Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Deshalb hat GV100 auch so eine hohe Leistungsaufnahme.


Im HPC Umfeld? Blödsinn!



Der Kollege hat es ja so schön zitiert und AMD hat hier eine RX470 erfunden, die angeblich nur eine Leistungsaufnahme von 110W hat.

Blöd halt nur, dass die tatsächlich Karte 140W aufnimmt:
Power Consumption - AMD Radeon RX 470 4GB Review

Und das ist eben auch "Lügen". Erfundene Werte nehmen ist was völlig Anderes, als Cherrypicking.

Genau wie 4GB Ram zu vermarkten, wo nur 3,5GB sinnvoll angebunden sind ;-). Aber du hast ja recht, das Marketing lügt (so sehe ich das tatsächlich, das ist kein schönreden mehr, es wird in der PR-Branche überall dreist und bewusst gelogen). Nur eben nicht ''schlimmer'' bei AMD.
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Der Polaris und Vega Launch waren nur von Lügen und Erfindungen von Koduri gespickt. Es war nur eine Frage der Zeit bis er gegangen wird. Jetzt gehts mit AMD hoffentlich wieder aufwärts.
Das nennt man MockUp. Ist absolut üblich in der Branche. Man muss da keine lauffähige Karte herumzeigen.

MockUP? Aha ..
Üblich in der Branche? Aha ..
Ich akzeptiere Deine Meinung, empfinde aber nicht so.

Aber! Schaffe! Jemanden als Lügner und Erfinder zu bezeichnen ist in meinen Augen nur in Internetforen möglich. In der realen Welt würdest Du dafür eine Anzeige wegen Verleumdung und/oder Rufmord bekommen.
"Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."
Du solltest wirklich etwas aufpassen was Du schreibst und wie Du es schreibst. Für mich macht es den Anschein, dass Du Dich nur durch die Anonymität des Internets in Sicherheit wiegst und Deine persönlichen Emotionen bezüglich bestimmter Personen oder Firmen freien Lauf verschaffst. Abgesehen davon ist für mich jemand, der sich so benimmt, irgendwie noch unreif.

Zum Thema: schade! Wenn dadurch Intel in den APUs AMD noch überholt wird es schwerer werden.
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Schuldentildung ist in Quartalsergebnissen bereits berücksichtigt, umgekehrt hat AMD nicht 2012 mit einer Nullbilanz angefangen. Will man die komplette finanzielle Entwicklung des Unternehmens erfassen, muss man sehr viel genauer hingucken. Beispielsweise wurden im Laufe der Jahre auch große Mengen Firmeneigentums versilbert, heute besitzt AMD meinem Wissen nach nicht einmal mehr eigene Bürogebäude geschweige denn technische Einrichtungen. So konnte man zwar die Schuldensumme reduzieren, hat aber auch zusätzliche laufende Kosten für Gebäudemiete und ähnliches generiert, ähnlich wie in den Jahren zuvor beispielsweise durch Verkauf der eigenen Fertigung.
Korrekte Zusammenfassung! :daumen:

Und früher hieß es mal von AMD: Real men own fabs.

Nur eben nicht ''schlimmer'' bei AMD.
Doch, bei AMD wird deutlich schlimmer gelogen.
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Jetzt kann er bei Intel eine Grafikkarte "auf GTX 1080 Niveau" entwickeln.
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Jetzt kann er bei Intel eine Grafikkarte "auf GTX 1080 Niveau" entwickeln.
Auf 1080 Niveau ist er schon bei AMD. Bei Intel kann er ja dann Pascal hoffentlich schlagen, bzw. dann aber die Nachfolgegeneration. (Ist ja auch nicht mehr lange hin)
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Danke für die (mit)-Gestaltung der Vega uArch Raja. Diese wird in die GPU-Geschichte als die innovativste und zugleich langlebigste eingehen.
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Danke für die (mit)-Gestaltung der Vega uArch Raja. Diese wird in die GPU-Geschichte als die innovativste und zugleich langlebigste eingehen.

Lol Vega hat eigentlich ziemlich genau null innovationen. So ziemlich alles was Vega neu macht hatten abdere GPUs schon sehr lange. Culling beherrschen GPUs schon seit den 90ern, Daten in den System RAM zu verschieben auch (ein total beliebtes AGP feature ;) ), die Kombination aus spielen und heizen auch. HBM konnte schon Fijii und davor haben auch schon in den 90ern die Bitboys gezeigt was theoretisch mit eDram möglich wäre.

Sie als innovativer als die Voodoo 1, Geforce 3 Geforce 8, Radeon 9700, oder meinetwegen Radeon 7970 zu bezeichnen verwundert dann doch

Dann eher die Kyro, Parhelia, der NV1,Volari V8...
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Ich hab mal ein paar Postings entfernt. Ich muß wohl nicht erklären warum...
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Die Vega uArch ist schon revolutionär. Das verstehen die allermeisten auch nicht und werden es auch nicht. Es ist die erste GPU, die in Summe mehr kann als alle anderen GPUs davor.

1. Infinity Fabric: Ein "link" zwischen dem harten Rechenkern, PCI-E, Mem Controller, Display Controller und Wegbereiter für künftige GPUs und APUs. So eine Art Integration der Vega uArch in ein größeres Rechennetz. Vorbereitung für mGPU.
2. HBCC: Diese Art der Verwaltung des Speichers ist ebenfalls revolutionär. Es hat die größte Adressierbarkeit und ist flexibel wie keine andere Architektur. GDDR5/6 oder HBM bzw. HBC oder SSD oder beliebige Speichertapen lassen sich verbinden. Direkte Verbindung mit L2 und HBC steht es im Zentrum als Gehirn der GPU.
3. HBM²: Diese Neuerung zeigt ihre Muskeln im mobilen Bereich, siehe Intel+AMD. Für künftigen Speicherhunger perfekt ausgestattet. Spätestens bei 32GB++ oder höher ist der Zug für GDDR5/6 einfach abgefahren, da der footprint zu groß wird.
4. L2-Cache Struktur: Diese ist nun direkt mit den Rechenwerken verbunden.
5. NGGE: Wieder ist Flexibilität und Programmierbarkeit die größte Stärke. "primitive Shader" ist hier das Stichwort.
6. NCU : fp16 wird neben fp32 immer wichtiger und die NCUs sind wieder flexibel. Das bedeutet immer die größtmögliche Rechengenauigkeit ohne Abstriche bei der Qualität.
7. Pixel Engine: DSBR, damit wird überflüssige Rechenarbeit vermieden.
8. Neueste DX12 bzw. LL-API hardwareseitige features. Top notch. Async Compute + Ressource control.
9. Display Engine: ebenfalls top notch -> 3x4k@60hz@64bit@HDR
Abseits davon:
10. Freesync 2, LFC
11. Open source treiber unter Linux.
12. GPUOpen für transparente Technologie.
13. Meiste Rechenpower fürs Geld.

Jedes dieser einzelnen Punkte ist eine intensivere Betrachtung wert. Ich ziehen meinen Hut vor Vega, der geilsten GPU aller Zeiten. Je länger man sich damit beschäftigt, desto klarer werden AMD's Visionen. Und nein, es geht nicht um den längsten Balken, sondern um die konstanteste Power über lange Zeiten hinweg.

Fazit: Vega ist geil und jeder, der etwas von GPUs versteht, wird das Teil lieben.
 
Zurück