News Ratchet & Clank: Rift Apart überrascht: vorerst kein Raytracing auf AMD Radeon

Ich habe die Aussage gefunden!

https://www.dsogaming.com/news/ratc...ot-support-ray-tracing-on-amd-gpus-at-launch/

Ratchet & Clank Rift Apart is an NVIDIA-sponsored game so I don’t know if there is something fishy going on under the table.
Das ist erst mal nur die Aussage des Autors, offizielles von Nvidia finde ich nirgends.

Aber Nvidia hat ein Statement abgegeben bezüglich der Unterstellungen:

UPDATE:​


AMD has explained why the game won’t support Ray Tracing at launch. This is mostly due to stability issues, so there is no foul play here. NVIDIA has also provided us the following statement.


“We do not block or hinder developers from integrating competitor tech. That also applies to Ratchet & Clank Rift Apart.
NVIDIA does not and will not block, restrict, discourage, or hinder developers from implementing competitor technologies in any way. We provide the support and tools for all game developers to easily integrate DLSS if they choose and even created NVIDIA Streamline to make it easier for game developers to add competitive technologies to their games.
Keita Iida, vice president of developer relations, NVIDIA”

Ich sehe aber auch da keine Bestätigung dass der Titel Nvidia-Sponsored ist. Nur dass sie bei der Integration von DLSS unterstützt haben wird bestätigt.
 
Und wird der "Sponsor" in Deiner Auslegung als Gegenleistung erwarten dass die Konkurrenz-Technologie raus fliegt aus dem Produkt? Denn darüber wird hier ja diskutiert. Aber wechsel ruhig die Prämisse, "Gaslighting" nennt sich diese Taktik.
Wo genau habe ich das behauptet bitte? Der einzige der hier von Exklusvität redet bist doch Du.
 
Und das Problem ist jetzt erst zwei Minuten vor Release aufgefallen?
Die Probleme werden allen Beteiligten sehr sicher bekannt gewesen sein. Und AMD wird daran mit Sicherheit auch gearbeitet haben und womöglich sind alle davon ausgegangen, dass sie das Problem noch rechtzeitig gelöst bekommen.
Dem war bzw. ist dann leider nicht so und deshalb musste man dann eben kurzfristig handeln.
 
Wo genau habe ich das behauptet bitte? Der einzige der hier von Exklusvität redet bist doch Du.
Bitte wie? Na dann fang noch mal an den Thread zu lesen und schau nach wer zuerst mit der Aussage "Nvidia hat durch ihr Sponsoring RT für AMD blockiert" aufgetreten ist.

Der 2. Post (wurde vom Ersteller geändert, das Original ist aber 2 Posts darunter in meinem Zitat zu sehen) zielte nämlich genau darauf ab. Auf den Zug sind dann ein paar aufgesprungen.

Im übrigen kann man eigentlich nur mit "Exklusiv-Rechten" ein Entwicklerstudio dazu bringen die Technologien der Konkurrenz komplett zu ignorieren. Laut der Liste "DLSS/FSR in Exklusiv-Titeln" ist hier eher AMD die Firma die so etwas mutmaßlich praktiziert.

1690370737590.png
 
Ich habe jetzt exakt eine Stunde gespielt - dann ist es mit einem Crash to Desktop abgeflogen. :ugly:

Das Spiel sieht bombastisch aus - natürlich mit allen Effekten am Anschlag (Bildverschlechterer ausgenommen) und DLAA. Allokiert hier interessanterweise sehr genau maximal 16 (von 24) GiByte VRAM. Offenbar gibt es, wie es sich mittlerweile "gehört", einen Bug mit dem Streaming, der einige Texturen nicht mit maximaler Qualität darstellen lässt. Ansonsten ist der Grafikstil ist eine wilde, technisch beeindruckende Mischung aus Star Wars, Serious Sam 2 und etwas Stray. :daumen:

MfG
Raff
 
Einfach 4 Wochen warten und Alles wird gut.

Hab jetzt nur das DF Video gesehen.....und insgesamt stehen die Zeichen doch gar nicht schlecht.

Stand jetzt, ist es auf PS5 das bessere grafische Paket. (Am PC Textur Streaming Bug, RT details verbuggt)
In 4 Wochen mit 1 oder 2 Patches auch am PC eine grafische Wucht.

Das Spiel an sich ist übrigens auch top. Ist wie ein sehr guter Pixar Film in Echtzeit und mit gutem Gemeplay.
 
Nun.. der unterschied zwischen Nvidia und AMD ist ganz einfach..

Nvidia will das die Leute DLSS und FSR vergleichen.. und man will auch das die Leistung der Karten mit raytracing im Benchmark verglichen werden.

Und die Fachpresse, Influenzer.. Youtuber und sonstige Gestalten geben ihnen ja auch Recht (berechtigterweise) das bessere Produkt und featureset zu haben.

Bessere Bestätigung und somit Werbung gibt es nicht..



Ich gehe jetzt Mal einfach davon aus das die AMD Treiber im Zusammenhang mit dem Spiel Mal wieder Schrott sind.. und man sich entschieden hat das Feature zu deaktivieren bevor Gott und die Welt die Spieleschmiede einen rein würgen will wegen schlechter Optimierung.

Sobald AMD es geschafft hat ihren Treiber zu fixen wird es auch für Radeon Karten verfügbar sein. Das wird zwar n paar Wochen/Monate dauern aber dann ist alles gut
 
@PCGH_Raff

Für mich waren Ratchet & Clank: Rift Apart und Demon's Souls die zwei optisch schönsten Spiele auf der PS5 (die ich gespielt habe).

Da kann ich also nachvollziehen, dass es auf dem PC noch einmal eine ordentliche Schippe draufgelegt hat!

Ich bin auf den Artikel zum Ersteindruck gespannt.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn es wirklich so schlimm wäre wie in dem Video hätte ich mir inzwischen ein anderes Hobby gesucht.
Sieht wie ein Switch-Spiel aus. Ansonsten, nie was von Ritschet und Clank gehört.
Dann kennst du wohl keine Switch Spiele. Die Grafik auf einer Switch will ich sehen.
 
All of these issues give the impression that - once again - a PC port has launched when it's not in a fully polished state."

Realitätsverlust?
Ich meinte eher die Performance für das Gebotene. Die Bugs will ich gar nicht schönreden. Denke aber nicht das es Monate dauert bis die gefixt sind wie bei TLOU oder Jedi Survivor.
 
AMD Adrenalin 23.7.2: release Notes.

Known Issues

Application crash or driver timeout may be observed while playing Ratchet & Clank™: Rift Apart with Ray-Tracing and Dynamic Resolution Scaling enabled on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7900 XTX.

Das wird wohl der Grund sein.
 
Ich habe jetzt exakt eine Stunde gespielt - dann ist es mit einem Crash to Desktop abgeflogen. :ugly:

Das Spiel sieht bombastisch aus - natürlich mit allen Effekten am Anschlag (Bildverschlechterer ausgenommen) und DLAA. Allokiert hier interessanterweise sehr genau maximal 16 (von 24) GiByte VRAM. Offenbar gibt es, wie es sich mittlerweile "gehört", einen Bug mit dem Streaming, der einige Texturen nicht mit maximaler Qualität darstellen lässt. Ansonsten ist der Grafikstil ist eine wilde, technisch beeindruckende Mischung aus Star Wars, Serious Sam 2 und etwas Stray. :daumen:

MfG
Raff
Jup, hat DF gestern auch gezeigt.

Allerdings sind bei mir die Frametime selbst mit DLSS3 alles andere als glatt, selbst mit 140fps fühlt es sich eigenartig ruckelig an.
 
Zurück