
 
Und das Problem ist jetzt erst zwei Minuten vor Release aufgefallen? Klingt mal wieder nach einem Spiel, welches dann schon ein halbes Jahr später vielleicht spielbar ist. Kein Problem für mich, ich hab ja einen Kalender, der mich erinnert und günstiger ist es bis dahin auch geworden. Kann mir nur nicht vorstellen, dass dies im Sinne der Profitabsichten des Publishers ist.
 
Und das Problem ist jetzt erst zwei Minuten vor Release aufgefallen?
Radeons sind schon vor 1-2 Wochen aus den offiziellen Systemanforderungen für RT nachträglich rausgeflogen. Ein etwaiges Problem ist also nicht erst seit gestern bekannt. Natürlich wartet man mit einem offiziellen Statement bis zum Launch, hätte in der Zwischenzeit ja auch noch behoben worden sein können.
 
Es gibt übrigens keine Partnerschaft von Nvidia für Ratchet&Clank. Du bewegst Dich hier auf Verleumdungsniveau.

Das steht auf anderen News-Seiten aber anders…“Der PC-Port wird hingegen von Nvidia gesponsert und von Nixxes entwickelt.“. (https://www.game star.de/artikel/ratchet-clank-rift-apart-amd-grafikkarten,3398091.html)

Ist nicht umsonst jegliche aktuelle Technik von Nvidia enthalten…
Wenn das Game auf PS5 mit AMD-Hardware Raytracing hatte, wäre das 100%-ig bei der Portierung für PC auch für AMD-Hardware einfacher zu implementieren, als komplett neu für Nvidia. Der PC-Port wurde aber von einem anderen Entwicklerteam umgesetzt, die eben vorrangig mit Nvidia zusammengearbeitet haben…und dafür wird Nvidia sicherlich auch eine Gegenleistung erbracht haben.
 
... Der PC-Port wurde aber von einem anderen Entwicklerteam umgesetzt, die eben vorrangig mit Nvidia zusammengearbeitet haben…und dafür wird Nvidia sicherlich auch eine Gegenleistung erbracht haben.
Aha, damit hat sich meine obig gestellte Frage erledigt. Zwei verschiedene Entwickler also. Einmal für das Spiel an sich und einmal für die PC-Portierung.
 
Dont feed the Troll Kosi - sollte eigentlich bekannt sein das Nvidia bei Ratchet und Clank (PC Port) die Finger drin hat (ist ja auch okay) und AMD hat nun einmal Probleme bei Spielen, die vollumfaengliches RT bieten. Aber naja extra anmelden um andere zu diffamieren ist schon wirklich grenzwertig und somit findet man sich schneller auf der Igno als man Papp sagen kann. Ist die Aufregung nicht wert ...
 
Das steht auf anderen News-Seiten aber anders…“Der PC-Port wird hingegen von Nvidia gesponsert und von Nixxes entwickelt.“. (https://www.game star.de/artikel/ratchet-clank-rift-apart-amd-grafikkarten,3398091.html)

Ist nicht umsonst jegliche aktuelle Technik von Nvidia enthalten…
Wenn das Game auf PS5 mit AMD-Hardware Raytracing hatte, wäre das 100%-ig bei der Portierung für PC auch für AMD-Hardware einfacher zu implementieren, als komplett neu für Nvidia. Der PC-Port wurde aber von einem anderen Entwicklerteam umgesetzt, die eben vorrangig mit Nvidia zusammengearbeitet haben…und dafür wird Nvidia sicherlich auch eine Gegenleistung erbracht haben.

In Deinem verlinkten Artikel kommt Dein Zitat nirgends vor? Bin ich zu blöd oder ist das nur ein Kommentar von sonstwem? :huh:

Und Deine zweite Schlussfolgerung dass ein PS5 Titel auf jeden Fall auf PC Hardware sofort laufen sollte ist nicht korrekt. Sony nutzt eigene APIs (kein DirectX), die Adrenalin Treiber gibt es so auch nicht auf der PS5...

Es steht doch hier bereits verlinkt im Thread, es gibt Treiberprobleme, offiziell von AMD bestätigt. Was Nvidia damit zu tun hat ist mir immernoch unklar. :stupid:
 
"Application crash or driver timeout may be observed while playing Ratchet & Clank™: Rift Apart with Ray-Tracing and Dynamic Resolution Scaling enabled on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7900 XTX."

Da sollen se doch lieber Dynamic Resolution Scaling deraktivieren und nicht RT xD
 
Da stellt sich dann die Frage, was bei RDNA3 anders abläuft als bei RDNA2, denn damit läuft es ja seit langer Zeit auf der Playstation.
Das hat nichts mit RDNA3 zu tun, es gibt vorerst grundsätzlich kein RT mit Radeon-GPUs - also egal, ob RDNA2 oder RDNA3. Da AMD es mit in die Release Notes seines Treibers aufnimmt, ist ein dortiger Zusammenhang naheliegend. Wird hoffentlich zeitnah gefixt und alle sind glücklich.
 
Zurück