Radeon RX: So spricht sich AMD gegen Nvidias Geforce-Partner-Programm aus

Die PCGH-News lassen aber schließen, dass auch der Name Asus entfernt wird und folglich wirklich nur Arez:
Gerüchten zufolge soll aus dem aktuellen Flaggschiff Asus ROG Radeon RX Vega 64 Strix die Arez Radeon RX Vega 64 Strix werden. Es verschwinden also Asus und ROG.

Quelle: Asus: Umbenennung der Radeon-Serie in Arez naht

Klar zu erkennen ist, dass nicht einmal mehr der Hersteller in der offiziellen Bezeichnung vorkommt. Auf den Verpackungen findet man Asus noch als nun kleinere Randnotiz in der Ecke. Immerhin ändert sich technisch nichts. Die Strix-Modelle werden weitergeführt, während das andernorts offenbar nicht zwingend der Fall sein wird.

Sowohl ROG als auch AREZ ist ein Branding. Das ASUS Logo stand schon immer im Hintergrund. Da hat sich nix geändert. Wieder mal ein Augenwischerei Gerücht. Malt Euch die Welt wie sie Euch gefällt. Am Ende steht zur Erwähnung ASUS auf der Verpackung einer AREZ Karte wie es auch bei ROG der Fall ist.

ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING | Graphics Cards | ASUS Global

Name der Karte: ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING

Asus Logo links unten.

Da der ASUS Link im Moment nicht erreichbar ist hier die Verpackung einer AREZ so wie es gestern noch auf der Page zu sehen war: https://www.golem.de/1804/133915-160299-160298_rc.jpg

Asus Logo links unten.
 
Die Sapphire Vapor X Modelle sind da absolut tadellos - im verbrauch ein wenig höher, als die 780 TI, dafür können sie sich allerdings auch heute noch mit der 970 und 980 messen, während die 3 GB RAM der 780 TI zum Verhängnis wurden.

Die Referenzkarten von AMD sind nicht wirklich brauchbar, es sei denn, man will gleich einen Wasserkühler drauf setzen. Denn die PCB Designs sind meist einsame Spitze und vollkommen over the top für das, was sie leisten müssen.
...

Genau die Referenz war damals das Problem. Die ganze Geschichte hat Computerbase und wohl auch der Redaktion von PCGH echt ins Grübeln gebracht, wenn man sich die alten Testberichte der 290X nochmals durchliest. Mit heißer Nadel gestrickt und eigentlich absolut untauglich in den privaten Rechnern, außer man bastelt eh ne wakü drauf.

Ja, die Sapphire Vapor-X waren top, hatte nur den Makel, der auch im Fazit von CB steht:

Fazit
Fünf Monate hat die erste Radeon R9 290, die das Prädikat „sehr gut“ verdient, auf sich warten lassen. Denn irgendeine Schwachstelle fand sich bisher immer.
Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test: Lufter aus und ruhig ist Sapphires Radeon (Seite 5) - ComputerBase

Fast ein Halbes Jahr mit Lieferbarkeit mal eingerechnet hats gedauert, wenn der informierte Kunde eine outofthebox gute Karte haben wollte. Den Schuh muss sich damals wie heute AMD alleine anziehen.
 
Tja, Nvidia, die Aktion ging jetzt wohl voll nach hinten los. Ganz besonders in der aktuellen Zeit kommt es gar nicht gut an, wenn man seine Marktstellung gegen den Wettbewerb einsetzt, um noch mächtiger zu werden.
Das Marketing von AMD hat dagegen eine glatte 1 verdient. Ich habe wirklich selten einen so guten und eindrucksvollen Spot für freie Standards gesehen, völlig ohne den Konkurrenten direkt madig zu machen. (Das hat er ja schon selbst geschafft)

Was Produkte betrifft, ist AMD mit der RX 580 und Ryzen 2600(X) im wichtigsten Segment auch verdammt gut aufgestellt. Deshalb verstehe ich den Quatsch nicht, dass es keine ordentlichen Karten gäbe. Die Leute, die 1.000€ für eine Grafikkarte zahlen wollen, sind verschwindend gering.
Ich will zwar nicht wissen, was Nvidia in seinem DirectX11-Treiber gemacht hat, dass ihre Karten ziemlich nur mit dieser API deutlich schneller sind...
Als Linux-Nutzer stört mich das aber nicht, weil ich hier mit Radeon-Karten den in den Linux-Kernel integrierten Open Source-Treiber benutzen kann und eine einwandfreie Leistung bekomme - teilweise sogar über einer 1080 Ti: Radeon GPUs Are Increasingly Competing With NVIDIA GPUs On Latest RadeonSI/RADV Drivers - Phoronix

Da es dank DXVK und Vulkan mittlerweile auch möglich ist, DX11-Spiele auf Linux zu zocken, und sicherlich demnächst auch DX12-Spiele, stellt sich somit die Frage, wie lange die Leute überhaupt noch Windows benutzen werden(brauchen tut es ja dann kaum noch jemand - höchstens für Nischensoftware):
YouTube
 
Wir glauben, dass die Freiheit der Wahl beim PC-Gaming kein Privileg darstellt. Es ist ein Recht.
Es ist nicht nur ein Recht, sondern auch eine Pflicht. Niemand möchte ein Monopol. Wirklich ernsthaft niemand. Nicht mal der größte Fanboy.
Darum werkelt bei mir im PC neben einer Grafikkarte von NVidia auch eine von AMD, neben einem AMD-Prozessor einer von Int....ach, Moment, verdammt.
 
Ich kann nur hoffen und würde mich freuen das die Fachpresse, PCGH inkl., das Thema sachlich korrekt und für jeden Interessierten verständlich und breit aufbereitet.
Auch Neueinsteiger in den Markt und (neue) Teilnehmer des auf neudeutsch gerade in sozialen Netzwerken so beliebten "PC Master Race" sollten mit der Thematik konfrontiert werden.

Zumal es nie schadet großen Marken, und damit meine ich flächendeckend, mal einen Dämpfer zu verpassen und jen und wen auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen.
 
Entweder die Fans feiern AMD oder schließen sich dem Heulgesang an.

Alles schön und gut, doch müsste AMD für einen Konter auch etwas mehr zubieten haben als die übliche "Berufsopfer-Masche". Wie wäre es in Form neuer + konkurrenzfähiger Grafikkarten?

Ich bleibe immer noch dabei:
-AMD hat die ganze Aktion im Vorfeld geplant!

1. Kyle Bennett vorschicken und GPP schlecht machen
(Meute aufhetzten)
2. GPP wird von den Partnern angenommen (z.B. ASUS)
3. AMD beschimpft Nvidia / übliche Guerillia-Marketingtaktik
4. Meute schließt sich dem vermeintlich "betrogenem Underdog" an

Was kommt als nächstes? Vorwürfe Nvidia hätte irgendwo Giftgasangriffe gestartet? Das ist mir alles zu plump und absolut ohne echte Fakten. Ein Glück, dass AMD derart abgehalftert ist. Wäre schade, wenn sie mit so einer billigen Aktion etwas gewinnen würden!

Die üblichen Forenhelden zählen jedenfalls nicht.
 
Na toll, wie hier alle am Träumen sind, die Marktmacht von Nvidia ist einfach zu groß, und die wird hier klar weiter ausgebaut ob ihr jetzt aus Nächstenliebe keine Nvidia kauft spielt keine Rolle, da wird sich einfach nichts bzw. kaum was ändern, und selbst wenn eine AMD GPU haushoch überlegen ist wird sich auch wenig ändern. Das ganze Konzept muss sich bei AMD ändern.

Alles schön und gut, doch müsste AMD für einen Konter auch etwas mehr zubieten haben als die übliche "Berufsopfer-Masche". Wie wäre es in Form neuer + konkurrenzfähiger Grafikkarten?

Als ob das großartig an der Gesamtsituation was ändern würde, musst wohl neu im Geschäft sein oder haste vergessen Intel gegen AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder die Fans feiern AMD oder schließen sich dem Heulgesang an.

Alles schön und gut, doch müsste AMD für einen Konter auch etwas mehr zubieten haben als die übliche "Berufsopfer-Masche". Wie wäre es in Form neuer + konkurrenzfähiger Grafikkarten?
Die freuen sich bestimmt, wenn ihnen jemand erklärt, wie mit 20% Marktanteil (und dem daraus resultierenden finanziellen Ungleichgewicht) die Softwareentwicklung dahingehend beeinflusst werden kann, dass die eigene Hardware ordentlich zur Geltung kommt. Da kannst du ne Menge Kohle als CEO verdienen.

Die Technik um Radeons optimal auszunutzen, haben sie gratis zur Verfügung gestellt (Mantle -> Vulkan -> DX12, FreeSync etc.). Hinzu kommt, dass es Konsolenhersteller auch ohne Nvidia schaffen Dinge wie GPU-Physik in ihre Spiele einzubauen (PS4: Uncharted 4, God of War).

Du kannst eine GPU-Architektur nunmal nur auf DX11 oder 12 auslegen, wenn du keine stromfressende Bloatware produzieren willst. Nvidia hat ersteres gemacht und kauft sich nun den Developer Support für Uralt-DX11. AMD hat letzteres gemacht und fährt damit im Konsolengeschäft hervorragend - da wäre aufgrund der Features und Low Level Performance eine GTX1060 in einer MS Konsole einer RX 580 in einer Sony Konsole (oder umgekehrt) hoffnunglos unterlegen. Da sagen (im Gegensatz zum PC Markt, wo DX11 Ressorcen vernichtet) Flops wirklich noch was aus.
 
Du kennst dich also mit internationalem Recht, insbesondere amerikanischen Recht aus? Interersannt, lass mal hören.

Und nachdem du das ganze sauber ausgeführt hast, schicke deine Erkenntnisse doch mal zu AMD. Scheinbar haben deren hochbezahlten Firmenanwälte nicht so viel Ahnung wie du.

Du kennst dich also aus stimmts? :schief:

Man muss sich nicht auskennen um zu wissen das dieses Handeln von Nvidia an der rechtlichen Grauzone liegt, es ist doch offensichtlich was Nvidia damit will. Sie wollen das AMD bei den Grafikkarten vom Markt fliegt und das nicht in dem sie mehr Umsatz machen, sondern in dem sie AMD's Boardpartner dazu bringen nur noch die eigenen Chips zu verkaufen.
Das wäre ungefähr so, als wenn Nestle die Supermarktketten dazu bringt nur noch ihre Produkte zu verkaufen, oder MS nur noch Spiele über ihren Store auf Windows erlaubt, ich könnte jetzt noch mehr Beispiele nennen aber ich denke du verstehst jetzt um was es geht oder? :)
 
Wie wäre es in Form neuer + konkurrenzfähiger Grafikkarten?

Das gleiche kannst du zu Nvidia sagen. AMD hat mit Vega zumindest letztes Jahr eine neue Architektur rausgebracht. Nvidias Pascal ist seit 2016 auf dem Markt.

AMD hat die ganze Aktion im Vorfeld geplant!
Kann man mal behaupten. Hat was von Verschwörungstheorie. Aber gut, die Möglichkeit besteht.

Das ist mir alles zu plump und absolut ohne echte Fakten.
Stimmt die Berichterstattung über das GPP etwa nicht? Für mich sieht es so aus als würde sich gerade alles Bewahrheiten.

Was kommt als nächstes? Vorwürfe Nvidia hätte irgendwo Giftgasangriffe gestartet? [...]
Ein Glück, dass AMD derart abgehalftert ist. Wäre schade, wenn sie mit so einer billigen Aktion etwas gewinnen würden!

"plump und absolut ohne echte Fakten" merkste selbst, nä?


übliche Guerillia-Marketingtaktik
Gibt's ein Problem mit Guerillia-Marketing? Soll AMD da etwa zugucken und nichts tun? Nvidia hat die Vorlage dafür geliefert. Eine Retourkutsche war abzusehen.
 
Entweder die Fans feiern AMD oder schließen sich dem Heulgesang an.

Alles schön und gut, doch müsste AMD für einen Konter auch etwas mehr zubieten haben als die übliche "Berufsopfer-Masche". Wie wäre es in Form neuer + konkurrenzfähiger Grafikkarten?

Ich bleibe immer noch dabei:
-AMD hat die ganze Aktion im Vorfeld geplant!

1. Kyle Bennett vorschicken und GPP schlecht machen
(Meute aufhetzten)
2. GPP wird von den Partnern angenommen (z.B. ASUS)
3. AMD beschimpft Nvidia / übliche Guerillia-Marketingtaktik
4. Meute schließt sich dem vermeintlich "betrogenem Underdog" an

Was kommt als nächstes? Vorwürfe Nvidia hätte irgendwo Giftgasangriffe gestartet? Das ist mir alles zu plump und absolut ohne echte Fakten. Ein Glück, dass AMD derart abgehalftert ist. Wäre schade, wenn sie mit so einer billigen Aktion etwas gewinnen würden!

Die üblichen Forenhelden zählen jedenfalls nicht.

Was bist du denn für einer? Um auf deinem Niveau zu bleiben: Vielleicht bist du auch nur ein Angestellter von Nvidia und wirst dafür bezahlt solche Kommentare zu schreiben, damit die Konsumentenunfreundlichste Firma aktuell nicht in allzu schlechtem Licht darstellst.

1. Nvidia hat genug Geld dafür
2. keiner mag Nvidia
3. da bezahlte Fanboys aber mehr posten können, als Hobby-Leute, sieht es im Internet so aus, als halte sich Pro- und Contra Nvidia die Waage
4. Profit (vor allem in Form von überteuerten Karten, die sich nicht weiter entwickeln und lauter propiertärer Technologien, die niemand braucht und nur benutzt werden, weil der Einsatz von Nvidia ordentlich bezahlt wird, früher hieß sowas Schmiergeld)
 
Monopole sind immer ********, leider verstehen das nur verdammt wenige Verbraucher.
Und genau daraufhin arbeitet Nvidia, schade eigentlich, das könnte alles viel besser für den Verbraucher laufen wenn es nen gescheiten Wettbewerb gibt. Sonst endet das noch wie bei den CPUs von 2009-2017 :(
 
Ohne irgendwas zu machen? O.o ich dachte, dafür muss man wenigstens das Power-Target hochschrauben. Was mMn schon unter OC zählt.

Bei den Custom Modellen mit höherem PT nicht mehr nur die Founders Edition sind mit zu niedrigeren PT ausgestattet um die Karte voll zu nutzen.

Ansonsten taktet jede GTX 1070 < mit 1900 MHz mit PT und VCore Erhöhung sogar auf 1988 - 2025 Mhz je nach kühler ohne etwas am Takt zu schrauben.




Ohne hin ist mit Pascal zu 90% Schluss bei 2080 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die Berichterstattung über das GPP etwa nicht? Für mich sieht es so aus als würde sich gerade alles Bewahrheiten.

Nein sie stimmt nicht. Vom Shitstorm, dass das Wort "Gaming" von den AMD-Karten gestrichen wird, über das Verbot, dass keine AMD Karten mehr verkauft werden dürfen bis hin zum fehlenden Branding von ASUS über Intel Quoten, war bisher ALLES Schwachsinn. Aber wirklich grundweg ALLES hat bisher nicht gestimmt was sich so über Reddit, Foren und Youtube Kanäle herum getragen hat. NVIDIA hat GPP genau so beschrieben wie es jetzt von ASUS umgesetzt worden ist. Jetzt noch darauf rum zu reiten, dass doch alles gestimmt hat lässt darauf schließen, dass man sich echt überhaupt keine objektive Meinung mehr bilden kann oder einfach nur dement ist.

GPP ist ohne Frage nicht gut für den Kunden, aber das was bisher mit Glaskugel-Argumenten zusammengebraut worden ist, kann man jetzt auch nicht gut heißen. Da hätte man wirklich mal an einem Strang ziehen können und NVIDIA auch mit den bestätigen Fakten an die Wand stellen können. Hat man aber nicht. Kindisches Verhalten und eine Hexenjagd auf Herstellerseiten war dann wohl doch einfach zu verlockend mal abgesehen vom lieben Kyle der das Rampenlicht einfach liebt.
 
Nein sie stimmt nicht. Vom Shitstorm, dass das Wort "Gaming" von den AMD-Karten gestrichen wird, über das Verbot, dass keine AMD Karten mehr verkauft werden dürfen bis hin zum fehlenden Branding von ASUS über Intel Quoten, war bisher ALLES Schwachsinn. Aber wirklich grundweg ALLES hat bisher nicht gestimmt was sich so über Reddit, Foren und Youtube Kanäle herum getragen hat. NVIDIA hat GPP genau so beschrieben wie es jetzt von ASUS umgesetzt worden ist. Jetzt noch darauf rum zu reiten, dass doch alles gestimmt hat lässt darauf schließen, dass man sich echt überhaupt keine objektive Meinung mehr bilden kann oder einfach nur dement ist.

GPP ist ohne Frage nicht gut für den Kunden, aber das was bisher mit Glaskugel-Argumenten zusammengebraut worden ist, kann man jetzt auch nicht gut heißen. Da hätte man wirklich mal an einem Strang ziehen können und NVIDIA auch mit den bestätigen Fakten an die Wand stellen können. Hat man aber nicht. Kindisches Verhalten und eine Hexenjagd auf Herstellerseiten war dann wohl doch einfach zu verlockend mal abgesehen vom lieben Kyle der das Rampenlicht einfach liebt.

Ist eine Meinung nicht immer subjektiv? Wer ist dann dement?

Was Nvidia da abzieht geht auf keine Kuhhaut. Pfui Nvidia!
 
Zurück