Radeon RX: So spricht sich AMD gegen Nvidias Geforce-Partner-Programm aus

Es ist doch völlig egal, ob das Vorgehen von nVidia legal ist oder nicht. Vor nicht allzulamgerzeit war Sklaverei auch legal und dennoch moralisch verwerflich. Von der Schwere der Verwerflichkeit kann man diese beiden Situationen natürlich nicht vergleichen, aber es zeigt, dass das Gesetz nicht immer ein guter moralischer Kompass ist. nVidia verleibt sich mir nichts dir nichts einfach so das gesamte Marketing der jeweiligen Partner im High End bis hin zum Enthusiast Bereich ein. Das ist richtig bitter! Es entsteht eine zwei Klassen Produktlandschaft. Selbst im High End Bereich, in dem AMD sehr gut aufgestellt ist (Vega 56, unabhängig der momentanen Preise, die schließlich anfangen zu sinken). Das ist kein Zuckerschlecken und wird einiges Kosten da wieder heraus zu kommen. Für uns Endkunden entstehen auf Dauer hohe Kosten, wenn AMD immer weiter aus dem Markt gedrängt wird. Denn derjenige, der am meisten Marktmacht hat diktiert hier die Preise. Wir befinden uns nämlich auf einem Duopol und nicht auf einem Polypol.
 
Bah AMD Videos gefallen mir einfach nicht (innerlich immer ein gewisses Fremdschamgefühl...) na ja das Marketing ist mir eh egal, wenn ich aufrüsten möchte kauf ich eh das was mir am besten taugt zu dem Zeitpunkt unabhängig vom Hersteller.

"AMD Videos gefallen mir einfach nicht [...] Marketing ist mir egal"
Aha... Seems legit :ugly:

Der Trailer von dem Film war ja mal kacke, egal! Ich geh trotzdem unvoreingenommen ins Kino.

Was ich an dem Filmchen ganz lustig finde, sind diese kleinen "N" überall. Hat was ;)
 
Nein, dass sich die Programme grundlegend unterscheiden weiß ich.

Auf die nette Art wird das mit Nvidias aggressiven Strategien aber nichts mehr für AMD.
Auch AMD muss endlich entsprechend "aggressiv" agieren, und nicht immer nur reagieren.

Solch aggressiven Strategien kannst du nur fahren, wenn du eine entsprechende Marktstellung hast. Bei einer 50:50 Aufteilung würde auch AMD sicher nicht alles quelloffen gestalten. Wobei ich Su eher so einschätzen würde, dass sie Technik und Fortschritt bei entsprechender Möglichkeit vor den Gewinn stellt, solche CEOs soll es teilweise ja auch noch geben.


Nehmen wir als Beispiel Freesync vs. G-Sync: G-Sync braucht spezielle (teure) Hardware von Nvidia, was der Hersteller entsprechend an den Kunden weitergibt und deswegen nicht überall verbaut. Freesync hingegen kostet nichts außer der Zertifizierung, dass der Monitor gewisse Anforderungen erfüllt, und ist dementsprechend als Nice-To-Have Feature bei einer Großzahl an Displays dabei. Trotz der dominanten Marktstellung von Nvidia gibt es auf Geizhals 5x so viele Freesync wie G-Sync Displays.
Wie glaubst du sehe die Sache aus, wenn Freesync ähnlich kostet wie G-Sync?
 
Es gibt ja einen Bereich, wo AMD die Übermacht hat, die Konsolen von Sony und MS.
Und genau hier sollte AMD den Hebel ansetzen.

Das wurde ja über Jahre hinweg hier geschrieben, dass AMD dadurch einen Vorteil hat/hätte.
Nur sollten sie das endlich einmal für sich ausnutzen.

Und die nette Art alles offen nach Außen zu gestallten hat sich über viele Jahre für AMD NICHT ausgezahlt.
Das grenzt ja schon fast an Lernresistenz wie das Management dort "agiert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ceo von Nvidia hat immernoch nicht den Bauch voll mit seiner Burberry Lederjacke.
fand ihn früher viel sympathischer. Geld verändert wirklich eine Person.
Obwohl es Nvidia sicherlich sehr gut geht, möchte es AMD vernichten.
ATI fand ich in der Vergangenheit immer sympathischer. War ein Fehler, dass AMD ATI aufgekauft hat. Sich auf 2 Sparten zu konzentrieren ist extrem schwer. 1 Unternehmen muss im CPU, als auch in GPU Segment das best mögliche rausholen.
Das wird schwer.
 
Auf der einen Seite möchte ich das beste Produkt für mein hart verdientes Geld kaufen (atm. Nvidia). Auf der möchte ich offene Standards (Freesync, Vulkan etc) und müsste daher zu AMD greifen. Bei CPU´s ist das ganze einfach da die Leistungsunterschiede marginal sind. Bei der GPU ist es umso schwieriger da hier jeder Prozentpunkt spürbar ist.

Persönlich werde ich meine CPU mit Release der Zen 2 Architektur erneuern (atm Intel Xeon 1230v3). Bei der GPU wollt ich eigentlich mit Release der GF 1180 dieses Jahr zuschlagen bzw bis zu 1180ti warten (atm GF 970).

Ich bin wirklich hin und her gerissen was ich im Bereich GPU tun soll, da AMD da einfach nicht das liefert was ich gerne hätte. :(

Edit: Markennamen wie ASUS ROG finden sich mehreren PC-Komponenten (Monitor, Mainboard etc.) und sind deshalb für Leute die sich nicht intensiver in das Thema einarbeiten bekannt und werden daher auch eher wieder dazu greifen wenn es um den kauf einer neuen GPU geht. Daher ist der Schachzug von Nvidia sehr clever und im gleichen Zug teuflisch.
 
Das wird auch noch mindestens 3 Jahre anhalten, dass Nvidia den Bereich PC-Gaming weiter dominiert.
Navi 10 scheint ein Ersatz für Polaris 10 zu werden, der sich gegen den Nachfolger der 1060 stellen muss.

Und hier kommt Nvidia ja wieder mit der nächsten proprietären Technik, einer eigenen Raytracing SDK, wahrscheinlich so gar mit Hardwareunterstützung.
Groß angekündig wurde das ja schon für die nächste Gen. Und Nvidia hat dafür über 10 jahre Zeit gebraucht das zu entwickeln, und pusht jetzt diese Technologie in Zusammenarbeit mit MS.

Besser wird das so für AMD nicht werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ceo von Nvidia hat immernoch nicht den Bauch voll mit seiner Burberry Lederjacke.
fand ihn früher viel sympathischer. Geld verändert wirklich eine Person.
Obwohl es Nvidia sicherlich sehr gut geht, möchte es AMD vernichten.
ATI fand ich in der Vergangenheit immer sympathischer. War ein Fehler, dass AMD ATI aufgekauft hat. Sich auf 2 Sparten zu konzentrieren ist extrem schwer. 1 Unternehmen muss im CPU, als auch in GPU Segment das best mögliche rausholen.
Das wird schwer.

Nein, es war AMDs Rettung.

Sonst wären sie wegen Bulldozer sang und klanglos untergegangen.

Dank dem GPU-Knowhow konnten sie bsw. genug gute Semi-Custom-Produkte herstellen, die offenbar Microsoft und Sony ziemlich stark überzeugt haben, zeitweise sogar Nintendo, was sie quasi über die schwierige Zeit hinweg gerettet hat.

Ein Fehler war es eher, die mobile GPU-Technik zu verkaufen, die nun unter dem Anagramm "Adreno" in den Smartphones weit verbreitet ist.
 
"AMD Videos gefallen mir einfach nicht [...] Marketing ist mir egal"
Aha... Seems legit :ugly:

Wieso nicht? Habs mir jetzt nur wegen der News angetan und wird sich nicht auf mein Kaufverhalten auswirken, seit den FX Prozessoren ist mir Marketing so egal geworden bei Hardware und der ganze "Poor Volta"-Kram ging komplett an mir vorbei, Benchmarks anschauen und dann Entscheidung treffen.
 
Es war schon IMMER so ... AMD/ATI sin`d die Rebellen und nVidia das Imperium.

Kein Mensch kann Sympathie zu dem Imperium aufbauen. Außer man ist durch und durch ein schlechter Mensch.

Es lebe die Rebellion!


BTW hätten wir kein Mining gehabt, dann wäre AMD im LowEnd und MidRange Bereich Spitzenreiter. AMD baut einfach zu gute Grafikkarten. Außerdem wer will nVidia, wenn er für G-Sync 200+ für seinen Monitor ausgeben MUSS?
 
Hmm was verstehst du denn unter Premium? Denn so wie ich da lese kann ja nur die Titan Premium sein.

Ich verstehe unter Premium Segment 1070Ti/1080/1080Ti. In diesem Segment hat AMD im Moment nichts zu melden. Polaris kann da nicht mithalten und VEGA ist aufgrund des miserablen Preis/Leistungsverhältnis für Gamer faktisch nicht existent.

Es war schon IMMER so ... AMD/ATI sin`d die Rebellen und nVidia das Imperium.

Kein Mensch kann Sympathie zu dem Imperium aufbauen. Außer man ist durch und durch ein schlechter Mensch.

Es lebe die Rebellion!


BTW hätten wir kein Mining gehabt, dann wäre AMD im LowEnd und MidRange Bereich Spitzenreiter. AMD baut einfach zu gute Grafikkarten. Außerdem wer will nVidia, wenn er für G-Sync 200+ für seinen Monitor ausgeben MUSS?

Es war schon immer so. In Deutschland wird die Banane gegessen, die irgendwo in Ecuador für einen Hungerlohn gepflückt wird. Rebellion? HAHA! Es lebe das Imperium.
 
Ich verstehe unter Premium Segment 1070Ti/1080/1080Ti. In diesem Segment hat AMD im Moment nichts zu melden. Polaris kann da nicht mithalten und VEGA ist aufgrund des miserablen Preis/Leistungsverhältnis für Gamer faktisch nicht existent.

VEGA 64 UVP: 500€
VEGA 56 UVP: 400€

Ohne den Mining Kram wären das gute Karten zum fairen Preis
 
@The_Zodiak:
Selbst bei der 480/580, 470/570, und so gar bei der 460/560 hat AMD laut Steam einen sehr geringen Anteil, sind eigentlich Nischenprodukte.
Wenn man sich dann noch die Verkaufszahlen bei Mindfactory ansieht, bestätigt dass noch einmal die Steam-Statistik.

Wobei das ja jetzt nicht unbedingt die Schuld von AMD war, sondern durch den Mining-Wahnsinn.

Und jetzt wo die Miner den Markt nicht mehr so stark beeinflussen, sich die Bestände bei den Händlern wieder erholen, sieht man erst richtig wie negativ die Mining-Geschichte sich auf AMD ausgewirkt hat. Kurzfristig hat das für guten Umsatz bei AMD gesorgt. Aber langfristig wird die Steam-Statistik weiter so aussehen. Also werden sich die Entwickler für den PC rein auf Nvidia ausrichten. Das müssen sie so gar, sonst entwickeln sie am Markt vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI fand ich in der Vergangenheit immer sympathischer.
...:D Die (Firmen) wollen alle nur deine Kohle. Da gehts nicht um "die mag ich mehr" oder "find ich sypathischer". Denkst du etwa die mögen dich um deiner Person willen;) Auch AMD ist beileibe kein Weihnachtsmann, der seine Kunden nahezu hofiert und mit tollen Produkten nur so beschenkt.

Wenn ich vor einem preisintensiven Kauf stehe, vergleiche ich doch (normalerweise) das Angebot. Und wenn mir Firma A das zumindest gleichwertige/rundere/effizientere Produkt sofort anbieten kann, die Verfügbarkeit deutlich besser ist, schlage ich doch bei Firma A zu. Auch wenn ich vielleicht eher bei Firma B gekauft hätte (aus welchen Gründen auch immer) jene allerdings entwicklungstechnisch hinterherhinkt und nicht liefern kann:rollen:

Klar kann man warten und auf bessere Zeiten hoffen. Aber wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Ja, Nvidias Unternehmenspolitik heiße ich auch nicht gut. Was die sich u.a. mit der GTX 970 geleistet haben, fand auch ich eine Frechheit. Allerdings, das Leben ist kein Ponyhof. Und die Konkurrenz sollte besser mit klasse Produkten und nem deutlich besseren Marketing reagieren.

Das spricht sich nämlich genauso schnell rum;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
"Premium" kann man auch durch eine viel zu hohe Preispolitik für das Gebotene "erzeugen", etwas mit ein paar Lock-"Features" angereichert.
Das funktionierte ja bei der VEGA 64 FE als AMDs Titan-Verschnitt ganz gut.
(Eine Vega FE Lqd reizt mich bsw. auf emotionaler Ebene auch heute noch stark, aber die rationale Seite gewinnt glücklicherweise :ugly: )

Bei RX Vega war das aber offenkundig nicht die Intention von AMD und wurde bekanntlich "Opfer" des sich verändernden Marktes.
 
@The_Zodiak:
Selbst bei der 480/580, 470/570, und so gar bei der 460/560 hat AMD laut Steam einen sehr geringen Anteil, sind eigentlich Nischenprodukte.
Wenn man sich dann noch die Verkaufszahlen bei Mindfactory ansieht, bestätigt dass noch einmal die Steam-Statistik.

Hast du schonmal bei der Hardwareumfrage mitgemacht ? Ich habe Zuhause alleine 5 Rechner bei denen Steam läuft bis dato wurde nur bei einem die Hardwareumfrage gemacht ... also so representativ ist die Statistik auch wieder nicht. Aber es wäre mal interresant die Statistik zu sehen wenn alle Rechner daran teilnehmen würden.
 
Ja, jetzt gehen wieder die sinnlosen Diskussionen darüber los, dass die Steam-Statistik vielen nicht gefällt.
Und die Mindfactory Statistik gefällt dir auch nicht.

Wir sind hier nicht bei "wünsch dir was". ^^

Auch die vielen Millionen Chinesen, Inder, u.s.w. gehören zu dieser Welt, und leben nicht auf einem anderen Planeten.

Steam ist auch kein reines Marktforschungsinstitut, sondern die größte Vertriebsplattform im Bereich PC-Gaming.
Wir können uns darüber freuen, dass es überhaupt eine Statistik bei Steam gibt.
Andere Plattformen veröffentlichen überhaupt keine Zahlen.

AMD freundliche Statistiken helfen AMD auch nicht wirklich weiter, sondern richtige Strategien.

Und bisher hat AMD immer nur eingesteckt, und selten ausgeteilt, anders als Nvidia.

Oder um wieder eine Metapher zu benutzen, die Rebellen müssen endlich zurück schlagen, und am besten einen Todesstern zerstören. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal bei der Hardwareumfrage mitgemacht ? Ich habe Zuhause alleine 5 Rechner bei denen Steam läuft bis dato wurde nur bei einem die Hardwareumfrage gemacht ... also so representativ ist die Statistik auch wieder nicht. Aber es wäre mal interresant die Statistik zu sehen wenn alle Rechner daran teilnehmen würden.

Die Steam Umfrage kann durchaus repräsentativ sein, sofern die entsprechenden Vorgaben der Stochastik berücksichtigt werden. Was keinesfalls repräsentativ ist, wäre deine Situation auf die Allgemeinheit zu extrapolieren und daraus Schlüsse abzuleiten.

@Topic

Die freiwillige Trennung von Marken je nach Hersteller dürfte eher unkritisch sein (und wird man sicherlich vorab geprüft haben)
 
Naja sehen wir es mal realistisch:


Ich habe und werde nie ein AMD Produkt kaufen, da ich bei der Konkurrenz, sei es nun Intel oder NVidia einfach die bessere Leistung für mein Geld bekomme.

Dank AMD habe ich meine I9 Zehnkerner zum halben Preis der Vorgängergeneration bekommen. Danke AMD :D

Seit dem Vega Witz Release, was ich vielleicht als meinen ersten Kauf eingeplant hatte, bin ich noch mehr davon überzeugt AMD nicht anzurühren

Aber ich wünsche das AMD noch lange am Markt bleibt und das irgendwer deren Produkte kauft, so explodieren die Preise bei Intel und Nvidia nicht nach oben und erinnern diese daran, das bei einem Fail jemand bereit steht die Kunden abzuwerben ;)

Ach ja und irgendwer muss ja die Konsolen mit CPU/GPU ausrüsten, da eignet sich die Hardware von AMD anscheinend bestens ;)


Intel scheint ja auch Gaming Grafikarten vorzubereiten, mal schaun was die dann so in 2 JAhren auf den Markt hauen.
 
Zurück