Radeon RX: So spricht sich AMD gegen Nvidias Geforce-Partner-Programm aus

Ich glaube keine Sekunde das NV die 1070ti einfach so, so spät im Produktzyklus gebracht hat.
Die Karte ist gezielt gegen Vega 56 platziert. Die kommt, nach allem was ich bisher so gelesen hab, händisch optimiert nahe an Vega 64 heran (richtig @Grudi?).
Wenn die Preise wieder so günstig wären wie beim launch :ugly:, dann würde die Karte für Leute die sich gerne mit ihrer Hardware beschäftigen mehr "Sinn" ergeben als eine 1070.
Angenommen natürlich, dass man weder G- oder Freesync Panel besitzt :D.
 
Das gab es doch schon öfter das Nvidia oder AMD Chips für bestimmte Produktlinien sammeln.
Spontan erinnere ich mich da an die GTX 560ti mit teildeaktiviertem GF 110, AMDs 6960, u.s.w.

6960? es gab die 6950, aber das ist ja normal wenn man aus einem Chip 2 Karten macht.
Als beispiel kann man aber glaub ich die 7870 myst. Edition heranziehen.
 
[...]
Ich komme selbst aus dem Handel und habe viele Jahre im Media Markt gearbeitet, auch im Einkauf.
Und wenn ich weiß, dass über Monate der Großhandel nicht nachliefern kann, erhöhe ich den Preis.
Das ist ganz normal, erst recht wenn der Großhandel weitere Lieferungen offen lässt. Dann halte ich auch die Preise dafür oben.

Okay. Seems legit, wenn man bei MF die Stückzahlen bei Vega anschaut.
Aber das ist ja so wie Du es jetzt beschreibst ja auch eine rationale Reaktion auf Basis von Angebot <-> Nachfrage und keine emotionale...
 
Die 780 TI hatte einen MSRP von $700 und war damit um $150 teurer, als eine 290X.

Dabei nur 8% schneller:
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti 3 GB Review | TechPowerUp

Und noch mit 1GB weniger RAM.

Die war also rein realistisch gesehen nie wirklich eine Alternative.

Am Ende hast du sie für nen hunni mehr bekommen und sie war schneller. Ob das jetzt eine Alternative war oder nicht, muss wohl jeder Konsument für sich selbst entscheiden.

Zumal es auch noch solche Sachen, wie Verbrauch, Abwärme, Lautstärke gibt. Ich meine mich dunkel zu erinneren, dass die 290x da nicht das beste Bild abgeben hat.
 
Am Ende hast du sie für nen hunni mehr bekommen und sie war schneller. Ob das jetzt eine Alternative war oder nicht, muss wohl jeder Konsument für sich selbst entscheiden.

Zumal es auch noch solche Sachen, wie Verbrauch, Abwärme, Lautstärke gibt. Ich meine mich dunkel zu erinneren, dass die 290x da nicht das beste Bild abgeben hat.

Power Consumption Overview - Nvidia GeForce GTX 780 Ti Review: GK110, Fully Unlocked
Die 780Ti hat im Peak sage und schreibe 8W weniger gebraucht. Ob das jetzt 298W oder 306W sind ist ja wohl egal...
Oder nicht? :ugly:
 
Am Ende hast du sie für nen hunni mehr bekommen und sie war schneller. Ob das jetzt eine Alternative war oder nicht, muss wohl jeder Konsument für sich selbst entscheiden.

Zumal es auch noch solche Sachen, wie Verbrauch, Abwärme, Lautstärke gibt. Ich meine mich dunkel zu erinneren, dass die 290x da nicht das beste Bild abgeben hat.

Die Sapphire Vapor X Modelle sind da absolut tadellos - im verbrauch ein wenig höher, als die 780 TI, dafür können sie sich allerdings auch heute noch mit der 970 und 980 messen, während die 3 GB RAM der 780 TI zum Verhängnis wurden.

Die Referenzkarten von AMD sind nicht wirklich brauchbar, es sei denn, man will gleich einen Wasserkühler drauf setzen. Denn die PCB Designs sind meist einsame Spitze und vollkommen over the top für das, was sie leisten müssen.

Ich bin eh mehr ein Käufer der Sapphire Karten. Sobald sich der Mining Hype eingekriegt hat und die Preise wieder realistischer werden, kann ich mal über eine 580 Nitro+ Limited nachdenken.
Aber vielleicht bleibt die 290 auch bis zum Ableben in meinem Rechner. Mal sehen.
 
Ich glaube keine Sekunde das NV die 1070ti einfach so, so spät im Produktzyklus gebracht hat.
Die Karte ist gezielt gegen Vega 56 platziert. Die kommt, nach allem was ich bisher so gelesen hab, händisch optimiert nahe an Vega 64 heran (richtig @Grudi?).
Wenn die Preise wieder so günstig wären wie beim launch :ugly:, dann würde die Karte für Leute die sich gerne mit ihrer Hardware beschäftigen mehr "Sinn" ergeben als eine 1070.
Angenommen natürlich, dass man weder G- oder Freesync Panel besitzt :D.

Die 56er ist schneller als eine 64er und dabei sogar sparsamer mit manuellen Einstellungen.
Es gibt da eigentlich keinen großen Dissens bei den Hardwaremags bzgl. der 1070ti. Es gibt Sie nur wegen der 56er Vega.
 
wer solche knebel-lizenzen herausgibt und meint das wäre ligitim, sollte eines besseren belehrt werden.
für mich ist das ein fall für's kartellamt auch wenn die firmen das 'freiwillig' machen.
und, gerade für die grossen, firmen ist es ein armutszeugnis sich für soetwas her zu geben.

meine konsequenz daraus:
wer da mitmacht, dessen karten sind demnächst tabu.
der hersteller der das in's leben gerufen hat, dessen chips sind in zuklunft tabu.
dann lieber die etwas langsamere karte(ist ja nicht so das man dann gleich garnichtmehr spielen könnte) als eine womit man sich selbst zb auf g-sync oder GPP-software usw festlegt.

leider wird es genug leute geben die trotzdem noch kaufen, weil sie einfach nicht vorrausschauend genug sind zu sehen was das für die zukunft bedeutet wenn das so weiter geht.

edit: wenn amd nun klagen würde, was ihr gutes recht wäre und sie evtl auch wohl tun werden, wird amd dafür auchnoch den 'buhmann' zugeschoben kriegen, wetten?
es gibt halt sehr viele leute die nicht allzu schlau sind und es werden immer mehr, leider....

Diese Welt da draußen funktioniert nicht gerecht und nur wer Recht hat bekommt nicht immer Recht, aber die Rechnung.
Das Andere, sind Kunden wie ich, ich kaufe nicht nach Namen aber nach Leistung.
 
Die 56er ist schneller als eine 64er und dabei sogar sparsamer mit manuellen Einstellungen.
Es gibt da eigentlich keinen großen Dissens bei den Hardwaremags bzgl. der 1070ti. Es gibt Sie nur wegen der 56er Vega.

Ausgabe 210 PCGH Seite 34. Auch ohne die 1070ti hat Nvidia in der oberen Leistungsklasse das bessere P/L.
 
Ausgabe 210 PCGH Seite 34. Auch ohne die 1070ti hat Nvidia in der oberen Leistungsklasse das bessere P/L.

Was soll da stehen? Auf Seite 34 steht überhaupt nix. Auf Seite 35 gibts den Index, indem die 56er bereits als Referenz schneller ist.

PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test - Hardwareluxx

Zitat" Hinsichtlich der Leistung tut sich für die PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil keine völlig neue Leistungsklasse auf. Die GeForce GTX 1070 lässt man in der Founders Edition und in den Custom-Varianten weitestgehend hinter sich."
 
Was soll da stehen? Auf Seite 34 steht überhaupt nix. Auf Seite 35 gibts den Index, indem die 56er bereits als Referenz schneller ist.

Im Inhaltsverzeichnis steht Seite 34. Die 56er ist 1,5% schneller, das stimmt, sie hat aber das deutlich schlechtere PLV. Das kann man da auch sehen. Und das hat sie sowhl gegenüber der 1070, als auch gegenüber der 1070ti.

Die 1070ti war also kein PL Konter von Nvidia.
 
Es ist auch eine Frage der Positionierung.

1070 vs Vega 56 ist die 1070 sparsamer.
1070ti vs Vega ist die 1070ti sparsamer.
1080 fällt raus weil DAMALS^^ deutlich teurer
wenns keine 1070ti als Vergleich gäbe müsste in dem Leistungsbereich da eine nahe des Limits übertaktete 1070 herhalten und oh Wunder, dann ist die Vega die bessere Karte.
Hat, glaube ich, einfach mehr mit Marketing als sinnvoller Pruduktplazierung zu tun.

Edit; P/L zur MSRP oder zu aktuellen Preisen. Nvidia ging vermutlich davon aus, dass es Vegas dauerhaft nahe des Launchpreises gibt und nicht mit 75% Miningaufschlag
 
Im Juni, in 2 Monaten, wird Nvidia wahrscheinlich Turing vorstellen, spätestens im August.
September/Oktober, also zum Weihnachtsgeschäft, kann man die neue Gen schon gut verfügbar kaufen.

Da wird sich also im Leistungsindex schon bald viel verschieben, zum Glück, hat ja viel zu lange gedauert mit Turing. :(
 
Power Consumption Overview - Nvidia GeForce GTX 780 Ti Review: GK110, Fully Unlocked
Die 780Ti hat im Peak sage und schreibe 8W weniger gebraucht. Ob das jetzt 298W oder 306W sind ist ja wohl egal...
Oder nicht? :ugly:

Da war auch viel rumlügen Marketing von nVidia dabei.
Wenn ich mich da an die Vergleiche erinnere: Beim Stromverbrauch immer schön die TDP der Referenzdesigns angeben. In den Benchmarks dann die überzüchteten Custom Designs verwenden.
In der 900er Serie haben sie das dann nochmal ordentlich auf die Spitze getrieben.
 
Die zwei Wochen später erschienene 780 ti wäre vielleicht ein Grund.
Der Speicherkrüppel war doch keine Alternative und dazu noch teurer xD
Da wurde Nvidia von AMD kalt erwischt, mit mehr RAM hätte man sich die eigene Titan kannibalisiert und vor allem deren Käufer mächtig ans Bein gepinkelt.
Von der Leistung geben sich beide Karten nicht wirklich viel, bei AMD das alte Problem, dass das FrontEnd das Backend bei einigen Games nicht schnell genug füttern kann. Trotzdem war 3GB zu der Zeit schon nicht grad das Gelbe vom Ei und ne dicke Wette auf die Zukunft. Die 290er Karten sind selbst heute noch zum zocken zu gebrauchen, die 780 Ti muss die Texturen gut zurück schrauben.

@All:
Ist bei der 1070 Ti eigentlich schon wer auf die Idee gekommen, dass Nvidia die Mobile-Version der GTX 1080 einfach für den Desktop umlabelte? Der GP104 ist auf allen Karten der selbe Chip, welcher nur beschnitten ist. Da musste Nvidia einfach nur die Produktion des GP104 etwas anheben und hatte damit genügend Chips für 1080, 1080M, 1070 Ti und 1070 ^^
 
wer solche knebel-lizenzen herausgibt und meint das wäre ligitim, sollte eines besseren belehrt werden.
für mich ist das ein fall für's kartellamt auch wenn die firmen das 'freiwillig' machen.
und, gerade für die grossen, firmen ist es ein armutszeugnis sich für soetwas her zu geben.

meine konsequenz daraus:
wer da mitmacht, dessen karten sind demnächst tabu.
der hersteller der das in's leben gerufen hat, dessen chips sind in zuklunft tabu.
dann lieber die etwas langsamere karte(ist ja nicht so das man dann gleich garnichtmehr spielen könnte) als eine womit man sich selbst zb auf g-sync oder GPP-software usw festlegt.

leider wird es genug leute geben die trotzdem noch kaufen, weil sie einfach nicht vorrausschauend genug sind zu sehen was das für die zukunft bedeutet wenn das so weiter geht.

edit: wenn amd nun klagen würde, was ihr gutes recht wäre und sie evtl auch wohl tun werden, wird amd dafür auchnoch den 'buhmann' zugeschoben kriegen, wetten?
es gibt halt sehr viele leute die nicht allzu schlau sind und es werden immer mehr, leider....

Ich sehe das ähnlich wie du.
Nvidia hat mein Geld auf jeden Fall verspielt. Da verzichte ich auch gerne auf 10-XX% Performance.
Asoziale und arrogante Unternehmen muss und werde ich nicht finanzieren. (u.a.a. Amazon, EA & Apple)

Ich hoffe AMD geht gegen Nvidia rechtlich vor. Selbst wenn es nichts bringt, ich stehe hinter denen. Ich kann so ein Verhalten von Quasimonopolisten nicht leiden.
Zurücklehnen und einfach den Kartenverkauf genießen (+weiter Forschen etc.) wäre da der richtige Weg gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne irgendwas zu machen? O.o ich dachte, dafür muss man wenigstens das Power-Target hochschrauben. Was mMn schon unter OC zählt.
Die MSI hat ein PT von 280W Stock, der Kühler ist relativ leise, die Komponenten werden gut gekühlt. Hab mir die Karte geholt, weil sie genau dies alles abdeckt. Wobei es fast egal ist, welche 1080TI Custom man holt, die Unterschiede liegen fast ausschließlich in der Chiplotterie, sofern die Kühlung halbwegs ordentlich dimensioniert ist.
 
Nein, so ist das ja nicht. Der Hersteller bleibt schon Asus, nur dürfen die AMD Karten nicht mehr mit dem Zusatz "RoG" vermarktet werden.
Während die Nvidia Karten weiterhin unter dem "RoG-Label", z.B. "Asus ROG Strix GeForce GTX 1080" daher kommen, werden AMD-Karten wie zur Zeit z.B. eine "Asus ROG Strix Radeon RX 580", zukünftig als "Asus Arez Strix Radeon RX 580" verkauft.

Die PCGH-News lassen aber schließen, dass auch der Name Asus entfernt wird und folglich wirklich nur Arez:
Gerüchten zufolge soll aus dem aktuellen Flaggschiff Asus ROG Radeon RX Vega 64 Strix die Arez Radeon RX Vega 64 Strix werden. Es verschwinden also Asus und ROG.

Quelle: Asus: Umbenennung der Radeon-Serie in Arez naht


  • Arez Strix RXVEGA64-O8G-Gaming Arez-Dual-RX580-O8G
  • Arez Strix RXVEGA56-O8G-Gaming Arez-Dual-RX580-8G
  • Arez Strix RX580-T8G-Gaming Arez-Dual-RX580-O4G
  • Arez Strix RX580-O8G-Gaming Arez-Dual-RX580-4G
  • Arez Strix RX580-8G-Gaming Arez-EX-RX570-O4G
  • Arez Strix RX570-O4G-Gaming Arez-EX-RX570-4G
  • Arez Strix RX570-4G-Gaming Arez-PH-RX550-4G
  • Arez Strix RX560-O4G-Gaming Arez-PH-RX550-4G-M7
  • Arez Strix RX560-4G-Gaming Arez-PH-RX550-2G
  • Arez Strix RX560-O4G-Evo Gaming
  • Arez Strix RX560-4G-Evo Gaming

Bei den Radeons steht dann wohl nicht mal mehr Radeon im Namen, das finde ich schon extrem übel. Woher um alles in der Welt will jemand ohne großartig Ahnung zu haben auch nur ansatzweise ahnen, dass es da um AMD-Grafikkarten gehen soll? Bei Radeon weiss man wenigstens noch so halbwegs, wer dahinter steht, aber das da oben ist echt übel und könnte AMD m.E. richtig Geld kosten, erst recht wenn die anderen Hersteller das ähnlich handhaben (müssen?). Übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück