Radeon RX: So spricht sich AMD gegen Nvidias Geforce-Partner-Programm aus

@Gurdi:
Im 3dcenter gab es öfter Umfragen zu Overclocking/Undervolting, und immer hat die absolute Mehrheit der Gaming-Enthusiasten dort angegeben, dass sie diese Features NICHT nutzen, und die GPU so nutzen wie der Hersteller sie eingestellt hat.

Wie wahrscheinlich ist es dann, dass der Rest, also die überwiegende Mehrheit, an irgendwelchen Reglern herumspielt?

@BigYundol:
Wenn du an irgendwelche Aufsichts-, oder Kartellämter glaubst, kann du gleich an den Weihnachtsmann glauben.
Und in dem Kontext ist es auch viel wahrscheinlicher, dass der dich besucht. :P

In Zeiten von zunehmender Zahl Libertärer und anderer Extremisten, sowie Trump & Co. ist das mit Regulierungen, um einen fairen Wettbewerb zu ermöglichen, tatsächlich etwas schwieriger, ja.
Auch wenn der Trump aktuell versucht, den internationalen Handel massiv zu regulieren.

Davon ab gibt es diese Ämter, das ist also keine Frage des Glaubens. Ob deren Arbeit gut gemacht wird, ist eine andere Frage.
 
@WhoRainZone:
Das siehst du z.B. an den Verkaufszahlen von Mindfactory in Deuschland.
MF hatte immer deutlich mehr 1060 im Angebot als 580, und dass auch zu besseren Preisen.
Logischerweise hat sich die 1060 damit dort auch ungleich öfter verkauft.

Und ja, auch die 1060, in ihren vielen Versionen, war eigentlich über lange Zeit viel zu teuer.
Selbst der V-RAM-Krüppel mit 3GB hat sich (leider) gut verkauft.

Da hätte AMD mit der 570 theoretisch das deutlich bessere Angebot gehabt, aber nicht zu den Preisen.
 
dann lieber die etwas langsamere karte(ist ja nicht so das man dann gleich garnichtmehr spielen könnte) als eine womit man sich selbst zb auf g-sync oder GPP-software usw festlegt.
Die Aussage kommt beim Thema Nvidia vs. AMD wirklich jedes Mal und ist jedes Mal genauso falsch. Wer solvent ist und die höchste Leistung will, der kann nur zu Nvidia greifen. Selbst beim kleineren Modell wie der GTX 1080 hat man nicht wirklich eine Wahl, es sei denn man will Mondpreise für eine Vega 64 zahlen. Die Lieferbarkeit von Vega ist zu meinem Erstaunen inzwischen richtig gut, der Preis ist aber immer noch deutlich zu hoch.
 
Kann man denn von einem "Enthusiasten" ausgehen, wenn er nicht OC bzw UV betreibt?
Das sind wohl eher die "Ich kauf den teuersten Fertigrechner"

Was für ein Blödsinn. Ich bau meine Rechner schon immer selber und hab einfach keinen Bock aufs Übertakten. Die Karte läuft so wie vom Hersteller eingestellt und wenn sie mir zu langsam ist wird sie ausgetauscht. Und da bin ich mit Sicherheit nicht der einzige.
 
Die Händler sind halt noch unsicher ob die Liefersituation sich bei Vega/Polaris nicht wieder verschlechtern wird?
Logischerweise halten sie aus der Angst davor noch die Preise hoch.
Der Handel kann halt nur an Produkten verdienen die sie verkaufen können, und verdienen müssen sie, sonst gehen sie unter.

Das wird auch noch einige Zeit dauern, bis wieder Vertrauen in die Liefersituation gefasst wird, und sich die Preise auf ein "normales" Niveau einpegeln.
 
Nvidia konnte, aus welchen Gründen auch immer, die 1060 deutlich besser nachliefern als AMD die 580.
Vielleicht ist in 16nm bei TSMC die Ausbeute etwas besser, darüber hinaus passen bei einer Größe von 14,33x16,19mm 102 Polaris Dies auf ein 200mm Wafer und 119 GP106 Dies bei 11,67x17,13mm. Zudem benötigt man pro Karte 2 Speicherchips weniger.
Das könnte schon entscheidend sein, aber auch hier war scheinbar kurzzeitig im November / Dezember die Verfügbarkeit der GTX 1060 etwas dünn.
 
DDie Lieferbarkeit von Vega ist zu meinem Erstaunen inzwischen richtig gut, der Preis ist aber immer noch deutlich zu hoch.
Frage mich ebenfalls, wie die Preise sich so hoch halten können nachdem alle Karten anscheinend gut lieferbar sind. Trotzdem haben sich allein bei MF einige Karten hundertfach verkauft. Für meinen Geschmack sind die Karten durch die Bank viel zu teuer, die Nvidia Konkurrenz ebenfalls. Für 399€ und 499€ wären Vega 56/64 echt gute Alternativen zur 1070/1080, aber bei den Preisen muss man sein Geld schon hassen wenn man nicht zur Nvidia Konkurrenz greifen möchte, die Karten sind alle 200€+ über der UVP...
 
Zu rx 480 Zeiten wurde die 1060 trotz besserer Preise der AMD-Karte auch schon ungleich öfter gekauft und diese Karten finde ich wirklich vergleichbar.
Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass blinde Fanboys und die uninformierte Masse auch weiter zu NV rennt, auch wenn AMD mal wirklich das bessere Produkt hat.
 
Kann man denn von einem "Enthusiasten" ausgehen, wenn er nicht OC bzw UV betreibt?
Das sind wohl eher die "Ich kauf den teuersten Fertigrechner"
Also früher habe ich mir schon noch die ~10% geholt, die mit OC noch drin waren. Aber mit Pascall? Die Karte läuft ohne zutun mit 1900MHz, wenn ich sie Prügel kommen ~2000 raus, das sind nicht mal 5% in mehr Performance und dann noch mögliche Instabilität?
Sry die Zeiten sind wohl vorbei
 
Also früher habe ich mir schon noch die ~10% geholt, die mit OC noch drin waren. Aber mit Pascall? Die Karte läuft ohne zutun mit 1900MHz, wenn ich sie Prügel kommen ~2000 raus, das sind nicht mal 5% in mehr Performance und dann noch mögliche Instabilität?
Sry die Zeiten sind wohl vorbei

Ohne irgendwas zu machen? O.o ich dachte, dafür muss man wenigstens das Power-Target hochschrauben. Was mMn schon unter OC zählt.
 
@Gurdi:
Im 3dcenter gab es öfter Umfragen zu Overclocking/Undervolting, und immer hat die absolute Mehrheit der Gaming-Enthusiasten dort angegeben, dass sie diese Features NICHT nutzen, und die GPU so nutzen wie der Hersteller sie eingestellt hat.

Wie wahrscheinlich ist es dann, dass der Rest, also die überwiegende Mehrheit, an irgendwelchen Reglern herumspielt?

@BigYundol:
Wenn du an irgendwelche Aufsichts-, oder Kartellämter glaubst, kann du gleich an den Weihnachtsmann glauben.
Und in dem Kontext ist es auch viel wahrscheinlicher, dass der dich besucht. :P

Eine Red Devil 56er ist out of the Box so schnell wie 64er/1080er Referenz. Man muss also nicht zwangsläufig OC betreiben. Die Leistung der Costums ist auch der Grund warum sich Nvidia die 1070ti aus dem Hals gewürgt hat.

Ich find das Video von AMD ganz unterhaltsam :)
 
Die Händler sind halt noch unsicher ob die Liefersituation sich bei Vega/Polaris nicht wieder verschlechtern wird?
Logischerweise halten sie aus der Angst davor noch die Preise hoch.
Der Handel kann halt nur an Produkten verdienen die sie verkaufen können, und verdienen müssen sie, sonst gehen sie unter.

Das wird auch noch einige Zeit dauern, bis wieder Vertrauen in die Liefersituation gefasst wird, und sich die Preise auf ein "normales" Niveau einpegeln.

Ähm... Das hat eher umgekehrt damit zu tun, dass der Kartenverkauf trotz der viel zu hohen Preise immer noch genug hoch ist, dass die Kartenanlieferungen die Regale nicht vollstopfen.
Angebot <-> Nachfrage.
Da wird eher knallhart kalkuliert und nicht emotional nach Angst. Es ist eher wahrsch., dass die Preise nicht so schnell sinken, weil man möglichst viel Profit raushauen will und da noch ein wenig pokert. AMD Karten waren immerhin jetzt viele Monate lang vergleichsweise hoch gefragt, Vega 64 teils sogar für mehr als wahnsinnige 1000.- Warum sollte dies aus Sicht des Kalkulators nicht wieder anziehen?

Immerhin gibt's auf Mindfactory die erste RX580 mittlerweile wieder für ganz knapp unter 300.- :ugly:
Theoretisch aber immer noch 100-150.- zu viel.
 
Die Leistung der Costums ist auch der Grund warum sich Nvidia die 1070ti aus dem Hals gewürgt hat.
Nee, eigentlich hatte Nvidia diese GPU gar nicht nötig.
Die war bestimmt schon lange im Vorfeld geplant, weil man nicht wusste wie Vega wird.
Nvidia hat einfach Chips dafür gesammelt, und die 1070ti nachgeschoben.

Die GPU halte ich heute noch für unnötig, da zwischen 1070 und 1080 kaum Platz dafür war, auch im Preis, und erst recht mit Turing einige Monate später.


Da wird eher knallhart kalkuliert und nicht emotional nach Angst.
Ich komme selbst aus dem Handel und habe viele Jahre im Media Markt gearbeitet, auch im Einkauf.
Und wenn ich weiß, dass über Monate der Großhandel nicht nachliefern kann, erhöhe ich den Preis.
Das ist ganz normal, erst recht wenn der Großhandel weitere Lieferungen offen lässt. Dann halte ich auch die Preise dafür oben.
 
Nee, eigentlich hatte Nvidia diese GPU gar nicht nötig.
Die war bestimmt schon lange im Vorfeld geplant, weil man nicht wusste wie Vega wird.
Nvidia hat einfach Chips dafür gesammelt, und die 1070ti nachgeschoben.

Die GPU halte ich heute noch für unnötig, da zwischen 1070 und 1080 kaum Platz dafür war, auch im Preis, und erst recht mit Turing einige Monate später.

Die Karte kam, weil Nvidia nicht wollte dass der P/L Titel an AMD geht in der Performanceliga. Ein Hersteller sammelt doch keine Chips. Es war offensichtlich dass die 56er sich easy hochfahren lässt.
Das wurde auch so aus diversen Quellen verlautet, unter anderem Toms Hardware.
 
Das gab es doch schon öfter das Nvidia oder AMD Chips für bestimmte Produktlinien sammeln.
Spontan erinnere ich mich da an die GTX 560ti mit teildeaktiviertem GF 110, AMDs 6960, u.s.w.
 
Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass blinde Fanboys und die uninformierte Masse auch weiter zu NV rennt, auch wenn AMD mal wirklich das bessere Produkt hat.
Ist wohl dieses Apple-Phänomen. Konnte mir damals schon nicht erklären, wieso sich eine 290X nicht besser verkauft hat, obwohl die selbst die Titan hinter sich ließ und das für fast die Hälfte des Preises. Auch die 7970 (GHz) waren top Karten zu super Preisen. Aber man findet immer ein Haar in der Suppe wenn man möchte und zur Not muss halt wieder das Treibermärchen als Rechtfertigung herhalten:rollen:
 
Die Karte kam, weil Nvidia nicht wollte dass der P/L Titel an AMD geht in der Performanceliga. Ein Hersteller sammelt doch keine Chips. Es war offensichtlich dass die 56er sich easy hochfahren lässt.
Das wurde auch so aus diversen Quellen verlautet, unter anderem Toms Hardware.

Also wenn ich mir die letzten PCGH Zeitschrifen angucken, stimmt die Aussage schlicht nicht. Auch ohne die 1070ti hat Nvidia in der Klasse, die P/L Krone.

Ist wohl dieses Apple-Phänomen. Konnte mir damals schon nicht erklären, wieso sich eine 290X nicht besser verkauft hat, obwohl die selbst die Titan hinter sich ließ und das für fast die Hälfte des Preises. Auch die 7970 (GHz) waren top Karten zu super Preisen. Aber man findet immer ein Haar in der Suppe wenn man möchte und zur Not muss halt wieder das Treibermärchen als Rechtfertigung herhalten:rollen:

Die zwei Wochen später erschienene 780 ti wäre vielleicht ein Grund.
 
Zurück