News Ratchet & Clank: Rift Apart überrascht: vorerst kein Raytracing auf AMD Radeon

Sieht wie ein Switch-Spiel aus. Ansonsten, nie was von Ritschet und Clank gehört.

Ist ja nicht schlimm, für dich eine kleine Auflistung.

  • Ratchet & Clank – 2002 (PS2)
  • Ratchet & Clank: Going Commando – 2003 (PS2)
  • Ratchet & Clank: Up Your Arsenal – 2004 (PS2)
  • Ratchet: Deadlocked – 2005 (PS2)
  • Ratchet & Clank: Going Mobile – 2005
  • Ratchet & Clank: Size Matters – 2007 (PS2)
  • Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction – 2007 (PS3)
  • Secret Agent Clank – 2008 (PSP)
  • Ratchet & Clank Future: Quest for Booty – 2008 (PS3)
  • Ratchet & Clank Future: A Crack in Time – 2009 (PS3)
  • Ratchet & Clank: All 4 One – 2011 (PS3)
  • Ratchet & Clank Collection – 2012 (PS3)
  • Ratchet & Clank: Full Frontal Assault – 2012 (PS3)
  • Ratchet & Clank: Into the Nexus – 2013 (PS3)
  • Ratchet & Clank – 2016 (Ps4)
  • Ratchet & Clank: Rift Apart – 2021 (Ps5)

Sorry, aber Ratched & Clank würde so bestimmt nicht mal auf der Switch 5 aussehen können.

Es sieht großartig aus und ich bin überrascht wie gut es mit RT auf der PS5 aussieht.
Ich mein im Vergleich, den ich habs ja auf der PS5. Und Ratchet & Clank – 2016 Ps4 hat ein großartiges Effekt Gewitter und Grafik auf die PS4 abgelassen.
 
  • Ratchet & Clank – 2002 (PS2)
Hab echt zum ersten Mal in meinem Leben durch diesen Beitrag hier davon erfahren. Und ich hatte PS One und PS3, sowie Bekannte mit PS2/PS4. Fifa, Tekken usw. kennt jeder denke ich und hat auch jeder schonmal gezockt, aber ich wurde noch nie auf "Ratchet & Clank zocken" eingeladen. Die Figuren sehe ich echt zum ersten Mal im Leben. :lol:
 
Hab echt zum ersten Mal in meinem Leben durch diesen Beitrag hier davon erfahren. Und ich hatte PS One und PS3, sowie Bekannte mit PS2/PS4. Fifa, Tekken usw. kennt jeder denke ich und hat auch jeder schonmal gezockt, aber ich wurde noch nie auf "Ratchet & Clank zocken" eingeladen. Die Figuren sehe ich echt zum ersten Mal im Leben. :lol:
Hab davon auch erst durch zufall erfahren, auf der PS3 hab ich eher andere Titel gezockt und die PS2 hatte ich damals Dnak Xbox und PC ausgelassen.
 
Hab echt zum ersten Mal in meinem Leben durch diesen Beitrag hier davon erfahren. Und ich hatte PS One und PS3, sowie Bekannte mit PS2/PS4. Fifa, Tekken usw. kennt jeder denke ich und hat auch jeder schonmal gezockt, aber ich wurde noch nie auf "Ratchet & Clank zocken" eingeladen. Die Figuren sehe ich echt zum ersten Mal im Leben. :lol:
Hast/hattest du nie Spielehefte wie z.b. GamePro?
Anders kann ich mir nicht erklären das du es nicht kennst.
Durch Zeitschriften (heute Internet) kenne ich auch Spiele die nicht mein Genre sind.
 
Hab echt zum ersten Mal in meinem Leben durch diesen Beitrag hier davon erfahren. Und ich hatte PS One und PS3, sowie Bekannte mit PS2/PS4. Fifa, Tekken usw. kennt jeder denke ich und hat auch jeder schonmal gezockt, aber ich wurde noch nie auf "Ratchet & Clank zocken" eingeladen. Die Figuren sehe ich echt zum ersten Mal im Leben. :lol:
Guten Morgen.
 
Ich hatte alle Playstations und kannte auch nur A Crack in Time und Into the Nexus.
Ist aber einfach nicht mein Grafikstil. Gespielt hab ich deshalb nichts aus der Reihe.
 
Hm wenn ich mir das Video von DF so anschaue, dann scheint die PC Version doch noch ein paar Probleme zu haben.
Das Spiel schaut im RT Performance Modus auf der PS5 teils besser aus als PC @max mit einer RTX 4090....
 
Hast/hattest du nie Spielehefte wie z.b. GamePro?
Anders kann ich mir nicht erklären das du es nicht kennst.
Durch Zeitschriften (heute Internet) kenne ich auch Spiele die nicht mein Genre sind.
Ich kann nachvollziehen, dass das vielleicht schwer zu glauben ist, aber …

Damals zum Release von GTA V z.B. Da war ich ca. zwei Wochen danach zufällig mal in einem GameStop und da gab es tatsächlich zwei, die egtl. wegen einem anderen Spiel dort waren und erst drinnen an der Kasse als sie das andere Spiel bezahlen wollten gecheckt haben, dass es ein neues GTA gibt. Ich meine, das Schaufenster war voll damit, im Geschäft große Banner/Aufsteller und sie haben es auch da geschafft bis zur Kasse vorzudringen und es erst dann zu merken.
Ende vom Lied, „Scheiß auf XY [ich weiß nicht mehr welches das andere Spiel war], ich/wir kaufen uns natürlich GTA V!“

Dasselbe auch schon mit Call of Duty u. Battlefield erlebt … Es gibt halt tatsächlich Leute die „einfach nur zocken“ und an denen der Rest weitestgehend vorbeigeht.
 
Ist doch egal die amdler betonen ja immer wieder wie irrelevant RT doch ist, da dürfte das hier ja kein Problem sein. Da es ein AMd sponsored Spile istt wird das RT sowiso absolut überflüssig sein damit es lauffähig bleibt auf den Karten die es nichtmal zu release bekommen. Dat kann man net erfinden
 
Du verallgemeinerst extrem, nur um zu provozieren. Dazu sei aber folgendes angemerkt:
Such mal einen Beitrag von einem AMD Kartenbesitzer der sich daran stört, dass es kein RT zum Release gibt. Also insofern alles gerade.
Du darfst aber nicht den Fehler machen Aussagen aus unterschiedlichen Zeiten zusammen zu werfen. Wenn beim Release von CP2077 z.B. einer meinte, dass er das noch nicht bräuchte und dass die Karten eh noch nicht genug Leistung hätten, dann kann der gleiche Dude jetzt durchaus mit einer 4080 in diesem Spiel hier zufrieden da vorm Bildschirm sitzen, ohne dass sich da was beißt. Es kommt halt immer auf den Wortlaut an. Braucht kein Mensch beispielsweise ist und bleibt Quatsch. Brauche ich zu Zeitpunkt X noch nicht... das ist was ganz anderes.

Hier ist es halt tatsächlich mal so schön transparent, dass sowohl in den Anforderungen und in den Treiber Beschreibungen die Aussagen zusammenpassen. Genau das ist ja leider oft nicht gegeben gewesen. Wie gesagt, ich finde dergleichen sehr positiv und würde mich freuen, wenn die Entwickler öfter so gerade heraus wären. Das würde uns viele unfruchtbare Diskussionen ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der User hat keine Signatur, kein Link zu Sysprofile, keine Angaben im Profil gemacht und keine Hardwaredaten hochgeladen. Woher weißt du, dass er eine RX verbaut hat? Ich hab das für mich als simplen Trollversuch gewertet und da ist Hardware von beiden möglich. Aber sei's drum. :nicken:
 
Der User hat keine Signatur, kein Link zu Sysprofile, keine Angaben im Profil gemacht und keine Hardwaredaten hochgeladen. Woher weißt du, dass er eine RX verbaut hat? Ich hab das für mich als simplen Trollversuch gewertet und da ist Hardware von beiden möglich. Aber sei's drum. :nicken:

Meine Grafikkarte fühlt sich beleidigt.
 
Aktualisierung vom 01.08.2023: Wenige Tage nach dem Launch stellt AMD einen speziellen Radeon-Treiber für Ratchet & Clank: Rift Apart zur Verfügung. Die AMD Software: Adrenalin Edition 23.10.23.03 soll verhindern, dass bei aktiviertem Raytracing und dynamischer Auflösungsskalierung das Spiel selbst oder der Treiber abstürzt. Das soll laut Changelog unter anderem bei der Radeon RX 7900 XTX passieren. Den Download finden Sie direkt bei AMD.
Also war der Treiber das Problem und nicht das Spiel.
Immerhin können jetzt auch AMD User das Spiel mit RT genießen.
 
Also war der Treiber das Problem und nicht das Spiel.
Immerhin können jetzt auch AMD User das Spiel mit RT genießen.
1+

Lt. Userforum bei guru3d ist RT im Spiel selbst noch nicht für AMD frei geschaltet, ... fehlt ein Patch!?
(auch mit dem gameready Treiber)


Ich finde es sehr gut, das wenigsten Einer hier im Thread nach dem Hotfixtreiber geschaut/gesucht hat= @owned139
bzw. hatte Sven auch schon richtig im Update verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es nur kurzzeitig nicht auswählen konnte, bis AMD das gefixt hat, ist das OK. Aber generell ist es nicht Sache der Spielehersteller irgendwelche Funktionen zu deaktivieren, auf Basis der Hardware.
Das Spiel sollte auf jeder Hardware gleich laufen - außer vielleicht es werden proprietäre Techniken benutzt, die nur eine bestimmte kann.
 
Zurück