Radeon RX: So spricht sich AMD gegen Nvidias Geforce-Partner-Programm aus

Selbst bei der 480/580, 470/570, und so gar bei der 460/560 hat AMD laut Steam einen sehr geringen Anteil, sind eigentlich Nischenprodukte.

Und genau DAS ist Marketing-Macht at its finest.
Die 580 ist slightly besser als die 1060, bietet mehr Speicher und kostet (theoretisch) 250€
Also eigentlich der bessere Deal
 
Ja, stimme zu 100% zu.
Ändert aber nicht daran, dass man Polaris 10 in der Refesh-Gen als Gamer nur für Mondpreise kaufen konnte, was Steam gut abbildet.
 
Hab gehört mit den nächsten Bios-Updates für Intel- und AMD-Mainboard-Chipsätze sinkt die Leistung von allen Nvidia-Karten auf unerklärliche Weise dramatisch.
Nvidia scheint da irgendwie größere Probleme zu haben mit der Kommunikation zwischen CPU und GPU. Echt blöd.
 
gibt aber auch genügend Spiele wo die 1060 bisschen schneller ist und außerdem verbraucht die 1060 wesentlich weniger
Also RX 480 im Referenzdesign ist in etwa gleich auf was den Verbrauch an geht, die RX 580 gibt es nur als Customs und da hauen die Hersteller anscheinend ordentlich Spannung / Takt drauf, was laut PCGH etwa 80W höheren Stromverbrauch verursacht.
Da sind mir die paar Watt bei Referenztakt ehrlich gesagt vollkommen egal und selbst die 80W bei den Customs, die man mit UV wunderbar beseitigen kann weil die Hersteller (warum auch immer) durch die Bank weg zu hohe Spannungen anlegen, wären mir in dem Bereich bis 200W egal.
Im PCGH Index landet die RX 580 vor der GTX 1060 und hat auch noch mehr RAM für Texturmods oder Games wie CoD, die komischerweise verhältnismäßig viel RAM fressen. Auf lange Sicht ist mehr RAM sowieso immer besser gewesen, die die vorherigen Generationen teils einwandfrei bewiesen haben.
AMD kann den Spieß ja umdrehen: Vega wird 10% günstiger gehandelt, wenn dafür keine grünen Kartons mehr gedruckt werden!
06 sm_B-P.gif
Mit sowas wäre ich ganz vorsichtig, das schließt Mitbewerber direkt aus wie Intel es getan hat. Das wäre auch als Nicht-Marktführer ziemlich illegal nach meinem Verständnis...
 
Ich bin ehrlich, ich habe mir aus mehreren gründen die letzten jahre nur nv karten gekauft.

Allerdings was nv mit gpp treibt geht langsam in richtung mafiöse taktiken, jetzt leicht überspitzt dargestellt. Sie versuchen die konkurrenz auf eine art zu isolieren, indem die bekannten marken, die jeder im kopf hat, nur noch zu NV produkten führen statt zu beiden gpu herstellern.

Was nv macht Ist genauso abscheulich wie das was Intel damals mit lokalem handel wie MM usw. gemacht hat.

Das ist imo eindeutig ein fall für die Kartellamt leute.

Ob man intel/amd/nv fan ist spielt keine rolle, ich denke die meisten sehen ein dass sowas wie gpp absolut abscheulich, gar erbärmlich ist.

Auch die ganzen Tech-Youtuber wie Jayztwocents usw. kritisieren diese Mafia-ähnlichen Taktiken, zurecht wie ich finde.
 
Ich benutze schon wieder eine Metapher, der Schulhofaufsicht (Wettbewerbsaufsicht/Kartellämter der einzelnen Staaten) ist es völlig egal was auf dem Schulhof passiert. ^^
Das müsste es schon schwere Köperverletzungen geben, bevor die Schulhofaufsicht aktiv wird, leider....
 
Meinst du darauf achtet der 0815 Steam Gamer?
Theoretisch müssten (rein vom P/L her) RX 480/580 und die 1060 etwa 50/50 im Verhältnis stehen. Oder sehe ich das falsch?

Sämtliche Blizzard Spiele laufen auf Nvidia Karten deutlich schneller.
Deshalb hab ich einer Bekannten auch zur 1060 geraten, da sie hauptsächlich Blizzard Spiele spielt.
 
Sämtliche Blizzard Spiele laufen auf Nvidia Karten deutlich schneller.
Deshalb hab ich einer Bekannten auch zur 1060 geraten, da sie hauptsächlich Blizzard Spiele spielt.

Dann spielt mein Bekannter nur Vulkan Spiele -> RX Karte. Mal im Ernst. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Rein von den Leistungsdaten und dem Kostenfaktor sollte ein Gleichgewicht zwischen den 2 Karten herrschen.
Die eine ist da mal schneller, die andere da. Relativiert sich.
Warum ist dann die 1060 so weit vor der 4/580 in den Statistiken? --> MARKETING
 
Da sind mir die paar Watt bei Referenztakt ehrlich gesagt vollkommen egal und selbst die 80W bei den Customs, die man mit UV wunderbar beseitigen kann weil die Hersteller (warum auch immer) durch die Bank weg zu hohe Spannungen anlegen, wären mir in dem Bereich bis 200W egal.
Im PCGH Index landet die RX 580 vor der GTX 1060 und hat auch noch mehr RAM für Texturmods oder Games wie CoD, die komischerweise verhältnismäßig viel RAM fressen.
Das sehe ich auch so. Einige Modelle wie die RX 580 Nitro+ Limited legen auf Stellung 2 des BIOS-Switch etwas weniger Spannung und GPU-Takt an. So bietet Sapphire oft einen OC- und einen Effizienz-Modus an, ohne dass man Takt und Spannungen per Software anfassen muss.
 
Nein, definitiv wegen dem Mining-Wahnsinn, und den damit verbundenen Mondpreisen seit langer Zeit.
Wer kauft denn schon zu den Preisen freiwillig eine 580/570?
Selbst die vielen Millionen in der erstarkten chinesischen Mittelschicht werden das nicht machen.

Nvidia konnte, aus welchen Gründen auch immer, die 1060 deutlich besser nachliefern als AMD die 580.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja sehen wir es mal realistisch:
Ich habe und werde nie ein AMD Produkt kaufen, da ich bei der Konkurrenz, sei es nun Intel oder NVidia einfach die bessere Leistung für mein Geld bekomme.
Seit dem Vega Witz Release, was ich vielleicht als meinen ersten Kauf eingeplant hatte, bin ich noch mehr davon überzeugt AMD nicht anzurühren

Du denkst doch nicht etwa, dass dein Fall für die Allgemeinheit gültig ist oder?;)
Stell dir vor, ein Ryzen oder Threadripper liefert für bestimmte Einsatzzwecke (Fokus auf produktive Anwendungen) deutlich mehr Leistung zum sogar geringeren Preis als die der Intel Konkurrenz.:nicken:

Die RX480/RX580 war vor dem Miningboom häufig die bessere (Preis-Leistungs) Wahl gegenüber der Nvidia Konkurrenz.
Genauso davor die R9 390 vs GTX 970. Von der HD 7970 ganz zu schweigen.
Vega hat die Erwartungen nicht erfüllt, keine Frage aber die Leistung auf das gesamte Portfolio zu übertragen zeugt von großer Unwissenheit.
Tue mir bitte einen gefallen und "berate" niemandem beim Kauf von PC-Komponenten.:schief:
 
Vega ist keine grundsätzlich schlechte Architektur, und bringt wichtige Verbesserungen bei GCN mit, auf die übrigens auch Navi aufbauen wird.
Viele setzen Vega mit Vega 10 gleich. Das ist aber nur einer von vielen Chip in dieser Architektur.
Navi wird mit großer Sicherheit "noch" GCN sein, und großteils auf Vega basieren.
 
Vega ist keine grundsätzlich schlechte Architektur, und bringt wichtige Verbesserungen bei GCN mit, auf die übrigens auch Navi aufbauen wird.
Viele setzen Vega mit Vega 10 gleich. Das ist aber nur einer von vielen Chip in dieser Architektur.

Die V56/64 sind auch gute Karten, nur leider zu teuer dank Mining. Vor allem die 56er hatte zu Anfang ein sehr gutes P/L Verhältnis. Es gab keine schnellere Karte für 400 Euro wenn man in der Lage war einige Regler zu verschieben.
 
Nein, definitiv wegen dem Mining-Wahnsinn, und den damit verbundenen Mondpreisen seit langer Zeit.
Wer kauft denn schon zu den Preisen freiwillig eine 580/570?
Selbst die vielen Millionen in der erstarkten chinesischen Mittelschicht werden das nicht machen.

Nvidia konnte, aus welchen Gründen auch immer, die 1060 deutlich besser nachliefern als AMD die 580.


Wenn man sonst schon viel mehr produziert als der Konkurrent, ist der Anteil den die Kryptos als Abnehmer ausmachen kleiner und kann besser aufgefangen werden,


Und zu Deinem Schulhofvergleich: Bei uns gibt es dafür bsw. die sozialpädagogische Arbeit, die eingreift, resp. eine Ansprechsplattform bietet, bevor man als Schüler mittels Selbstjustiz handgreiflich werden muss.
 
@Gurdi:
Im 3dcenter gab es öfter Umfragen zu Overclocking/Undervolting, und immer hat die absolute Mehrheit der Gaming-Enthusiasten dort angegeben, dass sie diese Features NICHT nutzen, und die GPU so nutzen wie der Hersteller sie eingestellt hat.

Wie wahrscheinlich ist es dann, dass der Rest, also die überwiegende Mehrheit, an irgendwelchen Reglern herumspielt?

@BigYundol:
Wenn du an irgendwelche Aufsichts-, oder Kartellämter glaubst, kann du gleich an den Weihnachtsmann glauben.
Und in dem Kontext ist es auch viel wahrscheinlicher, dass der dich besucht. :P
 
Sollen die doch machen was sie wohlen.
Partner Programm juckt mich nicht.
Benennung der Grafikkarten juckt doch genauso wenig.

Hauptsache am ende passt die Leistung & der preis.

Statt mehr zu produzieren um die Preise unten zu lassen, natürlich nicht...
AMD soll mehr produzieren als sich in Sachen einzumischen um am ende etwas besser dar zustehen.
NVIDIA hat genau das gleiche gemacht, Presse mitgeteilt: mining wäre ja so schlimm "wir verdienen jetzt dreimal so viel" also Produzieren wir auch nicht mehr und halten die Preise oben.
AMD jetzt: Presse mitgeteilt: NVIDIA böse böse Partner Programm, Freiheit für alle! Uns sind gamer so wichtig "wir verdienen jetzt dreimal so viel" also Produzieren wir auch nicht mehr und halten die Preise oben wir lieben Gamer!.

In Wirklichkeit hat AMD genauso wie NVIDIA mehr Aufmerksamkeit fürs gut dazustehen und für Miner.
Wäre wir Spieler ja so toll und Wichtig würden sie auch mehr produzieren, die denken genauso wie jedes andere größere Unternehmen nur an maximal Profit.


Genauso wie die RAM Hersteller, Mondpreise weil die einfach nicht mehr Produzieren.

Schlechte Verfügbarkeit einfach solange ausnutzen bis kein Bedarf mehr da ist.

Ich spreche mich gegen Äpfel und Birnen aus :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi:
Im 3dcenter gab es öfter Umfragen zu Overclocking/Undervolting, und immer hat die absolute Mehrheit der Gaming-Enthusiasten dort angegeben, dass sie diese Features NICHT nutzen, und die GPU so nutzen wie der Hersteller sie eingestellt hat.

Wie wahrscheinlich ist es dann, dass der Rest, also die überwiegende Mehrheit, an irgendwelchen Reglern herumspielt?

Kann man denn von einem "Enthusiasten" ausgehen, wenn er nicht OC bzw UV betreibt?
Das sind wohl eher die "Ich kauf den teuersten Fertigrechner"

Zu dem Mining Kram:
Die 480 blieb davon ja fast verschont, die 580 hats hart erwischt, die 1060 kurz danach aber auch. Oder hat hier jeder schon wieder die Preise/Verfügbarkeit vergessen? :ugly:

EDIT:
@Über mir :D

Das lag/liegt nicht an AMD/Nvidia, sondern an den Board-Partnern, welche am Ende nicht auf nem Haufen alter GPUs sitzen bleiben woll(t)en. Chips waren da, die Partner haben nur ihre Bestellungen nicht erhöht, aus oben genanntem Risiko. Was meinst du, warum Mitte 2016 der RAM so billig war? Weil Samsung, Micron und Hynix gedacht haben: "Die ganzen leute brauchen 16GB RAM für 40€!! Hue Hue Hue, denen haben wirs aber gezeigt! :ugly:
 
Zurück