Radeon RX: So spricht sich AMD gegen Nvidias Geforce-Partner-Programm aus

Ich frag mich eigenlich warum AMD Nvidia nicht verklagt? Schliesslich ist das was Nvidia macht nicht ganz Legal!

Naja, mal abgesehen von den verbundenen Kosten, für eine Klage bräuchten sie den Vertrag als Beweis. Und eine der ersten Klauseln in solch einem Knebelvertrag ist, dass man ihn nicht an andere weitergeben darf. Das ist je nach Geschäftsart zwar illegal, und ich glaube, dass jemand AMD unter der Hand eine Kopie zukommen lies, aber das wird unter Ausschluss einer Veröffentlichung passiert sein. Kommt der Vertrag ans Licht wird die entsprechende Firma von Nvidia in Grund und Boden geklagt. Selbst wenn sie im Recht sind, so ein mehrjähriger Rechtsstreit schädigt ein Unternehmen nachhaltig, falls es nicht sogar davon in den Ruin getrieben wird.
Und solche Verträge sind für einzelne Vertrags"partner" leicht unterschiedlich formuliert, damit man feststellen kann, wer geplaudert hat.

Was NVIDIA da gemacht hat, ist letztlich schlecht für den Kunden, da sich NVIDIA dadurch noch mehr absetzen kann. Aber es ist weder ein Rausschmiss von AMD-Gaming Produkten passiert noch wurden Quoten an die Hersteller raus gegeben wie es Intel damals gemacht hat. Das Programm bewegt sich am Rande der Legalität, weil dennoch Einfluss auf das Marketing der Partner genommen wird. AMD dagegen zeigt nun, dass sie die Opferrolle doch sehr gut annehmen können.
Soweit wir wissen. Könnte genauso gut auch Vertragsbestandteil sein "Unter anderem Namen dürfen X GPUs verkauft werden"
Und die "Opferrolle" ist sowohl bei AMD als auch den Boardpartnern mMn angebracht
 
Wir werden die Industrie weiterhin offen, transparent und ohne Restriktionen vorantreiben, damit Spieler Zugang zu den besten immersiven Technologien, APIs und Erfahrungen erhalten. Wir glauben, dass die Freiheit der Wahl beim PC-Gaming kein Privileg darstellt. Es ist ein Recht.

Das bringt AMD aber selten einen Vorteil. Im Gegenteil, Nvidia wird immer aggressiver also sollte auch AMD entsprechend reagieren und sich mit proprietären Techniken abgrenzen.

Das APP ist da schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung:

Introducing the New AMD Partner Program (APP)
Benefits highlights include:
Select Partners are eligible to receive access to training, sales tools, marketing assets, channel communications, and Select certificates and logos.
Provisional Premier Partners are eligible to receive Select tier benefits plus rebates according to track, and have two quarters to attain Premier Partner status.
Premier Partners are eligible to receive Provisional Premier tier benefits plus access to AMD executives via partner meetings, and Premier certificates and logos according to track.
Elite Partners are eligible to receive exclusive benefits according to track, including: Co-Marketing funding, advertising on the Catalyst™ Control Center driver site, participation in the AMD Executive Team (AET) Summit, , and Elite certificates and logos.
AMD Partners: Introducing the New AMD Partner P... | Community

Zusätzlich sollte man auch noch die eigene Marktmacht bei den Konsolen nutzen, um sich weiter von Nvidia abzugrenzen, in dem dort z.B. Techniken zum Einsatz kommen, die Nvidia GPUs nicht so leicht umsetzen können. Nvidia hätte das umgedreht übrigens schon längst gemacht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PCGH-News lassen aber schließen, dass auch der Name Asus entfernt wird und folglich wirklich nur Arez:
Gerüchten zufolge soll aus dem aktuellen Flaggschiff Asus ROG Radeon RX Vega 64 Strix die Arez Radeon RX Vega 64 Strix werden. Es verschwinden also Asus und ROG.

Quelle: Asus: Umbenennung der Radeon-Serie in Arez naht

auf den Packungen steht scheinbar weiterhin Asus

außerdem

 
auf den Packungen steht scheinbar weiterhin Asus

außerdem

Nun gut, kann mir aber trotzdem vorstellen, wenn z.B. im Preisvergleich das ASUS wirklich wegfällt und nur auf der Verpackung steht, dann liest man nur Arez.
Kann mir schon vorstellen, dass sich hier Leute fragen ("Was ist Arez?") und das Produkt für unseriös halten.

Der Großteil der Umsatz-Käuferschicht kennt eben hauptsächlich "große" Namen, das könnte schon die Kaufabsicht beeinflussen imo.
 
In der Industire sind Partnerprogramme völlig normal. Allerdings handelt es dabei meist darum, dass man auf bestimmte Ressourcne Zugriff bekommt wie Marketing usw. NV geht hier mmn. ein Schritt zu weit.
Ob das legal ist, kann ich nicht beurteilen, ich würde vorsichtig sagen - ja. Das müssen aber ggf. Gerichte klären, sollte jemand dagegen vorgehen.
An AMD muss ich allerdings richten, es ist schön, dass sie fleißig "offene Standards" entwickeln. Das bringt mir ohne konkurrenzfähige Produkte zur richtigen Zeit nichts. Selbst jezt gibt es zur 1080 Ti mit 2 GHz keine Alternative von AMD.
Der Rest hat 1-1,5 Jahre gedauert bis was kam und diese Produkte sind insgesamt maximal gut. Bitte AMD bringt ein Kokurrenzprodukt zur nächsten NV Generation 2080 Ti und ich kaufe sie. Gibt es sie nicht in absehbarer Zeit wird NV gekauft, so einfach ist das.
 
@WhoRainZone:
Ein Grundgerüst ist da, und jetzt sollte man dass Programm an Nvidias aggressive Strategien anpassen.

Halt endlich einmal zurück beißen, und nicht immer nur einstecken.

Und für die nächste Konsolen-Gen entwickelt man eine eigene SDK (natürlich geschlossen), ähnlich wie Gameworks von Nvidia, verkauft dass an die Spieleentwickler und Sony/MS als Unterstützung, und Nvidia GPUs haben dann halt einige Probleme diese Techniken effektiv umzusetzen.
 
Das beste Statement wäre wohl endlich mal wieder ein konkurrenzfähiges Lineup auf den Markt zu bringen. Wenn man nicht seit Jahren so schlechte Produkte verkaufen würde hätte sich NV das niemals erlauben können. Die Hersteller der Karten werden das auch nicht komplett freiwillig machen. Nur haben Sie aufgrund der Fehler seitens AMD gar keine andere Wahl.
 
Die haben es genau so gedacht. Entgegen vieler Foren-Spinnerei hat NVIDIA genau das gemacht was sie geplant haben. Eine exklusive Gamingmarke bei den Herstellern durch zu boxen. Es sollte NVIDIA schon einen Vorteil verschaffen, weil sie eben Marktführer sind und viel mehr Geld in Marketing stopfen können. Zudem schaffen sie dadurch eine klare Linie im Premium Segment. Da ist AMD derzeit einfach nicht vertreten, würde aber ohne diesen Wechsel trotzdem unter den Premium Brands geführt werden.

Was NVIDIA da gemacht hat, ist letztlich schlecht für den Kunden, da sich NVIDIA dadurch noch mehr absetzen kann. Aber es ist weder ein Rausschmiss von AMD-Gaming Produkten passiert noch wurden Quoten an die Hersteller raus gegeben wie es Intel damals gemacht hat. Das Programm bewegt sich am Rande der Legalität, weil dennoch Einfluss auf das Marketing der Partner genommen wird. AMD dagegen zeigt nun, dass sie die Opferrolle doch sehr gut annehmen können.

Hmm was verstehst du denn unter Premium? Denn so wie ich da lese kann ja nur die Titan Premium sein.
 
Mhm wieso geht mir das ehrlich gesagt am Popo vorbei :-)

Ist doch egal ob die Graka nun Marke XYZ oder XXX heißt was für mich zählt ist doch das Produkt an sich und nicht die Marke :-)

Un dank der PCGH (Heft) bin ich immer auf dem neuesten Stand welche Graka mir das bietet was ich will.
 
Und offenbar auch nur auf den ähnlich klingenden Namen angebissen...
Nein, dass sich die Programme grundlegend unterscheiden weiß ich.

Auf die nette Art wird das mit Nvidias aggressiven Strategien aber nichts mehr für AMD.
Auch AMD muss endlich entsprechend "aggressiv" agieren, und nicht immer nur reagieren.
 
Allein bei der Begrifflichkeit "Partner", weiß ich nicht, ob man lachen, oder weinen soll... :hmm:

Partner gehen normalerweise auf "Augenhöhe" miteinander um, und müssen sich nicht dem Diktat von Nvidia unterwerfen....aber man kann halt auch alles "Schönreden", wenn man es nur lange genug wiederholt... :D

mfg
 
Nein, dass sich die Programme grundlegend unterscheiden weiß ich.

Auf die nette Art wird das mit Nvidias aggressiven Strategien aber nichts mehr für AMD.
Auch AMD muss endlich entsprechend "aggressiv" agieren, und nicht immer nur reagieren.

Sorry aber NEIN!

Es gibt durchaus Konzerne die erfolgreich sind und nicht den Turbokapitalismuss mit anheizen... is in der Hightech-Branche evtl etwas selten bzw. aussergewöhnlich aber deshalb umso sympathischer
 
Bah AMD Videos gefallen mir einfach nicht (innerlich immer ein gewisses Fremdschamgefühl...) na ja das Marketing ist mir eh egal, wenn ich aufrüsten möchte kauf ich eh das was mir am besten taugt zu dem Zeitpunkt unabhängig vom Hersteller.
 
Viele schreiben hier das Marken egal sind und man letztendlich Anhand von Benchmarks und dem P/L einkauft, dem Stimme ich auch uneingeschränkt zu. ABER, ob man es glaubt oder nicht, wir sind in diesem Forum eben nicht eine Repräsentative Mehrheit die das Verhalten der Konsumenten widerspiegelt. ;)

Und "draußen" ist es nun mal schon so das viele eben doch nach Marken kaufen. Viele beschäftigen sich nur Oberflächlich damit, diese lesen dann Asus und ROG und assoziieren damit eben "Premium Gaming Hardware". Wie es die Werbung eben suggeriert.
Wenn nun AMD von diesen etablierten Marken ausgeschlossen wird sehe ich Persönlich schon einen enormen Nachteil für AMD. Und es ist eben nicht so, wie es ein paar Pappenheimer hier gerne so hinstellen, dass alleine Nvidia diese Marken aufgebaut hat und AMD nur der "Schmarotzer" ist.
 
....deshalb umso sympathischer.
Sympathie hat AMD bisher auch viel gebracht.
Nvidia lacht sich tot und lässt sich davon überhaupt nicht beeindrucken. ^^

Um das einmal mit einer Metapher auszudrücken.
Ein Schulhofrowdy klaut dir ständig das Pausenbrot, Taschengeld, u.s.w.
Der Schulaufsicht ist das auch völlig egal was da seit langer Zeit passiert.
Also gibt es nur eine Lösung den Rowdy abzuwehren, zurück hauen. ^^
 
Nein, dass sich die Programme grundlegend unterscheiden weiß ich.

Auf die nette Art wird das mit Nvidias aggressiven Strategien aber nichts mehr für AMD.
Auch AMD muss endlich entsprechend "aggressiv" agieren, und nicht immer nur reagieren.

Gut :)

Ich fände es aber schlecht, wenn AMD im Marketing quasi ein Wettrüsten starten würde, mit den gleichen Waffen wie die Grünen. Das würde zum Einen den Fortschritt noch mehr ausbremsen, da dann jeder für sich ein Gärtchen hätte. Das würde dann ja beiderseits kaum genutzt, da sich die Entwickler oft auf den mehr oder weniger kleinsten gemeinsamen Nenner beschränken. Zum Anderen, worin würde sich dann die Firmenpolitik von AMD dann noch von der verhassten Politik von NV unterscheiden?

Was AMD aber zwingend machen muss, ist, präsenter bei den Mainstreamkunden zu sein. Triviales wie AMD Kleber auf Laptops, oder AMD-Vertretung vor Ort an "Volksanlässen", Sponsoring bei den wichtigeren LANs usw. usf. Sie dürfen dabei sehr gerne ihr Image des faireren Marktplayers ausbauen.

Was viele verkennen, die Leistungsfähigkeit und Qualität der Produkte eines Unternehmens ist eigentlich zweitrangig im Mainstream, da zählt die Marke, das "Lebensgefühl", die "Coolness", das "Premium", etc. auch wenn unter der Haube nur Müll stecken sollte.
Was auch sehr wichtig ist, ist der After-Sales-Service: Also Support leisten, dem Kunden alle sorgen und Nöte abnehmen usw.
In beidem hat AMD immer noch viel Nachholbedarf, trotz massiver Verbesserungen seit Polaris.

Und APP von AMD ist ein Grundgerüst für das, ja.
 
Aktuell bekommt man AMD Karten entweder gar nicht oder zu Mondpreisen, daher haben Spieler nicht wirklich eine Wahl.
Die Preisleistung ist leider immer noch bei Nvidia deutlich besser und damit AMD nur etwas für Leute die ihrer Marke Treu bleiben wollen.
Daher kann Nvidia "leider" machen was sie wollen ändern wird sich dadurch nicht wirklich viel.
 
Zurück