Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Die Vega 56 ist eigentlich ganz OK, wem die Leistung reicht der kann hier problemlos zu AMD greifen da die Karte mit besseren Treibern sicher gut vor der 1070 liegen wird und dann sit auch der höhere Stromverbrauch relativ egal.
Zur Vega 64 fällt mir aber nichts ein, diese Karte ist vollkommen überflüssig.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Da werden sich die Miner jetzt erst mal auf die Vegas stürzen :-)

Dann kommt ne RX 580 / 8G hoffentlich in mein Preisgefüge und meine R9 280X kann endlich in Rente :-)
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Verbraucht 19 W mehr, das bekommt man auch mit UV hin :schief:

VEGA RX 56 233 W

1080 Gaming+ 214 W


Jetzt biegst du dir die Ergebnisse aber zurecht und vergleichst referenz Vega 56 VS 1080 OC, was keinen Sinn ergibt, wenn man sich die Performance der Founders Edition ansieht.

BF1 2160p (Werte sind von CB)

REFERENZTAKT:
GTX 1080 FE -> 68,7 FPS -> 159 Watt
RX Vega 56 -> 60,2 FPS -> 234 Watt

MAX OC:
MSI GTX 1080 Gaming X+ (8GB) -> 76,6 FPS -> 208 Watt
RX Vega 56 (MAX) -> 64,6 FPS -> 343 Watt

Wers immer noch nicht gesehen hat: Die 1080 ist selbst mit Referenztakt schneller, als die maximal übertaktete Vega.


In 1440p siehts für die Vega ein wenig besser aus, aber auch da konkurrieren Vega 56 und Vega 56 (MAX) nur mit der GTX1080 FE und nicht mit der OC Variante. Die Vega (MAX) ist 1% vorne und die non-OC Version 2% langsamer.
Wie kommst du also drauf, die Vega 56 mit der MSI GTX 1080 Gaming X+ zu vergleichen, wo sich doch beide Vega 56 Varianten schon an Nvidias Founders Edition die Zähne ausbeißen. Zumal BF1 nochdazu ein Spiel ist, das den Vegas außergewöhnlich gut liegt...
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Bei Doom genauso, aber zugegeben eher (noch) die Ausnahme ...:D

Bei Doom, ja einem Titel der keinen interessiert. Die Titel mit Directx12 sind Mangelware, trotzdem werden sie von den Testern totgebenchmarkt und die wichtigen Games die da draußen noch gezockt werden, die werden für Benchmarks gar nicht in Erwägung gezogen. Sniper Elite, Doom, Ashes of the Gammelarity. Ja klaar. Total wichtig!:wall:
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Finde ich nicht. Über 2 Jahre Arbeit und dann dies! Ein Griff ins Klo.
Übrigens: ich bin AMD Fanboy.
An die nVidia Jungs: ihr habt alles richtig gemacht, 1070- 1080 und die Ti. Next Gen kommt bald von Euch und die Roten schwelgen wieder in der Steinzeit.
Jetzt ein Griff ins Klo vor einrm Jahr hätte man eine Konkurrenz sein können.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Die Vega 56 ist ja gar nicht mal so schlecht. Als anständiges Custom Design kann sie wenigstens für ein paar Monate "mitschwimmen".
Die 64 scheint ehrlich gesagt ziemlich überflüssig zu sein.

Bin mal gespannt, wie sich die Preise in den nächsten 2 Monaten so einpendeln (in beiden Lagern).
Und auch, wo sich die OC Werte bei Custom Modellen befinden werden.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Hmmm, ich finde keinen Platz, wo das richtig passt; naja, hier ist es zumindest nicht allzu schlecht...

Mir fällt gerade erst auf, dass Vega 10 frappierende Ähnlichkeiten zu Tonga aufweist: Ein Chip, vordergründig einem älteren sehr ähnlich aber doch irgendwie modifiziert, den niemand je so wirklich verstanden hat.
Ah, und in beiden Fällen ist Apple Kunde...
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Bei Doom, ja einem Titel der keinen interessiert. Die Titel mit Directx12 sind Mangelware, trotzdem werden sie von den Testern totgebenchmarkt und die wichtigen Games die da draußen noch gezockt werden, die werden für Benchmarks gar nicht in Erwägung gezogen. Sniper Elite, Doom, Ashes of the Gammelarity. Ja klaar. Total wichtig!:wall:
was würdest du für Spiele als Bench nehmen?
IMO gehört zum Benchen von Aktueller Hardware auch Aktuelle Software und nicht uralte z.B mmo oder Shooter die auf jeder aktuellen Karte 100+fps reißen


Schade, jetzt bleibt die 390 wohl noch bis zur nächsten Nvidia generation drin.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Trotzdem sieht man da schön was in der Karte steckt, wer haupsächlich Battlefield spielt bekommt GTX 1080 Leistung zum Preis einer GTX 1070 :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Der ganze Hype war umsonst. AMD schlägt auch dieses mal nicht nVidia im High End Bereich. Danke dafür, dachte schon ich muß aufrüsten. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Da hat sich das warten nicht gelohnt. Ich hole mir ne 1080Ti.

Grund: die Vegas saufen wie eine Horde Metalheads aufm Wacken. Nö! über 300W für eine GPU die nicht mal die Ti, geschweige denn die Titan angreifen kann? Nope! Nada, nix, нет, nicht in diesem Leben.

Ich streame, ich habe genug Stromverbrauch mit Studiobeleuchtung, Audioequpment (tube preamp blah), ich will so nen Rotz nicht sehen. Da es auch zusätzliche Hitze ist im Studio, so n Rotz kommt mir nicht ins Gehäuse.

AMD hat es wieder mal verkackt.
Von einem Produkt was über 1 Jahr später rauskommt und wo man bei der Entwicklung weiß, was genau man da angreift - das Produkt muss besser sein. Sparsamer, schneller, günstiger, leiser, hübscher und mit Diamanten bestückt. OK, lassen wir die Diamanten weg, aber was AMD hier liefert, ist eine 290X 2.0 - heiß und nicht wirklich schnell.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Noch schlechter als erwartet, man schafft es außer bei den AMD-Werbespielen nicht die GTX 1080 zu schlagen, eher liegt man 10% dahinter.
Die RX Vega 56 schafft es zumindest auf einen Gleichstand zur GTX 1070.
Die interessanten Games die oft gezockt werden und sehr CPU lastig sind, wieder nicht getestet, kein einziges aktuelles Early Access Spiel im Benchmark, wie dort die Leistung ausfällt, lässt sich ahnen.
Teilweise liegt die Vega RX64 unterhalb der GTX 1070, die Effizienz ist doppelt so hoch bei Nvidia wie CB im Graph verdeutlicht.
Ein aufgebohrter Polaris wäre das Mittel der Wahl gewesen.

Schau dir mal den Text des Artikels an, den du gerade kommentierst. :-)

MfG,
Raff
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Ernüchternd, leider.

Nach der großen Posaunerei und Tam Tam um Vega hatte ich viel mehr erwartet.
AMD mit den neuen CPUs super und juckt mich ends ein neues Sys. auf Threadripper Basis aufzubauen.

VEGA Grakas selbst fürs Mining zu uneffizient, schaffe bei dem Verbauch auch 33 MH/s mit ner alten 290X gebraucht 160-180.-Euro derzeit - Do it Your self Bios optimierung
60MH/s aufwärts wären auch der Hammer gewesen, scheiss Gerüchte.
Leider Fail, aber die Technik dahinter schon sehr interessant, man warum bekommt AMD die Power nicht auf die Strasse.

Wundertreiber rette uns :D
Das reifen des Weines hilft nichts, wenn die Konkurrenz derweil wieder besseren anbaut und zeitig parat hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Rise of the Tomb Raider sollte im Regelmässgen Benchmark Tests nicht fehlen!
Benötigt auch viel Leistung, und vor allem Speicher.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Ich finde die Vega 56 nach wie vor interessant. Mal schauen, was da noch mit Übertakten und/oder undervolten möglich ist. Vega 64 ist komplett uninteressant. Außerdem habe ich einen Freesync Monitor und von meiner R9 380 zu einer RX 580 zu wechseln war es mir nicht wert.

Wegen Benchmarks:

GTA 5, For Honor, Ghost Recon Wildlands, Mass Efect Andromeda, Watch Dogs 2, Dirt 4, Prey, The Witcher 3, CoD: MW Remastered, Hitman behalten und neu dazu Rise of the Tomb Raider, Metro: Last Light Redux, Anno 2070. Wobei ich mir bei Anno 207ß nicht sicher bin, ob da die CPU begrenzt?
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Ich hätte drauf wetten sollen. Seit der ersten Ankündigung hab ich Vega zwischen 1080 und 1070 vermutet und genau da ist die Karte gelandet. :D Spielen die Treiberentwickler bei AMD nur Doom und Prey? :ugly:
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

wo kann ich sie kaufen?
 
Zurück