Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

VEGA ist bestimmt gewichtiger, damit kannst ne 1080 schon zu Brei trommeln ^^
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Ich finde die Vega 56 nach wie vor interessant. Mal schauen, was da noch mit Übertakten und/oder undervolten möglich ist. Vega 64 ist komplett uninteressant. Außerdem habe ich einen Freesync Monitor und von meiner R9 380 zu einer RX 580 zu wechseln war es mir nicht wert.

Wegen Benchmarks:

GTA 5, For Honor, Ghost Recon Wildlands, Mass Efect Andromeda, Watch Dogs 2, Dirt 4, Prey, The Witcher 3, CoD: MW Remastered, Hitman behalten und neu dazu Rise of the Tomb Raider, Metro: Last Light Redux, Anno 2070. Wobei ich mir bei Anno 2070 nicht sicher bin, ob da die CPU begrenzt?

Rise of the Tomb Raider kam einerseits relativ gut an bei den Spielern und ist auch sehr anfordernd + VRAM exzessiv (aber nicht extrem, sondern im Rahmen).
Metro: Last Light hat schon generell GPUs immer sehr gefordert, Redux ist halt die noch einmal aufgehübschte Version (wenn auch nur leicht)
Anno 2070 lastet ebenfalls GPUs sehr gut aus.

In Zukunft kann Project Cars 2 sehr interessant werden, da es wahrscheinlich Graphisch gesehen wieder eine eigenen Hausnummer wird (vor allem in 4k dann). Das nächste Assassins Creed muss man generell erst abwarten und Wolfenstein 2 wäre auch eine Option, das Spiel mag aber ja eher AMD....
Total War: Warhammer 2 dürfte wahrscheinlich wieder sehr CPU lastig werden, aber da kann man sich das ja auch anschauen, wie vergleichbar da die Benchmarks sind miteinander.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

GP104: 314mm^2; 180W

Vega 64: 486mm^2; >300W; ein Jahr später; langsamer

Ist Vega eine neue Form der geplanten Obsoleszenz?
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Schau dir mal den Text des Artikels an, den du gerade kommentierst. :-)

MfG,
Raff

Der Schaffe... Kein Artikel-zu-Ende-Leser... :kuss:

Ich schlage vor, dass ihr vielleicht einfach mal die großen Plattformen als Maßstab nehmt. Dann vielleicht die fünf (?) im letzten Monat/halben Jahr (was vom Verhältnis Aufwand/Aktualität her noch Sinn macht) beliebtesten Spiele auf dieser Plattform (z.B. Steam) nachtesten, sofern noch nicht getestet und dann als "Player's Choice" vielleicht auf einer extra Seite im Heft?
Nach kurzer Zeit ist dann wohl nur noch die ein oder andere Aktualisierung zu machen oder es kann auf mehr Spiele erweitert werden, wenn euch fad ist.

Das bietet gerade Quereinsteigern einen Überblick (die Spielen sonst am Ende DOTA2 mit ner 1080 Ti statt ner 1050 Ti), ist aber auch einfach interessant für jemanden, der nur CS:GO aber mit min. 60/100/144 FPS spielen will.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

was würdest du für Spiele als Bench nehmen?.

Auf jeden Fall deutlich mehr Aufmerksamkeit auf Spiele legen die aktuell auch gezockt werden.
Path of Exile, Rust, PUBG, Conan Exiles etc, H1Z1, Warframe, ARK Survival.. wenigstens als Zusatzbenchmarks.

Ein Doom, Ashes of the Singularity, Dirt 4, Sniper Elite 4, Tomb Raider mit Spielerzahlen jenseits von Gut und Böse sind nicht die Titel die aktuell gezockt werden.
Also ganz klar Benchmarks an der Zielgruppe vorbei. Doom war 2016 interessant als es nur Open GL gab, später gingen die Spielerzahlen runter und Vulkan interessierte dann fast keinen mehr, außer vom technischen standpunkt.

Steam: Game and Player Statistics
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Warum will man das Ding kaufen wenn es schnellere Karten gibt?

frägt einer der eine Titan XP und uns mitteilt das er sich Gedanken machte aufrüsten zu müssen ..

Ich habs ja die ganze zeit schon gesagt wo sich Vega einordnen wird, aber ich bin immer der doofe Nvidia Fanboy der keine Ahnung hat. Und jetzt ist es fakt.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

So lange es keine Tests gibt kann uns alles erwarten. Es gab ja Gerüchte das AMD was richtig schnelles bringt. Und ich, dem das aktuell schnellste immer noch nicht schnell genug ist, denkt immer ans Aufrüsten.
Nur weis ich jetzt halt das ich weiter bei der Titan Xp bleiben muß.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Dann müßte aber auch überall WoT und WoWs und WoW gebencht werden.

WoT hat alleine 600 000-700000 Spieler täglich, WoWs schafft es auf 70000-90000, wo es auch noch gut in der Steamstatistik vertreten wäre und bei WoW weiß ich es nicht, aber das dürften auch noch weit in den Hundertausendern liegen.

Nur sind sowohl die WoT, WoWs Engine von 2009, die von WoW dürfte noch älter sein.
PuBG ist eine alte Unreal Engine und ich denke da werden seitens AMD auch noch Optimierungen kommen, nur was nutzen uns die Benchmarks von uralt Engines?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Warum will man das Ding kaufen wenn es schnellere Karten gibt?

Weil Nvidia Karten mit Ryzen CPUs ein großes Problem unter DX12 haben und Freesync.

Ich habe beides Ryzen und einen guten Freesync Monitor, ergo kaufe ich die VEGA 56.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Weil DX 12 ja auch so weit verbreitet ist um wirklich ein Argument zu sein. Freesync ok.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

schade schade... was ein flop. :(
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Dann müßte aber auch überall WoT und WoWs und WoW gebencht werden.

WoW und World of Tanks sind durchaus auf maximalen Einstellungen teilweise richtig CPU und GPU lastig.

PuBG ist eine alte Unreal Engine und ich denke da werden seitens AMD auch noch Optimierungen kommen, nur was nutzen uns die Benchmarks von uralt Engines?

Die Unreal Engine 4 ist eine alte Engine?:what: Ne hast schon recht, lieber Doom und Ashes.

Weil Nvidia Karten mit Ryzen CPUs ein großes Problem unter DX12 haben und Freesync.Ich habe beides Ryzen und einen guten Freesync Monitor, ergo kaufe ich die VEGA 56.

Du kannst problemlos den Directx11 Pfad nutzen, wenn der Directx12 Pfad auf Nvidia langsamer laufen sollte, immer schlechter tuts der Directx12 Pfad auf Nvidia übrigens auch nicht
Nicht mal Wolfenstein kommt mit Directx12, sondern Directx11.
Directx12 und Vulkan haben so einen geringen Verbreitungsgrad dass sie in den Benchmarks deutlich überrepräsentiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Also ich zähle mich zur Zielgruppe "Vega 56 (oder später Nano)" und mich interessiert kein einziges dieser (alten) Massen-Games oder UE4-Spiele. Würde PCGH hier mit (grafisch unansehnlichen) ARK, PUBG, Conan Exile oder WoW und WoT ankommen, würde der Test komplett am Ziel vorbei gehen, er wäre schlicht nicht lesenwert für mich. Vega ist auch nicht für die Massen (alleine schon vom Kontingent her).

Pascal ist vor allem für die 08/15-Gamer interessant, die die Charts rauf und runter Spielen. Vega eher für versierte Techfreaks, die auch gerne Titel mit neuen Technologien (DX12, Vulkan, AS, SI, RPM/FP16, etc.) ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Jetzt machen FreeSync-Monitore endlich auch mal Sinn.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

WoW und World of Tanks sind durchaus auf maximalen Einstellungen teilweise richtig CPU und GPU lastig.

Die Unreal Engine 4 ist eine alte Engine?:what: Ne hast schon recht, lieber Doom und Ashes.

Das habe ich doch gar nicht gesagt!
Ashes halte ich auch eher für überflüssig, aber in ziemlich vielen Parcours ist Gears of War 4 als "neuster" Vertreter der Engine vertreten und die Engine ist von 2014, eher früher.

Wenn wir uns bei CB die Gear of War 4 Benchmarks anschauen, sieht doch jeder, das da mit Optimierungen noch viel viel "gute" Luft nach oben ist für VEGA in PUBG. Also auf 1070 Niveau sollte die kleine 56 in PUBG in kurzer Zeit kommen, wenn sich das Treiberteam dem widmet.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Härtetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks

Mindfacotry hat grad kurz die limited Edition für 609€ rausgehauen, ging zu schnell für mich :ugly:
 
Zurück