Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Das sieht ja gar nicht schlecht aus! Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, warum kein einziges aktuelles Frostbite-3-Spiel gebencht wurde.

Mass Effect: Andromeda ist drin. Die Vega 64 zeigt bereits, was sie kann, die Vega 56 folgt ASAP.

MfG,
Raff
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Also bei der Effizienz hat AMD geschlafen.

Laut den Benchmarks im Artikel ist die Vega 56 im Schnitt 14% schneller als eine 980Ti
und verbraucht 6% bis 8% weniger Energie.

Die 980Ti ist über 2 Jahre alt, noch in 28nm gebaut und hat kein HBM.

Wie hat AMD das angestellt?
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    53,1 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Ich sehe im Release der Vega was positives...ich bereue kein bisschen, dass ich nicht mehr warten wollte und eine 1080ti gekauft habe :D


Trotzdem schade AMD, ich hätte euch gerne wieder mein Geld gegeben, aber am Ende des Tages zählt für mich erst einmal nur Leistung und danach Sympathie.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Das war jetzt keine Überraschung nach der FE Edition, auch wenn ein wenig sicher noch mit neuen Treibern drauf gelegt wird.
Wirklich interessant ist Vega wohl nur für FreeSync User und Leute die eine möglichst kurze Karte brauchen,
wobei eine Nano Version im Sweet Spot Betrieb noch deutlich Federn lassen muss.

Für alle anderen heisst das wohl #BetterNotRed :(
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Schöner Test Raff. :daumen: Finde ich richtig klasse, dass du gleich die kritischeren Stellen mit am Start hast. Wenn ich mir die Taktraten der Vega anschaue, ist da definitiv noch Luft nach oben. Mit einem Accelero, oder (wie bei mir im Hauptrechner immer: Wasser), sollte sie ihre 1630 MHz locker halten können und dann ist sie quasi gleich mit der 1080. Damit ich zugreife, müsste aber noch der Preis sinken. Der ist mit knapp 700 Schleifen noch zu hoch im Vergleich zur 1080.

Jetzt aber mal Butter bei die Fische: Wann kommen die oc Tests? :devil: Denkst du persönlich, da ist noch Spielraum?
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

keine schlechten Karten, wäre aber schön gewesen wenn sie ein Jahr eher da gewesen wären.
Finde ich nicht. Über 2 Jahre Arbeit und dann dies! Ein Griff ins Klo.
Übrigens: ich bin AMD Fanboy.
An die nVidia Jungs: ihr habt alles richtig gemacht, 1070- 1080 und die Ti. Next Gen kommt bald von Euch und die Roten schwelgen wieder in der Steinzeit.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Jetzt übertreib mal nicht. Außerdem hätte man doch auch als AMD Fan damals für 800 Euro eine 1080non-ti kaufen können und bis jetzt glücklich sein, oder? Wenn PCGH richtig vermutet und die Vega 64 tatsächlich für 499 zu haben ist, wo ist dann das Problem? Schau doch mal was eine 1080 im Moment kostet. Wenn die Karten also das gleiche Kosten und das gleiche an Leistung bieten ist doch alles gut.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Hätte gern eine Alternative zur 1080ti von AMD gekauft aber so bleibt die im Rechner.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Noch schlechter als erwartet, man schafft es außer bei den AMD-Werbespielen nicht die GTX 1080 zu schlagen, eher liegt man 10% dahinter.
Die RX Vega 56 schafft es zumindest auf einen Gleichstand zur GTX 1070.
Die interessanten Games die oft gezockt werden und sehr CPU lastig sind, wieder nicht getestet, kein einziges aktuelles Early Access Spiel im Benchmark, wie dort die Leistung ausfällt, lässt sich ahnen.
Teilweise liegt die Vega RX64 unterhalb der GTX 1070, die Effizienz ist doppelt so hoch bei Nvidia wie CB im Graph verdeutlicht.
Ein aufgebohrter Polaris wäre das Mittel der Wahl gewesen.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Das Problem ist das die RX Vega 64 per Leistung doppelt soviel verbraucht wie die GTX 1080. Übertaktet geht es dann in's völlig absurde....

Kundenverarsche pur. Und das seit einem Jahr. Danke AMD.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

VEGA RX 56 233 W

1080 Gaming+ 214 W

Verbraucht 19 W mehr, das bekommt man auch mit UV hin :schief:

Na also jetzt geht das Cherrypicking in eine neue Runde, ich hab schon darauf gewartet bis es losgeht.
GTX 1080 Custom Design in einem einzigen Spiel vs RX Vega 56 Stock grob konkurrenzfähig.
Vergleich mal die Leistung in Anno 2070 oder Dishonered 2, da ist die 1080 70% schneller.:rollen:
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Da ich dringend ne neue Karte brauche (hab zZt nur die CPU-GPU von meinem i5) und nen Freesync Monitor habe, werd ich mir wohl ne Vega 56 holen, die immerhin noch "ok" ist. Die Vega 64 lohnt sich in meinen Augen kaum.

Weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, was ich insgesamt von der Vega halten soll. Viel Verbrauch, wenig Leistung, trotz stromsparender Features (HBM, Fertigung, usw). Da bleibt echt nur zu hoffen, dass AMD unbedingt den Sommertermin einhalten wollte und die Treiber deshalb noch unfertig sind :ka:

Na ja, ich versuchs mal von der positiven Seite zu sehn: (relativ) hoher Anschaffungspreis, hoher Stromverbrauch, nur leicht höhere Mining-Performance. Yesss, keine leeren Regale! :banane:
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Mit einem Accelero, oder (wie bei mir im Hauptrechner immer: Wasser), sollte sie ihre 1630 MHz locker halten können und dann ist sie quasi gleich mit der 1080.

Naja, das muss man dann aber auch differenziert betrachten.
Sicher schafft die RX 64 mit grossem Custom Kühler oder unter Wasser auch an die 1700MHz.
Gemessen an den "durchschnittlich 1475 MHz" hier im Test sind das also 15%, die man auf die Balken oben draufaddieren kann.

Aber:
Unter den gleichen Umständen läuft die 1080 halt mit 2050MHz.
Und das sind gemessen an den 1733MHz aus dem Banchmarkvergleich dann auch +18%.

Wenn man also Grosse Kühler / Wasserkühlung in die Gleichung mit aufnimmt, schrumpft der Abstand zwischen RX 64 und GTX 1080 nicht, sondern er wächst eher.

Wobei sich das mit den 1700MHz bei Vega natürlich erst noch zeigen muss.
Womöglich ist auch mehr drin... Von mehr als 1800 würd ich tendeziell aber nicht ausgehen.
Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren. (aber bei wie viel Watt wir dann ankommen ist auch nochmal ne andere Frage)
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

"Auch müssen die Spiele nach Möglichkeit über ein tolerantes DRM verfügen - sperrt sich ein Spiel nach fünf Grafikkartenwechseln selbst oder gibt es immer wieder Server-Ausfälle respektive unangekündigte Wartungsarbeiten, bedeutet das die Disqualifikation als regelmäßiger Test."

Ist da wieder absichtlich kein Battlefield 1 mit dabei ?

Da liegt die RX 56 jetzt schon fast auf Custom GTX 1080 Niveau :schief:

Artikel lesen !

VEGA RX 56 233 W

1080 Gaming+ 214 W

Verbraucht 19 W mehr, das bekommt man auch mit UV hin :schief:

Meine Gamerock kann man auch wunderbar optimieren @ 2Ghz bei weniger Verbrauch, blöderweise liegt die Leistung weit über einer Vega 56.

Äpfel und Birnen Logik

Hör auf zu trollen

Mfg
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Na also jetzt geht das Cherrypicking in eine neue Runde, ich hab schon darauf gewartet bis es losgeht.
GTX 1080 Custom Design in einem einzigen Spiel vs RX Vega 56 Stock grob konkurrenzfähig.
Vergleich mal die Leistung in Anno 2070 oder Dishonered 2, da ist die 1080 70% schneller.
rolleyes4.gif


Bei Doom genauso, aber zugegeben eher (noch) die Ausnahme ...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück