Zeit = Geld wenn man damit arbeitet. Und selbst wenn man nur Spaß haben will, so kauft man sich trotzdem das Produkt was man will. Hobby darf ruhig teuer sein. Man kann sich trotzdem für einen schönen Konkurrenzkampf einsetzen und die Firma mit dem eigenen Geld belohnen die am Ende das bessere Produkt bringt was einen mehr anspricht. Und man kann gerne über andere Firmen meckern wenn ihre Produkte hinterherhinken.
man kann sich alles zurechtlegen wie man möchte
Ob man jetzt eine 3080 oder 3090 kauft macht wahrscheinlich keinen Unterschied - aber im Preis schon.
Und man kann auch mit wesentlich günstigeren Dingen super spielen, es braucht halt die richige Einstellung dazu. Traurig, wenn man das nicht einsehen kann will, aber gut: ja, es gibt die Leute die das beste brauchen, aber dann gleichzeitig fordern, dass dieses dann komischerweise teurer wird...
Ah doch. Inflation sagt - alles wird teuer, Menschen meckern deswegen. Da kann man nur meckern oder Chef wegen mehr Lohn anpumpen
Die Teurung bei GPUs hat null mit Inflation zu tun, lassen wir das Argument also mal lieber...
Gab übrigens eine nette Aufstellung mal bei 3dcenter, dass selbst die Mittelklassekarten in den letzten 10 Jahren so massivst teurer wurden (natürlich auch dort jenseits der Inflation)
Das Gesetz des Marktes ist ja ganz einfach - und Nvidia wird es auch einfach gemacht: Sie erhöhen die Preise, die User kaufen trotzdem, also denken sie sich "hmm wie weit können wir das Spielchen noch treiben?" - ja so lange halt die Leute mitzahlen...
Letzten Endes wollte ich nur auf 2 widersprüchliche Dinge im Ursprungspost hinweisen.
A) "ich mag keine teuren Grafikkarten"
B) "ich kaufe mir eine teure Grafikkarte"
Beziehungsweise ist RDNA2 jetzt schon leicht effizienter als Ampere:
Anhang anzeigen 1405105
"jetzt schon" würde bedeuten, dass der Trend sich fortsetzt.
Tatsächlich muss man aber dann auch auf die technischen Produkteigenschaften hinweisen:
1. Cache - die Radeons brachten bislang die Leistung besser auf die Straße, wegen zusätzlichem Cache. Den hat Nvidia nun auch
2. Herstellungsverfahren. Nvidia setzt auf Samsungs 10nm Prozess, den sie 8nm nennen. Das ist eine Generation hinter TSMCs 7nm Prozess, auf den AMD setzt. Damit hat Nvidia allein einen 20-30% Nachteil.
RDNA3 vs Lovelace werden beide bei TSMC im modernen N5P (bzw "N4" bei Nvida) gefertigt. Ob jemand nun effizienter ist, hängt also nun von verschiedenen Faktoren ab, der Achitektur, der Taktung etc. Selbst die effizientere Architektur kann durch Taktung über den Sweet Spot ineffizient werden (s. Vega).
Hinzu kommt bei zukünftigen Benchmarks, dass man wohl Rasterizing und Raytracing zuerst noch extra bewerten soll, bis jedes Spiel auf RTRT setzt.
Soweit ich weiß ist Nvidia unter RTRT effizienter.