Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Es ist offiziell: Raja Koduri Joins Intel as Chief Architect to Drive Vision across Cores, Visual Computing

Wenn ich den Text so lesen, habe ich langsam die Befürchtung, dass es vielleicht keine Absprache mit AMD war, sondern von Intel eine schlichte Abwerbung zu einem hohen Preis.
Völlig überraschen würde es mich aber nicht: http://extreme.pcgameshardware.de/n...aunch-drei-monate-auszeit-11.html#post9035772
...,aber hat man schon in Betracht gezogen, dass man Koduri dafür (ordentlich) bezahlen muss, u. a. auch mit schmackhaften Angeboten wie Chef der RTG (Hardware und Software-Abteilung ) zu sein, damit er überhaupt bleibt? Ich meine, nicht jeder wäre bereit dazu seinen Kopf/Namen hinzuhalten, für ein zusammengestrichenes GPU-Ressort, dass mit etwas stumpfen Waffen (Ressourcen-Knappheit) kämpfen muss.

Andererseits:
AMD hat möglicherweise gar keine Alternative, weil vielleicht der (Arbeits)Markt nicht mehr hergibt.
Vielleicht hatte auch Intel keine große (andere) Wahl ;-)



Das diabolische Grinsen Rajas gilt hoffentlich der starken und nicht der schwachen Konkurrenz^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Die Su ist eh besser...
Lisa Su hat den CPU-Sektor wieder auf Vordermann gebracht, und hatte es nie nötig ein Sabbatical einzulegen. Ich glaube, es ist besser so.
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Also im Vergleich zu Vega war Pascal das (bis auf die übertriebenen Effizienz Vergleiche mit "2x Perf 3x Energy Efficency to Maxwell " das was es werden sollte, die 1070 ist auf 980 Ti / Titan X Niveau, und das zum halben Preis. Gut mit dem Budget kann man das auch erwarten, trotzdem die hochgegriffenen Aussagen wie "Poor Volta" obwohl man es nicht Mal an Pascal vorbei geschafft hat. Mal hoffen das es besser wird.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Nicht das Intel mit Raja noch in das Konsolen Geschäft einsteigen möchte...

Kooperation mit AMD und dann Raja, so ohne Hintergedanken, naja keine Ahnung. :D



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Mit keinem Punkt gehst du auf das ein was ich sage: Ich schrieb, dass es AMD an Softwareinfrastruktur fehlt. Immer. Und Immer noch. Und das wird eine schnellere Architektur alleine nicht ändern.
Das versucht man nun schon seit gefühlten Ewigkeiten. Seit fast 10 Jahren tritt man mit mehr Theoretischer Rechenleistung an. Es liegt und lag bislang immer an Software und bei der wird sich noch länger nichts ändern.

Außerdem stimmt das "dort liegt das Geld" nicht. Nvidia hat 95% Marktanteil im Profisegment und schäffelt mit ihren 82% im Gamingsektor wesentlich mehr Geld.
Komm hör doch auf. AMD muss gute Treiber im Profisegment raushauen und Marktanteile gut machen und das weißt du auch. Im Profisegment gibt es halt mehr Geld. Was will AMD mit einer 500 Euro Vega im Gamingsektor, wenn das ein Null-Geschäft ist?
Du würdest doch auch deine Produkte nicht für Null verkaufen sondern mit Gewinn(und im Profisegment mit den richtigen Treibern sehr viel Gewinn).
Aber nein. Es dreht sich immer alles ums Gaming.
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Komm hör doch auf. AMD muss gute Treiber im Profisegment raushauen und Marktanteile gut machen und das weißt du auch. Im Profisegment gibt es halt mehr Geld. Was will AMD mit einer 500 Euro Vega im Gamingsektor, wenn das ein Null-Geschäft ist?
Du würdest doch auch deine Produkte nicht für Null verkaufen sondern mit Gewinn(und im Profisegment mit den richtigen Treibern sehr viel Gewinn).
Aber nein. Es dreht sich immer alles ums Gaming.
Dann liess dass mal bitte durch...

Nvidia im Q2/2017: Zweithochster Gewinn in der Firmengeschichte

In Q2 hat man mit Gaming alleine so viel Geld gemacht, wie +- mit allen anderen Sektoren zusammen. :)

Dabei hat man im Pro Segment deutlich mehr Marktanteile und noch weniger Konkurrenz.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Das war mir schon klar als er Angekündigt hat ne 3 Monatige Pause zu machen ... Der hat den VEGA launch einfach verkackt mit seiner Marketingstrategie und wurde deswegen gegangen.
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Sehr schön, da könnten AMD und Intel zusammen ansetzten Nvidia zu vernichten.
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Komm hör doch auf. AMD muss gute Treiber im Profisegment raushauen und Marktanteile gut machen und das weißt du auch. Im Profisegment gibt es halt mehr Geld. Was will AMD mit einer 500 Euro Vega im Gamingsektor, wenn das ein Null-Geschäft ist?
Du würdest doch auch deine Produkte nicht für Null verkaufen sondern mit Gewinn(und im Profisegment mit den richtigen Treibern sehr viel Gewinn).
Aber nein. Es dreht sich immer alles ums Gaming.

Hast du im Ansatz verstanden was ich schrieb?
1) AMD wird auch in den nächsten 5 Jahren keinen nennensweren Marktanteil im Profibereich haben und selbst wenn sind die Umsätze/Gewinne dort wesentlich geringer. Dass AMDs Chips bzw Grafikkarten so teuer in der Produktion sind ist natürlich Pech weil man null Marge hat im Spielesektor.

2) es hilft halt wenig, dass man auch ordentliche Marktanteile braucht um die wesentlich teurere (pro verkaufte GPU) Softwareunterstützung zu gewährleisten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Für mich sieht das so aus ,als ob Intel gegen Nvidia antreten will im Compute Bereich und da könnte Raja der richtige für sie sein .
Bei Intel wird er auch das Budget für ne gute Entwicklung haben.
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Dann liess dass mal bitte durch...

Nvidia im Q2/2017: Zweithochster Gewinn in der Firmengeschichte

In Q2 hat man mit Gaming alleine so viel Geld gemacht, wie +- mit allen anderen Sektoren zusammen. :)

Dabei hat man im Pro Segment deutlich mehr Marktanteile und noch weniger Konkurrenz.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Danke einer hats verstanden - das hab ich nämlich gemeint
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Für mich sieht das so aus ,als ob Intel gegen Nvidia antreten will im Compute Bereich und da könnte Raja der richtige für sie sein .
Bei Intel wird er auch das Budget für ne gute Entwicklung haben.

Dazu gegen AMD in Konsolen Bereich mit einer eigenen Lösung inkl.GPU... :D

Intel würde ich das durchaus zutrauen, die Verkaufszahlen der Konsolen sind nicht ohne.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

In Q2 hat man mit Gaming alleine so viel Geld gemacht, wie +- mit allen anderen Sektoren zusammen. :)

Dabei hat man im Pro Segment deutlich mehr Marktanteile und noch weniger Konkurrenz.
Revenue = Umsatz

Und Umsatz != Gewinn.

Sicherlich wird Gaming der Umsatztreiber gewesen sein, relativ zum Umsatz wird aber eben der Profimarkt mehr Gewinn abgeworfen haben. Eben HighMarginLowVolumne.
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Für mich sieht das so aus ,als ob Intel gegen Nvidia antreten will im Compute Bereich und da könnte Raja der richtige für sie sein .
Bei Intel wird er auch das Budget für ne gute Entwicklung haben.

Hoffentlich, denn auch bei Intel ist die Grafikabzeilung traditionell unterbesetzt. Was mich verdutzt ist, dass Intel schreibt Raja wird unter anderem für dedizierte Grafikkarten eingesetzt. Falls Intel in diesem Marjt wieder einsteigen würde, wär das genial
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Revenue = Umsatz

Und Umsatz != Gewinn.

Sicherlich wird Gaming der Umsatztreiber gewesen sein, relativ zum Umsatz wird aber eben der Profimarkt mehr Gewinn abgeworfen haben. Eben HighMarginLowVolumne.


Bei 500 Millionen weniger Umsatz? Glaube ich kaum. Dass es mehr Gewinn pro Karte gibt, steht doch ausser Frage...

Du verkaufst 1000 Einheiten im Pro Segment mit einer Marge von 500$ pro Einheit. Dein Gewinn beläuft sich auf 500 000$.

Im Gaming machst du es mit der Masse, du hast zwar nur 200$ pro Einheit, verkaufst aber 10 000 Einheiten, weil der Markt einfach viel grösser ist = $$$$.

Die Entwicklung hast du ja eh durch das Pro Segment, und wirfst den Gamern Chips die für Pro nicht ausgereicht haben, aus der Fertigung. Eigentlich Win/Win. nVidia macht das ziemlich Klasse aus wirtschaftlicher Sicht, muss man schon sagen.

Dazu hast du sicher in Pro deutlich höhere Ausgaben, Software, Entwickler Team ect.

Ich würde jede Wette mit dir Eingehen, dass der Gaming Sektor, mehr Gewinn für nVidia abwirft als der Pro Sektor. :)



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Vorallem brauchst du zuerst einmal Umsatz um Forschung, Entwicklung und anderes rechtfertigen zu können. Ohne Gamingmarkt hätte Nvidia ja nie eine solche Firma aufbauen könne. Ein großer Teil der Infrastrukturkosten ist ja schon im Gamongbereich finanziert. Gäbe es diesen bei Nvidia nicht, sähe das Verhältnis Umsatz zu Gewinn im Profimarkt ganz anders aus.

Die Synergieeffekte sind ja gigantisch (etwa bei Treiberentwicklung oder Boardentwicklung, Packaging, teilweise Prozessentwicklung, Softwareabteilungen aufrechterhalten macht auch hauptsächlich schon die Gamingsparte, die Profisparte übernimmt hier das meiste und passt einiges an bzw schreibt neue Treiber), wenn das die Profi-Abteilung allein tragen müsste/könnte, gäbe es noch mehr Profi-Hersteller wie 3DLabs und SGI.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber als Nachfolger wäre ich schon mit jemandem zufrieden, wo es nicht so anstrengend ist zuzuhören ^^
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber als Nachfolger wäre ich schon mit jemandem zufrieden, wo es nicht so anstrengend ist zuzuhören ^^
Da ich mir aus Livepräsentationen und Marketinggequatsche nicht viel mache, ist mir das egal. Ich lege sowieso viel mehr Wert auf geschriebene Artikel die sich kritisch mit dem gesagten befassen, als mit einer Einseitigen Markenpräsentation die einem das Blaue vom Himmel verspricht.

Da ich aber hier die Ausnahme darstelle stimme ich dir zu und habe es schon immer peinlich gefunden, ihn die Präsentationen machen zu lassen.
 
AW: Radeon Technologies Group: Raja Koduri verlässt AMD zum 2. Mal

@Sonnenkoenig: Danke, gibt es offizielle Quellen die das genau so belegen? Geht nicht darum, dass ich dir nicht glaube, aber es mal anhand von Test´s belegt zu sehen wo rein die Graka gemessen wurde wäre echt genial.

Da könnte man zum Beispiel jeden einzelnen PCGH-Test heranziehen. :-)


@ Pro_PainKiller

Schon komisch das AMD aktuell "nur" 1,5 Milliarden Schulden hat, da scheint bei deiner Milchmädcherechnung ganz schön was schief zu laufen, dazu kommt das die Entwicklungskosten für die 2018er Produkte schon bezahlt sind auch teilweise für die 2019er Produkte!

Aber jeder kann ja seine eigene Meinung zusammen "rechnen", abgerechnet wird dann die kommenden Quartale!

Schuldentildung ist in Quartalsergebnissen bereits berücksichtigt, umgekehrt hat AMD nicht 2012 mit einer Nullbilanz angefangen. Will man die komplette finanzielle Entwicklung des Unternehmens erfassen, muss man sehr viel genauer hingucken. Beispielsweise wurden im Laufe der Jahre auch große Mengen Firmeneigentums versilbert, heute besitzt AMD meinem Wissen nach nicht einmal mehr eigene Bürogebäude geschweige denn technische Einrichtungen. So konnte man zwar die Schuldensumme reduzieren, hat aber auch zusätzliche laufende Kosten für Gebäudemiete und ähnliches generiert, ähnlich wie in den Jahren zuvor beispielsweise durch Verkauf der eigenen Fertigung.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Zurück