Radeon RX: So spricht sich AMD gegen Nvidias Geforce-Partner-Programm aus


Ja, das ist mir völlig klar und finde das sehr bedauernswert! Nur ich als Endkunden, der jetzt eine Grafikkarte benötigt, habe davon nichts.
Ich muss die Preise vergleichen, die der Markt aktuel dafür aufruft.
Und ich gebe nicht 200€ (Vega 64 vs. 1070TI) mehr für ein vergleichbars Produkt aus, nur weil es ohne Mining die gleiche Preisklasse wäre.

Bei den RX 580 / GTX 1060 ist der Preisunterschied zwar nicht so groß, aber wie TheGoodBadWeird schon geschrieben hat, sind das keine "Aufrüstkarten"!
Die sind nicht so viel schneller als eine Mittel- bis Oberklasse Karte aus den letzten 3-4 Jahren, zumindest keine "300€ schneller"!
 
Ja, das ist mir völlig klar und finde das sehr bedauernswert! Nur ich als Endkunden, der jetzt eine Grafikkarte benötigt, habe davon nichts.
Ich muss die Preise vergleichen, die der Markt aktuel dafür aufruft.
Und ich gebe nicht 200€ (Vega 64 vs. 1070TI) mehr für ein vergleichbars Produkt aus, nur weil es ohne Mining die gleiche Preisklasse wäre.

Bei den RX 580 / GTX 1060 ist der Preisunterschied zwar nicht so groß, aber wie TheGoodBadWeird schon geschrieben hat, sind das keine "Aufrüstkarten"!
Die sind nicht so viel schneller als eine Mittel- bis Oberklasse Karte aus den letzten 3-4 Jahren, zumindest keine "300€ schneller"!

Mein Standpunkt ist die bezahlbare Casualklasse und da fällt ganz sicher keine 1070Ti oder Vega64 drunter.
 
Ja, das ist mir völlig klar und finde das sehr bedauernswert! Nur ich als Endkunden, der jetzt eine Grafikkarte benötigt, habe davon nichts.
Ich muss die Preise vergleichen, die der Markt aktuel dafür aufruft.
Und ich gebe nicht 200€ (Vega 64 vs. 1070TI) mehr für ein vergleichbars Produkt aus, nur weil es ohne Mining die gleiche Preisklasse wäre.

Bleiben wir nun doch bei aktuellen Preisen. In den letzten 2-3 Wochen konnte man endlich eine Normalisierung des Grafikkartenmarktes erkennen.
Eine Vega 64 ist nicht mit einer GTX 1070Ti oder einer GTX 1080 gleichzusetzen... ich würde behaupten von der Leistung her dazwischen (zwischen 70ti und 80 ist ja fast nur 5%) wobei das auch wieder abhängig vom Spiel, vom System, von der Auflösung und so weiter. Ich für meinen Teil sehe die 3 Modele daher ziemlich gleich auf von der Leistung... ABER Stromverbrauch ist klar auf seiten der nvidia Karten. Juckt mich persönlich nicht.... die Vega64 verbraucht einen ticken mehr als meine R9 390 :ugly: die 5€ mehr im Jahr sind für mich keine Kaufentscheidung.

Zudem liegen da jetzt auch keine 200€ dazwischen. ja 200€ zwischen 1070ti aber zur 1080 in etwa 100€

Wollte auch schon mehrmals aufrüsten... Aber ganz ehrlich??? die 100€ mehr für eine Vega wären es mir Wert. Warum? --> Ich spiele seit einem halben Jahr mit meiner R9 390 auf einem 1440p, 144Hz und Freesync Monitor (eh klar, dass ich nicht alles auf ULTRA spiele :lol:).... Und seit dem ich Freesync nutze, sind mir 10-20Fps mehr oder weniger wurscht (hauptsache ich komme über die 40Fps). Würde ich hier nun die Kosten für G-sync mit einrechnen komme ich fast aufs gleiche raus... Bin aber wesentlich eingeschränkter bei der Auswahl meines Monitors.

Aber... würde nvidia z.B. freesync unterstützen würde ich sofort zu nvidia greifen... ganz ehrlich :daumen:

Eigentlich errinern diese Diskussionen mich immer an die frühen 00er Jahre mit meinem Vater... er immer "Bur schau dir die ATI an.. pure Rechenleistung" und ich "Papa... ich brauche keine pure Rechenleistung... ich spiele Spiele" :ugly::lol:

Naja wenn man sich am Gebrauchtmarkt umschaut, findet man gefühlt 50% mehr Vega64 als GTX1080ti weil die meisten ihre Mining Rigs auflösen und der Markt wird so mit gebrauchten Karten überflutet. Hoffen wir doch einfach dass das endlich zu humaneren Preisen allgemein führt :hail::hail::hail: und jeder sich die Karte die er sich wünscht leisten kann... ich hoffe es für mich zumindest :P
 
Ich lese immer wieder, Nvidia & Partner hätten diese Marken nicht voran gebracht oder alleine entwickelt.

Wie kurz das Gedächtnis doch bei manchem Gamer ist. Denkt doch nur beispielsweise an die ersten Maxwell Customs von etwa 2014 zurück. Die Nvidia hatten dann neue Features wie:

"Silent Gaming/zero decibel" oder später halt also "Zero-Fan-Modus" bekannt.

Das gab es zuerst bei den GTX960 und 970/980 Karten über viele Hersteller. Zu der Zeit ist der Markennnamen "Strix" (ASUS) und "Gaming" (MSI) auch bekannter und beliebter geworden.

Später hat AMD bei den eigenen Ablegern dann einfach übernommen.Eventuell sind sie ja doch Schmarotzer? Darüber redet nur niemand und man vergisst wirklich schnell.

Ich kann Nvidia verstehen, wenn sie nicht mehr die für Entwicklung bei AMD mitzahlen wollen. Das AMD das hingegen anders sieht, ist wohl klar!
 
Ich lese immer wieder, Nvidia & Partner hätten diese Marken nicht voran gebracht oder alleine entwickelt.

Wie kurz das Gedächtnis doch bei manchem Gamer ist. Denkt doch nur beispielsweise an die ersten Maxwell Customs von etwa 2014 zurück. Die Nvidia hatten dann neue Features wie:

"Silent Gaming/zero decibel" oder später halt also "Zero-Fan-Modus" bekannt.

Das gab es zuerst bei den GTX960 und 970/980 Karten über viele Hersteller. Zu der Zeit ist der Markennnamen "Strix" (ASUS) und "Gaming" (MSI) auch bekannter und beliebter geworden.

Später hat AMD bei den eigenen Ablegern dann einfach übernommen.Eventuell sind sie ja doch Schmarotzer? Darüber redet nur niemand und man vergisst wirklich schnell.

Ich kann Nvidia verstehen, wenn sie nicht mehr die für Entwicklung bei AMD mitzahlen wollen. Das AMD das hingegen anders sieht, ist wohl klar!

Um das Nvidia anzuerkennen müsste die Founders Edition oder andere Referenzdesigns damit ausgetattet sein.
 
Ich lese immer wieder, Nvidia & Partner hätten diese Marken nicht voran gebracht oder alleine entwickelt.

Wie kurz das Gedächtnis doch bei manchem Gamer ist. Denkt doch nur beispielsweise an die ersten Maxwell Customs von etwa 2014 zurück. Die Nvidia hatten dann neue Features wie:

"Silent Gaming/zero decibel" oder später halt also "Zero-Fan-Modus" bekannt.

Das gab es zuerst bei den GTX960 und 970/980 Karten über viele Hersteller. Zu der Zeit ist der Markennnamen "Strix" (ASUS) und "Gaming" (MSI) auch bekannter und beliebter geworden.

Später hat AMD bei den eigenen Ablegern dann einfach übernommen.Eventuell sind sie ja doch Schmarotzer? Darüber redet nur niemand und man vergisst wirklich schnell.

Ich kann Nvidia verstehen, wenn sie nicht mehr die für Entwicklung bei AMD mitzahlen wollen. Das AMD das hingegen anders sieht, ist wohl klar!

Jetzt ziehst du dir aber wirklich Sachen aus der Nase....Das glaubst du doch nicht ernsthaft selbst oder?
Was bitte hat Zero Fan mit GPP und Markenaufbau zu tun? Das ist lediglich eine Technik die die Chips ermöglichen und dann von den Bordpartnern angewendet werden.

Seit 2012 gibts Zero Core Power bei AMD.
 
Ihr könnt noch so lange um den heißen Brei reden oder nach Beschwichtigungen suchen ... es ändert nichts!

Ich habe ein Beispiel gebracht, das man zeitlich exakt nachverfolgen kann. In Zukunft wird AMD wohl selbst mehr in solche Features und Technologien investieren müssen.

Das sie dagegen jetzt zetern und schreien ist selbstverständlich. Sich dann aber wie Kyle Bennett beschweren, Nvidia würde illegale Rabatte und Marketingzugaben geben ist lächerlich. Da muss von AMD mehr kommen als die üblichen Anschuldigungen und "wir sind die GUTEN ... Nvidia/Intel sind die BÖSEN".

Leider Gottes gibt es bei Unternehmen kein Gut oder Böse. Lediglich Böse und noch Böser findet man dort. Alles andere ist scheinheilig!
 
Um das Nvidia anzuerkennen müsste die Founders Edition oder andere Referenzdesigns damit ausgetattet sein.

Dann müsste Nvidia das ja für jedes Feature im Referenzdesign ein Schutz- oder Designpatent erheben. Die Dritthersteller wären dann gezwungen für jede Eigenmarke dieses lizensieren. Macht kein Mensch!

Referenzdesign ist Minimaldesign. Wie kommst du übrigens darauf?

Nur wenn Nvidia das ins GPP reinschreibt, ansonsten regeln das die Grafikkartenpartner.

Genau, spätestens hier müsste man aufhören, da nicht eine einzige Zeile der GPP-Verträge offiziell bekannt ist. Kyle Bennett tönt zwar er hätte etwas (gesehen?!), zeigt jedoch seit Wochen nicht einen einzigen Beweis.

Das Problem bei den Features ist weiterhin das Markenrecht. Wenn Nvidia anfangen würde, sämtliche neuen Features wie "Zero-Fan-Modus" usw. zu pattentieren, müssten die Dritthersteller das bei Benutzung auch immer lizensieren. Das macht für beide Seiten aufgrund der Flut an Funktionsvielfalt kaum Sinn.

Deshalb geht man oft in Kooperationen für neue Designs und Grafikkartenmodelle. Nvidia möchte das jetzt intensivieren und verlangt dafür eben Exklusivität für exakt diese Marken und Modelle.

Genau so wie mehr VRM`s, Stromanschlüsse, größere Lüfter und anderes Zeugs was Nvidia/AMD bei den Referenzdesigns "vergessen" haben.

Niemand hat bei einem Referenzdesign etwas "vergessen". So ein Unsinn!

Es ist lediglich das funktionierende Erstdesigns, die Firmen wie AMD/Nvidia vor- und freigeben. Ohne Erlaubnis dürfen die Dritthersteller dieses nicht verändern. Hatten wir übrigens auf beiden Seiten - auch ohne angebliches GPP.
 
Dann müsste Nvidia das ja für jedes Feature im Referenzdesign ein Schutz- oder Designpatent erheben. Die Dritthersteller wären dann gezwungen für jede Eigenmarke dieses lizensieren. Macht kein Mensch!

Genau, spätestens hier müsste man aufhören, da nicht eine einzige Zeile der GPP-Verträge offiziell bekannt ist. Kyle Bennett tönt zwar er hätte etwas (gesehen?!), zeigt jedoch seit Wochen nicht einen einzigen Beweis.

Das Problem bei den Features ist weiterhin das Markenrecht. Wenn Nvidia anfangen würde, sämtliche neuen Features wie "Zero-Fan-Modus" usw. zu pattentieren, müssten die Dritthersteller das bei Benutzung auch immer lizensieren. Das macht für beide Seiten aufgrund der Flut an Funktionsvielfalt kaum Sinn.

Deshalb geht man oft in Kooperationen für neue Designs und Grafikkartenmodelle. Nvidia möchte das jetzt intensivieren und verlangt dafür eben Exklusivität für exakt diese Marken und Modelle.

Und du glaubst bei den Chips selbst den sie von Nvidia bekommen wäre das was anderes?
Wenn es möglich gewesen wäre so eine Funktion schützen zu lassen dann hätten sie es auch getan.
Das wär im Lizenzvertrag von Nvidia nur eine Zeile mehr gewesen.


Niemand hat bei einem Referenzdesign etwas "vergessen". So ein Unsinn!

Tausch einfach mein ironisches "vergessen" gegen "wie drücke ich die Produktionskosten so weit wie möglich"
Wo hat die Founders Edition das umschaltbare Bios, den Zero Fan, einen leisen und kühlen Kühler, vermindertes Spulenfiepen, etc..
Definitiv Features die ich von einem Premium-Produkt erwarten würde, bzw. bei meiner Wunschkarte vermissen würde.
 
Wenn es möglich gewesen wäre so eine Funktion schützen zu lassen dann hätten sie es auch getan.
Das wär im Lizenzvertrag von Nvidia nur eine Zeile mehr gewesen.

Ich sehe du hast nicht den blassesten Schimmer von Lizenzverträgen und Patentwesen. Du stellst dir alles viel zu einfach vor!

Ein solcher Lizentvertrag kann dutzende Seiten annehmen. kommen dann noch Markenrechte hinzu, wird das Ganze so dick wie ein Roman. Die Kosten sind außerdem nicht zu verachten.

Patente erhebt man auch nicht ohne Grund. Manche raffgierige Firmen wie biespielsweise Apple nutzen diese um alles und jeden zu verklagen. Sowohl AMD als auch Nvidia tun das nicht. Die eigenen Partner verklagt man nur, wenn es absolut nicht anders geht oder wirklich grob gegen Abmachungen verstoßen wurde.

Tausch einfach mein ironisches "vergessen" gegen "wie drücke ich die Produktionskosten so weit wie möglich"

Das nennt sich Kapitalismus. Findest du in jedem produzierenden Gewerbe.

Wo hat die Founders Edition das umschaltbare Bios, den Zero Fan, einen leisen und kühlen Kühler, vermindertes Spulenfiepen, etc..
Definitiv Features die ich von einem Premium-Produkt erwarten würde, bzw. bei meiner Wunschkarte vermissen würde.

Die Founders Edition hast du ins Spiel gebracht! :ugly:

Die FEs sind nicht direkt Premium-Produkte, weil sie früher und günstiger als die Customs angeboten werden. Die Dritthersteller übernehmen das Referenzdesign nur, sofern es gut genug ist oder von AMD/Nvidia so verlangt wird.

Manchmal passiert es auch wie bei Vega, das unzureichend bzw. zu spät zwischen den Chip- und Drittherstellern kommuniziert wird. In diesem Fall kann nur Referenzdesign genommen werden, bis die AIBs die eignen Designs angepasst und getestet haben.

Ist aber ein guter Punkt. Was passiert mit Referenzdesigns und "Chip-Vorzugslieferung" unter GPP? Darüber hat Kyle Bennett nicht ein Wort verloren. War wohl nicht in seinem Autrag!
 
Ich sehe du hast nicht den blassesten Schimmer von Lizenzverträgen und Patentwesen. Du stellst dir alles viel zu einfach vor!

Ein solcher Lizentvertrag kann dutzende Seiten annehmen. kommen dann noch Markenrechte hinzu, wird das Ganze so dick wie ein Roman. Die Kosten sind außerdem nicht zu verachten.

Patente erhebt man auch nicht ohne Grund. Manche raffgierige Firmen wie biespielsweise Apple nutzen diese um alles und jeden zu verklagen. Sowohl AMD als auch Nvidia tun das nicht. Die eigenen Partner verklagt man nur, wenn es absolut nicht anders geht oder wirklich grob gegen Abmachungen verstoßen wurde.

Du glaubst doch nicht wirklich das man einen Zero Fan Modus rechtlich schützen lassen kann?
Mir geht es darum das es ein leichtes gewesen wäre das in den GPP oder anderen Lizenzvertrag zu verankern wennn es möglich gewesen wäre.
Ich kann mir nicht mal vorstellen wie umfangreich der Vertrag jetzt schon ist, da wär so was ein lächerlicher Passus.

Patente erhebt man auch nicht ohne Grund. Manche raffgierige Firmen wie biespielsweise Apple nutzen diese um alles und jeden zu verklagen. Sowohl AMD als auch Nvidia tun das nicht. Die eigenen Partner verklagt man nur, wenn es absolut nicht anders geht oder wirklich grob gegen Abmachungen verstoßen wurde.

Das nennt sich Kapitalismus. Findest du in jedem produzierenden Gewerbe.
Also bei Firmen die du magst ist das Kapitalismus und bei Firmen die du nicht magst Raffgier?
Ich kann mich noch erinnern wie Nvidia auf der Bühne groß angekündigt hat wie toll die FE ist.
Da passt auch das Premium ganz gut was die FE laut Nvidia ja auch sein soll.
Geforce GTX 1080: Was die Founders Edition von fruheren Referenzdesigns unterscheidet - Interview
In Wirklichkeit ist das Ding trotzdem nur ein Referenzdesign und ist von den Ansprüchen was viele an ein Premium-Produkt haben weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst doch nicht wirklich das man einen Zero Fan Modus rechtlich schützen lassen kann?
Mir geht es darum das es ein leichtes gewesen wäre das in den GPP oder anderen Lizenzvertrag zu verankern wennn es möglich gewesen wäre.

Eben nicht!
Solche Verträge sind lang und komplex. Das unterschreibt niemand einfach so nebenbei! Die Dritthersteller haben ebenfalls Rechte. Je nachdem wer welches Feature mit welcher Marke hat eintragen lassen, ändern sich die Verhältnisse.

GPP kann das nicht ändern. Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre dass Nvidia sich die Mitnutzungsrechte zukünftiger gemeinsam entwickelter Techniken und Technologien irgendwie sichern würde und die Drittherstelelr verpflichtet diese nicht an andere (u.a. AMD) weitergibt.
(Das ist Spekulation meinerseits, rechtlich legal und inhaltlich in Ordnung)

Ich kann mir nicht mal vorstellen wie umfangreich der Vertrag jetzt schon ist, da wär so was ein lächerlicher Passus.

Bei Verträgen ist nichts lächerlich! Das kannst du dir merken. Alles muss mehrfach erwähnt und genau definiert werden. Ansonsten bekommst du Probleme, wenn du diese gerichtlich wahrnehmen willst.

Deshalb bin ich ja auch so vehement gegen die Vorwürfe die ein rechtlicher Laie wie Kyle Bennett herausposaunt.

Also bei Firmen die du magst ist das Kapitalismus und bei Firmen die du nicht magst Raffgier?

Kapitalismus ist OK, Turbokapitalimus jedoch nicht! Darüber sollte es moralisch auch keine Diskussionen geben!

Ich kann mich noch erinnern wie Nvidia auf der Bühne groß angekündigt hat wie toll die FE ist.
In Wirklichkeit ist das Ding trotzdem nur ein Referenzdesign und ist von den Ansprüchen was viele an ein Premium-Produkt haben weit weg.

Im Vergleich zu den üblichen Referenzdesigns, die wir kennen, war die FE auch etwas besser. Für die Wasskühlungsfraktion war sie gut genug. Der Rest der Kundschaft konnte zumindest die ersten Monate damit Leben.

Du wirst selbst in diesem Thread sehen, wie weit manche den Begriff "Premium" dehnen. Da ist auf einmal die Mittelklasse Premium. Ich stimme dem zwar nicht zu, lasse den Leuten gerne ihre Meinung.

Interessant ist wie gesagt, ob GPP hieran überhaupt etwas ändern würde. Bisher ist da nur haufenweise Spekulation ohne feste Tagsachen im Umlauf. AMD haut natürlich auf die Pauke, weil das momentan alles ist was sie können. PR-Motto: "Make Some Noise"
 
Zurück